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Alt 21.01.2012, 20:54
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Standard Coming Home / Leaving Home

Abend Leute,

hab mir ein günstiges Coming / Leaving Home Modul in Ebay gekauft.

Folgendes Problem:
Standardmäßig gehen zwei Kabel vom Modul zu Ablendlicht links+rechts.
Meine Idee war nun einfach nur ein Kabel davon direkt hinterm Lichtschalter anzuschließen, damit beide Scheinwerfer + Rückleuchten + Kennzeichenbeleuchtung angehen.

Nun funktioniert Coming / Leaving Home NUR wenn der Lichtschalter auf Ablendlicht gestellt ist. Auf Position Standlicht oder Aus funktioniert nichts.

Könnt ihr mir sagen woran das liegt und vielleicht auch eine Lösung des Problems vorschlagen? :-)

Für den Fall das es so nichts wird, müsste ich noch wissen wo ich die zwei Kabel für Ablendlicht links und rechts finden kann (+ Farbe)

Danke für die Hilfe schonmal!


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Alt 21.01.2012, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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welche coming home modul ist es? hast du kein anschlussplan?

vielleicht hast du falsche kabel angezapft? schonmal probiert im motorraum anzapfen ?

Geändert von michl165 (21.01.2012 um 21:07 Uhr) Grund: Doppelpost
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Alt 21.01.2012, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wie ich schon beschrieben habe, hab ich das Kabel ja absichtlich anders angeschlossen in der Hoffnung das die Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung auch mit angehen.

Die Anleitung ist Müll, steht nur drin wo die Kabel angeschlossen werden müssen (also z.B. Ablendlicht links etc.) aber nicht wo das Kabel liegt und welche Farbe es hat.

Im Motorraum?? Ist das nicht total umständlich?
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Alt 21.01.2012, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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für solche zwecke gibt es schaltpläne die dir dabei helfen
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Alt 21.01.2012, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hätte ich so einen, würde ich hier nicht fragen.

Am Lichtschalter abgezapft leuchten wie zu erwarten eben auch Rückleuchten mit, was ja beim Coming Home von Golf 5,6 und Scirocco genauso ist.
Ist also die einfachste Methode. Allerdings geht sie nur, wenn der Lichtschalter auf Licht ein geschalten ist. Würde an sich nichts machen, aber zusätzlich leuchten ja Standlicht usw.
Also Ziel verfehlt. Wenn dann müsste es so sein, wie beim Golf 6 oder Scirocco, wo selbst bei Licht an im abgesperrten Zustand kein Standlicht leuchtet.
Geht aber nicht, also Scheinwerfer vorne rechts und links anschließen und gut ist.

Und dazu muss man sicherlich nicht in den Motorraum, das Signal nimmt man vom KSG direkt. Wenn ich jetzt wüsste, wo Scheinwerfer links und rechts liegen würde, hätte ich ja auch nicht gefragt

Geändert von stillgrey (21.01.2012 um 21:24 Uhr)
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Alt 21.01.2012, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ja ist etwas umständlich aber erstmal so probieren anschließen ohne gleich die kabel zu verlegen .

probier am sicherungskasten anzapfen
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Alt 21.01.2012, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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die gibts bei google
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Alt 21.01.2012, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit Google ist echt ein guter Tipp - bringt mich aber leider nicht weiter, denn ich hab nichts gefunden. Nur die Scheinwerferbelegung vorne und die brauche ich nicht. Wenn dann bräuchte ich die Belegung im KST...

Den Tipp kann man in jedem Thread schreiben

Ich habe das absichtlich gemacht, weil man somit "echtes" CH gehabt hätte, aber die Frage ist, warum es nicht geht, wenn der Lichtschalter auf 0 ist...

Das mit dem Sicherungskasten bringt mich leider nicht weiter, ich bräuchte nur ne Antwort, warum das bei 0 nicht geht. Falls es hilft, ich glaube es war Pin 4 am Lichtschalter, der alles einschaltet, wenn Strom drauf ist.

Ich bin technisch nicht allzu unversiert, von daher wärs in der Ausführung kein Ding... bin keiner von denen, die einfach mal blind fragen ohne zu suchen...

Geändert von stillgrey (21.01.2012 um 21:31 Uhr)
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Alt 21.01.2012, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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http://mitglied.multimania.de/McVies...gsbelegung.pdf

da kannst du gucken wo du am sicherungskasten es anzapfen kannst und einfacher ist es auch da anzapfen als kabel zu lichtschalter ziehen da du sicherlich das comming home unterm lenkrad unterbringen willet
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Alt 21.01.2012, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ja wie du schon sagst sobald der schalter auf null ist da geht nix logisch oder ?

entweder suchst du anderen pin am schalter oder einfacher am sicherungskasten

wenn du die richtige pins findest dann lass es mich wissen hab auch vor mir sowas zu zulegen
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Alt 21.01.2012, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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wo bekommt de das modul das signal her damit es is licht einschaltet?
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Alt 21.01.2012, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Joa, logisch, aber ich meinte es deswegen, weil ansonsten ja die Instrumentenbeleuchtung und Standlicht an sind, was bei den Nachfolgern ja nicht mehr so ist...

Ist der Plan so:

KST Scheinwerferpins --> Lichtschalter --> Sicherungskasten --> Scheinwerfer?

Dann würds problemlos gehen.

Ich habe halt immer nach der KST Belegung gesucht und da wurde ich leider nicht fündig...

Im Moment angeschlossen und funktionierend:

Masse und Dauerplus vom Lichtschalter abgezapft, funktioniert.
Zentralverriegelung Impuls für auf und zusperren (blaues und grünes Kabel am KST), funktioniert.
Anschluss der Beleuchtung, funktioniert, aber nur bei Lichtschalter ein.

Änderung: Scheinwerfer links/rechts am Sicherungskasten anzapfen und tada, man hat CH?


@abtvs4: Von dem ZV Impuls und ausgelöst durch Lichtsensor. Das Modul kann Leaving Home und Coming Home, funktioniert auch beides beim Auf- und Absperren.

Geändert von stillgrey (21.01.2012 um 21:47 Uhr)
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Alt 21.01.2012, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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hast du mal versucht das an den kabeln ausm sicherungskasten anzuschließen?
ich hab leider meine schaltpläne in meiner garage liegen sonst würd ich dir die pin-nummer geben...wenn du bis morgen warten kannst such ich das mal raus
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Alt 21.01.2012, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ne, für heute hab ich die Arbeit niedergelegt.

Das mit den Kabeln am Sicherungskasten werde ich morgen probieren.

Wenn das so geschalten ist, wie ichs oben geschrieben halte, wirds dann problemlos funktionieren... nur halt ohne Rückleuchten...

Der Versuch mit alles auf einmal schalten wäre zwar nice gewesen, aber da scheiterts am Schalter. Der müsste auf Position Abblendlicht alle Lichter ausmachen, aber dem ist nicht so, also kann ich noch so viel probieren. Vielleicht liegts auch am Modul.

Ich denke, ich werds morgen am Sicherungskasten anschließen und dann ist das Projekt Coming Home abgeschlossen. Für 15 Euro kann man sich da nicht beschweren
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Alt 21.01.2012, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab beim mir automatisches ein- und ausschalten vom licht mittels lichtsensor nachgerüstet un da hab ich das an zwei kabeln am lichtschalter angeklemmt und es funktioniert...is ja im prinzip das gleiche
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Alt 21.01.2012, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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normal müsstest du doch am lichtschalter nur an das kabel gehen was zu den scheinwerfen geht und nicht an die , die in den schalter gehen .

Denn die Spannung kommt ja aus dem ch modul.

Verbessert mich wenn ich falsch liege...
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Alt 21.01.2012, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Bei dir geht das Licht aber auch dann an, auch wenn du auf 0 bist oder hast du nen Auto-Lichtschalter?

Besser wäre in dem Fall ein Modul gewesen, was noch zwei Pins für die Rückleuchten hat, dann wärs standartmäßig.

Das Kabel, was an die komplette Abblendbeleuchtung geht, habe ich ja bereits, geht aber nur, wenn das Licht auf Abblendlicht ist.

Oh man....

Ich glaube, ich habs am Eingang angeschlossen, wenn Schalter auf Abblendlicht, dann leuchtets. Klarooooooo...

Also bräuchte ich nur den Ausgang und schon ists so, wie ichs beabsichtigt habe.

Theoretisch leuchtet dann beim CH oder LV auch noch die Instrumentenbeleuchtung, aber das ist ja nur für 20 Sekunden oder wie mans einstellt.

Geändert von stillgrey (21.01.2012 um 22:08 Uhr)
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Alt 21.01.2012, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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das is richtig...das gleiche kabel versorg auch die rückleuchten
un die kennzeichenbeleuchtung hängt am innenraum mit dran
bei mir geht das licht auch an wenn de schalter auf null steht sonst wäre ja die funktion vom lichtsensor aufgehoben
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Alt 21.01.2012, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Das licht geht dann an wenn der schalter auf null steht aber doch nur solange das modul die spannung schickt oder ???

diese Spannung ist doch zeitlich begrenzt soweit ich weiss oder schalten die dauerhaft?
4erTurbodriver ist offline  

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Alt 21.01.2012, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Dann brauche ich nur die Ausgangsstelle für die Abblendbeleuchtung das Problem ist gelöst. Ist ja auch nur ein Kabel.

Im Moment geht das Licht nur an, wenn es auf Abblendlicht ist, bei 0 gehts nicht an.

Wenn ich es jetzt an den Ausgang anschließe, gehts bei 0 an und so sollte es ja sein, weil ich keinen neuen Lichtschalter verbauen wollte und zum ein- und ausschalten vom CH gibts noch eine Schalterstelle, aber ich habe es immer an, stört ja nicht.

Mein Fehler war einfach, dass ich glaubte, dass Pin 4 der Ausgang wäre, der direkt zum Scheinwerfer geht, aber der geht in den Schalter rein und ist bei 0 ja vom Strom genommen.



Geändert von stillgrey (21.01.2012 um 22:12 Uhr)
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