12.07.2008, 11:30 | - 26 |
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Ich will dich nicht beeinflussen, aber was spricht gegen einen neuen oder fast neuen Motor? Angenommen du haust den Golf weg und holst dir einen neuen. Das kostet mehr als ein Austauschmotor. Was noch fuer ein AT-Motor spricht: Du kannst deinen Wagen mit deinen Veraenderungen behalten. Ausserdem kannst du mit einem neuem Motor sagen: Der haelt jetzt wohl erstmal. Bei einem neuem Gebrauchten kann es wieder ein Schlag geben. Naja, ich wuerde den Golf wieder fit machen. Aber bitte kauf dir nie einen Corrado.. die sind schon so selten, dass es schade ist, wenn die Fahrzeugbesitzer die Autos so schnell abschieben, wenn etwas daran ist. :P |
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12.07.2008, 15:55 | - 27 |
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Soho, heute gibt es mal gute Nachrichten: Mein Vater kam heute von der Arbeit wieder und meinte er hat jetzt einen Austauschmotor bestellt. Vorhin haben wir dann auch mal den Golf vom alten Motor befreit. Ich muss schon sagen: Ganz schönes Kabelgewirr im Moment. Der Neue wird dann hoffentlich nächste Woche Donnerstag drin sein. Ist auf jeden Fall super, dass ich meinen Golf somit behalten kann!!! |
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13.07.2008, 10:33 | - 33 |
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Na, ich gehe doch mal davon aus, dass der länger hält. Für die Zeit meines Studiums sollte der's wohl noch tun (~5 Jahre). PS: Weiß jemand ob das einfahren vom Motor noch notwendig ist oder nicht? Wollte nämlich in zwei Wochen damit nach Hannover fahren (von mir aus eine Strecke ca. 300km). |
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13.07.2008, 10:44 | - 34 |
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Hallo, auch wenn man immer hört das man nicht mehr einfahren muss, so würde ich ihn schon ein paar hundert km nicht so hart ran nehmen. aber das ist nur meine meinung. auch den ersten ölwechsel würde ich schon nach 1000km machen bis alles eingelaufen ist. alex |
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13.07.2008, 23:47 | - 35 |
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Mein Vater sieht das ähnlich. Er meinte, ich soll die ersten 1000 Kilometer nicht ans Maximum gehen - das ist alles. Aber Motor einfahren wie früher ist nicht mehr nötig. Übrigens: Der Motor hat sogar am Motorblock ein Loch drin. Schätze mal 5mm Durchmesser. Da wird dann wohl ein Teil vom Kolben durchgeschlagen sein. |
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14.07.2008, 07:21 | - 36 |
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Also ich finde die Bilder vom zerkloppten Motor und dem fehlenden Kolben wirklich interessan! ...zumal ich mal gerne den Hintergrund für den fehlenden Kolben wüsste. In meinen Augen sieht es wie ein Ventilabriss aus. Also ist wohl ein oder gleich mehrere Ventile in den schädlichen Raum gefallen und haben da dann den Kolben sauber gespalten. Der hat sich dann bestimmt verkantet und *knack* war ein "Guckfenster" im Motorblock. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Kolben einfach nur eine Materialermüdung erfahren hat... Zum Einfahren eines Motors: Das ist heute noch ähnlich wie früher, nur sind die Fertigungstoleranzen deutlich enger geworden. Damit entfällt das GROBE Einfahren, was mit ECHTER Spanbildung zwischen Kolben und Buchse ablief...also hat man früher im Motoröl tatsächlich Metallspäne gefunden...das gibt's heute nicht mehr. Nur bei deinem alten Motor. Einfahren solltest du den Wagen wie folgt: Motor ganz normal warm fahren; also nicht zu hoch drehen! Wenn er dann warmgefahren ist bitte in dem Drehzahl- und Lastgebiet bewegen, wo er später auch hauptsächlich bewegt wird. Also fährst du nur schleichend durch die Stadt, dann solltest du die "Karre" nicht zu hoch drehen und nicht zu viel Gas geben. Grundsätzlich gilt, dass sich der Alu-Kolben anders ausdehnt, als der (z.B.) Graugussblock. Daher ist es sinnvoll den Kolben in der Einfahrphase in dem Temperaturbereich zu bewegen, wo er später eingesetzt wird. Bist du also ein echter Raser, der die Karre nur am Maximum über die Bahn bewegt, dann mach das auch bitte in abgeschwächter Form beim Einfahren! Das führt dazu, dass sich der Kolben optimal einläuft...und zwar genau da wo du ihn später bewegst. Es gilt: Je höher die Drehzahl und je höher die Last/ das abgegebene Moment (je weiter du das Pedal durchtrittst), desto höher ist die Temperatur im Motorraum. Ich hoffe, dass das jetzt halbwegs verständlich war. |
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14.07.2008, 07:23 | - 37 |
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hallo, das hört sich nach kolbenfresser an und dann hats dir das untere teil von kolben wo er normal am pleuellager ist durch die wand gehaun. aber das muss nen morts schlag gegeben haben, normal rollt er da nich so einfach aus!!! ist ein kapitaler motorschaden!!!! alex |
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14.07.2008, 08:21 | - 39 |
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@V5maniac: Danke für die Hinweise. Tja, 100% nachvollziehen kann man wohl im nachhinein nicht unbedingt was passiert ist. War halt nur sehr unwahrscheinlich, dass das dem Motor schon nach 70.000km passiert. Wir hatten den ja aus dem Grund gekauft, dass da ein Zweitmotor drin war und der nur wenig gelaufen war. @alexgti: Ist genauso wie wenn ein Haus einstürzt. Das kannste nicht mehr aufbauen. @hardy: Der Austauschmotor müsste fabrikneu sein, zumindest kommt er direkt von VW. Also bin mir eigentlich sicher, dass der neu ist weil mein Vater wohl im mom die Schnauze von gebrauchten Motoren voll hat - ich auch. |
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14.07.2008, 20:37 | - 40 |
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So, dann mal wieder ein Update. Heute kam der neue Motor an. Jetzt hängt er zumindest schonmal bei uns in der Garage. Ich habe heute auch noch Teile vom Kolben gefunden. Die hatten sich im Krümmer versteckt. (Wer schon immer so Teile haben wollte, einfach melden.^^) Übrigens, da ja durch den Motorausbau auch das Getriebe mit raus musste, ersetze ich jetzt auch direkt noch einen Synchronring, damit ich wieder vernünftig in den zweiten Gang komme. |
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