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Alt 20.11.2008, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von atzenhainer
Zitat:
Original von KevinR.
Alle 1,4er, 1,6er und SDI bis Getriebebaudatum 10.07.2001 sind betroffen!
das stimmt so nicht.
mein golf 4 mit bj 4/01 hatte schon die verstärkten nieten drin.
als sie mein getriebe auseinander hatten habe ich sie auch gleich wechseln lassen.
allerdings hatte sich da herausgestellt das schon die verstärkten nieten verbaut waren.
Das kann ich mir kaum vorstellen, da das von KevinR. genannte datum stimmt. Ab 11.07.01 wurden die stärkeren Niete eingesetzt. Vielleicht war es schon nicht mehr das Originalgetriebe?!
Wie wurde es denn festgestellt das die stärkeren schon drin waren, und was wurde dann gemacht?


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Alt 20.11.2008, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Hast Du eigentlich Infos darüber, ob es bei der alten 9mm-Vernietung jemals irgendwelche Änderungen gab? Z.B. hört man beim ERT am 1,6 16V praktisch nie von Nietschäden, obwohl diese Fahrzeuge haufenweise auf den Straßen unterwegs sind.

Geänderte Materialien, engere Toleranzen oder was auch immer?
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Alt 20.11.2008, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Nordhesse
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Original von atzenhainer
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Original von KevinR.
Alle 1,4er, 1,6er und SDI bis Getriebebaudatum 10.07.2001 sind betroffen!
das stimmt so nicht.
mein golf 4 mit bj 4/01 hatte schon die verstärkten nieten drin.
als sie mein getriebe auseinander hatten habe ich sie auch gleich wechseln lassen.
allerdings hatte sich da herausgestellt das schon die verstärkten nieten verbaut waren.
Das kann ich mir kaum vorstellen, da das von KevinR. genannte datum stimmt. Ab 11.07.01 wurden die stärkeren Niete eingesetzt. Vielleicht war es schon nicht mehr das Originalgetriebe?!
Wie wurde es denn festgestellt das die stärkeren schon drin waren, und was wurde dann gemacht?
bei mir wurde es festgestellt da bei mir der rückwärtsgang defekt war(Zahn abgebrochen ), und ich das reparieren lassen habe.
da das getriebe offen war wollte ich auch gleich die nieten wechseln lassen.
der VW Meister hat mir aber sogar schriftlich bestätigt das schon die stärkeren Nieten verbaut waren. Wie genau er das festgestellt hat weis ich ehrlich gesagt nicht genau.
Es war auch noch lt. ihm das originale Getriebe verbaut, sprich das Getriebe war vorher noch nie vom Motor getrennt.
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Alt 20.11.2008, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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@KevinR.
Nein, da ist mir nichts bekannt. Die Niete sind bei allen Getrieben auch immer die gleichen, da gab es keine unterschiede.
Der einzige Unterschied zwischen den ERT und DUU-Achsantrieben sind die Differentialgehäuse, auf die das Achsantriebsrad aufgenietet ist. Der Kugeldurchmesser ist beim ERT 2mm größer.

@atzenhainer
Genau das würde mich schon interessieren, auf Grund welchen Indizien das festgestellt wurde. Wurde es in der schriftlichen Bestätigung nicht begründet?
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Alt 20.11.2008, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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"Der einzige Unterschied zwischen den ERT und DUU-Achsantrieben sind die Differentialgehäuse, auf die das Achsantriebsrad aufgenietet ist. Der Kugeldurchmesser ist beim ERT 2mm größer."

Wenn es schon an der Befestigung selbst nicht liegt, dann vielleicht wirkluch an den Rahmenbedingungen (Wärmeentwicklung/Abfuhr)? Irgendeinen Sinn muss die Änderung ja haben?

Musst Du ja am besten wissen, wie häufig sind (Niet-) Ausfälle der 9mm-ERTs?

