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Alt 04.06.2017, 00:40
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Standard BCA startet kalt schlecht

Hallo

Mein BCA Motor startet morgens nicht so wirklich gut. Er braucht subjektiv länger und rappelt länger als noch vor kurzem. Er kommt einfach nicht direkt wie noch vor einigen Tagen/Wochen. Wenn der Motor allerdings einmal lief, springt er nachmittags "besser" als morgens an. Richtig schlimm isses also nur nach ner ganzen Nacht Stillstand.

Der Motor hat jetzt 168tkm runter, Fehlerspeicher ist leer.


Meine Vermutung:

Temperatursensor
Zündkerzen
Zündleitungen
Zündspulen
Drosselklappe

In der Reihenfolge (auch wegen der Kosten) würde ichs versuchen. Es kann ja sein, dass die Werte noch im Toleranzbereich sind, aber nicht ganz "korrekt" sind. Dk habe ich vor ein paar Wochen gereinigt, hatte aber danach nicht unbedingt Probleme. Einen unmittelbaren Zusammenhang sehe ich da also nicht. Angelernt wie im Forum gelesen. Batterie für 5 min ab-, danach anklemmen, Zündung 3 min, danach fahren.

Macht das ganze Sinn?
Hat jemand Teilenummern?

Grade bei den Zündleitungen habe ich irgendwie Schwierigkeiten, weil die anderen 1.4er scheinbar Zündspulen bzw Zündspule und Kabel anders haben als der BCA Motor...

Bin für alle Hinweise dankbar



Geändert von Magical90 (04.06.2017 um 01:03 Uhr)
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Alt 04.06.2017, 01:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zu deinen "Zündkabeln"....die gibt es so nicht. Es gibt nur Zündspulen die aber auch gerne mal den Geist aufgeben, aber dann nicht gleich alle auf einmal...da läuft er eher mal auf 3 Zylindern (gefülht). Würde aber anhand des Fehlerbildes ersteinmal die Kerzen anschauen, wenn die schon arg runter gebrannt sind auf jeden fall mal die paar € investieren.

Zündkerze VW Audi Original, 4 Stück | ahw-shop - VW AUDI Original Ersatzteile und Zubehör

Zündspulen kann ich dir z.B. ein paar gebrauchte von mir anbieten falls die Zündkerzen nicht weiterhelfen.
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Alt 04.06.2017, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Diese Kabelstränge gibts nicht als Neuteil zum Austausch? Das is ja blöd...Also bei Kabelbruch, dann flicken mit nem Lötverbinder?
Naja soweit bin ich ja noch nicht ;-)

Danke für den Link und das Angebot ;-)
Ich werds testen, in 2tkm wäre eh Inspektion angesagt, die aber immer selbst mache.
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Alt 04.06.2017, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja sozusagen :-D Das sind Leitungen direkt vom Motorsteuergerät. Es wird nurnoch ein Impuls zur Spule geleitet, dort sitzt erst die eigentlich Technik.
Motorkabelbaum hätte ich auch noch da zum Wechseln/Ausschlachten falls es wirklich am Ende sowas sein sollte :-D

Aber kannst ja erstmal die Zündkerzen raus holen und angucken.
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Alt 04.06.2017, 01:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das richtig, dass die so billig mit Iso-Band umwickelt sind? Ich werde da evtl nochmal was ordentliches drumwickeln
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Alt 04.06.2017, 01:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Naja durch die Wärme löst sich das halt nach einiger Zeit auch mal ab...aber die sind normal nur so gewickelt. Reicht ja auch, was soll man da sonst machen :-D

Geändert von Bennsen90 (04.06.2017 um 01:17 Uhr)
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Alt 04.06.2017, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ne gescheite ummantelung wie bei allen anderen kabeln und nicht so die einzelnen drähte

könnte die lambdasonde auch teil des problems sein?

Geändert von Magical90 (04.06.2017 um 01:25 Uhr)
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Alt 04.06.2017, 01:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mach mal ein Bild von, klingt ja fast so als wäre da mal rumgemurkst worden :-D
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Alt 06.06.2017, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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https://prnt.sc/fgk0gm

hier die Kabel

Sobald der vom Lackierer zurück ist, gehts an die Zündkerzen
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Alt 06.06.2017, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, ne das ist ganz normal so ;-)

Wegen der Lamda, ich denke dass du dazu dann eher einen Fehlercode haben solltest.
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Alt 06.06.2017, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, das ist schonmal gut zu wissen
Fehler sind keine drin, heute vor Abgabe nochmal alles abgefragt - in keinem Stg isn Fehler

Ich werde wie gesagt mit den Zündkerzen beginnen...und dann seh ich mal weiter obs besser wird
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Alt 15.06.2017, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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UPDATE:

DK ist neu angelernt und ist auch technisch iO. Zündkerzen sind getauscht, war aber nicht nötig, da die alten nachm Saubermachen wie neu aussahen. Auch die Abstände waren super.

Durch viel probieren und anhängen an verschiedenen Testern kamen nun folgene Dinge heraus:

AGR Ventil falsch und/oder kaputt - weil Adaption fehlerhaft
Laut Bosch Dienst (ich vertraue denen) ist wohl ein falsches oder billiges No-Name China Dings rein. Die lassen sich wohl gar nicht oder nur schwer anlernen und geben oft Fehler raus. Man hatte mir nun angeboten ein neues zu bestellen und mal dran zu hängen und dann gucken obs angesprochen werden kann. Wenn ja kaufen und einbauen. Wenn nicht, dann Kabelseitig suchen...


Tankentlüftungsventil - Durchsatz zu gering
Das im Motorraum was so nett klickert ists aber nicht, denn das ist neu. Es muss laut Bosch dann das am Einfüllstutzen sein. VW hatte bestätigt dass es so eins gibt. TN: 6X0 201 136
Natürlich setzt das voraus, dass das neue im Motorraum auch wirklich funzt, aber da es hörbar im Stand klickert gehe ich mal davon aus.
Nur wie kommt man dadran? Hat da jemand Erfahrung?


Zündspulen wurden von allen ausgeschlossen, da die Aussetzer hefitger sein müssten. Temp-Sensor wurde ausgetauscht und fällt damit auch flach, zumal nichts besser/schlechter wurde.

Achja, die Fehlercodes waren:

17812 - 35 Abgasrückführungssystem Grundeinstellung fehlerhaft
und
16825 - 35 Tankentlüftungssystem Durchflussmenge fehlerhaft

Geändert von Magical90 (15.06.2017 um 00:32 Uhr)
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Alt 21.06.2017, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Es liegt an der Tankentlüftung...wie ich das Problem löse weiß ich noch nicht, aber immerhin kann ich den Fehler darauf eingrenzen
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Alt 25.06.2017, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/werkstatt/198755...ml#post3268542
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Alt 25.06.2017, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Dann hätte ich aber einen Fehler im haben Speicher haben müssen
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Alt 27.06.2017, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Aktivkohlefilterbehälter getauscht, Fehler weg.

Nach intensiver Suche habe ich keinen kleinen Riss im Behälter entdeckt.
Damit auch ist auch das gelöst.
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Alt 13.07.2017, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du neue Zündspulen kaufst NUR Marken-Ware erstehen !!! Zu oft haben Leute mit billigsdorfer Produkten hier sehr schnell wieder Probleme ...
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Magical90 (23.07.2017)

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Alt 31.07.2017, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Nachtrag:

Er startet nun wieder relativ schlecht. Mikroschalter, Benzinpumpe und Benzinfilter schließe ich aus (da neu). Aber was komisch ist...wenn er dann beim 1. Versuch anspringt läuft der scheinbar nicht auf allen Zylindern und es steht Generator - Werkstatt im Display. Unmittelbar danach ist aber alles gut.
LiMa Kohlen sind neu.

Springt er erst nach dem 2. Versuch an, ists als wäre nichts gewesen. Keine Fehlermeldung, perfekter Start eben...

Nockenwellensensor evtl?
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Alt 15.11.2018, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Dedel28
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Zitat:
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Nachtrag:

Er startet nun wieder relativ schlecht. Mikroschalter, Benzinpumpe und Benzinfilter schließe ich aus (da neu). Aber was komisch ist...wenn er dann beim 1. Versuch anspringt läuft der scheinbar nicht auf allen Zylindern und es steht Generator - Werkstatt im Display. Unmittelbar danach ist aber alles gut.
LiMa Kohlen sind neu.

Springt er erst nach dem 2. Versuch an, ists als wäre nichts gewesen. Keine Fehlermeldung, perfekter Start eben...

Nockenwellensensor evtl?
Hallo Magical90,
ich habe den gleichen Motor mit den gleichen Startschwierigkeiten.

Was war denn bei dir die Urschache ?

VG
Dedel
Dedel28 ist offline  

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Alt 15.11.2018, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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bisher wurden ersetzt

tankverschluss, klimakompressor, kohlefilter und einspritzdüsen reinigung (das kleine sieb, wenn man die ausbaut sieht man das) nach benzinfilterwechsel und spritpumpe

seitdem gehts eigentlich


Magical90 ist offline  

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