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Alt 15.12.2008, 14:07
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Benutzerbild von marComa
 
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marComa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard An die Autogas-Fahrer

Hi,

vorweg muss ich sagen, dass ich schon ein informativen Thread hier gefunden habe. Allerdings liegt der letzte Post schon gut 2 Monate in der Vergangenheit, sodass ich mal einen neuen aufmache.

Ich fahre seit gut einem Monat einen V6 mit Prins VSI Gasanlage. Eigentlich läuft er gut, bis auf ein paar "mysteriöse" Sachen, die auch V5Maniac in oben angesprochenen Thread genannt hatte.

1.) Im kalten Zustand muss man etwas schneller schalten, da beim Auskuppeln die Drehzahl dermaßen schnell fällt, dass es beim Einkuppeln ruckelt.
- Analog dazu kommt es manchmal vor, dass, wenn man z.B. an eine rote Ampel kommt und schon vorher auskuppelt, dieser rapide Drehzahlabfall nicht vom Standgas aufgefangen wird und somit einfach der Motor ausgeht.
(Das alles ist nach ca. 2-3 Minuten fahrt aber wieder vorbei, alles läuft normal)

2.) Bei Warmstarts muss ich immer ganz kurz das Gaspedal antippen, sonst geht er postwendend wieder aus. (manchmal gehts auch ohne antippen)

3.) Abgas kommt viel raus. Gerade jetzt in der kalten Zeit dampft der Golf wie ein, ja, Dampfer ... auch im Standgas und bei warmen Motor (mal mehr mal weniger)

4.) BC-Verbrauch und Realverbrauch unterscheiden sich um 3 Liter/100km. Im Gasbetrieb zeigt er etwa 9,5 - 10 L an. Real habe ich einen Verbrauch von 12,2 - 13,5 L. Im Benzinbetrieb stimmt der Verbrauch.

5.) Wenn man den Golf etwas hoch dreht (im Bereich 4000-5000 U/min) und dann, z.B. wieder an eine Ampel kommt, dann kommt es auch mal vor, das er auch im warmen Betrieb ausgeht.

Da ich von Gasanlagen wenig Ahnung habe, frag ich euch ... ist das normal, muss da etwas justiert werden, ist das etwas nicht i.O. ?!

Danke schon einmal im vorraus.
marComa


marComa ist offline  

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Alt 15.12.2008, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Der .:R GTI
 
Benutzerbild von KMX Racer Woh
 
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Ein Kollege hat nen A4 v6 mit Gas, da kann ich dir zu 3. sagen, das die MFA und RKM mit dem Gas nicht ganz klar kommen wenn er auf Gas fährt muss er auch gut 1,5l mehr rechnen, dann hat er den realen Verbrauch, das ist nunmal so.

Während der restlichen Sachen würde ich mal die Leute ran ziehn die die Anlage reingebaut haben, denn das soltle alles nicht sein. Bei dem Audi merkt man nur ein kurzes ruckeln wenn er auf Gas umstellt sosnt läuft das Auto GENAU WIE VORHER mit Benzin.
Die Anlage ist von Vialle.

Kann es sein das du ne Verdampfer Anlage hast und evtl mal irgendwelche filter gewechselt werden müssten?
KMX Racer Woh ist offline  

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Alt 15.12.2008, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Toni-VMT
 
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Standard

kann meinen vorposter nur recht geben, das der motor ausgeht bloss weil er auf gas läuft, das darf nicht sein, da wurde was gefuscht oder is was kaputt, meiner meinung nach 100%
Toni-VMT ist offline  

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Alt 15.12.2008, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Meine Prins VSI ist jetzt 2 Jahre drin und hat 70.000 km auf Buckel :P

Die Problem, bis auf den warmen Motor, kannte ich auch. Die Prins hat ihr eigenes Steuergerät. Da ist standartmäßig ein Umschaltpunkt von 27°C Kühlwassertemperatur hinterlegt. Fahr zu deinem Umrüster und lass diesen anheben. Bei mir hatte ich als letzte Änderung glaube ich 45 °C einstzellen lassen. Musst du mal probieren, was bei dir am besten ist.

EDIT: mach dir für den Anfang notizen von deinem BC. Wenn du das Tankvolumen kennst, und die Differenz der Anzeig zu tatsächlichen Verbrauch, weist du auch in Zukunft deine ungefähre Reichweite.
 

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Alt 15.12.2008, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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da solltest mal was nachsehen/nachstellen lassen. mein 1.8T läuft auf den gechippten 207PS top ohne solche probleme
Curipera118 ist offline  

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Alt 15.12.2008, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von mikmichi
 
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Schön das es noch eine V6 GasGolf gibt
Zu 1 kann ich dir sagen, dass ich das auch habe. Wenn der Motor kalt ist, dann fällt meine Drehzahl auch verdammt schnell ab, beim auskuppeln
Wieso das so ist, weiß ich nicht. Dürfte aber nichts schlimmes sein, da ich dieses Problem schon länger habe. Einfach etwas langsamer die Gänge wechseln
Und zu 3 kann ich dich beruhigen. Das hat mit den Abgasen zu tun, welche sich ja jetzt durch den Gasbetrieb umgestellt haben. Mehr Wasser im Kat, oder so wurde mir erklärt. Müsste auch daran liegen, da ja die Abgaswerte sich gebessert haben.

Mir ist auch nur aufgefallen, dass mir der Wagen ausgeht, wenn ich im kalten Zustand schnell beschleunige. Also direkt nach dem Zünden des Autos. Geht dann aber relativ schnell weg mit ansteigender Wassertemperatur.

Habe übrigens auch die Prins VSI
mikmichi ist offline  

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Alt 15.12.2008, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Bruder hat zwar'n 1.6 16V aber solche Probleme hatte er mit seiner Flüssig-Einspritzeranlage (Vialle LPI) noch nie..

Kein Warten auf 27°C oder 45°C..

Keine Problme im Leerlauf.. egal ob warm oder kalt..

Verbrauch ist ca 1-2Liter höher als MFA anzeigt bzw. als im Benzinbetrieb..


Werde meinen irgendwann auch auf LPG umbauen lassen, wenn ich einen vernünftigen Umrüster für die ICOM gefunden habe..

ICOM hat den Vorteil, dass das original MSG immer noch die volle Kontrolle über den Motor hat, lediglich die Einspritzung wird von Benzindüsen auf LPG-Düsen umgeschaltet..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 15.12.2008, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also erstmal Danke für die Antworten. Scheint also mehr oder weniger normal zu sein.

Das Ausgehen bei kalten Motor tritt auf, wenn ich einen Berg runter rolle und dann plötzlich auskuppel. In 90% der Fälle bleibt er an, aber in 10% sinkt die Drehzahl unter 600 und er geht aus.

Vielleicht irgendein Prob mit der Schubabschaltung vs. Gas ...


mikmichi: wieviel Gas verbrauchst du so?

edit:
tobmaster1985: und meine Nähmaschiene läuft mit Strom
Nein, ich hab mir das Auto schon mit Gasanlage gekauft, deswegen hab/hatte ich keine handhabe auf die Qualität der Anlage sowie den Einbau.
marComa ist offline  

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Alt 15.12.2008, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte bisher noch keine Probleme mit der Gasanlage.
Habe eine Zavoli Anlage drin und bin bisjetzt zufrieden.
Er fährt erst mit Benzin und wenn er seine Temapratur erreicht hat schaltet er automatisch um auf Gas.
Im Winter fährt er 1-2km erst auf Gas und um Sommer sind es so 500m.
Wenn er umschaltet macht es hinten so komische Geräusche beim Kofferraum, weil dort der Tank ist anstelle des Reserverades.
Muss nur die Firma mal anrufen und nochmal fragen wann der Gasfilter gewechselt werden muss nach wieviel km.
Der Verbrauch ist um 1-2 Liter mehr als bei Benzin.
Leistungsverlust merke ich bisher keinen.
Zu Nr.3 das er im Winter mehr hinten qualmt als im Sommer das fiel mir auch schon auf, aber bei Benzin war das auch so.
hot-driverin82 ist offline  

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Alt 16.12.2008, 02:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir ist eine BRC Anlage verbaut.
Ich habe lediglich das Problem, wenn ich bei kaltem Motor ruckartig Gas gebe, dass er dann ausgeht.
BC hab ich nicht. Würd eh nie drauf achten, denn wenn ich Spaß will, ist mir egal wieviel der schluckt! Schließlich fährt man auf Gas!

@ hot-driverin82
Bei mir war die Inspektion der Gasanlage bei 25.000 km fällig.
Der Gasfilter wird dann auch getauscht.
MalibuVW ist offline  

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Alt 16.12.2008, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hi ich werde morgen mal anrufen und nachfragen.
hot-driverin82 ist offline  

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Alt 16.12.2008, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab die gleiche Anlage drin wie du und ich hab auch so ähnliche Probleme...ich würd sagen das is normal,is halt nix Standardmäßiges sondern nur Nachgerüstet.

Was hast du den für ein Tank drin,wie weit kommst du den mit einer Tankfüllung?

Könnt ihr im Winter auch mehr tanken als im Sommer?

Ist mir in letzter Zeit aufgefallen.

Im Sommer kann ich ungefähr 38 liter und im winter so ca. 41 liter tanken.
Clapyourhands ist offline  

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Alt 16.12.2008, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Zitat:
Original von marComa
Scheint also mehr oder weniger normal zu sein.
Neeeeee, ist es nicht

Such dir mal einen Umrüster in deiner Gegend, der mit einer Prins VSI vertraut ist, und lass sie richtig einstellen.

Hier kannst du nach Umrüster suchen

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=umkreis
 

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Alt 16.12.2008, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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@ Clapyourhands
Ich hab einen 60L (brutto) Radmuldentank; ca. 45L passen rein +- 2L
Im Sommer ... kA, das hatte ich das Auto noch nicht

Verbrauch: zwischen 12 und 13L (90% Stadt, 10% Land) / Autobahn (140km/h) ca. 10L
Reichweite: 350 - 380km


@ lefax
Naja, ich hab eigentlich kein Bock, jetzt sinnlos Geld zu verschleudern.
Es ist nicht wirklich schlimm, ich fahre ganz normal - und im normalen "Fahrbetrieb" geht er auch nicht aus etc. Ich hab mich dran gewöhnt und mein Fahrverhalten entsprechend angepasst.
Und da viele solche Symptome haben, mach ich mir da jetzt auch keine großen Sorgen und werd' das nächstes Jahr zur allgemeinen Inspektion mit machen lassen.
marComa ist offline  

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Alt 16.12.2008, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahr zu 95% nur Autobahn und komm ungefähr 370km...kommt aber auch drauf an, bei welcher tanke ich war... ich glaub die ham alle unterschiedliche Zusammensetzungen vom Autogas.

Ich seh gerade du kommst ja auch aus Dresden .

Ich komm aus Freital
Clapyourhands ist offline  

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Alt 16.12.2008, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Musst du wissen.
Das ist jedenfalls in 5 Minuten erledigt. Laptop an Steuergerät, Verbindung aufbauen, Kühlwassertemperatur aufrufen, Wert ändern, fertig.
 

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Alt 16.12.2008, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von lefax
Musst du wissen.
Das ist jedenfalls in 5 Minuten erledigt. Laptop an Steuergerät, Verbindung aufbauen, Kühlwassertemperatur aufrufen, Wert ändern, fertig.
Ja, das werd' ich auf jeden fall demnächst machen lassen, mit der Hoffnung das es etwas bringt. Ich will nur unnötige Rumdoktorei vermeiden.
marComa ist offline  

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Alt 17.12.2008, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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was habt ihr denn für euern umbau beim V6 gelöhnt ??? Mit welchen Tankvermögen, Marke ect ?!
pepe4life ist offline  

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Alt 17.12.2008, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von mikmichi: mikmichi
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Also marComa,
Verbrauch kann ich dir leider nicht sagen, da ich da nicht so genau aufpass. Aber von der Km-Zahl her sind das so ca. 320. Je nach Fahrweise

An alle nicht V6 Fahrer, vielleicht ist es ja beim V6 eine Sicherheitseinrichtung!!! Dieses Motorausgehen!!!
Ist nur so eine Vermutung. Schließlich passiert mir dass nur, wenn ich kurz nach dem Umschalten voll aufs Gaspedal latsch (Motor noch kalt!)

Mein Tank fast auch um die 48-50 Liter. Müsste ein 65er oder 60er sein.

marComa, wo sitzen denn deine Injektionsdüsen??? Direkt am Motorblock?
Wollte dir noch sagen, dass das mit dem ruckeligen Schalten ma Anfagn mit der Jahreszeit/Außentemperatur liegt.
Hatte dieses Problem nämlich im Sommer nicht. Also nehme ich mal an, dass das Gas einfach zu kalt ist. Habe aber die Temperatur auf 45 Grad einstellen lassen, ist aber immer noch so.
Warte mal ab, bis es wieder wärmer wird. Müsste dann eigentlich alles wieder normal laufen, hoffe ich.
mikmichi ist offline  

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Alt 17.12.2008, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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mikmichi:

Ja, wenn man die Abdeckung runternimmt sieht man es direkt.

-edit-
Dreh mal mit warmen Motor bist 3000 U/min, geh dann mal vom Gas und lass ihn bis 2000 U/min abtouren - und dann tritt mal die Kupplung durch.
Wenn ich das mache, dann geht er manchmal aus.


pepe4life:

Keine Ahnung, hab das Auto so gekauft. Aber preislich dürftest du in der Region 2500 - 2800 Euro für 6 Zylinder liegen.


marComa ist offline  

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