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Alt 29.01.2024, 10:58
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Standard Springt schlecht an wenn der Golf halbwarm ist

Hallo liebe Golf Freunde, ich denke zwar ich habe die Antwort durch VCDS schon, wollte bei euch aber dennoch mal nachfragen damit ich auf Nummer sicher gehe. Mein vierer Golf 1.4 16V BJ.99 springt in letzter Zeit immer schlechter an wenn er im Halbwarmen Betrieb ist, wenn er kalt oder noch Betriebstemperatur springt er sofort und ohne Probleme an, heute war ich für ca. 25 Minuten beim Arzt, fix noch und die Apotheke und zum Golf, der hatte beim ersten Start aber keine Lust, beim zweiten Start sprang er sehr schlecht an , ging auf 1000 U/Min, sackte dann auf 500 ab und ging dann auf knappe 800 hoch und blieb dann auch da, hatte eben mit VCDS ausgelesen da ich sowas hier im Forum schon mal gelesen hatte, da war es der Doppel Kühlwasser Temperatursensor, mein Sensor zeigte im Tacho 90 Grad an und bei VCDS zeigt er konstant 79 Grad an, mache ich den Motor aus purzelt er gleich und Richtung 75 Grad, gehe ich also davon aus das es der Temperatur Sensor ist, oder wie seht ihr das, dann wollte ich mal fragen ob bei den Außentemperaturen von 3 Grad es normal ist das die Ansaugtemperatur bei 38 Grad liegt.

Danke schon mal im Voraus für eure Mühen und Hilfe.
Christian


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Alt 30.01.2024, 06:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du den Wert im Msg ausgelesen oder im Tacho? Wie ist der Wert beim kalten Motor? So hört sich das erstmal plausibel an mit deinen 76 grad
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Alt 30.01.2024, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Im Tacho zeigt er 90 Grad, bei VCDS zeigt er eine Kühlwassertemperatur von76 Grad übers MSG. Gehe also vom defekten Sensor aus, kalt muss ich ihn noch mal auslesen, den Tag war er warm.
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Alt 30.01.2024, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Was zeigt er denn im VCDS im Messwert an wenn du Tacho ausliest.
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Alt 30.01.2024, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von lantra16 Beitrag anzeigen
Im Tacho zeigt er 90 Grad[...]
Im Tacho werden immer 90° angezeigt solang der Sensor eine Temperatur von 75-105 Grad wiedergibt. Erst danach bzw davor bewegt sich der Zeiger.
Die Tatsächlich gemessene Temperatur des Sensors musst du mit VCDS oder ähnlichen Auslesen. Einmal im MSG und einmal im Tacho da der G62 ein doppel Sensor ist und das MSG dadurch tatsächlich einen anderen Wert bekommen kann, selbst wenn im Tacho die Werte plausibel sind bei einem Sensor defekt.

MfG
bnitram
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Alt 30.01.2024, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Was zeigt er denn im VCDS im Messwert an wenn du Tacho ausliest.
Kann man das Tacho extra auslesen?? Habe zwar das VCDS schon eine Weile, habe aber dadurch das ich so ein Problem noch nicht hatte das VCDS nie ganz genutzt, wo liest mal das aus?? Unter Schalttafel oder wie das hieß?
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Alt 30.01.2024, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Im Tacho werden immer 90° angezeigt solang der Sensor eine Temperatur von 75-105 Grad wiedergibt. Erst danach bzw davor bewegt sich der Zeiger.
Die Tatsächlich gemessene Temperatur des Sensors musst du mit VCDS oder ähnlichen Auslesen. Einmal im MSG und einmal im Tacho da der G62 ein doppel Sensor ist und das MSG dadurch tatsächlich einen anderen Wert bekommen kann, selbst wenn im Tacho die Werte plausibel sind bei einem Sensor defekt.

MfG
bnitram
Wie gesagt das MSG sprich der G62 zeigt mir im VCDS diese konstanten 76 Grad an selbst wenn ich den Golf eine Weile im Stand laufen lasse bewegt sich die Temperatur im VCDS nicht, sobald ich den Motor ausmache bewegt sie sich in Minutentakt nach unten, Tacho und im kalten Zustand muss ich noch auslesen.
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Alt 30.01.2024, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
dann wollte ich mal fragen ob bei den Außentemperaturen von 3 Grad es normal ist das die Ansaugtemperatur bei 38 Grad liegt.
Wird bestimmt an der Warmluftansaugung liegen. Links neben der Zahnriemenabdeckung ist ja dieses Ansaugrohr was auch einen Schlauch hat der über dem Hitzblech vom Krümmer endet. Den kannst du mal abziehen und schauen was die Temperatur dann sagt. Vermutlich ist wie eigentlich immer das Dehnstoffelement defekt welches die Klappe zwischen warm und kaltluft verstellt.
Wahlweise still legen oder ein ähnliches Dehnstoffelement von Volvo verbauen siehe hier: https://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich...rreicht-2.html

VW selbst hat kein Ersatz mehr. Dient dazu das der Motor im Winter schneller auf Temperatur kommt und sollte die Temperatur der angesaugten Luft auf etwa 20 Grad regeln.

Zitat:
Kann man das Tacho extra auslesen??
Müsste Kanal 17 sein. Da drin die Adresse musst du mal schauen. Auswendig weiß ich die nicht

MfG
bnitram
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Alt 30.01.2024, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Naja der Wert vom Tacho is eigentlich auch unrelevant. Interessant wäre der Wert jetzt mal beim kalten Motor aus dem Msg, wobei er lt. deiner Aussage ja schlecht anspringt wenn er warm ist. Sollte der Geber falsche Werte liefen, wie permanent 71 Grad, müsste er eher im kalten sehr schlecht anspringen. Hast du dir mal die Drosselklappe angeschaut?
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Alt 30.01.2024, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Naja der Wert vom Tacho is eigentlich auch unrelevant. Interessant wäre der Wert jetzt mal beim kalten Motor aus dem Msg, wobei er lt. deiner Aussage ja schlecht anspringt wenn er warm ist. Sollte der Geber falsche Werte liefen, wie permanent 71 Grad, müsste er eher im kalten sehr schlecht anspringen. Hast du dir mal die Drosselklappe angeschaut?
Die Drosselklappe muss ich mir die Tage noch mal ansehen ob und wie doll sie unter Umständen verdreckt ist, hatte sie die Tage aber per VCDS nochmal angelernt
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Alt 30.01.2024, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Dann auch ausbauen und den unteren/inneren Teil prüfen. Dort sind die meisten Verkokungen aufgrund des AGR Rohres
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Alt 30.01.2024, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist ein guter Tipp, muss sowieso den Luftfilter mal tauschen, die Zündkabel habe ich auch neu zu liegen
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Alt 31.01.2024, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Heute morgen ab in die Garage und eigentlich los zur Arbeit, Schlüssel rein und drehen, was passiert mir da heute morgen was er sonst noch nur im warmen Zustand machte, richtig er sprang schlecht an, startete ging auf 500 U/Min verschluckte sich kurz und ging dann auf knapp 1000 U/Min. Was ich auch über die Zeit festgestellt habe das er im Sommer wenn morgens die Temperatur über ich sag mal 15 Grad liegt er dann im Kaltstart ca. 1200 U/Min nach dem anlassen hat und dann langsam wenn er warm wird mit dem Umdrehungen runter geht, jetzt in der kalten Jahreszeit startet er sonst außer heute morgen mit knapp 900 U/Min, ist das normal??

Beste Grüße
Christian
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Alt 31.01.2024, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Eine erhöhte Leerlauf Drehzahl beim Kaltstart ist normal damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Sollte dann aber relativ zügig auf die übliche Drehzahl runter regeln.

Ich würde mir beim Kalt und warm Start mal den Druck in der Ansaugbrücke und die Lambda Werte anschauen.

Könnte evtl auch ein Falschluft Problem sein.
Läuft die Benzinpumpe an wenn du die Tür öffnest ?

Mfg
bnitram
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Alt 31.01.2024, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Eine erhöhte Leerlauf Drehzahl beim Kaltstart ist normal damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Sollte dann aber relativ zügig auf die übliche Drehzahl runter regeln.

Ich würde mir beim Kalt und warm Start mal den Druck in der Ansaugbrücke und die Lambda Werte anschauen.

Könnte evtl auch ein Falschluft Problem sein.
Läuft die Benzinpumpe an wenn du die Tür öffnest ?

Mfg
bnitram
Das mit der Falschluft habe ich hier im Forum auch schon mal gelesen, habe aber nichts weiter gefunden, so viel Stellen gibt es beim 1.4er ja auch nicht. Die Benzinpumpe läuft für zwei, drei Sekunden an wenn ich morgens die Tür in der Garage öffne, da ist es sehr gut zu hören. Ich werde ihn mal die Tage nochmal auslesen wenn er kalt ist und wenn er warm ist und mir soweit es geht alle Daten notieren und euch diese dann zukommen lassen.

Beste Grüße
Christian
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Alt 31.01.2024, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Achso noch der Nachtrag zum Kaltstartverhalten des Golfs, komischerweise erhöht er beim Kaltstart die Drehzahlen nur im Sommer wo es warm ist, im Winter oder so wie jetzt ist es nicht der Fall da sind sie fast im Normalzustand.
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Alt 31.01.2024, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So nun ein kleines Update, habe heute die Drosselklappe mal ausgebaut und gereinigt, hat so dolle dreckig war sie von unten aber nicht, hab die Dichtung gereinigt und alles wieder eingebaut und die DK wieder angelernt. Die neuen Zündkabel verbaut und naja er läuft fast wie vorher, angesprungen ist er aber schon viel viel besser, ausgelesen habe ich ihn auch im kalten Zustand, Kühltemperatur lag bei 13Grad, die Ansaugluft lag bei 11 Grad, der Lamda Bank 1 lag bei 3,9 und schwankte bis 4,7 im Stand kalt.
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Alt 03.02.2024, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Gestern mal kurz zum Einkaufen, nach 20 Minuten wieder zurück und er springt wieder schlecht an, nicht so schlecht wie sonst aber er sprang an, ging wieder auf 500 U/Min, schüttelte sich kurz und lief dann mit seinen 780 U/Min, ich habe E-Gas, gibt es die Möglichkeit das Standgas etwas zu erhöhen? Mit VCDS kann ich es bei meinen Golf leider nicht machen, komme zwar in die Einstellung, kann aber nicht höher stellen.
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Alt 03.02.2024, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von lantra16 Beitrag anzeigen
Gestern mal kurz zum Einkaufen, nach 20 Minuten wieder zurück und er springt wieder schlecht an, nicht so schlecht wie sonst aber er sprang an, ging wieder auf 500 U/Min, schüttelte sich kurz und lief dann mit seinen 780 U/Min, ich habe E-Gas, gibt es die Möglichkeit das Standgas etwas zu erhöhen? Mit VCDS kann ich es bei meinen Golf leider nicht machen, komme zwar in die Einstellung, kann aber nicht höher stellen.
Du sollst keine Werte anpassen - geht auch so nicht...

Deine besagten Kühlmittelwerte????
Tacho (SG17) = Motor (SG91)=plausibel?

Damit könnten wir mal am anfangen?!
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Alt 04.02.2024, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Du sollst keine Werte anpassen - geht auch so nicht...

Deine besagten Kühlmittelwerte????
Tacho (SG17) = Motor (SG91)=plausibel?

Damit könnten wir mal am anfangen?!
Welche Werte meinst du genau, habe schon einige hier reingestellt


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