Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.02.2024, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Ist die der Tester ausgelesene Kühlmitteltemperatur im Tacho und im Motor SG identisch?

Der angegebene Lambdawert ist in Volt nehme ich an?


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2024, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2020
VW Golf IV
Ort: Mesekenhagen
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 164
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Habe eben noch mal die Temperatur ausgelesen, da ich vor einer halben Stunde gefahren bin zeigte im MSG 45 Grad an und im Tacho 43 Grad, klingt erst mal beides fast übereinstimmend plausibel. Öl war im übrigen bei 41 Grad, wollte ihn nun starten um die Temperatur zu erhöhen und was soll ich sagen er hat georgelt und georgelt, hab dann ein wenig Gas gegeben und er sprang dann wiederwillig anging wieder auf die besagten 500 U/Min schüttelte sich und blieb dann bei 720 bis 770 U/Min stehen. Hatte ihn dann eine Weile laufen lassen mit Gasstössen bis ich im MSG auf 80 Grad war und der Schalttafeleinsatz zeigte auch 80 Grad, Öl lag bei 64 Grad, hab dann noch mal ausgestellt und die Drosselklappe noch Mals angelernt. Ist das eigentlich normal, im Stand zeigte er mir zuerst eine Drosselklappenstellung von 9% an , im Stand dagegen hat sie einen Wert von 3,5 bis 3,9 kann des sei das meine Drosselklappe defekt ist?

Beste Grüße
Christian
lantra16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2024, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2020
VW Golf IV
Ort: Mesekenhagen
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 164
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Habe heute den Kühltemperatursensor getauscht, natürlich ein Originaler von Audi/VW bin ein wenig gefahren, ab zur Waschanlage, Auto gewaschen, angelassen, alles super, dann paar Kilometer weiter um zu tanken, auch da sprang er super an, ab nach Hause in die Garage und ein wenig alles trocken gemacht, so nach 10 Minuten noch mal gestartet und ich soll sagen er turte hoch, fiel ab und hielt sich dann bei 770 U/Min. Es liegt also nicht am Sendor.
lantra16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2024, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Ich habe seit etlichen Jahren die selben Symptome bei meinem 1.6SR.

Ich gehe davon aus, dass ein (oder mehrere) Einspritzventil undicht ist und nach dem Abstellen nachpinkelt.
Der Wagen startet dann deswegen vmtl nicht richtig, da dann zu viel Sprit im Motor Brennraum ist. Deswegen dreht der Motor nach dem Starten denke ich auch hoch (Eine Drehzahanhebung wg Kaltstart besitzt zumindest mein Golf definitiv nicht)

Tip von mir: gib ein wenig Gas beim Starten wenn du nur 20-40min standest - damit ist er bei mir immer direkt und zuverlässig angegangen.
Mich hat es in all den jahren zumindest nicht so sehr gestört dass ich dem Problem weiter nachgegangen wäre....
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2024, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
Ich habe seit etlichen Jahren die selben Symptome bei meinem 1.6SR.

Ich gehe davon aus, dass ein (oder mehrere) Einspritzventil undicht ist und nach dem Abstellen nachpinkelt.
Der Wagen startet dann deswegen vmtl nicht richtig, da dann zu viel Sprit im Motor Brennraum ist. Deswegen dreht der Motor nach dem Starten denke ich auch hoch (Eine Drehzahanhebung wg Kaltstart besitzt zumindest mein Golf definitiv nicht)

Tip von mir: gib ein wenig Gas beim Starten wenn du nur 20-40min standest - damit ist er bei mir immer direkt und zuverlässig angegangen.
Mich hat es in all den jahren zumindest nicht so sehr gestört dass ich dem Problem weiter nachgegangen wäre....
Sorry aber hier ist alles falsch...

Tropft ein Einspritzventil nach, merkst du das auch im Motorlauf.
Tropft es im Stillstand in den heißen Motor, ... wie sammelt sich der Kraftstoff im Brenntaum ohne zu "verdampfen" ???

Bei zuviel Kraftstoff im Motor, würde Motor absaufen statt hochdrehen.
Zum hochdrehen braucht der Benziner auch Luft ergo Drosselklappe auf...

Und natürlich besitzt DEIN Golf eine Anhebung der Drehzahl für Kaltstart.
Wie jeder andere Golf 4 auch.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2024, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2020
VW Golf IV
Ort: Mesekenhagen
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 164
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Sorry aber hier ist alles falsch...

Tropft ein Einspritzventil nach, merkst du das auch im Motorlauf.
Tropft es im Stillstand in den heißen Motor, ... wie sammelt sich der Kraftstoff im Brenntaum ohne zu "verdampfen" ???

Bei zuviel Kraftstoff im Motor, würde Motor absaufen statt hochdrehen.
Zum hochdrehen braucht der Benziner auch Luft ergo Drosselklappe auf...

Und natürlich besitzt DEIN Golf eine Anhebung der Drehzahl für Kaltstart.
Wie jeder andere Golf 4 auch.
Das liest sich sehr interessant, meiner säuft nämlich ab wenn ich nicht ein wenig Gas gebe, wie gesagt er springt an geht kurz mit den Drehzahlen hoch und sackt sofort auf denke mal 200-250 Umdrehungen an und schüttelt sich richtig, das mit den Einspritzdüsen ist auch noch das einzige was ich in Verdacht habe, ist es auch alleine machbar sie auszutauschen oder zu schwierig.

Gruss
Christian
lantra16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2024, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Ich find das hört sich ein wenig so an als würde etwas mit dem Benzindruck nicht stimmen. Anfangs zu mager, daher höherer Drehzahl, dann kein Sprit mehr, absacken der Drehzahl, "neuer" Sprit kommt inzwischen von der Benzinpumpe an, Motor schüttelt sich und fängt sich.
Ggf mal den Benzindruck messen ?

Mfg
bnitram
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2024, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2020
VW Golf IV
Ort: Mesekenhagen
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 164
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke für die Antwort, wie kann ich denn den Benzindruck messen, müsstet er wenn er zu wenig Druck hat nicht auch schlecht unter Last laufen? Benzinpumpe läuft normal an wenn ich die Tür öffne und wenn ich den Zündschlüssel drehe.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
lantra16 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.02.2024, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Meine Vermutung geht eher in die Richtung das der Benzindruckregler nicht mehr ganz dicht ist oder so und daher nach dem Motorlauf langsam aber sicher den Druck verliert. Musste zwar auch im kalten Zustand ähnlich sein, vielleicht reicht dann aber auch der Pumpen Vorlauf wenn man die Tür öffnet. Ich weiß nicht welche Zeit dazwischen liegen muss, aber wenn der Motor erst noch kürzlich gelaufen ist, das Auto verschlossen und wieder geöffnet wird, läuft ja auch die Pumpe nicht vorher an. Erst ab einer gewissen Standzeit wieder.

Den Benzindruck müsstet du inline messen. Eine Messstelle wie so ein Ventil gibt's beim Golf glaube ich noch nicht.
Also der Vorlauf abstecken, Manometer zwischen Schlauch und rail und dann mal schauen was der Druck sagt, vorallem wenn das Auto dann eben Betriebswarm ne Zeitlang steht.

Mfg
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2024, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Gibt von SKF Zahnriemensätze da verlängert sich durch die PTFE Schicht im Riemen auch der Intervall von 90 auf 120tkm. Aber alles auf eigenes Risiko.
Von hydraulischen Spanner auf den Exzenterspanner hat wohl auch noch keiner umgebaut. Da wäre die Frage ob am Block sonst alles identisch ist.
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2024, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Z-e-n-s- Beitrag anzeigen
Gibt von SKF Zahnriemensätze da verlängert sich durch die PTFE Schicht im Riemen auch der Intervall von 90 auf 120tkm. Aber alles auf eigenes Risiko.
Von hydraulischen Spanner auf den Exzenterspanner hat wohl auch noch keiner umgebaut. Da wäre die Frage ob am Block sonst alles identisch ist.
Sicher im richtigen Thema?


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HuberHubsi Werkstatt 10 23.01.2017 12:45
Daniel_i1991 Werkstatt 0 08.09.2013 11:32
tohny Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 09.07.2012 22:36
michel86 Werkstatt 5 07.12.2009 19:10
Erazer Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 19 23.10.2009 19:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben