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Alt 30.01.2009, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von DerEdeltuner
Zitat:
Original von Nordhesse
Die Teilenummer des Schraubensatzes:
02K 498 088
Dieser Satz beinhaltet 8 Schrauben, 8 Muttern und vier Unterlegbleche. Wie der Satz montiert aussieht zeigt das Bild von pajofego.
Zu Zusammenbau des zerlegten Getriebes sollten die Teile:
Deckel, 02K 141 073
Sicherungsblech, 020 311 579 B
Hohlschraube, 020 311 308 C
Tellerfeder, 020 311 324 B
O-Ring Schaltwellendeckel, N 903 543 01
unbedingt ersetzt werden.

Nicht unbedingt, aber nützlich wären natürlich auch alle Wellendichtring in dem Zusammenhang mit zu wechseln:
Dichtring Antriebswelle, 020 311 113 B
Dichtring Flanschwellen, 020 301 189 T (2x)
Dichtring Schaltwelle, 020 301 227 F
Dichtring Kupplungshebel, 02K 301 733 A

Bei der Demontage unbedingt darauf achten das Sicherungsringe nicht überdehnt werden, sonst unbedingt ersetzen!!
Als Dichtmittel empfehle ich das Originale
AMV 188 200
zu verwenden. Ist zwar teuer aber sehr gut!

Wer interesse an der Maßnahme hat, kann sich gerne per PN melden

hey supper danke. was ksotet der ganze schmarren?
wenn cih so zum vw gehe und frage nach kosten und dann nicht gleich kaufe hasst der mich.
ich will jetzt nicht uafdringlich werden, aber hast du vl. noch die teilenummern von den sicherungsringen?
sonnst braucht man nix für den umbau auf schrauben?
komme ich mit unter 100€ aus für das ganze?

danke hast uns sehr geholfen...
Lg, kevin
das denke ich nicht 500€ minh denke ich mal


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Alt 30.01.2009, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von DerEdeltuner
hey supper danke. was ksotet der ganze schmarren?
wenn cih so zum vw gehe und frage nach kosten und dann nicht gleich kaufe hasst der mich.
Und so hasse ich dich
Materialkosten für die genannten Teile liegen bei ~100,- €.

Die Sicherungsringe vom 5. und 4.Gang sind Normringe, vorsicht beim Sicherungsring des 3.Gang. Der muß ausgemessen werden, also nach der Montage des Zahnrades mit einer Fühlerlehre die verbleibende Nutbreite messen und danach den Sicherungsring auswählen. Den gibt es von 2,5 bis 3mm Stärke, in 0,1mm Schritten steigend!
Die Ringe selbst kosten aber auch nur ein paar Cent.

Sonst braucht man nix aufschrauben?! Naja, immerhin das gesamte Getriebe ausbauen und zerlegen. Wenn das nix ist, dann hast du recht!
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Alt 30.01.2009, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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was hat den der AKQ motor von 98 für ein getriebe ? weiß das jemand ? weil ich find in meinen unterlagen leider nichts und beim reserverad steht auch nichts
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Alt 30.01.2009, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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hihi

das ja toll der eine sagt 500€ der andere 100€
was nun.

also so um die 100€ wären in ordung, wenn das alles 500€ ksotet verkauf cih das auto wieder.

jetzt muss ich nur noch meinen mechaniker fragen was der dazu sagt.

gibt es eigendlich eine bauanleitung für das getriebe ausbaun?
steht das im "so helfe ich mir selbst" oder wie das heißt drinnen?


danke, lg, kevin
 

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Alt 30.01.2009, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von DerEdeltuner
hihi

das ja toll der eine sagt 500€ der andere 100€
was nun.

also so um die 100€ wären in ordung, wenn das alles 500€ ksotet verkauf cih das auto wieder.

jetzt muss ich nur noch meinen mechaniker fragen was der dazu sagt.

gibt es eigendlich eine bauanleitung für das getriebe ausbaun?
steht das im "so helfe ich mir selbst" oder wie das heißt drinnen?


danke, lg, kevin
ich dachte nur sonst kostet jedes kleinteil arsch viel geld und das alles für 100 ??

dann lasse ich es direkt bei vw machen
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Alt 30.01.2009, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von RIC PU
was hat den der AKQ motor von 98 für ein getriebe ? weiß das jemand ? weil ich find in meinen unterlagen leider nichts und beim reserverad steht auch nichts
DSB oder DUW.

Zitat:
Original von DerEdeltuner
gibt es eigendlich eine bauanleitung für das getriebe ausbaun?
steht das im "so helfe ich mir selbst" oder wie das heißt drinnen?
Der Getriebeausbau wird in diesen Bücher noch beschrieben, die Zerlegung nicht mehr!

Die von mir genannten 100,- € beziehen sich lediglich auf die Materialkosten! Dazu kommt dann eben noch der Zeitaufwand für Getriebeaus- und einbau und für die Getriebezerlegung und zusammenbau, ~600,-
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Alt 31.01.2009, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn einer das umbauen könnte hier aus dem Forum könnte er sicher viel Geld damit machen.

Ich selber würde mir das wohl auch nicht zutrauen.

Aber hab auch bisschen Angst das mein Getriebe den Geist aufgibt... Hält seit 131tkm
Stryder ist offline  

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Alt 31.01.2009, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du so eine Angst hast, kann man es auch vorsorglich umbauen. Bau es aus und komm damit vorbei, wäre nicht das erste
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Alt 31.01.2009, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Ja was heißt Angst wenn ich das richtig verstanden habe wirds ja im Nachhinein nur deutlich teurer...
Die Frage ist ja auch wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das es den Geist aufgibt. Gibt ja leider keine Vorwarnung.
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Alt 31.01.2009, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Wie genau macht sich das jez bemerkbar?

Mein 1.4er BJ 98 mit DUW hat 145tkm auf der Uhr... keine Probleme mim getriebe?
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Alt 31.01.2009, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von DIEsEL_AT
Wie genau macht sich das jez bemerkbar?

Mein 1.4er BJ 98 mit DUW hat 145tkm auf der Uhr... keine Probleme mim getriebe?
würde mich auch mal interessieren

also bei mir kommt die kuplung nicht super spät aber halt nicht so schnell wie bei einem der nur 40tkm auf der uhr hat
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Alt 31.01.2009, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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In Nachhinein wird es meistens teurer, weil eventuell das Kupplungsgehäuse beschädigt ist, oder Zahnräder schaden nehmen können. Alles Teile die zwar reparabel (Gehäuse ist oft noch schweißbar) oder austauschbar sind, aber eben auch teuer.
Zur Wahrscheinlichkeit kann man nichts sagen. Es gibt 100.000de von Golfs die keine Probleme damit haben.
Wie es sich genau bemerkbar macht weiß ich auch nicht, angeblich durch ruckeln beim anfahren, bzw kurzzeitiges blockieren beim anfahren.
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Alt 31.01.2009, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke auch das es viel viel mehr Golf's gibt die kein Problem damit haben. Ich glaube ich werd mein Glück auf die Probe stellen.
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Alt 31.01.2009, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiss mitlerweile nicht mehr so wirklich, was ich glauben soll. War früher immer der Ansicht, der Anteil an defekten Fahrzeugen ist recht gering.

Liest man in Foren von Leuten mit Defekten, so sind es meist Neulinge die sich extra wegen des Defektes angemeldet haben, also nicht wirklich relevant.

Jetzt gab es aber auch in einem anderen Forum 2 Daueruser die schon ewig dabei waren und die auch auf diese Theorie setzten. Jedenfalls ist BEIDEN mitlerweile das Getriebe auseinandergefallen, der 3. Person (=mir) konnte es ja nicht passieren, da ich zwischendurch den Repsatz verbaut habe.

Würde die Häufigkeit aufgrund dieser Erfahrung höher einstufen als bisher gedacht.
KevinR. ist offline  

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Alt 31.01.2009, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Wo und für wieviel Geld hast du den Repsatz einbauen lassen?
Oder hast du es selber gemacht?
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Alt 31.01.2009, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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ICh hatte bei 82tkm auch nen schaden, zweimassenschwungrad war im eimer.

das hängt je nach produktion zusammen. mal hält es länger, mal weniger.

grüßl
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Alt 31.01.2009, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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"Wo und für wieviel Geld hast du den Repsatz einbauen lassen?
Oder hast du es selber gemacht?"

Selber gemacht, allerdings in der Form nicht zur Nachahmung empfohlen, das stinkt ewig
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Alt 01.02.2009, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Auja das sieht gut aus...
Hast du dann an Materialkosten "nur" die 100€ gehabt?

Ich hätte da ja Angst das ich es nicht mehr zusammen bekomme sonst würd ich das auch versuchen. Aber ne Anleitung gibt es ja auch nicht. Und so als Laie aufs Gradewohl ... besser nicht
Stryder ist offline  

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Alt 01.02.2009, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von KevinR.
Ich weiss mitlerweile nicht mehr so wirklich, was ich glauben soll. War früher immer der Ansicht, der Anteil an defekten Fahrzeugen ist recht gering.

Liest man in Foren von Leuten mit Defekten, so sind es meist Neulinge die sich extra wegen des Defektes angemeldet haben, also nicht wirklich relevant.

Jetzt gab es aber auch in einem anderen Forum 2 Daueruser die schon ewig dabei waren und die auch auf diese Theorie setzten. Jedenfalls ist BEIDEN mitlerweile das Getriebe auseinandergefallen, der 3. Person (=mir) konnte es ja nicht passieren, da ich zwischendurch den Repsatz verbaut habe.

Würde die Häufigkeit aufgrund dieser Erfahrung höher einstufen als bisher gedacht.
momentan habe ich auch kleine bedenken

ich hoffe ich habe keinen Fehler mit meinem Golf gemacht

aber im Grunde hat Golf den besten Namen :P

100€ + zzgl. Einbau das geht ja noch mal schauen was es bei VW kosten wird

denn ich wollte eigentlich nicht mehr als 1000€ ins Auto stecken
lamaxor ist offline  

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Alt 01.02.2009, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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"Hast du dann an Materialkosten "nur" die 100€ gehabt?"

Jepp. Hab allerdings nen anderes Dichtmittel benutzt als vom Nordhesse vorgeschlagen, ist so nen rotes, Name ist mir entfallen. Ist jedenfalls auch dicht...jedenfalls dichter als vorher


KevinR. ist offline  

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