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Alt 26.01.2010, 20:11
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Benutzerbild von SturmFall
 
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Beitrag Golf erstes Auto Benzin oder Diesel

Hallo,
es ist bald soweit und ich muss nicht mehr neben mutti (ich links) sitzten.
als anfangs auto wollte ich mir einen golf 4 kaufen.
jetzt ist die frage:
entweder 1.6 Benzin oder 1.9 Diesel.
Da ich in einer ausbildung bin (bei VW ) verdiene ich nicht so viel.
deswegen tendiere ich zu einem Benziner wegen steuern und so ( lass mich aber gern überzeugen).

ich bitte um eure hilfe.
max 5000.- können aber auch teurer angesetzt sein wegen Verhandlung möchte aber halt net mehr wie 5k ausgeben.
es sollte halt ein 1.6 oder wenn ich mir ein diesel hol der 1.9 mit 90 ps sein.
nicht getunt sein weil dann weiß ich das da noch nichts dran gemacht worden ist.
ich möchte jhetzt keinen großen kauf threard machen sondern eure meinungen darüber wissen und ob ich für den preis was bekomme bzw ihr damit was anfangen könnt. oder mich verbessern könnt oder tipps geben

danke im voraus


SturmFall ist offline  

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Alt 26.01.2010, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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für 5000 kann schon n hübscher Diesel dabei sein. Er ist von Steuern und Ver. schon teuerer, drum rat ich dir dazu wenn du genug km drauffährst. Ansonsten, naja ich mag meinen Diesel sehr, ich würd mir keinen 1.6er zulegen

(Was nicht heißt dass 1.6er schlecht sind )
P4ulY ist offline  

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Alt 26.01.2010, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Es kommt darauf an wieviel Kilometer du im Jahr fährst. Ein Diesel lohnt sich meist erst ab einer größeren Jahresfahrleistung. Der Diesel ist zwar billiger vom Sprit her, aber dafür teurer im Unterhalt ( Wartung, Steuer, Versicherung )
iceman305 ist offline  

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Alt 26.01.2010, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wie viel willst du denn im Jahr fahren? Wohnst du in ner Umweltzone.
hardy ist offline  

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Alt 26.01.2010, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ja ich weiß das der 1.6 so seine macken hat (1.4 noch mehr).
ich fahre jeden tag ca 10-12km auf die arbeit einfach ansonsten berufsschule und mal so ich kann mir nicht vorstellen das sich da ein diesle lohnt.
SturmFall ist offline  

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Alt 26.01.2010, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Rechne es doch einfach aus.
Du fährst jeden Tag auf Arbeit=12km (hin und zurück)?
Also im Monat mit ca 22 Arbeitstagen 22x12km = 264km x 12 Monate = 3168km
Vll dann noch 50km pro Wochenende = 2600km macht 5768km (bzw. 8936km)

Eigentlich sagt man mit nem Diesel sollte man 15tkm+ fahren damit es sich lohnt. Aber kannste ja selbst ausrechnen unter berücksichtigung der höheren Steuern + Anschaffungswert und dem geringerm Verbrauch und Spritkosten.

Dann wirste schon sehen ob es sich für die lohnt oder nicht.

Gruß
Parnemann ist offline  

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Alt 26.01.2010, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

die Frage habe ich mir auch schon häufiger gestellt. Hab die Frage für mich bisher immer nach dem Komfort beantwortet, ein Diesel nagelt und ein Benziner, na der halt nicht. Außerdem wird ein Diesel im Winter schlechter warm, auf einer Strecke von 10-12 km kann es dann schon sein, dass du die Hälfte frierst (lasse mich da auch gern korrigieren...). Hinzu kommt das Thema Umweltplakette, wohnst du in einer Stadt, für die das in Zukunft relevant wird?

Dann das liebe Thema Geld... Schätze doch mal ungefähr ab, wie viel km du jährlich fährst. Sagen wir 25km am Tag bei ca. 220 Arbeitstagen (2 Tage Wochenende a 2 Tage und ca. 30 Tage Urlaub) macht schon mal 5500 km. Nicht betrachtet habe ich, wie viel km und wie häufig du zur Berufsschule musst. Und dann fährst du ja privat auch noch, also wie gesagt, schätz es mal ab. Dann musst halt gucken, was du Steuern (googeln) zahlst und wo der Golf in der Versicherung (Versicherungsanfrage unter guenstiger.de, typklassen unter typklassen.de) liegt. Hätte jetzt gesagt, dass der Diesel in der Wartung etwas vom finanziellen aufwändiger ist als ein Benziner. Da du jedoch bei VW lernst, wirst du das evtl. selbst machen können (es sei denn, du wirst Kaufmann )?! Na ja, dann schätz den Kraftstoffverbrauch ab (spritmonitor.de oder so). Das ganze tust in ne Exceltabelle und rechnest dir den Schnittpunkt der beiden Geraden aus --> ab der Anzahl km lohnt der Diesel. Oder nicht.

Gruß

P.S. Nicht zu vernachlässigen ist der psychologische Aspekt beim Diesel: Klar zahlt man für Vers. und Steuern erstmal mehr, aber alle 1000km tanken fahren und noch weniger dafür bezahlen merkt man jeden Monat im Portmonee (neues Deutsch... ).
Was dabei wieder die "Gefahr" birgt, dass du dir die folgende Denkweise angewöhnst: "Ach, ich hab ´n Diesel, das kostet eh nix, fahre ich halt jede kleine Strecke auch mit dem Auto". Dann fährst du natürlich wieder mehr, was sich absolut gesehen auch wieder negativ auf deinen Geldbeutel auswirkt. Mal zum drüber nachdenken.

Geändert von s1743046 (26.01.2010 um 21:05 Uhr)
s1743046 ist offline  

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Alt 26.01.2010, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ne ich arbeite als mechatroniker
also ich hab das ma ungefähr hoch gerechnet es sind ca.10 000km pro jahr so dann kommt noch dazu das ich mindestens 6mal im jahr am nürburgring bin ca. 130 km ich denke wenn ich das so hoch rechne werden es so 12.000 - 13.000 km im Jahr werden
mitlerweile glaube ich auch nicht, dass sich ein diesel lohnt
ps es sind 24 hin und zurück
SturmFall ist offline  

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Alt 26.01.2010, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von iceman305 Beitrag anzeigen
Es kommt darauf an wieviel Kilometer du im Jahr fährst. Ein Diesel lohnt sich meist erst ab einer größeren Jahresfahrleistung. Der Diesel ist zwar billiger vom Sprit her, aber dafür teurer im Unterhalt ( Wartung, Steuer, Versicherung )
Vergesst nicht den Verbrauch... Der 1.6er Verbraucht locker 2-3 Liter mehr... Das sollte man nicht vergessen!
böhser_Golf ist offline  

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Alt 26.01.2010, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hm..., ich denke gerad im ersten Jahr wirste sicher einen "Fahrpisser" haben und 12-13tsd km..., da kann sich ein Diesel schon lohnen.

Was man natürlich nicht voraussagen kann, ist wie sich die Spritpreise entwickeln. Das ist eine große Unbekannte.

Hast mal geguckt, wo die in der Versicherung liegen?
s1743046 ist offline  

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Alt 26.01.2010, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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versicherung kann ich über die firma machen da fange ich glaub ich mit weniger prozetnten an.
dann musste ich nochmal beim adac vorfahren wegen mein renn lizenz und ich hab gehört da geht dann auch noch was an prozenten, da es alls fahrertraining gilt
SturmFall ist offline  

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Alt 26.01.2010, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ausbildung bei Vw und du bekommst nich so viel ok aber sicher mehr als ich im 3. und fahre jeden tag 40 km arbeitsweg deswegen hab ich mir nen diesel zugelegt und wenn ich mir den als bäckerazubi leisten kann kannst du das auch
TurboTobi ist offline  

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Alt 26.01.2010, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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also ich verdiene im gegensatz zu anderen nich so viel glaub es mir
die meisten sind nähmlich in der industrie und ich nicht
SturmFall ist offline  

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Alt 26.01.2010, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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hier gabs mal ein vergleich von 1,8T und 1,9 TDi, wobei der Diesel sich ab 10800km glaube gelohnt hat im Jahr. Ich fahre meinen 90 PS TDI momentan ca.12tkm im Jahr und muss sagen es würde 0 auf 0 aufgehen mit einem Benziner, aber ich hab mehr Drehmoment. Ab Juli fahr ich ca. 40tkm im Jahr, da lohnt sich der Diesel auf jeden Fall, also auch überlegen was du nach der Ausbildung machst oder auch mal Urlaubsfahrten einrechnen.

lg kevin
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Alt 27.01.2010, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
franzijojo
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Da muss ich ja gerade schmunzeln wo ich eure Berechnungen sehe...ich weiß noch als ich bei der Versicherung gefragt wurde was ich denn denke wie hoch meine Jahresfahrtleistung ca ist...meine Eltern und ich waren der Meinung auf keinen Fall über 9000 km naja schwupp war ein Jahr um und ich war bei 14300 ich frag mich echt wo die ganzen km geblieben sind ach und ich hab nen Benziner aber denke mal das ist noch ok =P
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Alt 27.01.2010, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich würde jederzeit zum Diesel greifen, wie gesagt bei gleicher Fahrweise 3 Liter Mehrverbrauch... Das rechnet sich ungemein!!!
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Alt 27.01.2010, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Rechnet sich auch eher, wenn man mal auf der Autobahn ein bischen das Gaspedal durchdrückt.. dann hat man nur 2-3l Diesel mehr, aber Benzin.. ojeoje.
Tuc79 ist offline  

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Alt 27.01.2010, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich verbrauche auf Vollgas auffer Bahn so 10 Liter
Mitm Benziner musste dich da bei 140 drosseln
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Alt 27.01.2010, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ist ja egal ob der Diesel weniger verbraucht. Wenn man nur 10.000 km im Jahr fährt, kann der Benziner ruhig 4 Liter mehr verbrauchen und ist am Ende trotzdem noch billiger.
Um was ich mir mehr Gedanken machen würde, wäre die Umweltzone. In spätestens 2 Jahren sind rot und gelb draußen. Dann heißts Filter nachrüsten, viel Spaß
hardy ist offline  

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Alt 27.01.2010, 01:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von hardy Beitrag anzeigen
Ist ja egal ob der Diesel weniger verbraucht...
Nich so einfach... du sparst übers Jahr 200 Euro Steuern geschätzt...
bei 10.000km mit 9 Litern bläst du bei (was kostet Super - 1,39) 1.251 Euro an Sprit raus...
Bei dem Diesel mit 6 Litern und 1.15 bist du bei 690 Euro...

Das heisst bei 10.000 spart der Diesel 500 Euro Sprit, von denen 200 für Steuern drauf gehen... Also ist das für mich schonmal das schlagende Argument


böhser_Golf ist offline  

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