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Alt 20.02.2009, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Lach mich tot. Die halbe Sekunde oder weniger die der Turbo braucht bis er einsetzt nützt dir beim V5 auch nix. Und wenn der Turbo dabei ist dann bist du definitiv schneller auf 100 als mit dem V5.
Ist doch ganz einfach
V5= Sauger
Sauger + Drehzahl = Leistung
Sauger ohne Drehzahl = keine Leistung

mfg


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Alt 20.02.2009, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
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Der 1,8t und der V5 mit 150PS nehmen sich beide nix.Der eine ist ein kleiner Turbo der andere ein größere Motor als Sauger.
Den 1,8t bekommt man recht schnell auf 180-200PS.Der V5 kling einfach geil.
Und ein Turbo ist nicht automatisch schneller.
Je nach Auslegung hat auch ein Turbo von unten keinen Bums.Der V5 ist halt ein Sauger der etwas vom Hubraum lebt und kein verzögertes Ansprechen auf Gasbefehle hat.
Turbomotoren fahren sich immer etwas sythetisch.Sauger sind sind da direkter und spritziger.
 

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Alt 20.02.2009, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Andre-for-V5 eine Nachricht über ICQ schicken
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Jetzt fängt die Debatte an 1,8T fahrer gegen V5er
Laut Messwerten von Auto Motor und Sport ( kann man googlen)
Braucht der AQN 7,6sec. auf 100.
Sauger und Drehzahl? Alles was fremdgezündet wird braucht Drehzahl!
Aber wenn du glaubst das ein 1,8T untenrum besser geht als ein V5 dann solltest du dir die Funktionsweise eines Turbos nocheinem zu gemühte führen.
Im schnell durchlauf:
Abgasturbolader -> beschleunigt Abgase -> Viel Abgase = Viel beschleunigung
Wann hat man viel Abgase? Genau bei vielen Zündungvorgängen und die hat man ja bekanntlich bei viel Drehzahl. Darum auch das Turboloch weil nciht genug Abgase bei wenig Zündungen im unterem Drehzahl bereich.
Bis der 1,8er Ladedruck aufgebaut hat ist der V5 schon im Ziel und wieder abgekühlt (im übertrieben Sinne)
Warum haben die Muscelcars aus den USA die für Beschleunigungsrennen gebaut wurden bloß alle keine Turbos?
So als kleine rethorische Frage zum Schluss...
Andre-for-V5 ist offline  

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Alt 20.02.2009, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Andre-for-V5
.....
Warum haben die Muscelcars aus den USA die für Beschleunigungsrennen gebaut wurden bloß alle keine Turbos?
So als kleine rethorische Frage zum Schluss...
Weil die AMIS eben auf V8 und Hubraum stehen, unter anderem stehen sie deswegen ja jetzt alle mit großen Augen da ( Stichwort : Finanzkriese ).ausserdem bekommst aus fast jeden Motor mit Ethanol Brennstoff richtig Leistung raus ( Bsp. Modellmotoren 2-3cm³ und fast 1PS oder mehr ) wie lange ist natürlich eine andere frage). Viel Dragracer sind ja "Supercharged" also Kompressor aufgeladen, also auch keine Sauger mehr.

Aber trozdem haben die Sauger fast immer eine besseren Klang .
Speedranger ist offline  

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Alt 20.02.2009, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Ne die Diskussion haben wir ja schon mal gehabt und da kommt eh nix dabei raus. Klar klingt ein Sauger besser aber mal ehrlich rein von den Zahlen her hat man beim Turbo über ein längeres Drehzahlband mehr Drehmoment wofür ein Sauger erst auf Drehzahlen kommen muss.
Aber ich würde lieber gleich auf V6 zurückgreifen bevor ich mir so nen "kastrierten" Vr6 hol. (Ist nicht böse gemeint)

mfg
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Alt 20.02.2009, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Andre-for-V5 eine Nachricht über ICQ schicken
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Ich denke fast jeder V5 fahrer hätte sich fürs gleiche Geld n V6 holen können die beweggründe sind unterschiedlich
Ich stehe einfach auf den Sound mein Dad hat immer schon Audi´s gefahren die alten mit den 5-Endern und sowas wollt ich immer haben nu ist es endlich soweit
Andre-for-V5 ist offline  

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Alt 20.02.2009, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Vater hat auch früher mal nen 5-Zylinder gehabt. Nen 200er 20V Turbo.

mfg
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Alt 20.02.2009, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
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Zitat:
Original von Speedranger
ausserdem bekommst aus fast jeden Motor mit Ethanol Brennstoff richtig Leistung raus ( Bsp. Modellmotoren 2-3cm³ und fast 1PS oder mehr ) wie lange ist natürlich eine andere frage).
Modellmotoren laufen nicht mit Ethanol sondern mit einem Gemisch aus Methanol und Nitromethan.Allerdings sind die kleinen Dinger 2-Takter und drehen jeden F1 in Grund und Boden.
Hab mehrere zu hause.Ich fahre sowas im Modellauto.
 

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Alt 20.02.2009, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
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der Turbo braucht eben keine Drehzahlen für Leistung sondern Abgasdruck und der steigert sich konstant mit jeder Zündung die der Fuß aufm Gas steht, der V5 mag zwar im Leerlauf mit mehr Kraft anziehen, aber sobald der Turbo seine kleiner verzögerung (nixmehr großes Loch) erreicht hat, hat der Turbo das Drehmoment, das der V5 nicht auf seinem gesamten Drehzahlband erreichen wird und das auch immernoch lange bevor der V5 sein max. Drehmoment erreicht. Untenrum heißt schließlich nicht nur leerlauf sondern das ganze untere Drittel des Drehzahlbandes und da kann der Turbo einfach mehr.
Und natürlich kann man den 1.8t auch so auslegen mit entsprechenden teilen (LKW-LLK, GT32 Lader, extra lange verrohrung), das der erst extrem spät anspricht und extrem spät überhaupt druck aufbaut, so wird er aber nicht ab werk sein und man kann nen 1.8t auch nen ordentlichen Rennsportlader mit Kugellagern und Keramikturbinen sowie erleichterter Welle verpassen, nen LLK auf seriengröße aber halt nen effektiveren voll-Alu-LLK und schon spricht der an bevor der Serien 1.8t auchnur ans Ansprechen denkt und hat in dem Sinne die Zielline überquert wo der V5/V6 oder 1.8t (Serie) noch nichtmal vom fleck sind
Silent Viper ist offline  

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Alt 20.02.2009, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Man sieht das hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber um mal beim Thema zu bleiben würde ich doch ganz klar zum 170PSer tendieren.

mfg
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Alt 20.02.2009, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Silent Viper
der Turbo braucht eben keine Drehzahlen für Leistung sondern Abgasdruck und der steigert sich konstant mit jeder Zündung die der Fuß aufm Gas steht, der V5 mag zwar im Leerlauf mit mehr Kraft anziehen, aber sobald der Turbo seine kleiner verzögerung (nixmehr großes Loch) erreicht hat, hat der Turbo das Drehmoment, das der V5 nicht auf seinem gesamten Drehzahlband erreichen wird und das auch immernoch lange bevor der V5 sein max. Drehmoment erreicht. Untenrum heißt schließlich nicht nur leerlauf sondern das ganze untere Drittel des Drehzahlbandes und da kann der Turbo einfach mehr.
Und natürlich kann man den 1.8t auch so auslegen mit entsprechenden teilen (LKW-LLK, GT32 Lader, extra lange verrohrung), das der erst extrem spät anspricht und extrem spät überhaupt druck aufbaut, so wird er aber nicht ab werk sein und man kann nen 1.8t auch nen ordentlichen Rennsportlader mit Kugellagern und Keramikturbinen sowie erleichterter Welle verpassen, nen LLK auf seriengröße aber halt nen effektiveren voll-Alu-LLK und schon spricht der an bevor der Serien 1.8t auchnur ans Ansprechen denkt und hat in dem Sinne die Zielline überquert wo der V5/V6 oder 1.8t (Serie) noch nichtmal vom fleck sind
ja, jetzt kommen wir ja mal wieder ganz vom Thema ab.
Jetzt wird der 1,8T schon wieder für zig tausende umgebaut, daß er auch was auffe Straße bringt. Da kann ich ja dann langsam mitreden und meinen auch mal anbringen.
Wenn Vergleiche dann bitte Serienvergleiche und das der 1,8T (150PS)auch keinen Hering vom Teller zieht sollte bekannt sein. Sowas habe ich noch zu VR6-Zeiten gefrühstückt.
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Alt 20.02.2009, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
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Dafür wurde der VR6 dann vom G60 reihenweise zersägt...es ist immer ein kommen und gehen

Ich finds zusammen am besten...Großen Hubraum, viele Zylinder...und jede Menge Ladedruck :O :O
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Alt 20.02.2009, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Bist du sicher ? Ich denke ein serien VR6 sollte dem serien 1.8T nicht unbedingt davonfahren.

mfg
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Alt 20.02.2009, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
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Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
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So siehts aus...
Wenn man n 1.8T macht ist klar, dass er besser geht *roleeyes*

Serie ist es doch jacke wie hose ob man sich n 1.8T oder n V5 10V hinstellt... das der V5 20V besser geht liegt ja auch auf der Hand, genauso wie n 1.8T mit 180PS... aber manche Leute verstehen sowas ja nicht :O
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Alt 20.02.2009, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Freakazoid
Dafür wurde der VR6 dann vom G60 reihenweise zersägt...es ist immer ein kommen und gehen

Ich finds zusammen am besten...Großen Hubraum, viele Zylinder...und jede Menge Ladedruck :O :O
Auch wieder falsch, einen Serien G60 schafft das auch nicht, nur die Gefummelten

Dem zweiten Satz kann ich nur zustimmen.
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Alt 20.02.2009, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Wolfy
Bist du sicher ? Ich denke ein serien VR6 sollte dem serien 1.8T nicht unbedingt davonfahren.

mfg
aber ganz sicher, mehrmals getestet. Der Vr6 machte ja schon aufm Papier 7,5sec.
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Alt 20.02.2009, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Eben, wieso sollte n Golf 4 1.8T nem Golf 3 VR6 wegfahren? 0o Der 3er wiegt weniger und hat 24PS mehr wenns kein 2.9er ist...
Vejita ist offline  

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Alt 20.02.2009, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ich gehe halt meistens von der nächsten Stufe aus. Und die ist beim 1.8T nun mal das chippen. Und wenn wir jetzt mal wieder vergleichen wollen:
1.8T + max. 800€ = ~200PS
V5 + max. 800€ = ~170 - 175PS

Ich gehe von der 150PS Variante raus.
Und wenn jemand richtig Leistung will (und Geld hat) kommt eh nur V5 oder V6 Turbo in Frage.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 20.02.2009, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke der Threadersteller will wissen wie sich welcher Wagen verhält. Sowohl Fahrtechnisch als auch Verbrauch und Anfälligkeit.
Man merkt hier sehr stark wer Turbofahrer ist und wer Hubraum fährt. Und so wird hier auch empfohlen Eins ist klar SOUND (V5) wäre für mich kein Kaufkriterium wie es hier oft von V5 Fahrern geschrieben wird,

Ich nehme jetzt mal die 150er Varianten (SERIE)

V5 zieht keine Wurst vom Teller
1,8T genauso wenig

Verbrauch
ist schwer zu sagen da sich viele Meinungen im Netz tummeln.
V5 habe ich von Werten um 8 L- 13 Liter gelesen
1,8T habe ich selbst durch! (Allerdings geschipped) 7,5 - 14,5 Liter ist alles drin es kommt auf den eigenen Fuß drauf an und natürlich die Sachen wie Stadt,Kurzstrecke und Autobahn.


Anfälligkeit
Bis auf Steuerketten habe ich bei V5 noch nicht viel gelesen (kann mich irren)
1,8T Turbolader (wenn schlecht behandelt oder hohe Laufleistung), Luftmassenmesser,Zündspulen,Senoren und einige Kleinigkeiten. Wobei diese Sachen meist auch mit den Jahren und höheren Km kommen. Ich sage mal wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat steckt man einmal 1-1,5 Tausend rein und hat viele Jahre weiter seine Ruhe.

Potenzial/Leistungssteigerung
V5 günstig gehts nicht! Klassisches Saugertuning kostet richtig Geld. Alternative wäre es ein Turbo drauf zu setzen ist allerdings auch nicht gerade günstig.

1,8T gechipped und der Unterschied ist enorm zu vorher. PS Angaben findet man hier zu genüge von daher brauch ich dazu nichts schreiben. Nach dem chippen bekommt der Wagen so eine Dynamik das er sich fast wie ein Diesel fahren lässt mit dem Drehmoment. Und ein Turboloch merke ich nicht!! Man kann bis 3 T Umdrehungen beschleunigen in den ersten 3 Gängen und kommt richtig zügig voran.


Ich war Jahre lang VR6 Fahrer (2xGolf 3) und kenne die Charakteristik von Hubraum. Als ich allerdings dann umgestiegen bin auf Golf 2 G60 (mit Laderad und Chip) habe ich die Charakteristik vom Ladedruck kennengelernt und diese hat mir wesentlich besser gefallen.

Von daher sollte der Threadersteller einfach mal die zwei unterschiedlichen Konzepte ausgiebig probefahren und schauen was ihm eher liegt
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Alt 20.02.2009, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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ja das stimmt schon aber beim 1.8t geht auch hier und da schonmal der turbo kaputt und das kostet auch richtig.
und mit den turbomotoren ist man wirklich fast wie mit nem diesel unterwegs nur der sound lässt teilweise wirklich zu wünschen übrig und bei der beschleunigung tun sie sich wirklich nichts nur evtl in der endgeschwindigkeit da der turbo auch irgendwann am ende von der drezahl ist da wäre dann wieder hubraum von vorteil.

mfg


oeds263 ist offline  

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