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Alt 17.10.2010, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Pacific
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Threadausgrabaments^^

Jetzt will ichs aber auch wissen. Laut spritmonitor.de:
1.8: 9,07l (min 7,51l; max 10,62l)
1.8 T: 9,30l (min 7,49l; max 11,58l)

Tja, allein wegen des Turbos würd ich den 1.8 T nehmen^^


 

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Alt 16.08.2011, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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...ich hole diesen Uralt-Fred mal wieder hoch.

Habe gestern meinen 1.8 Golf (kein Turbo; Laufleistung: 320TKM) angemeldet und bin jetzt 100km gefahren. Meine Standard-Strecke zur Arbeit und zurück plus ein bisschen in der Gegend herum.
80% Überland
20% Stadt/Dorf
Keine Autobahn.
Ausgeschaltete Klima.
Spritsparendes Fahren.
Kein Heizen.

Verbrauch laut MFA: 6,8 Liter
HUS-HA!!
tengelman ist offline  

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Alt 16.08.2011, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
atze
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Reden

also mein a3 1,8t von mtm hat laut mfa 8,4l im durchschnitt gebraucht bei zügiger fahrweise heißt nicht heitzen sondern nur schnell
atze ist offline  

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Alt 16.08.2011, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Pacific
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Zitat:
Zitat von atze Beitrag anzeigen
also mein a3 1,8t von mtm hat laut mfa 8,4l im durchschnitt gebraucht bei zügiger fahrweise heißt nicht heitzen sondern nur schnell
In der Stadt oder Überland schnell oder auf der Autobahn schnell?
Und verbrauchsoptimiert oder was?

Geändert von Pacific (16.08.2011 um 17:54 Uhr)
 

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Alt 16.08.2011, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
atze
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von jeden ein wenig aber hauptsächlich überland
atze ist offline  

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Alt 16.08.2011, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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also ich habe auf der landstraße auch immer zwischen 70 - 100 gehabt. je nach verkehr und StVO halt.


allerdings drehe ich nicht sehr hoch..und fahre meistens nur mit halbgas oder weniger....also nicht binär

hatte zuvor nen Golf 3 1,6 mit 75PS. den hatte ich auch auf 6,5 Liter.

hoffentlich bewahrheiten sich die knapp 7 Liter für den 1,8 jetzt.
Die MFA muß ja auch nicht genau gehen....und auf dauer kann sich das ja auch ein wenig ändern.

ich melde mich wieder wenn ich die erste Tankfüllung durchgelassen habe.
tengelman ist offline  

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Alt 16.08.2011, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Bin auch mal im Sommer Überland gefahren, nur 80 km/h und hatte 5,8l/100km!
Spotter ist offline  

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Alt 16.10.2011, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Thread ausgrab:

Mein 1,8T(AGU) liegt in der Stadt bei 8-9Liter laut MFA und auch real. Auf der BAB gehts, sobald man über 3000u/min fährt, was bei meiner Übersetzung ca. 120km/h entspricht (dürfte beim Golf4 ähnlich sein) über 10L laut Anzeige. Bis 3000 u/min kann man leicht darunter bleiben. Allerings, sobald die 100km/h überschritten werden, ist unter 9-9,5L nix möglich. Ab 120-160 liegt man zwischen 10 und 12 Liter und mit Vollgas und mehr als 160km/h gehts dann auch auf über 14L hoch.

Im Vergleich zum 16V, der vorher drinnen war, ist der Verbrauch recht hoch, zumal mit gechippten AGU und K03S niemand immer zurückhaltend fährt. Leistungstechnisch lag der 16V, der vorher drinnen war, bei 7-12Litern. Mit Vollgas auf der BAB aber kaum mal über 11L bei 2Litern Hubraum und 175Pferden.

Alles in allem zieht der 1,8T schon ordentlich Sprit durch die Düsen. Vlt baue ich mal ein längeres Getriebe oder ein anderes Differential hinein, das hilft sicher ein wenig gegen den Verbrauch. Leistungstechnisch ist ja genug da.

Geändert von Stephan L. (16.10.2011 um 23:13 Uhr)
 

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Alt 16.10.2011, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Prinzipiell ist der 1.8T mit Euro 4 Sparsamer im Verhältnis. Der 1.8er hat nur Euro 3 und kein E-Gas.

Aber mal was anderes: Der 1.8er lässt sich rein vom Prinzip her nicht Sparsamer fahren, da man beim 1.8T eben ohne Ladedruck auch nur nen Sauger fährt.

Ich war mit meinem 1.8T vor kurzem in Spanien und hab insgesamt 5000km zurückgelegt mit meist 120-130km/h plus 350kg Anhängelast (Anhänger mit Motorrad drauf)...

Sowohl am Hinweg als auch am Rückweg hatte ich 7,9L im Schnitt laut MFA.

Da kommt man mit dem 1.8er sauger bei gleicher Fahrweise auch nicht drunter.

Nebenbei noch erwähnt: Mein 1.8T hat 210PS laut Prüfstand und ich habe allgemein einen Verbrauch von meist 9L in der Stadt. Der 1.8er Sauger wird auch mit Chiptuning nie über 130PS kommen. SKN bietet da z.B. nen Chip auf 144PS an, welcher real aber grade mal 130,8PS gebracht hat beim HerrnKreuz seinem 1.8er Sauger... Und weniger wie ich braucht er auch nicht wenn wir beide hinter einander herfahren
Finiss ist offline  

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Alt 19.10.2012, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Um den Thread nochmal rauszukramen. 5km Stadt + 20km Autobahn, hab laut MFA am Ende immer um die 10,5-11l Durchschnittsverbrauch bei ca. 110 auf der Bahn. Normal oder zu viel? Brauch nur mal einen Anhaltspunkt ob evtl. ein Defekt bei mir vorliegt.
fyre ist offline  

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Alt 19.10.2012, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Für Stadt normal, aber mit Autobahn is das zu viel! 110km/h Autobahn rund 7~8liter
Spotter ist offline  

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Alt 19.10.2012, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Ich liege auch immer um die 10-12 in der stadt.

Autobahn gehen 7-8 (bei 110-130)
Weissbrot ist offline  

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Alt 19.10.2012, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, Stadt sinds nur max. 5 Kilometer. Der Rest ist Zubringer bzw. Autobahn wo ich meist so mit 100-110 fahre...

Dann wird da wohl irgendwas faul sein, die Frage ist was...hab in letzter Zeit ja schon viele Teile ersetzt.
fyre ist offline  

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Alt 24.01.2013, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Also mich wundert es, was hier so geschrieben wird. Also mein 1,8 T 150 PS MKB: ARZ wurde damals bei erstauslieferung von VW einem Tuner übergeben. 190 PS jetzt.

Also ich fahre den Wagen seit 2 Monaten. Ich bin jetzt in der zeit fast nur in meine Arbeit gefahren. Weg ca 6-7 Km von zuhause. Verbrauch laut MFA 13-14 Liter. Laut Spritmonitor 12-13. Weis jetzt net wie ihr das macht. Ich hoffe doch mal stark, dass es an den derzeitigen Kalten Temperaturen liegt. Bin mal Autobahn gefahren so bei 120 km verbrauch resettet und da waren es 8,3 Liter.

Wenn der wagen Kalt ist, wird er von mir nicht getretten, schalten bei 2-3000 Umdrehungen!
Also bei mir ist das so, ich starte morgens den Wagen, fahre aus der Tiefgarage und dann steht in der MFA 25 Liter. Je weiter ich fahre desto mehr sinkt der verbrauch. Jedoch bis ich in der Arbeit bin, geht es net weiter runter wie 13 Liter laut anzeige. Wenn ich ankomme an der Arbeit ist der Wagen laut anzeige etwas unter 90 °C.

Normal oder stimmt bei mir was nicht?
Phipz87 ist offline  

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Alt 24.01.2013, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Also mich wundert es, was hier so geschrieben wird. Also mein 1,8 T 150 PS MKB: ARZ wurde damals bei erstauslieferung von VW einem Tuner übergeben. 190 PS jetzt.

Also ich fahre den Wagen seit 2 Monaten. Ich bin jetzt in der zeit fast nur in meine Arbeit gefahren. Weg ca 6-7 Km von zuhause. Verbrauch laut MFA 13-14 Liter. Laut Spritmonitor 12-13. Weis jetzt net wie ihr das macht. Ich hoffe doch mal stark, dass es an den derzeitigen Kalten Temperaturen liegt. Bin mal Autobahn gefahren so bei 120 km verbrauch resettet und da waren es 8,3 Liter.

Wenn der wagen Kalt ist, wird er von mir nicht getretten, schalten bei 2-3000 Umdrehungen!
Also bei mir ist das so, ich starte morgens den Wagen, fahre aus der Tiefgarage und dann steht in der MFA 25 Liter. Je weiter ich fahre desto mehr sinkt der verbrauch. Jedoch bis ich in der Arbeit bin, geht es net weiter runter wie 13 Liter laut anzeige. Wenn ich ankomme an der Arbeit ist der Wagen laut anzeige etwas unter 90 °C.

Normal oder stimmt bei mir was nicht?
Ich denke das ist normal.
Meine Beiden kommen sich auf der selben Strecke recht nahe:

-> Passat 3BG Variant 96kw 1.9TDI kommt auf 5L/100km laut MFA
-> Golf 4 1.8T 194kw kommt auf 5,6L/100km laut MFA.

Die Strecke umfasst 35km, wovon 30km nur Autobahn sind. Gefahren mit den LKWs, sprich 90km/h. Dabei ein relativ langes Gefälle.

Für den Golf finde ich den Verbrauch ziemlich genial, da der auf dem Heimweg fast 3L mehr frisst bei selbiger Fahrweise.

Der Diesel nimmt sich da schon ganz gut was weg auf der Strecke! Allerdings fahr ich mit dem Diesel auf dem Rückweg bei gleicher Fahrweise nicht mit über 6,5L...

In der Stadt und wenn ich es mal etwas zügiger angehe, ist der 1.8T alles andere als ein Sparwunder... Im Schnitt hatte ich damit bei normaler bis leicht zügiger Fahrweise NIE unter 9L. Geht es mal nur zügig geht auch deutlich mehr! Daher denke ich, ist dein Verbrauch schon angemessen!
Finiss ist offline  

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Alt 24.01.2013, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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wir haben den 1.8er im passat und habe den neulich mit dachbox und voll besetzt bei ebener fahrbahn mit konstanten 130 mit durchschnittlichen 7,6 liter laut mfa gefahren.
golf16v_1993 ist offline  

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Alt 24.01.2013, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Ich denke das ist normal.
Meine Beiden kommen sich auf der selben Strecke recht nahe:

-> Passat 3BG Variant 96kw 1.9TDI kommt auf 5L/100km laut MFA
-> Golf 4 1.8T 194kw kommt auf 5,6L/100km laut MFA.

Die Strecke umfasst 35km, wovon 30km nur Autobahn sind. Gefahren mit den LKWs, sprich 90km/h. Dabei ein relativ langes Gefälle.

Für den Golf finde ich den Verbrauch ziemlich genial, da der auf dem Heimweg fast 3L mehr frisst bei selbiger Fahrweise.

Der Diesel nimmt sich da schon ganz gut was weg auf der Strecke! Allerdings fahr ich mit dem Diesel auf dem Rückweg bei gleicher Fahrweise nicht mit über 6,5L...

In der Stadt und wenn ich es mal etwas zügiger angehe, ist der 1.8T alles andere als ein Sparwunder... Im Schnitt hatte ich damit bei normaler bis leicht zügiger Fahrweise NIE unter 9L. Geht es mal nur zügig geht auch deutlich mehr! Daher denke ich, ist dein Verbrauch schon angemessen!
194 KW ps oder

Also ich bin jetzt mit meinem Verbrauch net total unzufrieden aber halt etwas erschüttert was manche hie rso brauchen wenn se bon 6-8 Liter schreiben...

Ich werde am 5.feb mal nach Karlsruhe fahren...sind ca 150 km...dann werde ich mal sehen, was mir blüht
Phipz87 ist offline  

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Alt 24.01.2013, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Also gerade gestern bin ich 450 km gefahren! Der größte Teil war Autobahn wobei ich auch Stadt und Land dabei hatte.
Ich hatte als Durchschnittsverbrauch als ich zuhause ankam laut mfa 7,5l bei Geschwindigkeiten von 130-140 als ich zuhause ankam!

Wenn ich alltäglich fahre (meißt Land und Stadt) brauche ich so 8,5!

Aber ich denke es fährt auch jeder anders! Ein Bekannter mit dem 1,8er im a4 b5 verbraucht normal bis zu 10l! Dies aber auch nicht ohne Grund!
H44S ist offline  

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Alt 24.01.2013, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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ja ich denke, das liegt wirklich nur an meiner kurzstrecke von wie gesgat 6-7 km...Dazu kommt dann noch die temperatur von +- 0 °C derzeit. Aber ob ICH 7,5 Liter schaffe, bezweifel ich stark Dafür bin ich noch zu neu in dem Bereich Turbo und Strahl noch zu groß^^
Phipz87 ist offline  

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Alt 24.01.2013, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Du sagst du schaltest immer zwischen 2-3000Umdrehungen denk daran das sich der Wagen bei weniger Drehmoment auch mehr anstrengen muss(ist auch eine hochbeanspruchung bringt so nix! würde bei 3000 schalten ist nicht schädlich und du wirst weniger sprit verbauch weil du schneller auf fahrtempo bist!


Feix1990 ist offline  

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