Frage da u.A. auch, da ich ab Februar ein solches Fahrzeug mit dem ERT-Getriebe besitzen werde.
KevinR. ist offline  

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Alt 20.11.2008, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Vorsorglicher Austausch der Nieten gegen Schraubsatz kostet bei VW um €600.
Dj-xT ist offline  

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Alt 20.11.2008, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ich mein, das könnte ich im Bedarfsfall auch selber machen, habs ja beim DLP schon getan...

Aber, warum sollte ich das tun, wenn die Ausfallrate gering ist?
KevinR. ist offline  

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Alt 20.11.2008, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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hmm was sagt dir das ?
Dj-xT ist offline  

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Alt 20.11.2008, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte es mir was sagen?
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Alt 20.11.2008, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Hab nen 05/2002 1.6l 16v bin also nicht betroffen oder ?
Golf_GT ist offline  

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Alt 20.11.2008, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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nein bist du nicht

mal ne andere frage, wie teuer ist nen getriebe falls sich meins irgendwann auflösen sollte?
also nur das getriebe ohne einbau etc.

die frage stell ich, weil ich noch bis nächstes jahr oktober 40% nachlass bekomm und der einbau mich nichts kosten würde.
wenn es bis dahin hält würd ich nen nachrüstsatz kaufen..
LordofDawn ist offline  

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Alt 26.12.2008, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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ist mein 1.4er bj.03/2001 auch betroffen? muss ich da jetzt auch bedenken haben??
autofreak ist offline  

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Alt 26.12.2008, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Ja.
KevinR. ist offline  

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Alt 26.12.2008, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von KevinR.
Alle 1,4er, 1,6er und SDI bis Getriebebaudatum 10.07.2001 sind betroffen!
hallo, hab mal ne frage und zwar ist mit dem "getriebedatum" das baujahr des wagens gemeint?

mfg
fridolin ist offline  

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Alt 26.12.2008, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
trnx'
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Zitat:
Original von SCANIA
Ma ne Frage,
hab gelesen, dass es nur Modelljahre 99/00 betrifft mit dem Getriebeproblem. Stimmt das? Ich habe ein DSB Bj 04/98 drin, is das dann schon genietet bzw vom Problem betroffen????

Gruß
Weiß da jemand mehr zu? :/
trnx' ist offline  

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Alt 26.12.2008, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von fridolin
Zitat:
Original von KevinR.
Alle 1,4er, 1,6er und SDI bis Getriebebaudatum 10.07.2001 sind betroffen!
hallo, hab mal ne frage und zwar ist mit dem "getriebedatum" das baujahr des wagens gemeint?

mfg
Das Getriebedatum steht auf dem Getriebegehäuse, ist eingestantzt.

Meins ist 140406 = 14. April 2006
hardy ist offline  

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Alt 26.12.2008, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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kann man das getribedatum von oben lesen oder muss man den ganzen wagen hoch heben?
black-golf ist offline  

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Alt 27.12.2008, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Das würde mich allerdings auch Interessieren ob man das von oben Erkennen kann, eventuell irgdwo seitlich eingeschlagen, so dass man das von oben her sieht oder muss man das von unten ans Auto ran, was ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz Vorstellen kann.

Hat jemand mehr Informationen in dieser Richtung?

wenn ja bitte Posten.
Ironiemeiden ist offline  

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Alt 27.12.2008, 01:02      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei meinem 1.4er kann ich ohne Probleme von oben direkt auf das Getriebe schauen, weiß nicht, ob das bei anderen Motoren zugebaut ist, aber neben dem Datum steht auch der Getriebekennbuchstabe.

Gruß
hardy ist offline  

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Alt 27.12.2008, 01:39      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Hi

Ja beim kleinen Motor aka 1,4 L geht das PRoblemlos, mich hat nur Interessiert wo das genau steht, da man beim 1,4 Liter sehr gut drauf schauen kann, beim Diesel ist das schon wieder etwas verbaut und entsprechend nicht so einfach. Werde aber bei Gelegenheit mal schauen.

Bei meinem Winterfahrzeug wurde das Getriebe bereits getauscht. War auch kein billiger Spaß. War Gott sei dank beim Kauf schon gemacht.


Ironiemeiden ist offline  

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