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Alt 08.08.2021, 16:08
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snuppi40
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Standard [Gelöst] 1.6 8V Startet kalt schlecht

Hallo erstmal
Mein Golf 4 1,6 SR Automatik Bj. 11.1998 (178.956KM)
Startet schlecht wenn er kalt ist.
Warm startet er normal.
wenn er dann Kalt läuft und ich losfahre nimmt er kurz kein Gas an
und ich habe das gefühl er geht gleich aus aber das macht er nicht und
das ganze normalisiert sich wieder nach ca.100 Metern.

Zündkerzen
Zündspule
Zündkabel sind neu
Baterie neu
Lichmaschine neu

vieleicht hat jemand erfahrung oder eine Idee was das sein kann.

vielen Dank

Dirk



Geändert von VW-Mech (20.10.2022 um 11:31 Uhr)
snuppi40 ist offline  

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Alt 08.08.2021, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du denn schon den Fehlerspeicher aus gelesen?
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Der Kühlmittel Doppeltemperaturgeber ist immer ein heisser Kanidat.
Luda ist offline  

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snuppi40 (08.08.2021)
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Wenn sich das ganze nach 100 (!) Metern normalisiert würde ich mir ernsthaft überlegen da gar nix zu machen und dem Motor einfach im Stand ne gedenkminute zu geben bevor du los fährst.

Ist mit kalt eigentlich Start im Sommer gemeint oder im Winter ?
ratbaron ist offline  

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Schlupf (10.08.2021), snuppi40 (08.08.2021)
Alt 08.08.2021, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Der Kühlmittel Doppeltemperaturgeber ist immer ein heisser Kanidat.
Habe ich neu gemacht
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Alt 08.08.2021, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Hast du denn schon den Fehlerspeicher aus gelesen?
nein noch nicht...
snuppi40 ist offline  

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Alt 08.08.2021, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Wenn sich das ganze nach 100 (!) Metern normalisiert würde ich mir ernsthaft überlegen da gar nix zu machen und dem Motor einfach im Stand ne gedenkminute zu geben bevor du los fährst.

Ist mit kalt eigentlich Start im Sommer gemeint oder im Winter ?
Beides
snuppi40 ist offline  

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Alt 08.08.2021, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von snuppi40 Beitrag anzeigen
nein noch nicht...
Bevor du Wild drauf los tauscht mache das erst mal! Oder nimm den Vorschlag von ratbaron wahr, wobei ich verstehen kann wenn du das nicht willst. Ich möchte auch immer das alles Ordnungsgemäß funktioniert.
vwbastler ist offline  

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Also wenn’s sich im Winter bei -10 grad genauso schnell nach ca 100 Metern „fängt“ wie im Sommer bei +30 grad dann fällt für mich der Temperatursensor aus.

Kann dann alles mögliche sein wo du dich halb zu Tode suchst

Lambda Sonden Heizung
Benzinpumpe schwächelt oder nicht 100% entlüftet beim Start
Automatik Getriebe meldet aus irgendwelchen Gründen sehr lange „Gangwechsel“ an Motor Steuergerät und das hält die vorzündung zurück oder oder oder

Ich finds auch top wenn alles Auto 1a läuft aber da suchst du dir evtl nen wolf

Zeit und suche und Diagnose investieren find ich ok.
Aber blind teile tauschen rentiert nicht

Vcds mit live logging entsprechender MWB während das Problem auftritt wäre der erste Schritt
ratbaron ist offline  

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Schlupf (10.08.2021), snuppi40 (09.08.2021)
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Das stimmt alles vielen Dank,
die Pumpe und filter sind neu
an die Luft habe ich auch schon gedacht weiß nur nicht wo die her kommen soll...kann es sein das die Einspritzventile leer laufen könnten?
oder das sich ablagerungen auf den Einlassventilen bilden die wie ein Schwam
wirken und beim Kaltstart das Gemisch aufsaugen?
Hatte das mal beim Mercedes E-Klasse W124 2,0Liter....

Lieben Gruß
snuppi40 ist offline  

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Alt 10.08.2021, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von snuppi40 Beitrag anzeigen
Das stimmt alles vielen Dank,
die Pumpe und filter sind neu
an die Luft habe ich auch schon gedacht weiß nur nicht wo die her kommen soll...kann es sein das die Einspritzventile leer laufen könnten?
oder das sich ablagerungen auf den Einlassventilen bilden die wie ein Schwam
wirken und beim Kaltstart das Gemisch aufsaugen?
Hatte das mal beim Mercedes E-Klasse W124 2,0Liter....

Lieben Gruß
Wenn es Dein "Schwamm" geben würde, dann würde er aber auch im Warm-Zustand nicht gut laufen! Je wärmer desto weniger Sprit wird eingespritzt.

Wie ratbaron schon sagte, wechsle nicht einfach nur wild Teile, dass ist Mist und bringt nur durch Zufall Besserung. Ausserdem baut man sich auf die Art zusätzlich Fehler ein und merkt es nicht.
Wenn dann immer nur ein Teil wechseln und dann wieder fahren und testen und messen und neu beurteilen.
Schlupf ist offline  

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Alt 12.08.2021, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Klassische Fehlersuche, Messwerte ansehen und auswerten.

Dann wird man der Sache schon auf die Spur kommen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 19.10.2022, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Der Nockenwellen Sensor war defekt.
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Alt 19.10.2022, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Der Nockenwellen Sensor war defekt.
Danke für die Rückmeldung.

Bissl spät aber wenigstens gelöst.


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