Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.05.2008, 20:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
jg4
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Leerlaufdrehzahl und so

Hallo,

habe bei meinem 1.6er, EZ 03.1998, 144Tkm, seit geraumer Zeit sporadisch Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. Sie ist ab und zu - meist beim Kaltstart - deutlich zu hoch; entweder sofort nach dem Motorstart oder nach dem ersten Gas geben.
Die Werkstatt hat bereits den Temperaturfühler (Kühlwasser) getauscht und die Drosselklappe gereinigt - mit mäßigem Erfolg.
Der Fehlerspeicher meldet angeblich nichts.

Ich meine auch, dass der Wagen nicht mehr so gut zieht - kann aber auch Einbildung sein.

Hat jemand noch einen Tipp??

Gruß

jg4


 

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Wie hoch ist sie denn?

Beim Kaltstart hat die drehzahl bei mir knapp unter 1000 U/min, so für ca. 1min vielleicht. Danach geht sie runter auf ca. 800 U/min. Das ist absicht, das gehört so.
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
rini
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Leerlaufdrehzahl und so

hey,habe sowas vor kurzen bei einen freund erledigt,temparaturf.is scho ein guter tipp aber in deinen fall musst noch drehzahlgeber tauschen kann man auch nüber diagnosen stecker leicht raus finden.chao
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
rini
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Leerlaufdrehzahl und so

achja,wenn er dann no immer net mag dann is es als letztes der luftmassenmässer
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
jg4
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Die Leerlaufdrehzahl liegt dann im Mittel bei 1.400 U/min
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Hab jetzt auch ein paar Probleme mit dem V6 (AQP).
Bei der letzten Fahrt (Motor war kaltbeim Start und davor war ich längere Zeit auf der Autobahn) lief der Motor komischerweise recht oft bei ~1000upm im Standgas obwohl er warm war. Die Sekundärluftpumpe lief beim Kaltstart auch nicht an, obwohl sie das eigentlich hätte tun sollen. Leistung scheint ok zu sein und Spritverbrauch weiß ich jetzt nicht so genau. Hatte ihn dann hingestellt, wieder (warm) gestartet, alles ok - stückel gefahren - Problem wieder da. Fehlerspeicher war leer und auch die Werte vom Temp.geber schienen zu stimmen (hatte ich in Verdacht).
Heute hab ichs dann nochmal probiert und das Problem war wieder da...1000upm, keine Skundärpumpe und zusätzlich hat er während der Fahrt noch kurz kein Gas angenommen. Dachte ja schon an den LMM, aber es steht wieder nix im Speicher!? Den Temp.geber könnte ich ja noch auf Verdacht wechseln aber beim LMM würd ich das schon ungern tun (mal Daten mitloggen?) - oder gehen meine Vermutungen in die falsche Richtung? Danke euch schon mal...
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Hab noch ein paar Beobachtungen machen können. Zuerst bin ich ja vom Temp.geber bzw. im Zweifelsfall vom LMM ausgegangen und bin deshalb gestern nochmal ein bißchen gefahren.
Der Fehler war wieder da - also das hohe Standgas nachdem ich kurz gefahren bin (Motor war beim Start kalt), die Sekundärpumpe lief wieder nicht, Fehlerspeicher leer.

Wenn ich mal von ca. 1000upm durchbeschleunigt habe (3. Gang), leuchtete kurz die Batterielampe. Hab dann gedacht das die Batterie vielleicht zu leer ist, aber ich bin ja bei der letzten Fahrt (als das Problem noch nicht da war) ungefähr 450KM Autobahn gefahren - da sollte sie eigentlich voll sein. Dann dachte ich an die Lichtmaschine, aber dann würde sich das sicher noch anders bemerkbar machen (Kontrolllampe dauerhaft!?) und die Batterie wäre wirklich schon leer.

Hatte dann mal angehalten und im Stand bissel Gas gegeben (Leerlauf war wieder bei ~1000upm) und da ist mir aufgefallen das er relativ langsam runtertourt..beim 2.Mal ist er dann einfach ausgegangen und es war "endlich" mal ein Fehler im Speicher (wahrscheinlich durchs ausgehen des Motors): 16891 Leerlaufregelung Drehzahl über Sollwert P0507 - 35-00--. Hab die Drosselklappe mal neu angelernt, aber der Fehler kam wohl nur von der niedrigen Spannung.

Als ich dann zu Hause wieder rückwärts in die Garage gefahren bin, ging auf einmal noch die Airbag- und die ESP-Lampe kurz an..also ist die Spannung vielleicht doch zu gering und die Steuergeräte wollen nicht mehr so recht!? Im Speicher waren dann auch Fehler, das die Spannung zu niedrig war! Aber was soll das mit der hohen Leerlaufdrehzahl zutun haben.

Hatte den Motor nach dem anlernen mal kurz im Stand laufen (war ja noch recht warm vom fahren davor) - anfangs paßte die Standgasdrehzahl aber nach vielleicht 20sec ging sie wieder auf ~1000upm hoch und die Spannung war bei irgendwas um die 10,5V.

Hab dann die Spannung gemessen. Im Stand lag an den Batterieklemmen ~11,5V an, als der Motor im Stand lief waren es nur noch knapp 11V - also stimmt da was nicht mit der Lima - bloß warum leuchtet die Kontrolllampe dann nicht dauerhaft und warum konnte ich noch ~30KM (mit 5-6 Motorstarts fahren, Radio) ohne das die Batterie zusammenbricht!? Hab die Batterie dann mal zum laden drangehängt und sie bekommt auch mehr Spannung - sie scheint also ok zu sein.

Frage ist nun ob das Motorsteuergerät wegen der niedrigen Spannung nicht richtig läuft oder versucht es irgendwie die Batterie zu laden um durch die hohe Drehzahl mehr Spannung zu bekommen? Oder haben sich hier gleichzeitig mehrere Fehler eingeschlichen?

Werd jetzt mal versuchen den Regler der Lima abzubekommen ohne die Lima auszubauen, denn beim V6 ist das ja eine sehr tolle Arbeit da man überhaupt nicht ran kommt ohne den halben Motor "auszubauen".

Sooo..viel Text, aber ich hab versucht alle Beobachtungen mit reinzubringen, damit sich das Problem vielleicht einschränken läßt. Das seit Ende letzter Woche die Garantie (1Jahr) abgelaufen ist, brauch ich vielleicht nicht zu erwähnen
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Jewo
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von jg4
Die Leerlaufdrehzahl liegt dann im Mittel bei 1.400 U/min
Sowas Ähnliches hatte ich bei meinem Motor auch schon, allerdings ein wenig krasser: Beim Kaltstart ca. 2800 U/min.

Lag Schlussendlich an der Drosselklappe. Wurde dann von mir gründlich gereinigt, d.h. ausgebaut und von allen Seiten gereinigt. Wäre doch schonmal eine Idee, oder?

Soweit ich weiß gibt es auch eine Anleitung zum Drosselklappen Ausbau im Forum.
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Hab die Lima jetzt draußen..so eine ***** Arbeit

Die Schleifkontakte des Reglers sehen noch ok aus..auch von der Länge. Der eine ist vielleicht 2mm kürzer als der andere - laut VW soll da nur 1mm Differenz sein!? Kann man den Regler jetzt irgendwie prüfen oder am Besten gleich die Lima mit? Ich verzweifel hier langsam und keiner kann mir so richtig helfen

Hier mal 2 Bilder:

XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Hatte noch so eine tolle Anleitung bei Doppelwobber gefunden, dummerweise halt erst nach dem Ausbau der Lima :P So wie ich jetzt gehört und auch vermutet hab ist die Wahrscheinlichkeit recht gering, das die eigentliche Lima kaputt geht, denn es ist meistens der Regler.
Was mich aber trotzdem nochmal interessieren würde - können die ganzen Beobachtungen, die ich gemacht habe wirklich davon kommen - besonders die hohe Leerlaufdrehzahl?
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Habe heute mal so einen tollen Regler bestellt. 42€ im Austausch wollten sie haben, obwohl sie mir vorher weiß machen wollten, dass man den Regler nicht abbekommt - gut, dass ich die Lima mit hatte und es so vorführen konnte Bin ja mal gespannt ob es dann wieder alles paßt wie es soll.

Hab hier mal noch ein Bild von den Schleifkontakten an der Lima selbst. Ein bißchen eingelaufen ist das schon (sieht man wenn das Bild in voller Größe angezeigt wird), aber ich hoffe mal das reicht noch eine Weile:

XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2008
VW Golf 4 Highline
Ort: Hildesheim
Verbrauch: 7,2 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Golf41988 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

genau das gleich probleme habe ich auch das er im kaltstart hoch dreht 1500 U/min und bekomme es nicht weg habe schon so viel gemacht wenn eins heile ist fängt das nächste bei mir an kaputt zu gehen oder es läuft was nicht ganz mies
Golf41988 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
bibbo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von XM-Syncro
Hab jetzt auch ein paar Probleme mit dem V6 (AQP).
Bei der letzten Fahrt (Motor war kaltbeim Start und davor war ich längere Zeit auf der Autobahn) lief der Motor komischerweise recht oft bei ~1000upm im Standgas obwohl er warm war. Die Sekundärluftpumpe lief beim Kaltstart auch nicht an, obwohl sie das eigentlich hätte tun sollen. Leistung scheint ok zu sein und Spritverbrauch weiß ich jetzt nicht so genau. Hatte ihn dann hingestellt, wieder (warm) gestartet, alles ok - stückel gefahren - Problem wieder da. Fehlerspeicher war leer und auch die Werte vom Temp.geber schienen zu stimmen (hatte ich in Verdacht).
Heute hab ichs dann nochmal probiert und das Problem war wieder da...1000upm, keine Skundärpumpe und zusätzlich hat er während der Fahrt noch kurz kein Gas angenommen. Dachte ja schon an den LMM, aber es steht wieder nix im Speicher!? Den Temp.geber könnte ich ja noch auf Verdacht wechseln aber beim LMM würd ich das schon ungern tun (mal Daten mitloggen?) - oder gehen meine Vermutungen in die falsche Richtung? Danke euch schon mal...

Ich hatte beim V6 exakt das gleiche Problem => Kaltstart o.k. aber keine Sekundärluftpumpe, Leerlaufdrehzahl ging bei warmen Motor auch auf 1000-1200 1/min.
Bei mir war's der Unterdruckschlauch zwischen Aktivkohlefilter und Ansaugbrücke. Der hatte in dem flexiblen Teil 2 Risse (porös) und zog dadurch Falschluft. War auch durch ein Zischen im Motorraum zu hören.
Zum Testen etwas Isolierband rumgewickelt und siehe da, die Drehzahl ging wieder auf ca. 700 1/min runter.

Unterdruckschlauch getauscht, kann man selbst machen. Kosten ca. 30-40 Euro beim .
bibbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.07.2010, 06:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2010
Seat Leon Cupra V6/4
Ort: Deutschland
Verbrauch: 12,4 l LPG
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 516
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

@XM-Syncro

Wie hast du den Regler ohne Ausbau der LiMa rausbekommen, oder hab eich das jetzt falsch verstanden.


@all

Ich habe letztlich das gleiche Prob wie von XM-Syncro beschrieben. Ich konnte auch durch Messung schon festsstellen, dass die LiMa nicht mehr ausreichend die Batterie auflädt. Gestern ist dann während der Fahrt auch das Batterie-Symbol angegangen und angeblieben.
Verbaut ist beimir ein BDE und da ist ja nun mal fast gar kein Platz an der Seite, um die LiMa auszubauen. gestern Abend habe ich dann den Riemenspanndämpfer ausgebaut udn die beiden Schrauben der LiMa schon gelöst. Mir ist allerdings noch unklar wie ich die aus der Halterung herausbekommen soll. Nach vorne (in Fahrtrichtung) ist ja nicht genug Platz und nach unten geht auch nicht wirklich was. Wie kann man das Teil herausbekommen, ohne den halben Motor zu zerlegen?



Geändert von CupraV6 (07.07.2010 um 07:56 Uhr)
CupraV6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
r-liner Golf4 71 23.10.2014 12:13
tomzi Golf4 3 16.10.2008 18:14
Frankgolf3 Golf4 0 18.06.2008 15:53
R32er Werkstatt 4 21.01.2008 18:18
VatersGolf4 Werkstatt 19 05.09.2007 11:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben