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Alt 29.05.2025, 14:25
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coxtor
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Standard Klimaanlage (Climatronic) Kühlt nicht

Hi zusammen, mein nächstes Thema mit meinem Golf steht an, wie immer danke schon mal für die ganze Hilfe.

Kurzum Klimaanlage wird nicht kalt.

Was bereits geschah:

- Magnetkupplung getauscht
- Lüftersteuergerät getauscht
- Klimadruckschalter getauscht

Was ich bisher Weis:

- Selbst nach Tauschen des Klimadruckschalters, taucht der Fehler immer wieder auf, auch nach erneutem Löschen (Einziger Fehler im Steuergerät bezüglich Klima)
- Am Kompressor liegen (dauerhaft 7-9v an)
- Beim Einschalten der Klimaanlage verändert sich das Motorgeräusch - "im sinne von Klima ist jetzt an?)
- climatronic blinkt beim starten des Fahrzeugs

Ich habe leider keinen Schaltplan und weiß nicht wie der Laufplan für dieses Model aus sieht. (wvwzzz1jz1w404226)

Könnt ihr mir helfen die Klima zum laufen zu bringen?


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Alt 29.05.2025, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
licoli
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Welcher Fehler? Datenspeichereintrag vorhanden?
Ist denn überhaupt noch Kältemittel vorhanden?
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Alt 29.05.2025, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du den Druckschalter getauscht hast, muss ja vorher das Kältemittel raus oder war schon raus, danach muss aber auch neues rein..es hört sich schwer so an als ob kein Kältemittel mehr drin ist.

Mfg
bnitram
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Alt 30.05.2025, 07:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
licoli
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@bnitram
Bist du dir da zu 100% sicher? Ich kenne das anders. Am Anschlussstück des Druckschalters ist ein Schrader Ventil verbaut und man muss das Kältemittel nicht absaugen/ablassen wenn man nur den Druckschalter tauscht.
licoli ist offline  

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Alt 30.05.2025, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
coxtor
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Also es sollte etwas drin sein. Der Druckschalter lässt sich ohne ablassen des r134a tauschen.
In jedem Fall habe ich mir ein Manometer bestellt und schaue was Sache ist.

Der Konkrete Fehler ist

F129 A/C Pressure Switch
coxtor ist offline  

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Alt 31.05.2025, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
licoli
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Na das schaut nach einer leeren Klimaanlage aus.

Geändert von licoli (01.06.2025 um 01:16 Uhr)
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Alt 31.05.2025, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von coxtor Beitrag anzeigen
Also es sollte etwas drin sein. Der Druckschalter lässt sich ohne ablassen des r134a tauschen.
In jedem Fall habe ich mir ein Manometer bestellt und schaue was Sache ist.

Der Konkrete Fehler ist

F129 A/C Pressure Switch
Hast du denn mal prüfen lassen, ob genug Kältemittel enthalten ist, wie diverse andere User schon vorschlugen?
Cornerback ist offline  

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Alt 03.06.2025, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Klimaausfall schaut man doch als erstes, ob genügend Kältemittel drin ist...
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Alt 03.06.2025, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
coxtor
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@phipz87 da hast du recht. Aber damals (als ich noch zur Werkstatt bin), haben sie mir gesagt sie hätten neues Gas nachgefüllt. Daraufhin tat sich nichts und sie diagnostizierten wirtschaftlicher totalschaden bzw. kompressor kaputt,leb damit.

Daher habe ich das einfach für gegeben genommen. Nicht ideal, hast du recht.

Tatsächlich habe ich mir jetzt so ein Klimarefillkit mit Manometer besorgt. Leider stehe ich jetzt vor dem Problem das ich den korrekten Anschluss nicht habe oder nicht finde. Daher konnte ich immer noch keinen Druck messen, anbei ein Bild, beim Öldruckschalter ist ein kleines Schwarzes ventil, mit einem Kunststoffschraubgewindedeckel. Wenn ich den aufschraube zischt es. Mein Manometer passt nicht drauf, aber ich habe auch nicht den Eindruck das das Zischen sollte, bzw. das so ein Kunststoffdeckel das System abdichten sollte? Was denkt ihr darüber? Richtige stelle? Ist das Ventil schon ein Thema?



coxtor ist offline  

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Alt 04.06.2025, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo coxtor,

das Ventil ist der Serviceanschluss der Hochdruckleitung und darf bei abgeschraubter Kappe nicht zischen!

Wenn es das tut, schließt das Ventil nicht mehr richtig und du verlierst Kältemittel dort.

Die Anlage sollte auch immer mit einem Kontrastmittel gefüllt sein um solche Undichtigkeiten gut ausfindig zu machen.

Das Ventil gibt es einzeln zu kaufen.

Teilenummer : 357 820 795 J

Um das Ventil zu tauschen muss die Anlage leer sein und das Kältemittel vollständig abgesaugt werden.

Geändert von 89marco (04.06.2025 um 11:29 Uhr)
89marco ist offline  

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Alt 04.06.2025, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
coxtor
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Besten dank für die Teilenr. das ganze hört sich allerdings so an als sollte bzw. könnte man das privat ohne besonderes Werkzeug nicht durchführen?
coxtor ist offline  

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Alt Gestern, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
licoli
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Meist sitzen die Ventilkörper so fest, dass sie sich nicht mehr lösen lassen. Eventuell lässt sich der Ventileinsatz auch einzeln tauschen, ich habe das nie ausprobiert. Falls sichergestellt ist, dass die Anlage am Ventil undicht ist könnte man das probieren.
licoli ist offline  

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Alt Gestern, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Die Anlage muss erst einmal komplett leer sein.

Lass das restliche Kältemittel von einer Werkstatt absaugen und dann kannst du das Ventil selbst tauschen.

Ich habe das vor kurzem erst gemacht und da ging das Ventil ganz einfach raus zu drehen.

Bei dem neuen Ventil ist auch ein neuer Dichtring mit drauf und du kannst es somit direkt einbauen.

Anschließend lässt du die Anlage wieder mit Kältemittel und Kontrastmittel befüllen und schaust ob jetzt genügend Kühlleistung vorhanden ist.
89marco ist offline  

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Alt Gestern, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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wäre das hier ein passendes teil?
https://www.autodoc.de/aic/16111380

worauf müsste ich achten?
coxtor ist offline  

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Alt Gestern, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist die ganze Leitung!

Bestell einfach mit der oben genannten Teilenummer beim örtlichen VW Händler das einzelne Ventil.
89marco ist offline  

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Alt Gestern, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
coxtor
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Genau, ich dachte das das Ventil mit der Leitung verschweißt ist, aber dann wohl nicht? Auf dem Bild sieht es zumindest so aus.
Verrückt, das Ventil kostet so viel wie eine ganze Ersatzleitung. Aber gut, ich bin froh, wenn ich nichtdas halbe Auto dafür auseinandernehmen muss. Bei nächster Gelegenheit lasse ich das Gas absaugen.

Noch einmal zum verständnis:

1. Das ventil lässt sich (im Uhrzeigersinn Rausschrauben) ?
2. Die Kunststoffkappe auf dem Ventil ist "nur" ein Schmutzschutz, das Lösen der Kunststoffklappe sollte zu keinem hörbaren, wenn auch nur minimal, gasaustritt führen?

Danke
coxtor ist offline  

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Alt Gestern, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
coxtor
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Gleich noch eine weitere Frage:
Bei der Suche nach der Teilenr. habe ich einen Adaptersatz (passend für die Teilenr.) gefunden der für heute marktübliche Anschlüsse gedacht ist. Z.B. so einer:

https://www.amazon.de/Klimaanlagen-V.../dp/B0CCNKJR74

Wäre das auch eine mögliche option?
coxtor ist offline  

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Alt Gestern, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Was soll denn an den Anschlüssen der Klimaanlage nicht üblich sein ? Das sind die ganz normalen Anschlüsse für hoch und Niederdruck wie sie eigentlich jedes Klimagerät hat...

Auch diese selbst Nachfüll Adapter gibt es mit der passenden Kupplung zu kaufen.
Nach dem Tausch von dem Ventil musst du aber eh zu einem richtigen Klimaservice damit die Anlage auch vakuumiert wird und anschließend korrekt befüllt wird.
Je nach Anlagen alter und Zustand würde in dem Zuge auch ein neuer Trockner Sinn machen.
Idealerweise die Anlage so wie sie aktuell ist an ein Klimagerät anschließen und auf sonstige Undichtigkeiten via Vakuum prüfen.
Auch müsste man die Druck Unterschiede sehen können, sofern noch etwas Kältemittel vorhanden ist. Sonst hast du später neues Kältemittel und neues Ventil und dann zischt es an der nächsten Ecke.

Mfg
bnitram ist offline  

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Alt Gestern, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zischt es denn an dem Ventil nur kurz beim abschrauben der Staubschutzkappe oder zischt es auch bei abgeschraubter Kappe aus dem Ventil?

Wenn die Schutzkappe zu fest auf das Ventil geschraubt wird kann es sein, dass die Kappe den Ventilstift leicht nach unten drückt und dadurch beim abdrehen ein leichtes zischen zu hören ist.

Die Kappe dient nur dem Schutz des Ventils vor Schmutz etc.

Der Ventilsatz von Amazon sollte auch passen und es bleibt dir überlassen welches du verbauen möchtest.

Das Ventil ist nicht mit der Leitung verschweißt und wird gegen den Uhrzeigersinn rausgedreht.


89marco ist offline  

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