Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.02.2009, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stryder
 
Registriert seit: 13.08.2008
Golf IV
Verbrauch: ~9l kombiniert
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 806
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Bist du da nach Anleitung vorgegangen?

Oder bist du Mechaniker?

Laie + Anleitung ist wohl nicht zu empfehlen?


Stryder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bin kein Mechaniker, hab für solche Dinge nur ne gewiße Auffassungsgabe...

Hatte halt den Reparaturleitfaden zur Verfügung, den man auch besser haben sollte. Und wenn auch nur für die Neueinstellung der 5. Gang-Schaltgabel, sonst ist ja alles recht logisch...
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von KevinR.
"Hast du dann an Materialkosten "nur" die 100€ gehabt?"

Jepp. Hab allerdings nen anderes Dichtmittel benutzt als vom Nordhesse vorgeschlagen, ist so nen rotes, Name ist mir entfallen. Ist jedenfalls auch dicht...jedenfalls dichter als vorher
Wahrscheinlich das rote Silikon von Würth. Das wird sehr häufig von (freien) Werkstätten benutzt und im Zubehörhandel verkauft.
Hast du das Getriebe in der Wohnung neben dem Bett zerlegt?! :O

Mit dem Reparaturleitfaden, etwas besseres Werkzeug als das vom Baumarkt-Wühltisch und vor allem technischem Verständnis kann man es auch selbst in Angriff nehmen.
Neben "alltäglichem" Werkzeug wird benötigt Torx45, 6er und 12er Vielzahn, 27mm Inbus, Zwei-Zapfen-Rohrsteckschlüssel (10mm Innendurchmesser), Sicherungsringzange für Flachsicherungsringe. Nicht unbedingt nötig, aber sehr Hilfreich sind eine Standbohrmaschine (Bohrmaschine im Ständer geht auch) und eine Werkstattpresse, sowie einen Abzieher mit langen Armen.
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stryder
 
Registriert seit: 13.08.2008
Golf IV
Verbrauch: ~9l kombiniert
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 806
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ok und wielang ist etwa der Zeitaufwand gewesen?
Komplett mit Ausbau des Getriebes und allem drum und dran?

Und den Reparaturleitfaden bekommt man doch eig. nur als Werkstatt? oder wo kann man sich den beschaffen?

Den Reparatursatz bekommt beim Freundlichen? Gibt es den als Komplettpaket oder muss man sich die Einzelteile bestellen?
Stryder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Reparatursatz: 02K 498 088 (bestehend aus 8 Schrauben, 8 Muttern und 4 Unterlegblechen)
Reparaturleitfaden: Originalanleitungen.de (TechTec-Verlag)
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stryder
 
Registriert seit: 13.08.2008
Golf IV
Verbrauch: ~9l kombiniert
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 806
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ah prima vielen Dank das hilft mir schon weiter.
Stryder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

"Hast du das Getriebe in der Wohnung neben dem Bett zerlegt?!"

So siehts aus. Warum? Keine Ahnung, wollte es warm und bequem haben :O
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Golf 4, Ford Escort RST, Ford Focus Titanium
Ort: Gottmadingen
KN-AI 81
Verbrauch: verschieden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 902
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na das sieht ja mal nicht schlecht aus. Habe so mal meinen Ford RST Motor in der Küche zerlegt und wieder aufbereitet. Und das auch noch im dritten Stock. Meine Frau war nicht besonders begeistert von der Aktion.
Hab auch nen Getriebeschaden bei meinem Golf seit April letzten Jahres. Also Getriebe + Motor ausbauen inc. vollständige Zerstörung der Klimaanlage schafft man in ca. vier Stunden :-). Auf Reparaturkosten sparen dauert dafür länger. Habs heute erst zum Nordhesse(n) abgeschickt, juhu.
Wie sich das bemerkbar macht hatte jemand hier gefragt...
also....wenn es sich beim anfahren so anfühlt als ob die Handbremse gezogen ist und nichts geht ist der erste Hinweis das die nieten irgendwo zwischen den Zähnen hängen. Hatte ich drei mal. Dann bemerkt man ein leises surren im vierten und fünften Gang, aber auch nur mit gutem Gehör. Meist denkt man da an Motoröl, is fast ähnlich wie das klingeln mancher Motoren wenn zu wenig Öl drin ist. Im ersten und zweiten Gang allerding hört man dann sehr laute Schleifgeräusche der Zahnräder, späterstens dann sollte ja jedem klar sein, stehen bleiben und ADAC rufen oder sonstwas, aber nimmer fahren. Ich bin die 100 Meter noch weiter gefahren bis zur nächsten VW Werkstatt, dar Azubi sagte gleich das ein Lock im getriebe ist und das Öl ausgelaufen ist und das es sowas öfters bei dem Getriebe gibt. Der Meister behauptete dann 5 min. später das Gegenteil. Ja, so ungefähr äußert sich das wenn das Getriebe schon nen Schaden hat. Vorher war absolut nichts.
Naja, nachdem ich ja insgesamt ca. 100km mit diesem Schaden gefahren bin bis es sich richtig bemerkbar gemacht hat, bin ich dann noch mitten in der Nacht die restlichen 15km mit Standgas und viertem Gang nach Hause gefahren. Natürlich mit dem zweitwagen voraus. Hat nirgends mehr gehackt, lies sich sanft drehen. Das war dann die letzte fahrt, nicht mitgerechnet die 20m zur Hebebühne des Nachbarn eine Woche später.

