Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.10.2008, 14:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
tomzi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard VW Golf IV 1.9 TDI Leerlaufdrehzahl spinnt!!!

Hallo,

hoffe sehr, dass Ihr mir weiter helfen könnt!!!

Hab seit 2-3 Jahren einen VW Golf IV 1.9 TDI Kombi. Seit kurzem schon 200.000km auf dem Tacho, aber mein Problem kam schon früher und wird jetzt schlimmer.

Folgendes Szenario:

- anfangs hat es damit angefangen, das wenn ich während dem fahren, z.B. etwas zügiger abbremsen musste, um. z.b. eine neu dentdecxkte Parklücke zu erwischen, sprang mein Leerlaufdrehzahl auf einmal von über 900 Umdrehungen auf fast 1100 Umdrehungen. Sobald ich den Wagen ausgeschalter und wieder eingeschaltet habe, war der Leerlaufdrehzahl wieder Normal.

- jetzt passiert das schon viel öfter, auch wenn ich z.B. den Wagen anlasse... und da springt der Leerlaufdrehzahl sogar schon auf 2000-3000 Umdrehungen. Auch das Ausschalten und wieder Anlassen bringt keine Lösung. Dann schieb ich den Gang rein, fahr 2-3 Meter, schalte den wagen aus - dann wieder ein und gut ist! Hab wieder meine über 900 Umdrehungen.

Das Problem ist sehr lässtig, denn manchmal fahre ich bei Hoherdrehzahl schon mit diesem Problem, ohne das ich es mehre und wenn ich am Roten Ampel stehe, bemerke ich es erst. Hab auch bemrekt, dass in der letzten Zeit mein Kranftstoffverbrauch höher gegangen ist.

Habt Ihr irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!


 

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DerAlex
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: tief im Westen
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

MKB? BJ?
Wurd irgendwas gemacht am Motor?

Paar Angaben wären sicher hilfreich.

Tippen würde ich:
Magnetventil defekt was den Dieselfluss in die Pumpe reguliert?
DerAlex ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.10.2008, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
tomzi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi DerAlex,

und vielen Dank für den Tip.

Dein Verdacht hört sich ja ganz schön übel an!

Es handelt sich um das Fahrzeug VOLKSWAGEN 1J (GOLF IV 1.9 TDI); 85 kW; 115PS (0603 / 497)
Bj: 2000

Wie Auswändig wäre den so ein Magnetventil zu wechseln?
Muss da die ganze Pumpe ausgetauscht werden?
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DerAlex
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: tief im Westen
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Wüsste ich jetzt nicht mehr, ist zu lange her.

Als mein TDI mal hochgedreht ist war das aber der Grund.
Ich musste die Pumpe abdichten lassen und habe das im Zuge des Zahnriemenwechsels mitmachen lassen - Pumpe / Mengenstellwerk wurden ausgebaut. Der Mechaniker meinte sie hätten nach Zusammenbau erst nen Fehler gehabt, nämlich dieses Hochdrehen beim Anlassen. Erklärt wurde mir, dass ein Kontakt von diesem Ventil wohl nicht angeschlossen war. Damit war für mich das Thema gegessen.


Beim Golf III war kam es glaub ich häufiger vor.

Schon mal beim Dieselschrauber gesucht?
Ich mein, reden tun die ja mit kaum einem, aber Nachlesen kannst Du da sehr viel.


DerAlex ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
r-liner Golf4 71 23.10.2014 12:13
jg4 Werkstatt 13 07.07.2010 06:43
Frankgolf3 Golf4 0 18.06.2008 15:53
R32er Werkstatt 4 21.01.2008 18:18
VatersGolf4 Werkstatt 19 05.09.2007 11:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben