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Alt 22.01.2012, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen
Hab Autolock ab 15km/h eingschaltet, bei Zündung aus sperrt er also auf -> ZV-Signal

Nein das ist nicht der Plan, aber im Endeffekt sind die ja alle ziemlich ähnlich oder
Ah okay, auch eine Idee. Ich trigger über einen der Blinkerausgänge am Komfortsteuergerät.

Afaik, scheint es sich bei den ganzen ebay-Modulen um das gleiche Teil zu handeln, das verkauft dann jeder unter seinem Namen.


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Alt 23.01.2012, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Werds demnächst mal bei nem Bora machen und dann eine ausführliche Anleitung für alle erstellen.
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Alt 05.04.2013, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Möchte mit meinem Coming Home Modul jetzt doch gleichzeitig Ablendlicht, Standlicht vorn+hinten und die KZ-Beleuchtung anmachen.

Zitat:
also wenn du den schalter abziehst stehen innen im schalter die zahlen.
56 Abblendlicht
58 Amaturen und Kennzeichen
58l linkes rücklicht und vorderes linkes standlicht ggf SML
58r rechtes rücklicht und vorderes rechtes standlicht ggf SML
Das bedeutet 4 Anschlüsse brauch ich beim CH Modul um alles anschließen zu können, habe aber nur 2.. wie kann ich jetzt alles drankbekommen? Derzeit verwende ich nur eins und steuer damit das Ablendlicht an.
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Alt 05.04.2013, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Dann nimmste halt zwei KFZ Relais !
[KLICK]



EDIT:
Wie schließ ich die beiden Relais an?
Bittesehr:


Die beiden Pins 85 verbindest du miteinander und mit Masse
Die beiden Pins 86 verbindest du miteinander und mit dem Ausgang von deinem C/L Home Modul
Die beiden Pins 30 verbindest du miteinander und mit Klemme 30 / Plus
Pin 87 verbindest du vom einen Relais ausgehend mit Pin 58l vom Lichtschalter ..
und vom anderen Relais ausgehend mit 58r vom Lichtschalter.

FERTIG

Achja, alles schön isolieren und absichern!
Wenn wegen solchen Basteleien deine Karre abfackelt,
bezahlt keine Versicherung..

Geändert von didgeridoo (05.04.2013 um 13:36 Uhr)
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Alt 05.04.2013, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal: Vielen dank für deine Hilfe solche Leute brauch das Forum

Ich hab jetzt mal n Bild nach deiner Anleitung gebastelt:



Ist erstmal richtig so oder?
Aber Wenn ich jetzt noch Ablendlicht und die Kennzeichenbeleuchtung mit dazuschalten will brauche ich nochmal 2 Relais oder? Und Masse und Dauerplus muss dann wieder miteinander verbunden sein?
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Alt 05.04.2013, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Deine Zeichnung ist klasse! Genau so hatte ich das gemeint.
Vielen Dank dafür!

Damit es keine Irrtümer gibt, hier nochmal die Steckerbelegung vom Golf 4 Lichtschalter:
Code:
1     sw/ro    Xz     Zündanlasschalter (ohne Sicherung!)
2     sw/ws    Xr     Sicherung 36
3     ge/gn    TFL    Tagfahrlicht
4     ge/ro    56     Fernlicht (Golf) & Abblendlicht  (Bora)
5              56D    Stadtfahrlicht in Stellung "Standlicht"
6     gr/li    B      Standlicht (nur bei original Tagfahrlicht)
7     ge/gn    56*    Abblendlicht (Golf)
8     gr/gn    NL     Nebelscheinwerfer NL
9     gr/ws    NSL    Nebelschlussleuchte NSL
10    br       31     Masse 31
11    ws/sw    SRA    30 für Scheinwerferreinigungsanlage bei "Fahrlicht an"
12             P      Parklicht
13    gr/br    58L    Standlicht links 58L
14    gr/li    58R    Standlicht rechts 58R
15    ro       30     Dauerplus 30 (ohne Sicherung!)
16    gr/ge    58     Standlicht (Kennzeichen, Schalterbeleuchtung)
17    gr/bl    58d    Instrumentenbeleuchtung 58d (Eingang vom Dimmer)
Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen
Aber Wenn ich jetzt noch Ablendlicht und die Kennzeichenbeleuchtung mit dazuschalten will brauche ich nochmal 2 Relais oder? Und Masse und Dauerplus muss dann wieder miteinander verbunden sein?
Du kannst diese Relaisschaltung Sinngemäß fast beliebig erweitern.
Musst nur aufpassen, dass deine Zuleitung für Pin 30 an den Relaises nicht irgendwann zu schwach wird, wenn der fließende Strom ansteigt.

Wenn du jetzt Abblendlicht, Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung gleichzeitig an haben willst bei Coming/Leaving-Home, dann musst du nur Plus auf Pin 7 und Pin 16 vom Lichtschalter geben. Dann reichen zwei Relais.
Also deine zwei Leitungen die von den Relais an den Lichtschalter gehen, müssen dann mit an Pin 7 und 16 vom Lichtschalter.

Wie immer bitte auf gute Isolierung, Absicherung und ausreichenden Kabelquerschnitt achten!
Und kauf wenn möglich Relais, die auch den entsprechenden Strom aushalten..
(Als Anhaltspunkt: Eine 55W Abblendlicht Glühbirne zieht etwa 4 Ampere bei laufendem Motor)

PS: Ich hab mit einer solchen Relaissteuerung einen Golf 6 Lichtschalter bei mir eingebaut. Steht mein Golf 6 Lichtschalter auf "AUTO", dann ist automatisches Fahrlicht und mein Coming/Leaving-Home Modul aktiviert.
Stell ich den Schalter auf AUS, ist auch C/L-Home aus
.. nur so als Anregung, falls du am Samstag noch nichts vor hast

Geändert von didgeridoo (05.04.2013 um 15:02 Uhr)
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Alt 05.04.2013, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Wenn du jetzt Abblendlicht, Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung gleichzeitig an haben willst bei Coming/Leaving-Home, dann musst du nur Plus auf Pin 7 und Pin 16 vom Lichtschalter geben. Dann reichen zwei Relais.
Also deine zwei Leitungen die von den Relais an den Lichtschalter gehen, müssen dann mit an Pin 7 und 16 vom Lichtschalter.
Was? Wenn ich das richtig verstehe schließ ich ja dann einfach bloß meine zwei Ausgänge an Pin 7 und 16 an und alles funktioniert ohne Relais? Das wärs ja jetzt...
Bist du dir sicher das Pin 16 komplett für Standlicht vorn hinten und Kennzeichenbeleuchtung zuständig ist?

Isolieren tu ich immer, Kabel werden auch ordentliche verwendet
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Alt 05.04.2013, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen
Was? Wenn ich das richtig verstehe schließ ich ja dann einfach bloß meine zwei Ausgänge an Pin 7 und 16 an und alles funktioniert ohne Relais? Das wärs ja jetzt...
Jop, da haste eigentlich Recht
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Alt 17.04.2013, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Also es funktioniert nicht bloß an Pin 16 anzuschließen, da leuchtet nur die Tachobeleuchtung und die Kennzeichenbeleuchtung, Standlichter bleiben aus.
Woran liegt das?
Muss wohl doch die Lösung mit den Relais nehmen und jedes Standlicht extra ansteuern oder?
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Alt 17.04.2013, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Dann wirst du wohl noch Pin 13 und 14 jeweils getrennt mit einem Relais ansteuern müssen.
Aber lass Pin 16 doch einfach auch angeschlossen, damit auch die Lennzeichenleuchte mit leuchtet.
Verstehst du?

Also einfach alles lassen, wie es bisher ist, nur eben von der Leitung die jetzt an Pin 16 geht ein Kabel abzweigen, welches dann die zwei Relais für die Standlichter auf Pin 13 und 14 einschaltet.
didgeridoo ist offline  

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Alt 19.04.2013, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Dann wirst du wohl noch Pin 13 und 14 jeweils getrennt mit einem Relais ansteuern müssen.
Aber lass Pin 16 doch einfach auch angeschlossen, damit auch die Lennzeichenleuchte mit leuchtet.
Verstehst du?
Mir hats dabei auf jeden Fall ne Sicherung geschmissen, also Pin 16 scheint irgendwie nicht ganz richtig zu sein für den CH Zweck? Ist ja eh schon seltsam wieso nur die KZ und Tacho-Bel mit angeht..

Also brauch ich jetzt 4 Relais oder?
1x Ablendlicht
1x Standlicht links
1x Standlicht rechts
1x KZ Beleuchtung
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Alt 19.04.2013, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Jemand hiermit Erfahrung?

Ìì¸ß ¼×¿Ç³æ ²¨ÂÞ ¾§Èñ ±¦À´ ÀÊÒÝ ÅÁÈøÌØB5 ÁìÔ¦ ÐÂËÙÌÚ×Ô¶¯´óµÆ-ÌÔ±¦Íø

http://item.taobao.com/item.htm?spm=...id=14256408334

Geändert von Nuke6110 (19.04.2013 um 15:47 Uhr)
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Alt 19.04.2013, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Hab das gleiche Modul hier liegen seit einiger zeit, hatte schon gar nicht mehr dran gedacht weil ich irgendwann der meinung war das es billig schrott ist für den preis.

Irre ich mich da? wär cool wenn mal eben einer bissl was dazu sagen kann oder nen video posten kann.

danke
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Alt 19.04.2013, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen
Mir hats dabei auf jeden Fall ne Sicherung geschmissen, also Pin 16 scheint irgendwie nicht ganz richtig zu sein für den CH Zweck? Ist ja eh schon seltsam wieso nur die KZ und Tacho-Bel mit angeht..

Also brauch ich jetzt 4 Relais oder?
1x Ablendlicht
1x Standlicht links
1x Standlicht rechts
1x KZ Beleuchtung
Was hast denn da jetzt alles angeschlossen? Und vor allem wo? Pin 16 ist Kennzeichen und Schalter, Standlicht nicht..
Wieso willst du denn für jede Beleuchtung ein extra Relais einbauen? würden doch theoretisch zwei reichen, wenn nicht sogar das Modul alleine

ich hab mir heute mal das Coming-/Leaving Home Modul von Wiltec bestellt, das Teil steuert von sich aus schon drei steckbare Relais an und macht mir nen sehr vernünftigen Eindruck...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (50,1 KB, 17x aufgerufen)

Geändert von Chris-tian (19.04.2013 um 17:49 Uhr)
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Alt 19.04.2013, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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also mir würde auch reichen wenn mir jemand wie das mit den braunen und blauen kabeln gemeint ist, also minusgesteuerte zv oder plusgesteuerte zv. ansonsten komm ich mit der anleitung des moduls gut klar, ist ja auch nicht so kompliziert. Scheinwerferkabel durchschneiden und kabel an beiden seiten verbinden find ich trotzdem öde

also mir soll das C/L Home keiner erklären, will lediglich wissen ob ich es in die tonne kloppen oder ruhig mal anschließen soll (laut anleitung die dabei war) !

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Alt 19.04.2013, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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- gelb/schwarz linkes abblendlicht
- gelb lichtschalter/sicherung
- schwarz masse/gnd
- rot 12v Dauerstrom
- orange/schwarz rechtes abblendlicht
- orange lichtschalter/sicherung
- Blau minusgesteuerte ZV
- Blau minusgesteuerte ZV
- Braun plusgesteuerte ZV
- Braun plusgesteuerte ZV

achsooo, plus/minus gesteuert wegen auf/abschließen?
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Alt 19.04.2013, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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achsooo, plus/minus gesteuert wegen auf/abschließen?
Plus gesteuert = Plus wird geschaltet, Masse liegt immer an
Minus gesteuert = Masse wird geschaltet, Plus liegt immer an

Der Golf dürfte eine Minus gesteuerte ZV haben
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Alt 19.04.2013, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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und das heißt jetzt was für die verkabelung? also bei den beiden blauen..

minusgesteuert hab ich grad auch gelesen, über google
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Alt 19.04.2013, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PrinzPi_V5 Beitrag anzeigen
und das heißt jetzt was für die verkabelung? also bei den beiden blauen..

minusgesteuert hab ich grad auch gelesen, über google
Das heißt jetzt dass du die blauen anschliessen musst und die braunen nicht benötigst
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Alt 19.04.2013, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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das ist mir klar..

ich mein wie? egal wie einfach dazwischenklemmen oder was?


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