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Alt 14.07.2015, 18:37
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Bandi97
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Standard Arl springt kalt schlecht an

Hallo Leute,
Mein ARL macht seit kurzem totale Probleme wenn man ihn nach längerer Standzeit (sobald der Motor kalt ist meist, aber immer wenn man ihn abends abstellt und morgens wieder starten will) wieder starten will.
Man startet. Dann geht er für 1-2 Sek an und wieder aus. Dann orgelt man ca 10 Sekunden ohne das was passiert. Dann fängt er an "mit zu Zünden" für ca 5-6 Sekunden und dann läuft er. Allerdings schüttelt er sich und läuft hörbar und merkbar unrund bis man etwas gefahren ist. Der Leerlauf ist im allgemeinen manchmal etwas unrund und wenn dann noch die Klima im Leerlauf zuschaltet schüttelt er sich erstmal kurz und läuft unrund für 1-2 Sek. Fehlerspeicher ist leer. Die Einspritzkorrekturwerte passen auf dem vierten Zylinder nicht (2,1?). Kann es etwas mit dem PDE zutun haben?
Allerdings denk ich wenn es etwas mit dem PDE zutun haben würde. Würde er wenigstens sofort anspringen.
Den PDE Kabelbaum habe ich bereits getauscht.
Ach ja wenn man längere Zeit halbgas fährt merkt man auch wie er ganz leicht zuckt.
Leistung ist ganz normal vorhanden allerdings qualmt er nicht schlecht (Kann aber mit dem Chip von Digi-tec zutun haben der seit 10 Jahren drauf ist)

Bitte um schnelle Hilfe


 

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Alt 14.07.2015, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Oscher89: 0katarina
Standard

Batterie oder Glühkerzen? Sind diese schon geprüft. Meine Batterie war auch nach Jahren etwas schwach und hat den Motor kaum mehr anbekommen. Hab nun auf ne 100 Ah gewechselt, und nun geht's ruckzuck.

Ansonsten glaub das der Temperaturgeber da auch ne Rolle spielen dürfte, wenn der im kalten Zustand falsche Werte liefert.
Oscher89 ist offline  

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Alt 14.07.2015, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Bandi97
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Batterie würde ich fast ausschließen, da ich schon 2 mal so lange Orgeln musste bis die Batterie leer war und dann mit Starthilfe war es auch nicht besser. Werde aber trotzdem mal eine neue einbauen.
Glühen tut er doch nicht bei über 20 Grad bzw sogar bis zu 37 draußen.
Ich Versuch morgen mal VCDS zu organisieren um den Temperaturfühler mal zu prüfen.
Aber wenn der Temperaturfühler einen Weg hätte, würde ich doch im KI auch falsche Werte bekommen oder?
 

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Alt 15.07.2015, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
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Hi,
Du schreibst die Einspritzkorrekturwerte zu Zly. 4 passen nicht,da hast du deinen Fehler?Undichte Einspritzdüse oder Leitung?
Gruß Peter

Geändert von Kacklappen (15.07.2015 um 00:21 Uhr)
 

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Alt 15.07.2015, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Schlechtes Anspringen bei dem Motor kann z.B. folgende Ursachen haben:

- Anlasser oder Batterie altersschwach (erreicht die nötige Mindestdrehzahl für den Einspritzbeginn nicht)
- Doppeltemperaturgeber liefert falsche Werte an das MSG
- (im Winter) eine oder mehrere Glühkerzen sind defekt
- Die Vorförderpumpe im Tank baut nicht genügend / keinen Druck im Diesel Kraftstoffsystem auf

Der Einspritzkorrekturwert vom 4. Zylinder ist in der Tat nicht so toll.
Nockenwelle/Hydros sind okay?
Vielleicht besorgst du dir mal zwei neue Dichtsätze für PD Elemente und dann mal das Element von Zyl 4 mit Zyl 1 tauschen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 15.07.2015, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bitte mal ein 013-018-023 Log erstellen.
Gerne wenn er unrund läuft und auch mal warm wenn er gefühlt normal läuft.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 17.07.2015, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Bandi97
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Hydros/Nocken müssten ok sein. Ich seh da nichts auffälliges.

Hier ist ist die LOG-Datei. LOG-01-013-018-023-warm.CSV

Da hat zwischendurch einmal kurz die Klima zugeschalten.
 

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Alt 17.07.2015, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Bis auf die Mengenzugabe auf Zylinder 4 sieht das soweit unauffällig aus. BIP sieht gut aus, kein Kraftstoffmangel oder verklemmte PDE (heißt NICHT, es könnte nicht trotzdem am PDE liegen!).

Entweder PDE verkorkt oder Kompression im Keller. Letzteres auf jeden Fall mal messen(lassen).

Dein Startproblem hat damit aber eher nix zutun. Das wohl der klassische Fall von Luft ziehen, sprich System läuft bei längerer Standzeit leer und du musst zum entlüften erst mal orgeln.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 17.07.2015, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Bandi97
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Ich werde schauen das ich morgen früh mal auf die Arbeit komme um Kompression zu messen. Wie viel Bar sollte der ARL haben?
Momentan hat er ~185tkm runter

Ich konnte nun endlich mal ein Log machen wo er erst nicht startet und als er dann doch kommt total unrund läuft!
Hier: LOG-01-013-018-023kalt2.CSV

Ach ja Motortemp war laut MWB zu dem Zeitpunkt zwischen 60 und 70 Grad

Geändert von Bandi97 (17.07.2015 um 18:39 Uhr)
 

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Alt 17.07.2015, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Eindeutig Kraftstoffmangel.
Prüf mal den Förderdruck der Tandempumpe nach RLF (also mit Rücklauf abklemmen sofern der Solldruck so nicht erreicht wird). Arbeitest ja soweit ich mich erinnere bei VW? Dann weißt ja wovon ich rede.
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Alt 17.07.2015, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Bandi97
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Kannst du mir bitte ungefähr beschreiben wie ich des mach?
Hab sowas noch nie mitgemacht :/
Jo ich Arbeit bei Vw (Bin Stift)

Wenn es aber doch was mit der Pumpe währe müsste man doch beim fahren auch Aussetzer usw haben oder?
Und warum setzt er da keinen Fehler wenn er an der Regelgrenze is?

Geändert von Bandi97 (17.07.2015 um 19:40 Uhr)
 

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Alt 17.07.2015, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bandi97 Beitrag anzeigen
Wenn es aber doch was mit der Pumpe währe müsste man doch beim fahren auch Aussetzer usw haben oder?
Nicht unbedingt, außerdem zielt die Prüfung es Förderdrucks auch darauf ab, Undichtigkeiten an den PDE´s zu erkennen.

Zum Vorgehen:

- An der Pumpe ist im unteren Bereich eine Verschlussschraube. Diese entfernen und das Manometer VAS 5187 dafür anschrauben.

- Motor starten und Drehzahl auf 4000upm erhöhen
- Sollwert: min. 7,5bar
- wird der Druck nicht erreicht, Rücklauf zwischen Filter und Tandempumpe abklemmen (per Schraubzwinge z.B.)
- Motor wieder starten und Drehzahl auf 4000upm erhöhen
- wird der Sollwert jetzt erreicht: Abdichtung PDE defekt
- wird der Sollwert immer noch nicht erreicht: Tandempumpe defekt


Zitat:
Zitat von Bandi97 Beitrag anzeigen
Und warum setzt er da keinen Fehler wenn er an der Regelgrenze is?
Weil es eben nicht vorgesehen is.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 19.07.2015, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Bandi97
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Die Prüfung konnte ich gestern leider nicht machen. Die werde ich voraussichtlich nächsten Samstag machen.
Jetzt hat er gestern Abend den Fehler 16686 Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 gesetzt.
 

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Alt 19.07.2015, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich würde das nicht so auf die lange Bank schieben. Von dem ständiger leerlaufen und orgeln beim Anlassen, werden Pumpe und PDE´s nicht gerade besser...
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 19.07.2015, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hm ok. Ich werde schauen ob ich die Messung dann morgen in der Mittagspause machen kann. Die dürfte ja nicht allzulange dauern.
Wenn es die Pumpe währe müssten doch alle Zylinder so stark aus der Reihe tanzen und nicht nur speziell der 2.Zylinder.
 

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Alt 19.07.2015, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bandi97 Beitrag anzeigen
Hm ok. Ich werde schauen ob ich die Messung dann morgen in der Mittagspause machen kann. Die dürfte ja nicht allzulange dauern.
Wenn es die Pumpe währe müssten doch alle Zylinder so stark aus der Reihe tanzen und nicht nur speziell der 2.Zylinder.
Ja, ich denke auch nicht das die Pumpe defekt is, ich vermute eher die Abdichtung der PDE´s.
Deswegen der Test, weil mans damit eben perfekt erkennen kann.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 19.07.2015, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Bandi97
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Ok. Ich werde bescheidgeben sobald ich mehr weiß.
Wenn es die Abdichtung der PDEs ist dürfte es ja mit neuen O-Ringen und Kupferringen an alle 4 getan sein oder?
 

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Alt 19.07.2015, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Sofern sich die Elemente nicht zu stark in den Kopf eingearbeitet haben, ja.
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Alt 19.07.2015, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Bandi97
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Hm ok. Können sie sich nach 185tkm schon so stark eingearbeitet haben, dass ein neuer Kopf fällig wird?
 

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Alt 19.07.2015, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Möglich ja, aber muss natürlich nicht.
Mach erst mal die Messung und denk nicht gleich an den schlimmsten Fall.


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