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Alt 04.06.2016, 19:52
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Standard Zigarettenanzünder gegen USB-Anschluss tauschen, wie?

Hallo Leute

Mein Golf kam von Werk mit Zigarettenanzünder und Aschenbecher, 2 Dinge die ich absolut nicht brauche.
Da ich allerdings auf vielen Fahrten recht viel Technik dabeihabe könnte ich (mindestens) einen weiteteren USB-Port (einen liefert das Radio) als Ladekabel-Anschluss gut gebrauchen.
Meine Frage, in der Hoffnung das einer von euch diesen Umbau schonmal gemacht hat, wäre wie das geht und wo ich die Teile herbekomme.
Das Wie:
So wie ich es verstanden habe kann ich den Aschenbecher rausdrücken/ziehen und muss dann nur eine Schraube lösen um an die Kabelage für den Zigarettenanzünder zu kommen.
Sind die Kabel an dem gesteckt, geschraubt oder festgelötet?
Und wenn der Anzünder ausgetauscht wäre, hätte dann der USB-Anschluss immer Strom wenn Zündung und/oder Motor an ist, oder müsste man dafür noch etwas an der Elektrik ändern?

Das Woher:
Soweit ich weiß gab es den Golf IV nie mit einem "Nichtraucherpaket" wie es viele Hersteller mittlerweile anbieten.
Einen passenden "Umbausatz" mit allen Teilen gibt es also nicht, oder?
Ich habe noch einen alten Adapter herumliegen, diesen hier:


Könnte ich den einfach "aufknacken", die silberne Frontplatte mit dem USB-Anschluss einsetzen/einkleben und die Kabel mit denen verbinden, die den Anzünder mit Strom versorgt haben?

Und wenn das so ginge, könnte man auch so einen Doppel-Adapter hier verbauen?
https://www.amazon.de/Ladeger%C3%A4t...b+adapter+auto
Oder ist dafür die Stromversorgung zu schwach/nicht ausgelegt?

Danke im Voraus,

Max

P.S.:
Sorry wegen dem Block an Text, habe halt echt keine Lust etwas falsch- und eventuell kaputtzumachen.


Max_S ist offline  

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Alt 04.06.2016, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kapier nicht warum du nicht den USB Adapter einfach in den Zigarren Anzünder steckst.

Dann hast du was du willst ohne Bastelei die dich über Umwege genau zu dem gleichen Ergebnis bringt.


Gesendet von meinem C64
Auto ist offline  

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Alt 04.06.2016, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zum einfach hätte ich einfach ein Bauteil weniger, und zum anderen hatte ich mit jedem einzelnen Adapter den ich bisher hatte Ärger da die Teile bei mir ständig aus dem Anzünder rutschen.
Wäre halt einfach eine simplere (und auch irgendwie schönere) Lösung, wenn man den Anzünder gegen 'nen Port austauscht.

Max
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Alt 04.06.2016, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bilder, wie die Stecker aussehen gibts bei Google Bildersuche. Dort kann man auch die Bauteile betrachten.

Steckerbelegung:
Pin 1 (braun, 1,5 mm²) -> "Masse" -> Klemme 31
Pin 2 (rot/schwarz, 1,5 mm²) -> "Plus" mit 15A abgesichert (im Sicherungshalter Faherseite Sicherung 41) -> Klemme 30
Pin 3 (grau/blau, 0,5 mm²) -> Versorgung der Beleuchtung -> Klemme 58b

Wenn du dir das alles mal angeschaut hast, wirst du merken, dass die von dir gezeigten Adapter nur Sinn ergeben, wenn der Zigarettenanzünder als solcher erhalten bleibt. Da dich allerdings das "Herausrutschen" stört, wirst du auf eine andere Lösung zurückgreifen müssen.
5V im KFZ sind schon eine nicht ganz so simple Angelegenheit, da das Bordnetz keine stabile Spannung liefert. Will man das zu betreibende USB-Gerät auch noch während des Startens angeschlossen lassen, muss der Step-Down-Wandler das ausgleichen können. Die von dir gezeigten Adapter eignen sich auch in diesem Fall nicht so wirklich, da oftmals die Zertifizierung fehlt. Die Schätzchen sollte man also nur bei bereits laufendem Motor betreiben.
Sollen deine Gerätschaften auch bei ausgeschaltetem Motor betrieben werden? Dann achte auf den Ruhestrom.

