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Alt 07.03.2010, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
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@Bens R32
Du kannst deinen doppelten Post editieren, da gibt es unten einen button zum selber loeschen.

Zum Auto:
Die Gutachten sind immer so eine sache. Bischen zuweit hergeholt da der unterhalt wohl durchaus hoch ist und der Markt im moment nicht gerade auf solche fahrzeuge abfaehrt.
Wenn du natuerlich die ganze Hifi rausbauen willst, hollst du dir schonmal ein paar kosten rein. Wuerde allerdings beim kauf kein wort davon sagen bzw. beim verkaufsgespraech

Mein bauchgefuehl sagt uebrigens nein zu dem auto. Allerdings ist das unwichtig denn das auto muss man vor sich haben bevor da irgendeine eigene entscheidung den mund verlassen kann.


Gibhin ist offline  

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Alt 07.03.2010, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Bens R32
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Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
@Bens R32
Du kannst deinen doppelten Post editieren, da gibt es unten einen button zum selber loeschen.

Danke , erledigt .
Bens R32 ist offline  

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Alt 07.03.2010, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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ja also mit dem Gutachten in höhe von 16500 kann ja sein aber das ist
er in meinen Augen nicht ganz wert!
Schau dir mal an was ein V6 bei mobile kostet! da bekommst für
8-10.000 euro (sehr hoch gegriffen) schon nen schönen V6,
und für die restlichen 6.500-8.500 sollte man auch was nettes aufgebaut bekommen.
So ist meine sicht, oder käufst die nen schicken .:R da ist das Geld
auch gut angelegt (hat nur keine 400 Ps)

edit: dann wäre es intressant von wann das gutachten ist
barney_V-687 ist offline  

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Alt 07.03.2010, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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das gutachten ist vom 24.07.2009
Otma ist offline  

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Alt 07.03.2010, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Gutachten sagen überhaupt nichts über den Verkaufswert aus, da die Formeln dafür in der aktuellen Wirtschaft so oder so hinfällig sind.

Alleine wenn ich den Karosseriebastelkrams mit dem M3 Spiegeln und die Anlage sehe...das sieht mir schon nach einem jungem Kerl aus, der die Kiste wie den letzten Eimer getreten hat. Null Ausstattung, vorne rechts im Motorraum die violetten Kabel rumliegend...
Absolutes no-go das Auto.

Nebenbei hatten fast 90% aller Leute aus meinem Bekanntenkreis, die bisher einen bereits auf Turbo umgerüsteten 4er V6, R32 oder 3er VR Turbo gekauft haben nach absehbarer Zeit massig Probleme mit dem Fahrzeug. Egal, wie gut er aussah.
Und kauft man es doch, sollten die Wartungs-und Betriebskosten so eines Motors bedacht werden. Wenn da ein Lader wegfliegt, Block oder Getriebe aufgeben wird es schnell mal 'richtig' teuer. Da Auto wurde immerhin um über 100% Leistungsgesteigert.

Wer es wie gut gebaut hat spielt da keine Rolle. Selbst bei Fahrzeugen, die der HGP Chefmechaniker zusammengeschraubt hat ist schon mal nach 1000km das Getriebe weggeflogen - das passiert bei diesen Belastungen halt. (Reparaturkosten für den 2.Gang beim gehärteten/grobverzahnten Getriebe inkl. Arbeitsstunden knapp 5000€ zzgl. Ausbau und Transport)
Sonny ist offline  

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Alt 08.03.2010, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde die finger von dem teil lassen!
gefällt mir persönlich auch überhaupt nicht...
DaNiZzL87 ist offline  

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Alt 08.03.2010, 06:21      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
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Erstmal zu der Optik.
Wenn er sowieso selber daran basteln will (R32 Optik hat er ja gesagt) dann ist doch der momentane Zustand total egal.
Dann ist das die selbe Arbeit wie wenn er n V6 auf R32 umbaut, im Gegensatz dass er für seine jetzigen Teile in der Bucht noch n paar Euro bekommt.

Zu den hohen Kosten wäre jetzt mal eine genaue Erklärung (und Zahlen) interessant.
Was kostet wirklich so ein Umbau an Versicherung, Werkstatt (Wartung), Steuern (Turbo wird ja nicht gerechnet)

Und nun zu der Aussage er soll sich gleich einen Turbo Umbau selber machen, ich denke mal dass die 20 000€, die er ausgeben will, nicht mal für den Umbau reichen.

Da denke ich mal dass ein schöner gebrauchter R32 dan eine tolle anternative ist
JoSchuss ist offline  

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Alt 08.03.2010, 06:39      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Leistungstechnisch ist es nicht vergleichbar. Für 20gibts schon einen R32 in alterbedingt perfektem Zustand.

Die Fixkosten werden nicht exorbitant sein. Das wird dann eher der SuperPlus-Verbrauch machen. Die Kosten steigen erst bei der Instandhaltung, wie teure Kupplungen für über 2000€, Reifensätze um die 1000€, mit Pech dann mal Teileersatz. Ein R32 kostet, je nach Prozenten, auch über 2000€ jährlich ohne Steuern.

Man muss sich bei so einem Auto immer genug zur Seite legen, falls der Motor wirklich mal aufgibt.

Wegen der Optik: klar kann er umbauen. Aber das Fahrzeug sagt momentan einiges über den Fahrer aus.
Sonny ist offline  

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Alt 08.03.2010, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sonny Beitrag anzeigen
Leistungstechnisch ist es nicht vergleichbar. Für 20gibts schon einen R32 in alterbedingt perfektem Zustand.

Die Fixkosten werden nicht exorbitant sein. Das wird dann eher der SuperPlus-Verbrauch machen. Die Kosten steigen erst bei der Instandhaltung, wie teure Kupplungen für über 2000€, Reifensätze um die 1000€, mit Pech dann mal Teileersatz. Ein R32 kostet, je nach Prozenten, auch über 2000€ jährlich ohne Steuern.

Man muss sich bei so einem Auto immer genug zur Seite legen, falls der Motor wirklich mal aufgibt.

Wegen der Optik: klar kann er umbauen. Aber das Fahrzeug sagt momentan einiges über den Fahrer aus.
da geb ich sonny in seinen beiden letzten hiesigen beiträge absolut recht. lieber en anständigen originalen v6 oder r32 kaufen, da weisste zumindest eher waste hast. mit solchen turboumbauten kannste ganz schnell die katze im sack kaufen. kann sein dass es jemand war der wirklich gut umgegangen ist mit dem wagen, oder auch anders. alternativ wäre einen schönen v6 zu kaufen und dann selber einen turboumbau in auftrag zu geben . v6 um 10000euro + umbau 12500 (350ps version+ montage) = 22500euro dann waste waste hast!
der andere kostet zwar nur 16500 ,aber da weiste nicht ob vlt gleich was kaput geht und wie schon beschrieben ,schlagen die teile ein grosses loch in die brieftasche.

im nachninein muss man immer bedenken, das ist ein 400ps+ auto da kann man sich nicht an preise halten wie bei nem normalen v6, schon alleine die ganze wartung um den turbo... . leistung kostet halt.
kaufste billig kaufste 2 mal.
cloudracer ist offline  

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Alt 08.03.2010, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Das Auto ist ein Geldgrab wenn du dich nicht selber damit auskennst. Es gibt da nur zwei Möglichkeiten...du baust selber um und das ganze ist teuer...oder du lässt es umbauen udn das ganze ist schweineteuer

Wenn man jedesmal zu Rothe muss wenn was dran ist weil keine normale Werkstatt mehr nach dem Auto guckt ists ärgerlich...

Also wenn man nen V6T fahren will muss man immer Geld auf der hohen Kannte haben wenn was dran ist
Maggus ist offline  

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Alt 08.03.2010, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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nun gut, die heftige verspoilerung ist geschmacksache - der grill & die sitze machen aber das ganze auto madig... würde ich beides bei kauf tauschen...
Rayy ist offline  

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Alt 08.03.2010, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Maggus Beitrag anzeigen
Das Auto ist ein Geldgrab wenn du dich nicht selber damit auskennst. Es gibt da nur zwei Möglichkeiten...du baust selber um und das ganze ist teuer...oder du lässt es umbauen udn das ganze ist schweineteuer
Naja, zum ersten: Wenn du dir einen OBI-Tuningumbau anschafst, dann dürfte das nicht die Welt kosten Die größten Kosten sind dann der Turbo, Krümmer und Ansaugbrücke. Den Rest wie Schläuche, dann von OBI
Dann noch abstimmen lassen und gut ist

Geändert von MisterPimp (08.03.2010 um 12:38 Uhr)
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Alt 08.03.2010, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Und die ladeluftleitungen, llk, bodengruppenanpassung für die aga, Anfertigung der komplettanlage samt downpipe, düsen, Demontage des gesamten Motorblocks zwecks austausch der zu weichen pleullagerschalen, getriebedemontage und härtung der einzelnen gänge, 2500€ kupplung samt einbau, 3500€ bremsanlage samt montage plus minimum 18" felgen mit passenden hochgeschwindigkeistreifen(gesamt mindestens 2000€) usw
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Alt 08.03.2010, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, übertreiben muss man jetzt auch nicht
Kann mir nicht vorstellen, das Rothe oder HGP alles am und im Motor verstärkt, für einen Turboumbau. Bei Bi-Turbo eventuell schon.
Ihr immer mit eurer komischen Bremsanlage! Der V6 hat doch schon serienmäßig 312. Das reicht locker. Wenn man sich an die vorherige Höchstgeschwindigkeit hält, dann braucht man auch keine größere Bremse
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Alt 08.03.2010, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

ist wirklich interessant zu lesen, was hier gerade abgeht. Wenn man anfängt die Antworten zu der Frage zu lesen, dann wird´s von Antwort zu Antwort unschöner und das Auto immer schlechter. Seid ihr euch denn sicher, dass das Auto so schlecht ist?

Über die Optik kann man sich sicher streiten. Aber was haben die lilanen Kabel im Motorraum mit dem Turboumbau zu tun? Darüber auf die Qualität des Umbaus zu schließen halte ich für sehr wunderlich. Die Optik und die Carhifi wurde sicher nicht von Rothe verbaut. Allerhöchstens würde ich bei sowas vermuten (!), dass wenn Reparaturen anstanden, diese nur mit Kleingeld gemacht wurden.

Jetzt aber zu der eigentlichen Frage: Ein Rothe Turboumbau ist sicher nicht das schlechteste, was man mit so einem Auto machen kann. Und nur weil da ein "altes" Wastegate dransteckt, ist der Umbau nicht schlecht. Heute kaufen auch noch Leute den 1,8T im Golf 4, obwohl der Motor sicher nicht mehr Stand der Technik ist, oder? Ich bin daher überzeugt, dass der von Rothe gemachte Umbau gut ist, die Qualität der verbauten Teile ebenfalls.

ABER: Wie oben schon beschrieben, was der Besitzer mit dem Auto sonst noch so an Umbauten angstellt hat, lässt maximal die Vermutungen zu, wie er bei Reparaturen vorgegangen ist, vielleicht sogar, welche Einstellung er zu dem Auto hat. Damit meine ich, wie ist er gefahren? Die Frage wird man bei einem so umgebauten Auto immer stellen müssen. Das kann aber nur der Interessent in einem Gespräch mit dem Verkäufer herausfinden, häufig kristallisiert sich so etwas schnell heraus.

Viel wichtiger fände ich die Probefahrt. Dabei sollte der Motor zu Beginn unbedingt kalt sein. Macht das Getriebe Geräusche? Lassen sich die Gänge gut schalten? Rutscht die Kupplung bei Last? Wie viel Profil haben die Reifen? Haben die Felgen Macken? Hat der Krümmer Risse? Lässt sich sonst irgendetwas feststellen? Sind die Bremsen runter? Funktioniert die Anlage? Funktioniert sonst alles? Das Auto sollte vor Kauf unbedingt auf die Bühne und dann solltest du es dir von unten auch mal genauer angucken. Läuft irgendwo Öl raus? Sind Buchsen verschlissen? Ist die Haldexkupplung trocken? Wurde regelmäßig Motorölwechsel gemacht? Wurden auch sonst alle Serviceintervalle gemacht? Was ist mit der Steuerkette, rasselt der Motor?

Bzgl. der Haltbarkeit sollte man sich bei einem in dieser Form getunten Auto nichts vormachen. Der Motor ist aufgeladen und leistet das doppelte der Serienleistung. Erfahrungsgemäß sind die Motoren dieser Bauform jedoch sehr haltbar und erreichen bei entsprechend angepasster Pflege hohe km Leistungen. Da würde ich zunächst ohne großen Schmerzen rangehen. Eher Gedanken könnte man sich bei Kupplung und Getriebe machen, da könnte eher mal etwas kommen. Auch bei der Haldex Kupplung und dem Hinterachsdifferenzial würde ich keine Bauschmerzen haben. Insofern könnte vom Antriebsstrang also das Getriebe und die Kupplung kommen. Ein gebrauchtes DRP kostet 1000 Euro. Wenn es verlängert sein soll, kommen noch mal etwa 2500-3000 Euro dazu.

Da der TE die Anlage ohnehin nicht haben möchte, kann der die sofort nach Erwerb des Fahrzeugs zum Auktionshaus stellen. Das gleiche gilt für die Spoiler, Spiegel und Schweller. Da bleibt sicher ein kleiner vierstelliger Betrag übrig. Ich würde vorher jedoch nicht soweit gehen und diesen Preis in die Kalkulation einbauen. Das Auto sollte auch so bezahlbar sein! Alles was dabei raus kommt, wird das Auto an Reparaturen womöglich gleich wieder aufzehren. Wenn nicht, weglegen denn Reparaturen kommen sicher wie das häufig zitierte Amen in der Kirche. Wenn dann kein Geld da ist, hat man auch kein Spaß an dem Auto.

So und jetzt dürft ihr mich zerreißen...

Geändert von s1743046 (08.03.2010 um 13:32 Uhr)
s1743046 ist offline  

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Alt 08.03.2010, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mikmichi Beitrag anzeigen
Ihr immer mit eurer komischen Bremsanlage! Der V6 hat doch schon serienmäßig 312. Das reicht locker. Wenn man sich an die vorherige Höchstgeschwindigkeit hält, dann braucht man auch keine größere Bremse
312 reicht sicher nicht "locker". Solche Äußerungen halte ich für sehr fahrlässig. Es gibt Leute, die so etwas glauben. Die 312er Bremse mache ich mit der Serienleistung des V6 schon blau. Ein Leistungssteigerung auf das doppelte sollte immer eine angepasste Bremse nach sich ziehen!!! Alles andere hat aus meiner Sicht kein TÜV Siegel zu bekommen.
s1743046 ist offline  

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Alt 08.03.2010, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mikmichi Beitrag anzeigen
Naja, übertreiben muss man jetzt auch nicht
Kann mir nicht vorstellen, das Rothe oder HGP alles am und im Motor verstärkt, für einen Turboumbau. Bei Bi-Turbo eventuell schon.
Ihr immer mit eurer komischen Bremsanlage! Der V6 hat doch schon serienmäßig 312. Das reicht locker. Wenn man sich an die vorherige Höchstgeschwindigkeit hält, dann braucht man auch keine größere Bremse
Lagerschalen, nicht Motorinnerreien... Einfach mal richtig lesen.
Viel Spaß beim Tüv und auf der Autobahn mit der Serienbremse... Unverantwortlich.
Sonny ist offline  

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Alt 08.03.2010, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sonny Beitrag anzeigen
Lagerschalen, nicht Motorinnerreien... Einfach mal richtig lesen.
Viel Spaß beim Tüv und auf der Autobahn mit der Serienbremse... Unverantwortlich.
Da kann ich mich nur anschliessen.

Wer meint so ein Geschoss mit ner 312er Bremse fahren zu müssen, hat doch nicht alle Latten am Zaun
HH-burger ist offline  

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Alt 08.03.2010, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Schon klar, nur weil man das doppelte an Leistung hat, braucht man auch eine viel größere Bremse
Das hat doch mit der Leistung nichts zu tun!!!! Ich spreche hier von gleicher Endgeschwindigkeit!!! Nur weil man schneller beschleunigt, hat die Serienbremse trotzdem gleich viel zu tun

Wir reden hier außerdem nicht vom TÜV. Mir schon klar, dass man mit selbstverbauten Teilen nicht zum TÜV sollte
mikmichi ist offline  

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Alt 08.03.2010, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Schon klar, nur weil man das doppelte an Leistung hat, braucht man auch eine viel größere Bremse
Das hat doch mit der Leistung nichts zu tun!!!! Ich spreche hier von gleicher Endgeschwindigkeit!!! Nur weil man schneller beschleunigt, hat die Serienbremse trotzdem gleich viel zu tun

Wir reden hier außerdem nicht vom TÜV. Mir schon klar, dass man mit selbstverbauten Teilen nicht zum TÜV sollte
Aber das du mit so einem Auto sehr viel stärker beschleunigst und in Folge evtl auch mehr bremsen musst, bist du noch nicht gekommen??

Warum will der TÜV dann denn immer ne grosse Bremse für eine solche Eintragung haben??


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