|
Portal | Forum | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 23.08.2020 VW Golf IV Ort: Mesekenhagen Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 177
![]() Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| ![]() Zitat:
Gruss Christian | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 04.10.2018 Golf IV Ort: 53913 Verbrauch: 7,2 Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 922
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 396 Danke für 267 Beiträge
| ![]()
Ich find das hört sich ein wenig so an als würde etwas mit dem Benzindruck nicht stimmen. Anfangs zu mager, daher höherer Drehzahl, dann kein Sprit mehr, absacken der Drehzahl, "neuer" Sprit kommt inzwischen von der Benzinpumpe an, Motor schüttelt sich und fängt sich. Ggf mal den Benzindruck messen ? Mfg bnitram |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 23.08.2020 VW Golf IV Ort: Mesekenhagen Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 177
![]() Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| ![]()
Danke für die Antwort, wie kann ich denn den Benzindruck messen, müsstet er wenn er zu wenig Druck hat nicht auch schlecht unter Last laufen? Benzinpumpe läuft normal an wenn ich die Tür öffne und wenn ich den Zündschlüssel drehe. Mit freundlichen Grüßen Christian |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 04.10.2018 Golf IV Ort: 53913 Verbrauch: 7,2 Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 922
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 396 Danke für 267 Beiträge
| ![]()
Meine Vermutung geht eher in die Richtung das der Benzindruckregler nicht mehr ganz dicht ist oder so und daher nach dem Motorlauf langsam aber sicher den Druck verliert. Musste zwar auch im kalten Zustand ähnlich sein, vielleicht reicht dann aber auch der Pumpen Vorlauf wenn man die Tür öffnet. Ich weiß nicht welche Zeit dazwischen liegen muss, aber wenn der Motor erst noch kürzlich gelaufen ist, das Auto verschlossen und wieder geöffnet wird, läuft ja auch die Pumpe nicht vorher an. Erst ab einer gewissen Standzeit wieder. Den Benzindruck müsstet du inline messen. Eine Messstelle wie so ein Ventil gibt's beim Golf glaube ich noch nicht. Also der Vorlauf abstecken, Manometer zwischen Schlauch und rail und dann mal schauen was der Druck sagt, vorallem wenn das Auto dann eben Betriebswarm ne Zeitlang steht. Mfg |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 11.05.2010 Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu EIC-XI-... / MN-M-... Verbrauch: 5,2 - 6,5... Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 925
Abgegebene Danke: 251
Erhielt 188 Danke für 134 Beiträge
| ![]()
Gibt von SKF Zahnriemensätze da verlängert sich durch die PTFE Schicht im Riemen auch der Intervall von 90 auf 120tkm. Aber alles auf eigenes Risiko. Von hydraulischen Spanner auf den Exzenterspanner hat wohl auch noch keiner umgebaut. Da wäre die Frage ob am Block sonst alles identisch ist. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20.083
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 6.785 Danke für 4.476 Beiträge
| ![]() Zitat:
| |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 23.08.2020 VW Golf IV Ort: Mesekenhagen Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 177
![]() Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| ![]() Zitat:
Gruß Christian | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.04.2018 Golf 4 Ort: Irgendwo in BaWü Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 840
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge
| ![]()
Der ist in der Saugbrücke Beifahrerseite mit 2 Torx eingeschraubt. Ist ein Kombisensor Ansauglufttemperatur/ Saugrohrdruck. (1.6 16V BCB) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 23.08.2020 VW Golf IV Ort: Mesekenhagen Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 177
![]() Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| ![]()
Ein kleines Update zum Thema, habe den Sensor gewechselt und leider keine Verbesserung, habe jetzt die Tage alle vier Einspritzdüsen gewechselt, er läuft wesentlich ruhiger im Stand und auch von anzug her ist er agiler, nur das Problem mit dem schlechten starten wenn er eine Stunde steht geht mir langsam echt auf den Brenner, nun ist das sogar ab und an so das wenn ich ihn starte und ein wenig Gas gebe dann startet er kurz auf 300 Umdrehungen dann zischt es im Auspuff und er geht aus, das zweite mal mit Gas geben starten dann springt er so langsam an und es stinkt im ganzen Auto nach Bezin und unverbranten Abgasen, ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Hat noch einer von euch eine Idee, weil so fahren macht langsam kein Spaß mehr.
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.08.2011 Ort: Wilhelmshaven Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.314
Abgegebene Danke: 804
Erhielt 1.048 Danke für 898 Beiträge
| ![]()
Das ist ja wie bei denVegaserfahrzeugen früher....da war dieses Verhalten Standard. Also so wie du es beschreibst, spritzt er zu viel ein. Eigentlich sind Heißstartprobleme ja genau anders herum.....zu wenig Benzindruck. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.04.2018 Golf 4 Ort: Irgendwo in BaWü Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 840
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge
| ![]()
Kühlmitteltemperatursensor wurde mal gewechselt gegen einen mit guter Qualität ? Eventuell Stabzündspulen die kurz vor ganz tot sind. Zündkerzen ok und die richtigen ? AGR klemmt sporadisch ? Kann man vielleicht durch elektrisch abklemmen testen. Dann aber sicher stellen das es auch geschlossen ist. Drosselklappe gereinigt und neu angelernt ? Massepunkte unter der Batteriekonsole am Motorsteuergerät und Getriebe gereinigt und ok. ? |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 23.08.2020 VW Golf IV Ort: Mesekenhagen Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 177
![]() Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| ![]()
Der Kühlmitteltemperatursensor ist ein originaler von VW, laut VCDS sind auch beide Temperaturen plausibel , Zündspule ist schon zwei mal getauscht worden und auch Orginal von VW. Das AGR hatte ich vor zwei Jahren schon mal ausgebaut und gereinigt aber wie kann das AGR den warm Startvorgang so beeinflussen das er ohne Gas geben wenn er ne Weile steht nicht mehr so anspringt. Die Drosselklappe ist mehrfach gereinigt und mit VCDS angelernt, die Massepunkte sind auch ok und ohne Korrosion, die Ventile hatte ich auch schon unter Verdacht, müsste ich dann aber nicht einen Leistungseinbruch haben? Er zieht wunderbar, die Einspritzdüsen habe ich auch gerade getauscht da ich dachte das eine noch nachtropft, war aber nicht so, durch die neuen Düsen läuft er meines Erachtens aber noch etwas besser. Ich habe aber einen Kompressionstester da werde ich mal die Tage die Kompression messen, hoffe es ist kein Ventil undicht.
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.04.2018 Golf 4 Ort: Irgendwo in BaWü Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 840
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge
| ![]()
Das AGR kann offen klemmen. Ich würde es an deiner Stelle mal ausprobieren. An meiner Frau Ihrem hat das AGR auch gesponnen. Habe dann das Ding ersetzt durch ein Pierburg.
|
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Golf4 TDI 1.9 springt schlecht an wenn warm | HuberHubsi | Werkstatt | 10 | 23.01.2017 12:45 |
Golf 4 springt manchmal schlecht an und zieht dann schlecht | Daniel_i1991 | Werkstatt | 0 | 08.09.2013 11:32 |
Nimmt gas im leerlauf schlecht an und springt manchmal schlecht an | tohny | Jetzt nehme ich es selbst in die Hand | 2 | 09.07.2012 22:36 |
TDI springt schlecht an wenn er warm ist | michel86 | Werkstatt | 5 | 07.12.2009 19:10 |
Golf 3 springt schlecht an | Erazer | Jetzt nehme ich es selbst in die Hand | 19 | 23.10.2009 19:25 |