Mfg Igi

PS. Habs auch selber versucht zu reparieren, scheiterte aber schon am 5. gang rausziehen.
Igi2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von deluxe19871
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 204
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von coldcar
nein das stimmt nicht
die Getriebe von 1.4 und 1.6 sind betroffen mit der Kennung DUU und DUW...
wie sieht es mit ERT aus?!?!

lg
deluxe19871 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Golf 4 V6
Ort: Plettenberg
VR
Verbrauch: 12
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 629
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Andy988 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ERT hatte der händler bei dem ich das geholt hab auch liegen
Andy988 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von deluxe19871
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 204
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Andy988
ERT hatte der händler bei dem ich das geholt hab auch liegen
welches Getriebe ist denn davon nicht betroffen? LOL?

Weiss jemand ab wann den statt Nieten, Schrauben verbaut wurden?
deluxe19871 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von deluxe19871
Weiss jemand ab wann den statt Nieten, Schrauben verbaut wurden?
Nie.
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lamaxor
 
Registriert seit: 09.01.2009
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 1.763
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 179
Erhielt 33 Danke für 29 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Nordhesse
Zitat:
Original von deluxe19871
Weiss jemand ab wann den statt Nieten, Schrauben verbaut wurden?
Nie.
also haben es alle der umblau ist nur reinen gewissens ?

vw nimmt für teile und umbau ?
lamaxor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
Hybrid
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2008
Golf 4
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Müssen die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden, und braucht man noch irgendeinen Sicherungslack damit die Schrauben nicht mehr aufgehen?
Hybrid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Die Schrauben sollte man auf jeden Fall mit einem Drehmomentschlüssel auf 70Nm anziehen. Bei dem Schraubensatz sind 4 Unterlegbleche für jeweils 2 Schrauben dabei. Diese unbedingt verwenden, dann wird kein zusätzliches Schraubensicherungsmittel benötigt.
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
GolfGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mir ist das gleiche wie bei Silvergolf passiert. Bei knapp 132000 und 160 auf der Autobahn hat sich dann alles verabschiedet. Schaden bei mir incl. einbau 2800€
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Viele Nieten haben an warmen Tagen, vorallem in Kombination mit Langstrecken und hohen Autobahngeschwindigkeiten ihren Geist aufgegeben.

Lässt doch vermuten, dass die Nietköpfe nicht mit der Materialausdehnung der restlichen Komponenten klar kommen und dementsprechend abreissen.

Die Theorie hab ich schon länger...weswegen ich auch immer drauf achte, immer bis zum Anschlag Getriebeöl drin zu haben, schon rein aus Kühlungszwecken.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.04.2009, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

darf ich mal fragen, ob das generell bei allen 1,4er so ist.
Denn meiner ist aus dem BJ 2002 und hat jetzt knapp 82000 gefahren.

Muss ich mir da Sorgen machen?
Falls ja, was kostet der ganze Spaß, wenn ich das von VW machen lasse?

Noch habe ich ja Garantie und sogar Gewährleistung auf den Wagen...
Was mir aber wohl in diesem Fall dann nichts nützen dürfte, oder?

Grüße
Jimmy
jimmyone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

2002er sind nicht mehr getroffen!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ahh ich danke dir...
Versteh das auf keinen Fall falsch, woher hast du die Info bzw. woher weißt du das genau?

Es interessiert mich, wo die Infos eben immer her kommen, ob das persönliche Erfahrungen sind oder offiziell bestätigt...

Trotzdem vielen Dank für die Info, das beruhigt dann doch schon...


jimmyone ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sOnic 200988 Golf4 7 10.06.2008 21:44
Dyllan Werkstatt 2 31.01.2008 23:10
Executor Werkstatt 3 21.12.2007 12:45
GOLF1698 Werkstatt 4 24.04.2007 01:02
falkefrodo Werkstatt 3 15.12.2006 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben