Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.03.2010, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikmichi
 
Registriert seit: 29.06.2008
VW Passat CC V6 Facelift
Ort: Nürnberg
Verbrauch: einiges ;-)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.708
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 77 Danke für 66 Beiträge

Ebayname von mikmichi: mikmichi
Standard

Ob ich jetzt mit 400 PS bei 100 bremsen muss oder mit 204 PS, ich sehe da keinen Unterschied.
Wenn man die Endgeschwindigkeit jetzt vergrößert, kein Thema, aber so. Mir ist schon klar das der TÜV das so will. Aber dieser komische Verein will so vieles


mikmichi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.03.2010, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

Tret mal bei Vollgas direkt vom Gaspedal auf die Bremse und dann das Selbe bei einem 400PS Golf mit gleicher Bremsanlage und guck, was die Kraft mit der Bremse anstellt.

So ein Golf rennt auch seine 300km/h.
Bei 270 aus voller Beschleunigung heraus bremsen zu müssen macht definitiv keinen Spaß!

Geändert von Sonny (08.03.2010 um 14:07 Uhr)
Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikmichi
 
Registriert seit: 29.06.2008
VW Passat CC V6 Facelift
Ort: Nürnberg
Verbrauch: einiges ;-)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.708
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 77 Danke für 66 Beiträge

Ebayname von mikmichi: mikmichi
Standard

Zitat:
Zitat von Sonny Beitrag anzeigen
Nennt sich Bewegungsenergie.
So ein Golf rennt auch seine 300km/h.

Bei 270 aus voller Beschleunigung heraus bremsen zu müssen macht definitiv keinen Spaß!
Behauptet hier auch keiner. Mir geht es ja nur um die Beschleunigung. Macht für mich dabei keinen Sinn, aber egal, zurück zum Gespräch.

Wenn du selbst Erfahrung mit solchen Autos hast, oder einen Bekannten hast, der sich damit auskennt, kommt so ein Auto in Frage. Solltest du allerdings nicht so die Ahnung von solch einem umgebauten Auto haben, dann tendiere ich lieber auch zu "Finger weg lassen"
mikmichi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Elli´s Mann
 
Benutzerbild von Tazman
 
Registriert seit: 27.09.2006
Golf 4 US-Styler...
Ort: Bad Freienwalde
MOL-TM87
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.327
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von Tazman: ellimo2005
Standard

Mal kleine Anmerkung am rand... meistens haben die leute die an ihren autos ein turbo nach rüsten oder ihren turbo motor aufrüsten zusatzinstrumente mit drin um zu wissen ob das auto überhaupt richtig läuft (ladedrück-, Öltemperatur- und Öldruck anzeige)

Ich habe davon keine einzige gesehen. Also mir wäre es schon wichtig das im auge zu behalten gerade bei einen V6 Turbo.
Tazman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

Das sagt trotzdem nicht aus, ob die Komponenten heil sind.
Beim R32 kann man diese Werte per Zusatzbox im FIS des Tachos abrufen. Schön dezent.
Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mikmichi Beitrag anzeigen
Schon klar, nur weil man das doppelte an Leistung hat, braucht man auch eine viel größere Bremse
Selbstverständlich braucht man das!

Zitat:
Zitat von mikmichi Beitrag anzeigen
Das hat doch mit der Leistung nichts zu tun!!!! Ich spreche hier von gleicher Endgeschwindigkeit!!! Nur weil man schneller beschleunigt, hat die Serienbremse trotzdem gleich viel zu tun
Nimm dein Auto, beschleunige auf 240 km/h und mach ne Vollbremsung bis auf 100 km/. Danach beschleunige so schnell wie du kannst wieder auf 240 km/h und bremse wieder auf 100 km/h. Das ganz machst du 10mal nacheinander. Deine Bremse wird an der Kotzgrenze sein, hoffentlich aber mitmachen. Das macht sie aber nur deshalb mit, weil sich bei VW ein paar Leute hingesetzt und überlegt haben, wie sie die Bremse auslegen, damit sie das mitmacht. Alles Serie.

Jetzt überlege bitte, wie lange dein Auto braucht, um von 100 auf 240 km/h zu beschleunigen? Wie lange genau ist aber auch egal. Denn wichtig ist, und da wirst auch du mit allen hier überein stimmen, dass ein aufgeladener Motor dies in sehr viel kürzerer Zeit schafft. Was aber macht die Bremse während des Beschleunigens? Richtig! Sie kann abkühlen. Das schafft sie beim Sauger sehr gut --> sie hat ja auch "genug" Zeit. Bei einem aufgeladenen Motor hat sie lange nicht so viel Zeit. Sprich wenn du das zweite mal bei 240 auf die Bremse trittst, ist die Scheibe noch auf einem weit höheren Temperaturnivau als beim Sauger (hier hatte sie mehr Zeit abzukühlen). Das Geheimnis, warum man die Bremse tauscht liegt einfach darin, dass die Zeit zum abkühlen zwischen zwei Bremsungen bei steigender Motorleistung immer weiter sinkt.

Zitat:
Zitat von mikmichi Beitrag anzeigen
Wir reden hier außerdem nicht vom TÜV. Mir schon klar, dass man mit selbstverbauten Teilen nicht zum TÜV sollte
Wo von reden wir dann? Das Auto hat doch Tüv.

Das möchte ich mal in aller Deutlichkeit sagen: Bevor du dich mit solchen Äußerungen aus dem Fenster lehnst, denk vorher mal drüber nach!! Äußerungen wie "braucht man nicht" oder "alles Unsinn" finde ich im Kontext mit Leistungssteigerungen und Bremsanlagen absolut daneben.

Geändert von s1743046 (08.03.2010 um 14:29 Uhr)
s1743046 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikmichi
 
Registriert seit: 29.06.2008
VW Passat CC V6 Facelift
Ort: Nürnberg
Verbrauch: einiges ;-)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.708
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 77 Danke für 66 Beiträge

Ebayname von mikmichi: mikmichi
Standard

Habe vergessen das wir hier im Rundstrecken-Forum sind
Bleibt bitte realistisch und schreibt doch nicht solche komischen Vergleiche mit 10 mal hochbeschleunigen und danach vollbremsen!
Macht was ihr wollt, es macht für mich im normalen Alltag keinen Sinn.

"Back"
Finde auch, das man sich noch mehr Instrumente, sei es in der MFA oder per Zusatzinstrument, holen sollte. Schließlich sollte meiner Meinung nach so schon eine Öltemperaturanzeige verbaut sein, was sie leider nicht ist
mikmichi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe dieses Beispiel angeführt, damit du mal drüber nachdenkst und deine vorher getätigten Aussagen hinterfragst. Hast du wenigstens mal in Betracht gezogen, dass sowas auf der Straße mal passiert? Sicher nicht in dieser Form. Aber wer so ein Auto fährt, der wills auch mal wissen und der beschleunigt, bremst, beschleunigt und bremst auch schnell wieder. Und dann ist deine 312er Serienbremse sehr schnell mehr als am Ende.

Und ich halte deine Aussagen zu diesem Thema mehr als fahrlässig!

Geändert von s1743046 (08.03.2010 um 15:17 Uhr)
s1743046 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

Diese Situation hat man täglich auf der Autobahn.
Wenn jemand Platz macht, fährt man logischer Weise vorbei mit so einem Fahrzeug. Man kauft keinen 400PS Golf um zu schleichen. Auch bei Landstrassenfahrten beschleunigt man und bremst vor den Kurven. Dabei wird die Serienbremse auch aufgeben.Selbst die R32 Bremsanlage ist für das Fahrzeuggewicht zu klein, sodass schnell mal in eine heikle Situation kommt, wenn man voll bremsen muss. Das dann noch bei überhitzter Bremse und man knallt jemandem hinten rein bzw die Scheibe bricht einfach mal oder die Bremse greift nicht mehr.

Bin schon einige verschiedene Bremsanlagen gefahren, die Unterschiede sind gravierend. Beim 350z ist mir nach dem Kompressorumbau auf der Autobahn beim bremsen aus "nur" 160km/h vorne der Bremsbelag gebrochen und hat die Scheibe zerschnitten. Danach Brembo Upgrade-Scheiben und RedStuff Beläge verbaut - bei gleicher Fahrweise keine Probleme mehr.
Wenn du keine Erfahnrung damit hast und keine Fakten anerkennst, halte dich bitte aus dem Thema raus.

Geändert von Sonny (08.03.2010 um 15:01 Uhr)
Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von icke0386
 
Registriert seit: 23.11.2008
Dacia RR Concept Bi-Turbo 12V
Ort: Nähe SBK
SLK-OO
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 671
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

icke0386 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sonny Beitrag anzeigen
Wenn du keine Erfahnrung damit hast und keine Fakten anerkennst, halte dich bitte aus dem Thema raus.
daran sollten sich glaube mehrere halten! hier sollten sich nur welche zu wort melden die wirklich ahnung haben.ich bin still weil ich keine ahnung habe, aber so wie es sich rausliest, haben manche noch weniger ahnung und reißen ihren mund hier ziemlich weit auf.
icke0386 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikmichi
 
Registriert seit: 29.06.2008
VW Passat CC V6 Facelift
Ort: Nürnberg
Verbrauch: einiges ;-)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.708
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 77 Danke für 66 Beiträge

Ebayname von mikmichi: mikmichi
Standard

Haltet doch einfach mal alle euren Mund! Ihr könnt doch tun und lassen was ihr wollt. Das ist meine Meinung und die bleibt es auch.

Mir geht es hier allein um diese Darstellung von "Unbedingt Bremsanlage wechseln"!
Klar, aber man kann doch alles nach und nach machen. Fahren schließlich genug Leute mit nicht eingetragenen Sachen rum

Außerdem sollte ja jeder hier klug genug sein, sich an die Fahrleistungen seines Übergolfs heranzutasten. Wer dies nicht tut, ist selber schuld. Wenn die Bremse schon beim 3 bremsen schwamig wird, würde ich mir Gedanken machen

Zitat:
Zitat von icke0386 Beitrag anzeigen
daran sollten sich glaube mehrere halten! hier sollten sich nur welche zu wort melden die wirklich ahnung haben.ich bin still weil ich keine ahnung habe, aber so wie es sich rausliest, haben manche noch weniger ahnung und reißen ihren mund hier ziemlich weit auf.
Naja, was soll ich denn zu einem sagen, der so eine inhaltlich vielversprechende Signatur hat?!
Ein Forum ist dazu da, Meinungen auszutauschen

Geändert von mikmichi (08.03.2010 um 15:36 Uhr)
mikmichi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mikmichi Beitrag anzeigen
Haltet doch einfach mal alle euren Mund! Ihr könnt doch tun und lassen was ihr wollt. Das ist meine Meinung und die bleibt es auch.

Mir geht es hier allein um diese Darstellung von "Unbedingt Bremsanlage wechseln"!
Klar, aber man kann doch alles nach und nach machen. Fahren schließlich genug Leute mit nicht eingetragenen Sachen rum

Außerdem sollte ja jeder hier klug genug sein, sich an die Fahrleistungen seines Übergolfs heranzutasten. Wer dies nicht tut, ist selber schuld. Wenn die Bremse schon beim 3 bremsen schwamig wird, würde ich mir Gedanken machen

Naja, was soll ich denn zu einem sagen, der so eine inhaltlich vielversprechende Signatur hat?!
Ein Forum ist dazu da, Meinungen auszutauschen
Ja.

Aber es lesen auch viele unwissende und / oder 18-jährige in Foren und leider bilden diese sich auf Basis von Foren ihre Meinung. Und dann tunt einer dieser Unwissenden seinen Motor und ließt in einem Forum, Bremse brauchst auch bei 400 PS nicht wechseln. Und machts dann auch nicht. Und eintragen braucht er es auch nicht, hat er ja schließlich im Forum gelesen. Und anschließend verunfallt er auf der Autobahn weil er bei dem Umbau gefuscht hat oder nicht bremsen konnte.

Du, mikmichi, du ziehst dich nicht aus der Verantwortung, nur weil du schreibst
Zitat:
Zitat von mikmichi Beitrag anzeigen
Außerdem sollte ja jeder hier klug genug sein, sich an die Fahrleistungen seines Übergolfs heranzutasten. Wer dies nicht tut, ist selber schuld. Wenn die Bremse schon beim 3 bremsen schwamig wird, würde ich mir Gedanken machen
Den Tüv gibt es schließlich nicht, um Menschen zu ärgern oder unnötig Kosten zu verursachen (leider haben viele in Deutschland dieses Bild). Unabhängige Vereine wie den TÜV gibt es, um dem Unwissenden aufzuzeigen, dass sein Auto nicht verkehrssicher ist und , dass es in dem Moment um nichts geringeres als das Leben des Fahrzeugbesitzers geht. Es sind nicht alle 80 Millionen Deutschen so sehr am Auto interessiert wie wir in diesem Forum.

Das hat mit diesem Thema leider gar nichts zu tun und ich möchte das ganze auch nicht länger strapazieren als nötig. Aber ich denke das sollte dazu gesagt sein.

Und alles weitere können wir ab jetzt bitte per PN klären.
s1743046 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von seegrehnaer
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 963
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

@mikmichi.
mal nicht frech werden. und wenn du es nicht verstehst dann lass es einfach.
seegrehnaer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikmichi
 
Registriert seit: 29.06.2008
VW Passat CC V6 Facelift
Ort: Nürnberg
Verbrauch: einiges ;-)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.708
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 77 Danke für 66 Beiträge

Ebayname von mikmichi: mikmichi
Standard

Nein können wir nicht! Für mich gibt es da nichts zu klären?! Bin der Meinung, schluss aus
Da muss ich aber sagen, dass dann die Richtigen Unfälle bauen! Schließlich sollte man den kompletten Thread durchlesen und nicht nur meine Argumente.

Aber wie es immer im Leben so ist, es soll jeder für sich entscheiden, was das Beste für einen ist.

Mehrleistung --- Größere Bremsanlage = Verständlich
Mehrleistung --- Original Bremsanlage = Nur mit Verstand

Aber jetzt wirklich zurück zum Thema Freunde
mikmichi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
Orange County Elmo ;)
 
Benutzerbild von gauna
 
Registriert seit: 14.05.2009
Golf 4 1.6 SR
Ort: Wolfsburg
WOB-FM-XXX
Verbrauch: geht nä :)
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 3.636
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 20 Danke für 17 Beiträge

Standard

also son quatsch hab ich lange nich mehr gelesen xD der fred hier ist lustig
gauna ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mikmichi Beitrag anzeigen
Nein können wir nicht! Für mich gibt es da nichts zu klären?! Bin der Meinung, schluss aus
Da muss ich aber sagen, dass dann die Richtigen Unfälle bauen! Schließlich sollte man den kompletten Thread durchlesen und nicht nur meine Argumente.

Aber wie es immer im Leben so ist, es soll jeder für sich entscheiden, was das Beste für einen ist.

Mehrleistung --- Größere Bremsanlage = Verständlich
Mehrleistung --- Original Bremsanlage = Nur mit Verstand

Aber jetzt wirklich zurück zum Thema Freunde
So und jetzt begründest du uns das mit deinem physikalischen Fachwissen und erzählst mal, wo du deine Erfahrungen gemacht hast und wir sind alle glücklich. Selber bist du wohl nie ein leistungsgesteigertes Fahrzeug gefahren.
Die Einstellung ist mehr als naiv und unerfahren, aber jeder, wie er meint..
Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JoSchuss
 
Registriert seit: 07.03.2008
Audi TT 8j
Ort: Aalen
Verbrauch: 10,5
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.729
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
Standard

Ich möchte auch mal behaupten dass wenn du n 75PS Golf nimmst, den bis 100km/h beschleunigst er deutlich weniger Schwung hat als n 400PS Golf.
Und somit muss dann auch weniger Schwung gebremst werden.
JoSchuss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von JoSchuss Beitrag anzeigen
Ich möchte auch mal behaupten dass wenn du n 75PS Golf nimmst, den bis 100km/h beschleunigst er deutlich weniger Schwung hat als n 400PS Golf.
Und somit muss dann auch weniger Schwung gebremst werden.
Ja natürlich, wiegt ja auch weniger.

Der "Schwung" nennt sich kinetische Energie und die ist vom Fahrzeuggewicht abhängig. Und ein 1.4er wiegt weniger, hat A meist nicht so viel Ausstattung und wurde B wohl nur selten mit 4 motion ausgeliefert. Daher muss er aus 100km/h auch weniger abbremsen. Aber das hat hiermit doch nix zu tun?

@TE: Hast du denn schon eine Entscheidung bzgl. Kaufentscheidung getroffen?

Geändert von s1743046 (08.03.2010 um 17:08 Uhr)
s1743046 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von icke0386
 
Registriert seit: 23.11.2008
Dacia RR Concept Bi-Turbo 12V
Ort: Nähe SBK
SLK-OO
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 671
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

icke0386 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mikmichi Beitrag anzeigen



Naja, was soll ich denn zu einem sagen, der so eine inhaltlich vielversprechende Signatur hat?!
Ein Forum ist dazu da, Meinungen auszutauschen
und was hat das eine jetzt mit dem anderen zutun?
icke0386 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JoSchuss
 
Registriert seit: 07.03.2008
Audi TT 8j
Ort: Aalen
Verbrauch: 10,5
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.729
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
Standard

was säuft eigentlich so eine Kiste???


JoSchuss ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben