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Alt 26.01.2009, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Össi Power
 
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145tkm.. and still no Problems.. toi toi

Ja der 1.4er ist keine Glanzleistung von VW...


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Alt 26.01.2009, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von DIEsEL_AT
145tkm.. and still no Problems.. toi toi

Ja der 1.4er ist keine Glanzleistung von VW...
naja also die kuplung fült sich gut an also keine probleme aber kann ich einem getriebeschaden nicht vorbeugen ??
lamaxor ist offline  

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Alt 26.01.2009, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
pajofego
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Zitat:
Original von 1,8turbo
Zitat:
Original von lamaxor
Zitat:
Original von Saviara
Meiner hat auvch shcon 134t und bisher ist nix passiert.
Blöde Frage, wie macht sich das bemerkbar?
mein fahrlehrer meinte das Mann das testen kann wenn Mann kupplung kommen lässt und die bremse gedrückt hält

bin mir aber nicht sicher ob das in dem zusammenhang war

aber im Grunde geht ein 1,4 Getriebe schneller kaputt als ein 1,6 ?
Damit überprüfst du ob die Kupplung noch i.O ist!

Bei den Getrieben reissen die Nieten vom Tellerrad ab.



Die Nieten werden dann durch Schrauben ersetzt.

Den Test verstehe ich nicht ganz! Wenn ich das mache, worauf soll ich achten? Bzw. was darf nicht passieren, damit alles im grünen Bereich ist? Ich habe ein Golf 4 1,4l Bj. 2003, also einer der Letzten. Laufleistung ca. 110 tsd Km. Ich finde, dass der 2. Gang ein bisschen hackt. Muss ich etwas befürchten?

Danke und freundliche Grüße
pajofego
pajofego ist offline  

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Alt 27.01.2009, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
DerEdeltuner
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ich hab meiner freundin auch einen 1.4er 16V gekauft.Bj00
schätze mal der ist auch betroffen.

gibt es die passenden schrauben wo zu kaufen?
was ist das genau für ein teil?
kann man sich das selbst machen?

Danke schonmal.
Lg, kevin
 

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Alt 27.01.2009, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von DerEdeltuner
ich hab meiner freundin auch einen 1.4er 16V gekauft.Bj00
schätze mal der ist auch betroffen.

gibt es die passenden schrauben wo zu kaufen?
was ist das genau für ein teil?
kann man sich das selbst machen?

Danke schonmal.
Lg, kevin
mich würde das auch mal interessieren wenn ich solche schrauben rein machen "lasse" ist dann der Getriebeschaden in weite ferne gerückt ?
lamaxor ist offline  

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Alt 27.01.2009, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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@pajofego : Wie gesagt damit überprüfst du ob die Kupplung unter Belastung rutscht oder nicht.

@DerEdeltuner: Das sind normale M8 Shrauben, weiss jetzt nicht ob die 8,8 oder 10,8 Zugfestigkeit haben. Alleine wirst du das nicht hinbekommen, es sei denn du hast schon mal nen Getriebe auseinandergebaut!?

@lamaxor: Ja, da der typische Getriebeschaden duch die abgerisenen Nieten (auf dem 1 Foto) entsteht. Danach ist alles problemlos! Bei anderen Vw Getrieben sind die Tellerräder auch geschraubt!
1,8turbo ist offline  

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Alt 27.01.2009, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
DerEdeltuner
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und was für ein teil ist das genau?
das ich meinem mechaniker mal genaueres erklären kann.
hat vl. einer ein bild von einem aufgeschnittenen getriebe wo man erkennt wo das teil genau liegt?
muss man da das ganze getriebe zerlegen?
also vl. so eine sprengzeichnung heißt das glaub ich...


danke.
Lg, kevin
 

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Alt 27.01.2009, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von 1,8turbo
@pajofego : Wie gesagt damit überprüfst du ob die Kupplung unter Belastung rutscht oder nicht.

@DerEdeltuner: Das sind normale M8 Shrauben, weiss jetzt nicht ob die 8,8 oder 10,8 Zugfestigkeit haben. Alleine wirst du das nicht hinbekommen, es sei denn du hast schon mal nen Getriebe auseinandergebaut!?

@lamaxor: Ja, da der typische Getriebeschaden duch die abgerisenen Nieten (auf dem 1 Foto) entsteht. Danach ist alles problemlos! Bei anderen Vw Getrieben sind die Tellerräder auch geschraubt!
hmm oky super danke

4 fragen zu dem thema

dah ich so was nicht kann und auch niemanden kenne der so was kann wo kann Mann das machen lassen im Raum Wuppertal

was wird es kosten

wie lange dauert so was ?

Garantie wenn die schrauben nicht richtig fest gemacht wurden und mir das Getriebe um die Ohren fligt ??

ich suche sowieso ne Werkswatts die alles macht also innen wie außen im Raum Wuppertal kennt jemand eine gute werkstatt die alles macht ?
lamaxor ist offline  

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Alt 27.01.2009, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von lamaxor
Zitat:
Original von Saviara
Meiner hat auvch shcon 134t und bisher ist nix passiert.
Blöde Frage, wie macht sich das bemerkbar?
mein fahrlehrer meinte das Mann das testen kann wenn Mann kupplung kommen lässt und die bremse gedrückt hält

Das ist eine von zwei Methoden, wie du am Berg anfahren kannst.
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Alt 27.01.2009, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Original von DerEdeltuner
und was für ein teil ist das genau?
das ich meinem mechaniker mal genaueres erklären kann.
hat vl. einer ein bild von einem aufgeschnittenen getriebe wo man erkennt wo das teil genau liegt?
muss man da das ganze getriebe zerlegen?
also vl. so eine sprengzeichnung heißt das glaub ich...


danke.
Lg, kevin
Das ist das Tellerrad vom Differenzial/Ausgleichsgetriebe. Dort wird es plaziert:
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Alt 28.01.2009, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Um Gottes Willen! Es sind keine "normalen M8-Schrauben"!
Den Schraubensatz bekommt man bei VW. Es sind M9x1 Einpressschrauben mit Führungsschaft für das Achsantriebsrad.
Das letzte Bild ist übrigens das Gehäuse eines ganz anderen Getriebetyps, eines 085-Getriebes
Vielleicht hilft das Bild unten etwas weiter.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 4.jpg (100,6 KB, 176x aufgerufen)
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Alt 28.01.2009, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Meines hats bei 70000 km zerschlagen.

(Bei 66000 mussten neue Spannrollen her. Bei 75000 hats die rechte Antriebswelle zerrupft, bei 85000 die rechte. Kupplungsnehmerzylinder bei 90000km. Alles mit höherem Aufwand und erheblichen Kosten verbunden. Ganz zu schweigen vom stundenlangen Warten auf den Abschleppdienst. Jetzt Batterieprobleme, bzw ständig leer. Neue Batterie, sowie Lichtmaschinenregler brachten kein Erfolg...)

Ich hab mein Auto zw 30000 und 60000km echt gern gefahren. Jetzt steig ich nur noch ungern ein und kann warten bis wieder was passiert.

Bin froh, wenn das Auto weg ist!

Grüße
 

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Alt 29.01.2009, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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@ 1.8Turbo
danke dir...
aber wenn cih dein bild jetzt mit dem bild von nordhesse vergleiche ist das aber nicht das selbe teil, oder?

ich denk mal das das mein mechaniker schon hinbekommt.
ich brauch für den umbau eigendlich nur neues getriebe öl und den schrauben satz von VW, oder?
hat wer eine teilenummer? komme aus österreich, müsste aber gleich sein, oder?

Danke. schonmal.
Lg, kevin
 

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Alt 29.01.2009, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Nordhesse
Um Gottes Willen! Es sind keine "normalen M8-Schrauben"!
Den Schraubensatz bekommt man bei VW. Es sind M9x1 Einpressschrauben mit Führungsschaft für das Achsantriebsrad.
Das letzte Bild ist übrigens das Gehäuse eines ganz anderen Getriebetyps, eines 085-Getriebes
Vielleicht hilft das Bild unten etwas weiter.
super danke

ich brauche ein paar infos welches teil genau betroffen ist

ich will ggf. zu vw fahren und es dort machen lassen dann weiß ich das es richtich gemacht wurde
lamaxor ist offline  

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Alt 29.01.2009, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Die Teilenummer des Schraubensatzes:
02K 498 088
Dieser Satz beinhaltet 8 Schrauben, 8 Muttern und vier Unterlegbleche. Wie der Satz montiert aussieht zeigt das Bild von pajofego.
Zu Zusammenbau des zerlegten Getriebes sollten die Teile:
Deckel, 02K 141 073
Sicherungsblech, 020 311 579 B
Hohlschraube, 020 311 308 C
Tellerfeder, 020 311 324 B
O-Ring Schaltwellendeckel, N 903 543 01
unbedingt ersetzt werden.

Nicht unbedingt, aber nützlich wären natürlich auch alle Wellendichtring in dem Zusammenhang mit zu wechseln:
Dichtring Antriebswelle, 020 311 113 B
Dichtring Flanschwellen, 020 301 189 T (2x)
Dichtring Schaltwelle, 020 301 227 F
Dichtring Kupplungshebel, 02K 301 733 A

Bei der Demontage unbedingt darauf achten das Sicherungsringe nicht überdehnt werden, sonst unbedingt ersetzen!!
Als Dichtmittel empfehle ich das Originale
AMV 188 200
zu verwenden. Ist zwar teuer aber sehr gut!

Wer interesse an der Maßnahme hat, kann sich gerne per PN melden
Nordhesse ist offline  

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Alt 29.01.2009, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Dj-xT eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Dj-xT: nummrrr Dj-xT eine Nachricht über Skype™ schicken
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kosten ?
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Alt 30.01.2009, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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@Nordhesse du hast Recht, die Schrauben waren Passschrauben und man musste sie etwas reinschlagen. Mein Getriebebild sollte nur zum besseren Verständniss sein da ich kein Bild vom Golf Getriebe hatte, habe ich das von einem Polo 6N2 genommen.
1,8turbo ist offline  

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Alt 30.01.2009, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
lass knacken
 
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sagt mal gibt es ein getriebe mit AKQ kennbuchstaben bei 1.4er oder hab ich mich da verlesen ?
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Alt 30.01.2009, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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AKQ ist der Motor.
Golfer 1.6 ist offline  

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Alt 30.01.2009, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
DerEdeltuner
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Zitat:
Original von Nordhesse
Die Teilenummer des Schraubensatzes:
02K 498 088
Dieser Satz beinhaltet 8 Schrauben, 8 Muttern und vier Unterlegbleche. Wie der Satz montiert aussieht zeigt das Bild von pajofego.
Zu Zusammenbau des zerlegten Getriebes sollten die Teile:
Deckel, 02K 141 073
Sicherungsblech, 020 311 579 B
Hohlschraube, 020 311 308 C
Tellerfeder, 020 311 324 B
O-Ring Schaltwellendeckel, N 903 543 01
unbedingt ersetzt werden.

Nicht unbedingt, aber nützlich wären natürlich auch alle Wellendichtring in dem Zusammenhang mit zu wechseln:
Dichtring Antriebswelle, 020 311 113 B
Dichtring Flanschwellen, 020 301 189 T (2x)
Dichtring Schaltwelle, 020 301 227 F
Dichtring Kupplungshebel, 02K 301 733 A

Bei der Demontage unbedingt darauf achten das Sicherungsringe nicht überdehnt werden, sonst unbedingt ersetzen!!
Als Dichtmittel empfehle ich das Originale
AMV 188 200
zu verwenden. Ist zwar teuer aber sehr gut!

Wer interesse an der Maßnahme hat, kann sich gerne per PN melden

hey supper danke. was ksotet der ganze schmarren?
wenn cih so zum vw gehe und frage nach kosten und dann nicht gleich kaufe hasst der mich.
ich will jetzt nicht uafdringlich werden, aber hast du vl. noch die teilenummern von den sicherungsringen?
sonnst braucht man nix für den umbau auf schrauben?
komme ich mit unter 100€ aus für das ganze?

danke hast uns sehr geholfen...
Lg, kevin


 

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