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Alt 31.12.2009, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 201 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner ist gerade mal 8 Jahre geworden vor 9 Tagen wobei 8 Jahre da wurde ich gerade mal 10 wo der gebaut wurde XD
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Alt 02.01.2010, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 202 Zum Anfang der Seite springen
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BRAUCHT NOCH JEMAND DIE ANLEITUNG WIE MAN DSA NACHRÜSTSET EINBAUT??
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Alt 02.01.2010, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 203 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, bitte wenns geht komplett.
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Alt 02.01.2010, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 204 Zum Anfang der Seite springen
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gut, mach mich die tage mal dran eine zu schreiben mit bildern...
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Alt 02.01.2010, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 205 Zum Anfang der Seite springen
DerDennis
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Hallo Leute, habe mich mal hier angemeldet, da mir wohl auch die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren ist. Ich fahre meinen Golf erst seit 2 Monaten und habe jetzt schon Mist damit. Habe vor ein paar Tagen gemerkt,dass zu wenig Öl drin ist; also ca. 1L nachgekippt. Hab dann mal überall,wo ich sonst stehe nachgeguckt und hier und da Ölflecken gefunden. Also hab ichs nach und nach verloren und nicht wie viele andere ganz plötzlich (Öllampe ging also auch nicht an). Habe erst gedacht, ATU hat nen Fehler gemacht, da war ich nämlich im Okt. zum Ölwechsel. Auf der Bühne meinte der Mechaniker dann: KGE defekt,typisch etc...Jetzt hab ich mal nachgeguckt und bei mir wurde die Heizung schon nachgerüstet. Laut ATU muss das Entlüftungsgehäuse (für ca. 65€) erneuert werden. Am Montag will ich mir bei VW diese "Erweiterung" bestellen.
Aber jetzt meine eigentliche Frage: Kann das KGE wirklich kaputt sein, wenn ich das Öl nur nach und nach verloren habe?Im Motorraum ist auch nix versaut. Seitdem ich vor etwa 4 Tagen 1L 5W40 nachgekippt habe,kontrollier ich den Ölstand vor jeder Fahrt und bisher ist seitdem der Ölstand auch gleich geblieben. Ich fahre also noch mit meinem Golf! Sollte ich ihn besser stehe lassen und nur noch am Montag zu VW fahren?? Ich hab mir nämlich gedacht, wenn Öl drin ist, kann ja eigentlich nichts passieren; ein gutes Gefühl hab ich dabei natürlich nicht...
Dennis
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Alt 02.01.2010, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 206 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe bei mir damals auch gleich den ganzen Kasten ausgetauscht, um auf Nummer sicher zu gehen!

Wenn der Ölstand sich nicht verändert und du nun nichts mehr verlierst könnte alles gut gegangen sein!
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Alt 02.01.2010, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 207 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
BRAUCHT NOCH JEMAND DIE ANLEITUNG WIE MAN DSA NACHRÜSTSET EINBAUT??
Ich bitte drum. Bei mir fehlt diese leider auch noch. Danke schonmal im Voraus.
Dynamic´´ ist offline  

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Alt 02.01.2010, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 208 Zum Anfang der Seite springen
DerDennis
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Colt Tix:was meinst du mit "es könnte alles gut gegangen sein" ? Dass der Motor keinen Schaden genommen hat oder dass die Gehäuseentlüftung doch nicht defekt ist??
Gibt es auch eine Anleitung, wie man diese "KurbelgehäuseDURCHlüftung" einbaut? Also mit dem kleinen Schlauch am Öleinfüllstutzen usw. Oder sollte man sich daran besser nicht versuchen? Ich muss dazusagen,ich habe keine Bühne oder Grube.
DerDennis ist offline  

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Alt 02.01.2010, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 209 Zum Anfang der Seite springen
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diese anleitung mit dem schlauch am einfüllstutzen und so poste ich demnächst!

braucht man keine bühne oder grube für!
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Alt 02.01.2010, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 210 Zum Anfang der Seite springen
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An dem Entlüfter-Kasten kann in dem Sinne nichts kaputtgehen sondern er kann halt nur total zusitzen und verschlammen!

Und wenn sie eingefohren ist, wird das Öl aus anderen Stellen zum Beispiel Ölpeilstab, Dichtringe Kurbelwelle usw. rausgedrückt und es kann sein das diese dann beschädigt und dauerthaft undicht sind! Das meine ich!

Den Kasten kann man durch Lösen von 3 Inbus-Schrauben schrauben relativ schnell ausbauen aber ohne Bühne oder Grube wird das wohl nichts...

Geändert von ColtTix (02.01.2010 um 17:05 Uhr)
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Alt 02.01.2010, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 211 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
gut, mach mich die tage mal dran eine zu schreiben mit bildern...
Prfekt, danke dir. Mir gehts eher um die ganzen Schläuche.
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Alt 02.01.2010, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 212 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DerDennis Beitrag anzeigen
Hallo Leute, habe mich mal hier angemeldet, da mir wohl auch die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren ist. Ich fahre meinen Golf erst seit 2 Monaten und habe jetzt schon Mist damit. Habe vor ein paar Tagen gemerkt,dass zu wenig Öl drin ist; also ca. 1L nachgekippt. Hab dann mal überall,wo ich sonst stehe nachgeguckt und hier und da Ölflecken gefunden. Also hab ichs nach und nach verloren und nicht wie viele andere ganz plötzlich (Öllampe ging also auch nicht an). Habe erst gedacht, ATU hat nen Fehler gemacht, da war ich nämlich im Okt. zum Ölwechsel. Auf der Bühne meinte der Mechaniker dann: KGE defekt,typisch etc...Jetzt hab ich mal nachgeguckt und bei mir wurde die Heizung schon nachgerüstet. Laut ATU muss das Entlüftungsgehäuse (für ca. 65€) erneuert werden. Am Montag will ich mir bei VW diese "Erweiterung" bestellen.
Aber jetzt meine eigentliche Frage: Kann das KGE wirklich kaputt sein, wenn ich das Öl nur nach und nach verloren habe?Im Motorraum ist auch nix versaut. Seitdem ich vor etwa 4 Tagen 1L 5W40 nachgekippt habe,kontrollier ich den Ölstand vor jeder Fahrt und bisher ist seitdem der Ölstand auch gleich geblieben. Ich fahre also noch mit meinem Golf! Sollte ich ihn besser stehe lassen und nur noch am Montag zu VW fahren?? Ich hab mir nämlich gedacht, wenn Öl drin ist, kann ja eigentlich nichts passieren; ein gutes Gefühl hab ich dabei natürlich nicht...
Dennis
Wenn du dein Auto erste seit 2 Monaten fährst, könnte es gut sein das er 1L Öl verbraucht hat. Je nach gefahrenen km ist das der Normalverbrauch. Der 1,4er hat einen hochen Ölverbrauch. Wenn du keine Ölflecken im Motorraum hast wo es (gewaltsam) raus gedrückt wurde, dann ist alles OK. Wenn die KGE einfriert, wird in der Regel fast das gesamte Motoröl raus gedrückt. KGE testen? Höchstens mal mit nem Strommessgerät messen ob die Heizt, was anderes fällt mir nicht ein.
Du kannst am Montag ruhig zu VW fahren, aber wenn du dir nicht sicher bist, lass das Auto stehen wenn es kälter als -8°C sein soll. Bei Temperaturen um 0°C sollte nichts passieren.

Mfg

PS. Bei diesem Motor am besten immer 1L Öl im Staufach mitfahren. Ich würde aber aus Kostengründen zu 10W40 wechseln da der Ölverbrauch doch enorm ist.

Geändert von Igi2003 (02.01.2010 um 18:21 Uhr)
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Alt 02.01.2010, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 213 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
An dem Entlüfter-Kasten kann in dem Sinne nichts kaputtgehen sondern er kann halt nur total zusitzen und verschlammen!

Und wenn sie eingefohren ist, wird das Öl aus anderen Stellen zum Beispiel Ölpeilstab, Dichtringe Kurbelwelle usw. rausgedrückt und es kann sein das diese dann beschädigt und dauerthaft undicht sind! Das meine ich!

Den Kasten kann man durch Lösen von 3 Inbus-Schrauben schrauben relativ schnell ausbauen aber ohne Bühne oder Grube wird das wohl nichts...
Also Bühne oder Grube braucht man dafür auch nicht. Man sollte nur alles von oben weg bauen und die Benzinschläuche auch etwas zur Seite binden. Wenn man Durchschnittsgröße und normale Armlänge hat, kommt man auch von oben gut ran. Aber Arbeitsleuchte sollte Pflicht sein. Ich habe die KGE von oben ausgebaut. Die drei Schrauben kann man erfühlen und mit einem Magnetischen Imbuss sollte man die Schrauben gut auf und wieder zu bekommen. Das einzigste was schwer ab geht, ist der Schlauch zur KGE.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 02.01.2010, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 214 Zum Anfang der Seite springen
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warum geht der kge schlauch scher ab?

wie soll man den denn abziehen?? einfach mit gewalt rausziehen der wie?
jacky68 ist offline  

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Alt 02.01.2010, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 215 Zum Anfang der Seite springen
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nein, bloß nicht, der ist eingeklipst mit zwei Haltenasen. Diese müssen erst leicht angehoben werden. Geht dann aber trotzdem sehr schwer ab weil sich Öldämpfe darin gesammelt haben und es schwer ab geht. Am besten durch drehen probieren.
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Alt 02.01.2010, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 216 Zum Anfang der Seite springen
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ok vielen dank für deinen tipp

ich werde kein neues kaufen sondern das kge säubern
jacky68 ist offline  

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Alt 02.01.2010, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 217 Zum Anfang der Seite springen
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Der 1,4er von einem Kumpel ist auch eingefroren.
Ich habe ihm davon erzählt woran das liegen kann.
Wusste er auch noch nicht.
Ich habe zum Glück kein Problem damit.
Meiner steht in der Garage.
Tuningschmiede-WOB ist offline  

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Alt 03.01.2010, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 218 Zum Anfang der Seite springen
molto01
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Hallo
auch meiner ist eingefroren gewesen und hat das öl aus dem peilstab geworfen . gott sei dank nur 0,5 liter . doch seit dem geht die abgaskontrollleuchte an , bzw eine woche danach . kann es da eventuell einen zusammenhang geben ? und wie soll ich mich nun verhalten , wenns draussen immer kälter wird ? heizung ist mit verbaut und funktioniert auch . zumindest ist es an der stelle wo sie verbaut ist nach kurzer zeit warm . bringt es etwas , den wagen vor dem starten 5 minuten nur die zündung anzumachen ? denn dann funktioniert die heizung ja auch . oder einfach vor jedem winter die ganze einheit vorsorglich von schlamm befreien . wie macht ihr es ? und kann es eventuell einen zusammenhang mit der abgasskontrollleuchte geben
danke euch

golf 4 1,4 liter
molto01 ist offline  

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Alt 03.01.2010, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 219 Zum Anfang der Seite springen
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Also vor dem Winter vom Schlamm befreien ist schonmal nicht schlecht. So sind wenigstens die Luftkanäle größer. Und dann den Motor regelmäßig im Winter durchpusten, sprich richtig warm fahren sodas das Wasser verdampfen kann.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 03.01.2010, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 220 Zum Anfang der Seite springen
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hallo

Leute ist ja wieder kalt draussen son scheiß trau mich gar nicht mit meinem auto zu fahren nochmla kurz ne frage. ist der Öl abschneider was anderes als der kge?? oder is der da mit drin???. Ein kollege von mir meinte mann müste einen neuen ölabschneider kaufen. weil der wohl einen ablauf hat. da meinte ich zu ihm die KGE ist zugefrohren nicht der ölabschneider. kann mir jemand weiter helfen. Habe auch mal in meinen " so wirds gemacht " buch geschaut aber nichts gefunden . falls ihr wist wo dit steht, dann postet mal auf welcher seite;-)


Argento ist offline  

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1.4 16v, kurbelgeheusenbelüftung, kurbelgehäuseentlüftung, winter, ölverlust


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