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Alt 16.08.2012, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
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Für nen 1.8er T ist das DRW zu lang oder? (angenomen man möchte das Getriebe als 5+ Spargang verwenden)

Im Vergleich zum "Spender" wäre allerdings der Abrollumfang um 6.5% kleiner im Empfängerfahrzeug....

Ich komme da bei Tempo 130 auf gerade mal 2200U/min, was doch wieder relativ wenig ist...(Für nen 1.8T....)


MajestyTurbo ist offline  

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Alt 17.08.2012, 06:47      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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@Alex:
Schau mal in den Download von Getriebe Übersetzung HDS : [9N] TDI-Motoren - 2
Da sollte IMO die Antwort zu finden sein
ulf ist offline  

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Alt 09.10.2012, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
NoMaD
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Hallo, bin neu hier im Forum, eigentlich selten in Foren unterwegs, aber das Thema müßte ich aus gegeben Anlass aufgreifen:
Habe selbst einen Golf4 AGU Motor mit GTX Lader aufgebaut/bauen lassen.
Resultat am Sonntag waren 4xx PS / mit flacher Drehmomentkurve von ca. 490 nm zwischen 3000-6500 umin am Prüfstand während der Abstimmungsfahrten. Leider konnten wir nicht final messen, weil das serien 5 Gang getriebe sich komplett zerlegt hat.

Ich möchte möglichst auf ein Diesel Getriebe mit 1-5 ähnlich oder länger wie beim Serien Getriebe vom AGU-Motor und 6 als Autobahn chillen Gang umbauen.

Kupplung ist fast nagelneu, wird aber nicht passen, da 228 mm
Müssen Antriebswellen auch getauscht werden, was wäre noch notwendig?

Diese Getriebe wurden hier genannt, welche passen in den Motor/Karosse rein ohne alles verändern zu müssen?
Getriebe für den 131PS TDI sind z.B. DRW, ERF, FEL, FMH, FMQ, JNA.
Getriebe für den 115PS TDI sind z.B. DRV, DRW, FEK,
Getriebe für den 150PS TDI sind DRV, EFF, ERF, FEK, FEL, FMH, FMQ, JNA.

Sonst irgenwelche Tipps für mich?
Als Dankeschön berichte ich ausführlich über den Umbau, die Resultate für euch im Forum. Finde der GTX Lader macht sich richtig richtig gut auf dem 1.8t.
NoMaD ist offline  

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Alt 09.10.2012, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NoMaD Beitrag anzeigen

Kupplung ist fast nagelneu, wird aber nicht passen, da 228 mm
Müssen Antriebswellen auch getauscht werden, was wäre noch notwendig?
Du brauchst die 6-Gang Schaltkulisse, anderen Anlasser, Antriebswellen, Kupplung+Druckplatte+ZMS und andere Lager...hoffe hab nix vergessen
JohnnyS. ist offline  

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Alt 09.10.2012, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
NoMaD
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Zitat:
Zitat von G4Generation Beitrag anzeigen
da denkt man doch vorher drüber nach. Das.dass Serien Getriebe die Kräfte nicht mit Macht ist bei der Leistungssteigerung ist doch klar...

oh man da fasst man sich doch echt an den Kopf -.-
Danke für deinen weniger konstruktiven Beitrag, Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Ich bin auf das Auto nicht angewiesen, außer mein GT-R macht mal Probleme. Daher hätte ich es auch mit nem Getriebe, welches nur 100 nm offiziell aushält, probieren können. Mehr als kaputt gehen kann es nicht.

Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Du brauchst die 6-Gang Schaltkulisse, anderen Anlasser, Antriebswellen, Kupplung+Druckplatte+ZMS und andere Lager...hoffe hab nix vergessen
Hey JohnnyS., danke für den Tipp, sind paar Sachen mehr als erwartet hab, wird also doch bissle Suche bei sein!
NoMaD ist offline  

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Alt 29.11.2012, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
RaphaelM
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Hallo zusammen,
Ich habe mir auch mal Gedanken gemacht über ein verlängerten 5. Gang. Jedoch habe ich mir überlegt, wenn ich den 5. Gang verlängere dann ist der abstand vom 4 zum 5. nicht gerade das beste. Danach habe ich bei mts-motorsport in Deutschland eine Achsgetriebeübersetzung gesehen. Ich habe die Achsübersetzung von 3.68 auf 3.38 getauscht. Mein Motor ist ein 1.8T AUM und der läuft jetzt bei 120 etwa mit 2800 Umdrehungen. Den Verbrauch erstaundlich niedrieger geworden. Der erste geht nicht nur auf 70 Km/h endgeschwindigkeit sondern auf 80 Km/h, das habe ich bei allen Gängen.(Also alle gänge sind länger)
Ich hoffe ich habe euch nicht vollgequatscht, möchte mine Erfahrungen gerne weitergeben.

Freundliche Grüsse Raphael Müller
RaphaelM ist offline  

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Alt 30.11.2012, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RaphaelM Beitrag anzeigen
Der erste geht nicht nur auf 70 Km/h endgeschwindigkeit sondern auf 80 Km/h
Gut, daß mir das mein Getriebe nicht erlaubt
Hempdiscs ist offline  

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Alt 30.11.2012, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
NoMaD
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Hey Rafael!

Das 5 Gang ist für mich Tabu, 250nm-version ist zu wenig. Das 6 Gang-Getriebe kann von Hause aus mehr ab. Die Achsübersetzung zu tauschen bei einem 6 Gang Benzinergetriebe war auch eine Idee die ich hatte, was hat das gekostet? Hast du dir die Teile zuschicken lassen und selbst umgebaut? Aufwand?

Gruß
Peter
NoMaD ist offline  

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Alt 30.11.2012, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RaphaelM Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Ich habe mir auch mal Gedanken gemacht über ein verlängerten 5. Gang. Jedoch habe ich mir überlegt, wenn ich den 5. Gang verlängere dann ist der abstand vom 4 zum 5. nicht gerade das beste. Danach habe ich bei mts-motorsport in Deutschland eine Achsgetriebeübersetzung gesehen. Ich habe die Achsübersetzung von 3.68 auf 3.38 getauscht. Mein Motor ist ein 1.8T AUM und der läuft jetzt bei 120 etwa mit 2800 Umdrehungen. Den Verbrauch erstaundlich niedrieger geworden. Der erste geht nicht nur auf 70 Km/h endgeschwindigkeit sondern auf 80 Km/h, das habe ich bei allen Gängen.(Also alle gänge sind länger)
Ich hoffe ich habe euch nicht vollgequatscht, möchte mine Erfahrungen gerne weitergeben.

Freundliche Grüsse Raphael Müller
Mit dieser geänderten Achsübersetzung hast du das EGY oder EVS Getriebe des 1,8T wie ein VR6-Getriebe übersetzt
Das es in allen Gängen länger wird ist klar, denn die Achsübersetzung mit der Gangübersetzung multipliziert ergibt die Gesamtübersetzung.

Vom Umbauaufwand her gesehen wäre eine Anpassung des 4. und 5.Gang mit Sicherheit eine günstigere und durchaus annehmbare Alternative gewesen.
Den 4.Gang z.B. von 1,029 auf 0,9714, und den 5.Gang von 0,8372 auf 0,7436.
Der vierte wäre gleich, und der fünfte sogar noch etwas länger
Nordhesse ist offline  

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Alt 30.11.2012, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
RaphaelM
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Hallo Zusammen,
Ich habe ein gebrauchte Achsübersetzung eingebaut und hat mich 80 Euro gekostet. Die Schrauben musste ich auch noch kaufen und sind etwa 100 Euro gewesen. Der Aufwand ist etwas grösser ja aber ich habe meine Synchronringe ersetzten müssen vom 2-5. Gang da habe ich die Achse auch gleich gemacht. Der aufwand wäre nicht so gross weil mann einfach alle Räder wegnehmen muss und das brucht einfach am längsten, aber das Tellerrad ist sehr schnell gegangen.

@ Nomad: Ich habe es zusenden lassen und habe es selbst gemacht, bin von Beruf Automobilmechatroniker (zwar noch in weiterbildung bis nächstes jahr).

@ Nordhesse : Das EVS vom 1.8 Turbo Habe ich geändert, und bin sehr zufrieden mit diesem Umbau.

Freundliche Grüsse Raphael Müller
RaphaelM ist offline  

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Alt 23.05.2017, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Butzwanst
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Standard Golf 4 2.0 5.ten Gang verlängern

Hallo Leute,

fahre einen Golf 4 2.0, in dem leider ein Autobahn-untaugliches Getriebe eingebaut ist - dreht bei 140 km/h schon 4000 U/min - das ist doch Wahnsinn bei einem 2.0 Liter-Motor!
Ist es denn sehr aufwendig, den 5.Gang zu verlängern und wer kann das für mich machen?

vielen Dank schon im Voraus!


Butzwanst ist offline  

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Stichworte
6 gang, getriebe


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