Die häufigste Fehlannahme ist, davon auszugehen ein 6-Gang-Getriebe sei automatisch länger übersetzt wie ein 5-Gang-Getriebe. Dem ist nicht so! Zumindest nicht, wenn es sich um Getriebe für die gleichen Motoren handelt. Dann ist das 6-Gang-Getriebe lediglich bis zum vierten Gang feiner abgestuft.
Am AUM ist ein 02J-Getriebe, Kennbuchstaben z.B. EBN oder EGY. Selbst das 6-Gang-Getriebe eines R32 ist im letzten Gang nur um gerade mal 1% länger!
Erschwerend kommt hinzu, das es für die Benziner die 6-Gang-Getriebe nur als 4Motion gibt.
Die entsprechenden Dieselgetriebe passen zwar auch an den Motor, sind aber gleich extrem länger übersetzt. Wer darauf aus ist, das der vierte Gang eines 6-Gängers bereits so lang wie vorher der 5.Gang ist, der kommt auf seinen Spaß

Eine weitere Möglichkeit wäre, ein Touran 6-Gang-Getriebe zu verwenden. das ist auf basis des Original 5-Gängers, paßt also an die Kupplung, die Schaltung, die Aufhängung und die Gelenkwellen, hat aber keinen Tachoantrieb mehr. Hier müßte es mit Teilen des 02J-5-Gängers (Kupplungsgehäuse, Tachoantrieb) umgebaut werden.
Den 5.Gang zu verlängern ist die günstigste Alternative. Und bei den 02J-Getrieben auch kein Problem