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Alt 09.04.2016, 15:11
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Unglücklich Hilfe bei Anschluss LED-Fußraumbeleuchtung

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor kurzem das Osram LED Ambiente Tuning Light - Base Kit als Fußraumbeleuchtung verbaut und angeschlossen. Hab das vorhandene Netzteil auf die Kabel des Zigarettenanzünders geklemmt, sodass ich die Beleuchtung an habe wenn ich das Licht anschalte.

Soweit alles gut.

Mein Problem hierbei ist:
Wenn ich die Helligkeit mittels beigelieferter Fernbedienung dimmen möchte, fängt die Fußraumbeleuchtung bei geringer Helligkeit an zu flackern bzw. zu flimmern an.

Ich habe den Sachverhalt dem Osram Support-Team geschildert.
Diese meinten, dass ich das Rote und Schwarze Kabel am Sicherungskasten Klemme 15 anschließen soll, da laut Osram der Zigarettenanzünder über PWM angesteuert wird und dadurch das pulsieren entsteht.(Keine Ahnung was das heißen soll ).

Da ich nun überhaupt keine Erfahrung habe was das anschließen von Kabel am Sicherungskasten angeht, würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.

Meine Frage ist nun: Wo schließe ich das Rote und Schwarze Kabel von der Fußraumbeleuchtung an ?



P.S. Im Anhang zur einfacheren Erklärung Bilder vom Sicherungskasten
Angehängte Grafiken
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Alt 09.04.2016, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mir denn keiner helfen? Ist wirklich recht dringend
Maxi-93-King ist offline  

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Alt 09.04.2016, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Da wo die 15 steht auf dem Piktogramm. Da ist 15. Wahnsinn oder ?


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Alt 09.04.2016, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist mir schon klar nur wie komm ich an das Kabel? Muss ich den ganzen Baum aufmachen? Wo genau schließe ich rot und schwarz an? Es tut mir leid dass ich so unwissend bin
Maxi-93-King ist offline  

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Alt 09.04.2016, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die 15 auf dem Piktogramm ist nicht Klemme 15, sondern die Instrumentenbeleuchtung. Da ist auch die Beleuchtung des Anzünders mit dran. Das Problem würde also weiterhin bestehen.
Die komplette Instrumentenbeleuchtung wird via PWM (Pulsweitenmodulation) gedimmt. Das bedeutet: Die Spannung wird sehr schnell an- und wieder ausgeschaltet. Bei den klassischen Glühlampen fällt das nicht auf, weil sie sehr träge sind. Bei LEDs ist das der übliche Weg, das Leuchtmittel zu dimmen.
Da deine Stripes nicht direkt angeschlossen werden, sondern über eine eigene Steuerbox (u. a. wegen der Fernbedienung, der RBG-Ansteuerung, etc.) brauchst du eine konstante Spannung. Der OSRAM-Support hat dir da schon das Richtige erzählt. Natürlich nur, wenn ich das richtige Produkt über Google gefunden habe. Du verfügst nicht zufällig über eine Einbauanleitung?

Unter der Bedingung, dass ich nicht falsch liege:
Was du suchst, ist eine Schraubklemme unter dem Relaisträger. Dort sind Klemme 30 (Dauerplus), Klemme 15 (Zündungsplus) und Klemme 31 (Masse) direkt erreichbar. Ich hab grade keinen Stromlaufplan zur Hand, daher weiß ich nicht, ob die bereits abgesichert sind.
Masse ("das schwarze Kabel") wird an Klemme 31 angeschlossen. Im Fußraum sind eigentlich ausreichend Massepunkte verfügbar, dass man das Kabel nicht bis zum Relaisträger ziehen muss.
Plus ("das rote Kabel") wird an Klemme 15 angeschlossen. Hier liegt nur Spannung an, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Dann geht auch deine Fußraumbeleuchtung an und nicht, wenn du das Licht anmachst.

Hier besser zu sehen, als auf deinen Bildern: Klemme 30, KLemme 15, X-Kontakt... - Elektrik & Co. 3B / 3BG - Passat Forum
Für den Anschluss nimmst du idealerweise Ringkabelschuhe, die auf das Kabel gecrimpt werden. Wenns billig und unzuverlässig werden soll, reicht abisolieren, drumwickeln und festschrauben.

Auf der OSRAM-Seite hab ich zwar das Produkt gefunden, sehe aber kein einziges rotes Kabel.
Für uns wären also eine Handvoll Infos von Vorteil
Benandi ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Benandi für den nützlichen Beitrag:
kabelaffe007 (09.04.2016)
Alt 10.04.2016, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benandi erstmal vielen lieben Dank für deine Nachricht hast gut weitergeholfen.

Es handelt sich um dieses Produkt

http:/
OSRAM LEDambientTuning Lights Basiskit, Innenbeleuchtung, LEDINT201-SEC, 16 Farben, 5 Modi, 12V, 1er Faltschachtel: Amazon.de: Auto OSRAM LEDambientTuning Lights Basiskit, Innenbeleuchtung, LEDINT201-SEC, 16 Farben, 5 Modi, 12V, 1er Faltschachtel: Amazon.de: Auto

Was die Einbauanleitung angeht ist nicht so viel beigeliefert worden.
Im ANhang ist ein ein Bild von dem was als einziges zum Anschluss an das Boardnetz vorhanden ist.

Was das schwarze und rote Kabel angeht welches du nicht finden konntest im Lieferumfang, ist aber dabei. Es ist sozusagen das Äquivalent zum Anschluss an den Zigarettenanzünder, nur das anstatt dem Anschluss, zwei kabel zum verbinden an die Boardelektronik vorhanden sind.

Zum verbinden sind 2 Quetschverbinder bzw. Stromdiebe dabei gewesen. Die kann ich doch auch einfach nehmen zum verbinden ?
Angehängte Grafiken
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Maxi-93-King ist offline  

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Alt 10.04.2016, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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nochmal eine andere Sache.

Könnte ich auch theoretisch direkt nach dem Lichtschalter wo ich auch die w8 angeschlossen habe drauf ? Oder ist das auch PWM ?
Maxi-93-King ist offline  

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Alt 10.04.2016, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Schließ es doch einfach an Klemme 30 oder 75X an. Warum willst du es dir schwerer machen als es ist? An beide Klemmen kommt man ganz einfach dran.

#kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!
 

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Alt 10.04.2016, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Einfacher rankommen das stimmt. Würde aber die Funktion an/aus mittels Lichtregler bevorzugen.

Meine Frage ist nur ob es theoretisch auch dort möglich wäre oder ist das auch PWM Strom ?
Maxi-93-King ist offline  

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Alt 10.04.2016, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Stromdiebe kann man nehmen. Zumindest, wenn man dreckig arbeiten will. Ich plädiere für Stoßverbinder oder löten, aber die Arbeit anderer bleibt deren Arbeit und sie müssen sich dann mit den Macken rumschlagen. Die Suche gibt dir diesbezüglich viel Lesestoff.

Am Lichtschalter gibt Pin 16 "Standlicht", sprich Klemme 58, aus und Pin 17 die regelbare Instrumentenbeleuchtung, sprich Klemme 58d. Erstere ist ohne PWM; letztere mit.
Klemme 75x führt dann Spannung, wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Anlasser nicht dreht.

Wo (und wie) du dir letzten Endes deine Versorgungs herholst, bleibt dir überlassen. Alle notwendigen Infos wurden gegeben. Du musst dich nur noch entscheiden.
Benandi ist offline  

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Alt 10.04.2016, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Würde mich dann für PIN 16 am Lichtschalter ohne PWM entscheiden. dankesehr.

Dann dort einfach das rote Kabel drauflegen und das schwarze ?
Maxi-93-King ist offline  

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Alt 10.04.2016, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, da einfach drauf. Das schwarze Kabel an Masse. Woher du die kriegst, steht weiter oben.
Mit Elektrik hast dus nicht so, hm?
Benandi ist offline  

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Alt 10.04.2016, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Besten Dank

was der Wissensstand angeht scheinst du Recht zu haben Deshalb bin ich auch hier um nachzufragen. Nun sind wir alle ein Stück schlauer geworden
Maxi-93-King ist offline  

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Alt 10.04.2016, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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So habe alles angeschlossen und wieder eingebaut. Strom wie beschrieben vom Lichtschalter genomme und funktioniert alles einwandfrei. Danke nochmal für die Hilfe


Maxi-93-King ist offline  

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