Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.03.2010, 14:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von RCV6
 
Registriert seit: 15.11.2009
Golf 4 V6 4motion
Ort: Siegburg
Verbrauch: 12 L
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 62
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 V6 vs. Golf 3 VR6

Tach Forum,

ich fahr nun seit etwa 1/2 Jahr nen 4er V6 mit 204 PS, bis letztes Jahr bin ich 5 Jahre lang nen 3er VR6 mit 174 PS gefahren.

Mein ich das nur oder kommt mir der 4er teils merkbar träger vor als der 3er???

Ich mein, sinnig wäre es ja, da der 4er ma locker fast 400 Kg (1155 Kg zu 1515 Kg lt. Schein) mehr wiegt

Wie sind da eure Erfahrungen?


RCV6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

3er VR6 geht ne ganze Ecke schneller von der Stelle... also bei gutem Wetter und ordentlich Grip!
Ein etwas fertiggemachter 3er VR6 (ich spreche jetzt nicht von nem Turbo sondern anderer Nockenwelle, Fächerkrümmer, usw) fährt nem .:R32 auch relativ locker weg... alles schon erlebt
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

PS pro KG ist halt die entscheidende Größe
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Müller87
 
Registriert seit: 16.05.2009
GOLF
Ort: Nienhagen/Weissach
CE-..-...
Verbrauch: zwischen 9-10 bei Bedarf auch mehr
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 315
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

kann ich nicht gestätigen. nen bekannter hatte bis vor kurzem einen 2.9 vr und ist meinen 4er gefahren und meinte der würde besser gehen als seiner.
Müller87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
Benutzerbild von Vejita
 
Registriert seit: 26.10.2008
Volkswagen Golf GTI
Ort: Hannover
Verbrauch: SuperPlus...
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.694
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 62 Danke für 55 Beiträge

Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
Standard

Der 2,9er hat auch syncro und wiegt auch seine 1,35t. Der 2,8er ist hingegen um einiges leichter.
Vejita ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2010
Golf 4 / Jetta 2 Syncro
Ort: Spessart
MSP
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 239
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

der 4er ist schon schneller, mein bruder hatte nen 3er vr6 gechippt und mit fächerkrümmer und sein kumpel mit dem serien 4er v6 hat ihn immernoch stehn gelassen...
blue_scorpion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Also nen Kumpel von mir fährt nen 3er VR6, ehemals 2,8, aufgebohrt auf 3,0l, Nockenwelle, Fächerkrümmer, optimierte Ansaugwege, Chip auf 100 Oktan, Kennfeldoptimierung usw. und da kann man nem 4er und 5er .:R bis knapp 150 gut wegfahren...
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von RCV6
 
Registriert seit: 15.11.2009
Golf 4 V6 4motion
Ort: Siegburg
Verbrauch: 12 L
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 62
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Jo ok, aber der wird ja dann auch 200+ PS haben ne

Aber was ich ja sagen muss, im Innenraum is der 3er ja echt wie n Trabbi gegen den 4er
RCV6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cloudracer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Golf 4 Gti
Verbrauch: 7.8 - 8.5
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 668
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Also nen Kumpel von mir fährt nen 3er VR6, ehemals 2,8, aufgebohrt auf 3,0l, Nockenwelle, Fächerkrümmer, optimierte Ansaugwege, Chip auf 100 Oktan, Kennfeldoptimierung usw. und da kann man nem 4er und 5er .:R bis knapp 150 gut wegfahren...
aufbohren ist ja nicht gerade kleiner umbau

geht doch hier eher um serien autos, da der te en vr6 htte und im moment v6 fährt. hier ist natürlich das leistungsgewicht nicht zu unterschätzen. da der v6 2 nachteile hat:
1. der 4rer ist schon schwerer als der dreier
2. er schleppt noch den allradantrieb mit rum

als nächstens würde dann noch ausstattung dabei kommen (xenon , climaautomatic, schiebedach, navi...), grössere bremsanlage, evtl 5 türer?...

der 3er hatte nicht soviel ausstttung wie der 4rer. mein golf 3 gti hatte fast nix an ausstattung aber das teil wog um die 1070 kg.

das ganze hängt von viele faktoren ab.

fahr mit deinem auf die waage und rechne das leistungsgewicht von beiden aus, dann weiste was deiner abspecken muss
cloudracer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
Benutzerbild von Blablub
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 V6
Ort: Mosbach (Baden)
MOS-VW 3
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.771
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Blablub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

könnte man am 4er eigentlich ein 6 gang getriebe vom cupra oder s3fahren?? um auf FWD umzubauen?
Blablub ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW C|-|r|$
 
Registriert seit: 13.08.2009
VW Golf 4
Ort: Haltern am See
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 326
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

VW C|-|r|$ eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von VW C|-|r|$: bluepiaspeedy
Standard

das ist totaler quatsch!
kollege Golf 4 V5 150PS
gegen Golf 3 vr6 174PS

der V5 war schneller der VR kam garnicht hinter her!
ich habs mit eigenden augen gesehn saß ja drin xD
VW C|-|r|$ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 4erExklusiv
 
Registriert seit: 14.10.2005
Golf 4 1.8 20V (Sa.-So.)
Ort: Lehre
Golf 4 1.6 16V (Mo.-Fr.)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.516
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 50 Danke für 25 Beiträge

Standard

Habe den Vergleich auch schon mehrere male durch. Bin selber jahrelang 3er VR6 gefahren.
Ein 4er V6 geht definitv besser, wenn beide serie sind!!!
Würde fast schon sagen, dass der 4er V6 beim 4er R32 sogar mithält, wenn der V6 Fahrer auch fahren kann! Diese Komponente sollte man nämlich auch nicht vergessen.
4erExklusiv ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von marcogti111
 
Registriert seit: 05.09.2009
Golf 4 GTI 1,8T
Ort: 22941 Bargteheide
Verbrauch: Mir egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW C|-|r|$ Beitrag anzeigen
das ist totaler quatsch!
kollege Golf 4 V5 150PS
gegen Golf 3 vr6 174PS

der V5 war schneller der VR kam garnicht hinter her!
ich habs mit eigenden augen gesehn saß ja drin xD
Das gleiche hab ich auch so erlebt
marcogti111 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Corrado Driver
 
Benutzerbild von dark_reserved
 
Registriert seit: 27.04.2008
Corrado
Ort: Bad Laer
OS - VR 326
Verbrauch: 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.084
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 86 Danke für 57 Beiträge

dark_reserved eine Nachricht über ICQ schicken dark_reserved eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von dark_reserved: dark_reserved
Standard

Zitat:
Zitat von Vejita Beitrag anzeigen
Der 2,9er hat auch syncro und wiegt auch seine 1,35t. Der 2,8er ist hingegen um einiges leichter.

dan müste man den corrado nehm der wiegt ja nur ca 1100kg mit dem 2,9er vr6 im gegensatz zum 3er synchro




hab damals ein mit meinem 2.0er corri probefahren lassen der meinte auch sein 1er golf mit dem ähnlichen motor geht um einiges besser

is ja logisch auch weniger kg
dark_reserved ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Potzblitz
 
Registriert seit: 11.02.2008
Golf 4 & 68er Bulli
Ort: Hannover
Verbrauch: 10,5- 12L LPG
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 297
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW C|-|r|$ Beitrag anzeigen
das ist totaler quatsch!
kollege Golf 4 V5 150PS
gegen Golf 3 vr6 174PS

der V5 war schneller der VR kam garnicht hinter her!
ich habs mit eigenden augen gesehn saß ja drin xD
Da kann ich nur zustimmen. Bin mit meinem V5 20V auch mal nem Vr6 davon gefahren.
Potzblitz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von *GOtt*
 
Registriert seit: 15.06.2009
Golf IV R32
Ort: Dithmarschen
nich so neugierig^^
Verbrauch: Hoch genug
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 821
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

*GOtt* eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von *GOtt*: Xardas19
Standard

also...nen 3er kommt nen 4er v6 nich weg...da zieht er den kürzeren...und wenn beide fahren können...dann fährt auch der v6 dem r32 nich davon..das wäre ja lächerlich für vw...der v6 kommt nur im windschatten beim r32 mit...und das auch nur bis 240 :P und großem abstand^^
*GOtt* ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
Benutzerbild von Blablub
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 V6
Ort: Mosbach (Baden)
MOS-VW 3
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.771
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Blablub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von *GOtt* Beitrag anzeigen
also...nen 3er kommt nen 4er v6 nich weg...da zieht er den kürzeren...und wenn beide fahren können...dann fährt auch der v6 dem r32 nich davon..das wäre ja lächerlich für vw...der v6 kommt nur im windschatten beim r32 mit...und das auch nur bis 240 :P und großem abstand^^
wenn dann 235 weil damit ist der v6 eingetragen
Blablub ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.03.2010, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von *GOtt*
 
Registriert seit: 15.06.2009
Golf IV R32
Ort: Dithmarschen
nich so neugierig^^
Verbrauch: Hoch genug
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 821
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

*GOtt* eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von *GOtt*: Xardas19
Standard

Zitat:
Zitat von Blablub Beitrag anzeigen
wenn dann 235 weil damit ist der v6 eingetragen
welches auto fährt schon das was im schein steht :P hatte keins..auch ned mit navi...
*GOtt* ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cloudracer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Golf 4 Gti
Verbrauch: 7.8 - 8.5
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 668
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von VW C|-|r|$ Beitrag anzeigen
das ist totaler quatsch!
kollege Golf 4 V5 150PS
gegen Golf 3 vr6 174PS

der V5 war schneller der VR kam garnicht hinter her!
ich habs mit eigenden augen gesehn saß ja drin xD
habe keinen von beiden gefahren, trotzdem klingt das bissl komisch, auch weil der eine sagt vr6 geht besser und anderer sagt v6 geht besser
was denn nun
cloudracer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Corrado Driver
 
Benutzerbild von dark_reserved
 
Registriert seit: 27.04.2008
Corrado
Ort: Bad Laer
OS - VR 326
Verbrauch: 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.084
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 86 Danke für 57 Beiträge

dark_reserved eine Nachricht über ICQ schicken dark_reserved eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von dark_reserved: dark_reserved
Standard

Zitat:
Zitat von *GOtt* Beitrag anzeigen
welches auto fährt schon das was im schein steht :P hatte keins..auch ned mit navi...

was glaubste den wieso bei jedem blitzen immer 3km/h abgezogen werden? weil die gerne spendabel sind? nein genau wegen der sache damit das tachos ungenau sind, die km/h die im schein stehn wurden am prüfstand gemessen


dark_reserved ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben