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Alt 09.07.2008, 19:56
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Jewo
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Unglücklich War's das mit meinem Golf?! Ja...Nein...

Hallo zusammen!

Gestern war mal wirklich ein rabenschwarzer Tag für mich:
Ich fuhr mal wieder Autobahn und plötzlich hatte mein Motor keine Leistung mehr, ging aus und auch nicht wieder an.
Wurde dann vom ADAC kostenlos (war die Mitgliedschaft doch sinnvoll) zum nächsten geschleppt.
Deren Diagnose nach 3h:
Keine Diagnose - bedeutet: Wohl irgendwas mit dem Motor kaputt. Er hat keine Kompression mehr und auch sonst regt sich dort nicht viel.

Dann am Abend habe ich meinen Golf mit meinem Vater nach Hause geschleppt. Der will sich nun das alles mal genauer angucken (mein Vater ist selbst KFZ-Meister bei VW). Allerdings hat er bis heute auch noch nichts herausgefunden. Er hatte mal den Verdacht, dass der Keilriemen übergesprungen sei, aber das war's nicht.

Ich hoffe, dass der Schaden, wenn man den denn mal rausfindet, reparabel ist und sich vom Kosten-/Nutzenverhältnis die Reperatur lohnt. Hatte meinen Golf ja für 5.000€ (knappe 105.000km) gekauft.

Hat jemand von euch vielleicht spontan eine Idee? (Klar, bei Ferndiagnose schwer...aber Ideen sind ja schon manchmal die Hälfte der Lösung.)

PS: Der will für seine Leistung jetzt auch noch 480€ haben.
PPS: Werde euch auf dem laufenden halten, wenn's euch interessiert.


 

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Alt 09.07.2008, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
black is awesome.
 
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480€ für 3 Stunden durchgucken und sonst nichts machen?
LarZ ist offline  

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Alt 09.07.2008, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Sandra85
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Standard RE: War's das mit meinem Golf?!

Hallo,

hatte so ein ähnliches problem vor sechs wochen auch mal. bei mir ist bosch dann dahinter gestiegen das eine kaltlötstelle am steuergerät gebrochen war. und die drosselklappen-elektronik war im arsch. 800 EUro inkl. arbeitszeit

ciao sandra
 

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Alt 09.07.2008, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Jewo
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Zitat:
Original von LarZ
480€ für 3 Stunden durchgucken und sonst nichts machen?
Jepp, lag wohl daran, dass sich mit meinem Problem 2 Meister befasst haben, inklusive 1 weiterer "normaler" Mechaniker und die dann alle möglichen Diagnosetools aufgefahren haben.

Zitat:
Original von Sandra85
Hallo,
hatte so ein ähnliches problem vor sechs wochen auch mal. bei mir ist bosch dann dahinter gestiegen das eine kaltlötstelle am steuergerät gebrochen war. und die drosselklappen-elektronik war im arsch. 800 EUro inkl. arbeitszeit.
ciao sandra
Mhm...ich werde das mal weitergeben. Wobei ich ja einen 1.4er Motor habe.
A propos: Der Motor hat gerade mal ca. 60.000km runter!! Ist ein Zweitmotor, der noch beim Vorbesitzer eingebaut wurde, weil der erste Motor ein wahres Ölschluckmonster war. Im Gegensatz zum jetzigen, der nahezu kein Öl verbraucht.
 

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Alt 09.07.2008, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
19" Dubrider
 
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Wenn der zweite Motor bei VW eingebaut sein sollte (müsste im Scheckheft stehen) schick doch einfach mal einen Kulanzantrag an VW, denn mehr als den ablehnen können die ihn ja auch nicht.
Weil 60.000 km ist für einen Motor nicht viel.
silvergolf ist offline  

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Alt 09.07.2008, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Jewo
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Das ist auf jeden Fall mal eine gute Idee. Man müsste halt nur noch sicherstellen, ob es auch wirklich am Motor liegt.
Aber ja, der Motor wurde bei VW eingebaut. Habe die komplette Reperaturhistorie als Ausdruck vor mir liegen.
 

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Alt 10.07.2008, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Jewo
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So, heute gab's mal was Neues:

Also eine Zündkerze ließ sich wohl in der Werkstatt nicht lösen, wir haben die jetzt mit viel Gewalt abbekommen und siehe da: Ganz schön verschmort das Teil. Ist im Prinzip schon halb geschmolzen.
Werden die nächsten Tage mal schauen, was da noch so übel mitgenommen ist. Eventuell ließe sich das noch reparieren, aber eben auch nur eventuell.

Zum Kulanzantrag: Der Motor ist aber auch schon 4 Jahre drinnen. Meint ihr da würde noch irgendwer eine Kulanz geben? Gut, die Laufleistung von knapp 60.000 würde das ja rechtfertigen, aber das Alter?

Naja, ich glaube ich werde schonmal anfangen nach einem anderen Auto zu suchen. Nach Möglichkeit wieder ein Golf, wobei ich mich von meinem Jetzigen auch nur sehr schwer trennen könnte. Er ist mir einfach ans Herz gewachsen, vor allem dadurch dass ich ja doch schon das ein oder andere verändert habe.
 

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Alt 10.07.2008, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Jewo
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So, jetzt ist es definitv:
Der Motor ist kaputt: Es fehlt ein kompletter Zylinderkopf.

Damit heißt es nun Abschied nehmen von meinem Golf.


Edit: Weiß jemand, wie lange Garantie auf einem Motor ist?
 

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Alt 10.07.2008, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
SunnyEx
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uhh das ist übel Herzliches Beileid......
aber ma so gefragt (rein aus neugier) hast du nicht ein hauch einer Vorahnung quasi irgend was mitbekommen das der Motor gleich Lebewohl sagt ???????
SunnyEx ist offline  

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Alt 10.07.2008, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Jewo
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Zitat:
Original von SunnyEx
aber ma so gefragt (rein aus neugier) hast du nicht ein hauch einer Vorahnung quasi irgend was mitbekommen das der Motor gleich Lebewohl sagt ???????
Ehrlich gesagt: Nein. Ich war gemütlich auf der Autobahn unterwegs (grade mal 130km/h) und andere Geräusche aus'm Motorraum als die normalen gab's nicht. Gut, ich hatte Musik am laufen, aber bei weitem nicht wirklich laut. Und dann zack ging halt nichts mehr. Keine Leistung, Motor aus, ausgerollt.

Ich schätze ma, dass der Motor wohl 'nen Materialfehler hat/hatte. Ich hoffe mal, dass es da irgendeine spezielle Motorgarantie gibt oder zumindest eine Kulanzregeleung. Kann ja irgendwie nicht sein, dass das Teil so früh (etwa 2 Jahre alt, grade mal 70.000 runter) den Geist aufgibt. Ja, ist ein Zweitmotor.
 

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Alt 10.07.2008, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
SunnyEx
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verdammt kann ich da nur noch sagen......
SunnyEx ist offline  

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Alt 10.07.2008, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Tja, mein 16V hatte auch nen Motorschaden.
Genauso wie bei dir auf der AB, kein Leistung mehr und bei mir hats dazu noch richtig laut gerappelt^^

ich trauer meinem golf auch hinterher, denn momenatn fahre ich nen serien golf3 mit 75ps (in rot!!!) ^^ naja, ist von meiner oma :P
besser als nichts
Vip3r ist offline  

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Alt 10.07.2008, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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oh man, das ist herb.
aber warum gleich ein neues auto?
wenn Dein Vater eh vom Fach ist könnt ihr den doch sicherlich reparieren, oder?
wenns nur der kopf ist,
da gibt es doch auf dem gebrauchtteilemarkt was, oder?
und eine andere komplette maschine dürfte doch auch nicht so schwer zu bekommen sein. ..oder seh ich das falsch?
Gerrit ist offline  

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Alt 10.07.2008, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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wenn der motor damals ohne kosten für den besitzer ins fzg gekommen ist denk ich mal gibbets nix! aber ich frag morgen mal nach wenn ich dran denke!
kulanz is im 5. lebensjahr schon ganz selten! aber da es ja ein motorproblem ist und der 2. motor ja noch nich so alt ist, kannst du ja vielleicht glück haben!
ich drück dir die daumen!
imallin ist offline  

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Alt 10.07.2008, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Jewo
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Zitat:
Original von Gerrit
oh man, das ist herb.
aber warum gleich ein neues auto?
wenn Dein Vater eh vom Fach ist könnt ihr den doch sicherlich reparieren, oder?
wenns nur der kopf ist,
da gibt es doch auf dem gebrauchtteilemarkt was, oder?
und eine andere komplette maschine dürfte doch auch nicht so schwer zu bekommen sein. ..oder seh ich das falsch?
Der Motor ist nicht mehr reperabel. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt (bin ja nicht vom Fach) aber der ganze Kolben ist nicht mehr existent. Wurde quasi zermahlen, zerstückelt und in alle Richtungen verweht (mal krass ausgedrückt).
Ein neuer Motor? Kostet ja auch zwischen 3.000 und 4.000 Euro, aber mein Golf hat ja eine Laufleistung von 123.000 und da steht die Investition in keinem Verhältnis.
Ein gebrauchter Motor? Wer weiß wie lang der hält...

Zitat:
wenn der motor damals ohne kosten für den besitzer ins fzg gekommen ist denk ich mal gibbets nix! aber ich frag morgen mal nach wenn ich dran denke! kulanz is im 5. lebensjahr schon ganz selten! aber da es ja ein motorproblem ist und der 2. motor ja noch nich so alt ist, kannst du ja vielleicht glück haben! ich drück dir die daumen! Augenzwinkern
Das wäre super!
 

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Alt 10.07.2008, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ich denke gerade bei den 1.4er Motoren solltest du mit ein bisschen Suchen im Inet gute, gebrauchte finden, da doch viele auf etwas größeres umbauen. Auch haben viele Unfallwagen einen 1.4er drin.
Und ein gebrauchter, guter, einzelner Motor sollte auch nicht mehr als 800€ kosten, und dann würde es sich für deinen Golf schon noch lohnen - da du ja auch dran hängst...

Mfg fabian
Fabian89 ist offline  

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Alt 10.07.2008, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Jewo
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Ich muss mich dann mal in zwei Wochen umgucken. Im Moment ist das nicht so ideal, da ich noch wichtige Klausuren schreiben muss (nächste Woche).

Aber wenn ein Motor wieder reinkommt, dann hätte ich vielleicht doch gerne eine 3-stellige PS-Zahl.
Wobei ein guter 1.4er von mir aus gerne wieder rein darf.

Naja, auf den Schock gibt's jetzt erstmal ein gutes Bier.

PS: Ich werde Morgen wohl mal Bilder hochladen, damit ihr seht wie sowas aussieht. Ist denke ich mal ganz interessant.
 

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Alt 10.07.2008, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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einfach mal n bisl die augen offen halten
evtl hat ja jemand aus dem Forum noch was
du hast ja nen golf, und keinen maybach
Gerrit ist offline  

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Alt 10.07.2008, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ui mein Beileid.

Aber kauf dir nen gebrauchten Motor kommt dich billiger, grad wenn dein Vater VW-Mechaniker ist ist das doch Ideal. Eh du dir nen neuen Golf kaufst
dragonflyer ist offline  

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Alt 10.07.2008, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Jewo
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Wie gesagt, bei einem guten Angebot bin ich nicht abgeneigt. Aber da ich ja Student bin, bin ich dann auf die Geldgeberlaune meiner Eltern bei der Sache angewiesen. Wird schon was werden.
Was wären denn "gute" Motoren? Also von der Lebensdauer her, etc. und am besten nicht zu viel PS. Maximal 120 oder so.
Aber naja, erstmal das Ganze ein wenig verdauen.


 

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