Geändert von Benandi (04.06.2016 um 22:57 Uhr)
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Alt 05.06.2016, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Vorschlag:
Erhalte deine 12V-Steckdose, wie sie ist. Ein USB-5V-Adapter - wie du ihn abgebildet hast - ist die einfachste Lösung überhaupt.
Wenn du dich aber daran störst, schlage ich dir folgende Lösung vor:
Schnapp' dir einen USB-Socket, wie er im PC Verwendung findet. Diese werden dort auf eine Blechblende geschraubt.
Neben den Bedienelementen für Warnblinkanlage und ASR sind sicher noch Slots frei.
Nimm eine Blende heraus, feile eine Öffnung zurecht und befestige den Sockel daran.
Die Stromversorgung gestaltest du dann, wie du es für richtig hälst: Entweder eine dauerhafte Stromversorgung (Wenn es deine Anwendung rechtfertigt - es besteht die Gefahr, dass dir dann nach längerer Stehzeit die Batterie leergelutscht ist) oder du gehst über den X-Kontakt oder den S-Kontakt (in diesem Fall am besten über zusätzliches Relais, der S-Kontakt kann nicht viel Leistung ab).
Die Stromversorgung bastelst du dir mit einem einfachen Spannungswandler.
Die Bedenken von Benandi kannst du ausräumen, da die Geräte in aller Regel selbst Akku-betrieben sind und einen Spannungszusammenbruch (Wie er beim Start des Fahrzeugs typisch ist) am Eingang locker kompensieren können.

Wenn du aber - warum auch immer - durchgehend eine stabilisierte Spannung benötigst, dann musst du die Kondensatoren, die du für einen Spannungswandler ohnehin benötigst - einfach nur größer wählen.

Wenn du DAUERHAFT, also auch bei ausgeschaltetem Motor, Geräte betreiben möchtest, dann baue die Spannungsversorgung mit einem PWM-Modul auf - ansonsten verbrätst du zuviel Leistung.

Nachtrag: Die angesprochene Verbindung zwischen USB-Socket und Blende kannst du auch mit einem Blech verstärken, so dass die Schrauben nicht ansichtig werden. Einfach mit einem Acrylat- oder Polyurethankleber anbringen - fertig.
Und wenn alles reißt, hat der Hersteller "Kindermann" schöne Sachen, z.B. Artikel 7441-522. Der lässt sich auch schön zurechtfeilen und universell im Fahrzeug anbringen.
AgentBRD ist offline  

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Max_S (05.06.2016)
Alt 05.06.2016, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Info.
Das mit den "leeren" Knöpfen wäre eine Idee, mein Wagen hat da nur den Warnblinker und die Heckscheiben-Heizung (entweder er hat kein ESP, oder kein abschaltbares).
Da einen USB-Port unterzubringen wäre also wohl nicht zu viel Arbeit.
Jetzt muss ich davon nur irgendwie meinen Vater überzeugen (wie bei jedem Kleinkram), und ihm erklären, dass das hier:

nicht dasselbe ist wie das hier:

Etwas Hoffnung hab ich, aber da er schon bei blauen Ventilkappen 'nen Aufstand gemacht hat nicht viel.
Ich bräuchte Strom nur sehr selten im Stand, es geht fast nur um Stromversorgung während (längerer) Fahrten.
Und ich denke mal das die Lichtmaschine einen oder zwei USB-Anschlüsse stemmen kann.

Danke nochmal,

Max
Max_S ist offline  

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Alt 05.06.2016, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Max_S Beitrag anzeigen
Ich bräuchte Strom nur sehr selten im Stand, es geht fast nur um Stromversorgung während (längerer) Fahrten.
Dann an den X-Kontakt pömpeln, damit ist der USB-Anschluß gemeinsam mit der Zündung geschaltet.

Die "schnell und schlampig"-Lösung wäre:
Blende raus, rundes Loch rein, deinen Ladeadapter reingestopft, verklebt. Leitungen drangelötet, Isolierung und Zugentlastung angebracht und das ganze an die Zentralelektrik gepfropft. Dort sind viele Sicherungshalter frei, so dass du deinen USB-Teil eine eigene Sicherung gönnen kannst.
AgentBRD ist offline  

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Alt 05.06.2016, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werfe zu den (möglicherweise bereits ausgeräumten) Bedenken noch folgendes hinzu:
de.sci.electronics-FAQ V2.97 Stand: 24.2.2016 -> Punkt F.23 (Scheinbar schluckt das Forum den Hotlink nicht)
Grade die Punkte Masseversatz und Spannungsspitzen sind da interessant. Es hat schon seine Gründe, warum die meisten Adapter nicht permanent betrieben werden sollten.

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
dann baue die Spannungsversorgung mit einem PWM-Modul auf - ansonsten verbrätst du zuviel Leistung.
Erleichterung der Suche: "Schaltnetzteil" heißt der Suchbegriff.
Die verbraten im Gegensatz zu Linearreglern weniger Leistung -> die Wärmeentwicklung ist weniger kritisch.

Geändert von Benandi (05.06.2016 um 17:12 Uhr)
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Alt 05.06.2016, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Schaltnetzteil ist nichts anderes, als ein PWM-Modul mit nachgeschalterer Leistungssgruppe. Das ist die erste Wahl für jeden, der größere Leistungen fahren möchte (Allerdings liegt das dann außerhalb der Spezifikation von USB - muss der Nutzer anhand seiner Anwendung selbst entscheiden).
Außerdem ist man schnell fertig und eine Schirmung ist auch gleich dabei.
Problem: Finde ein Schaltnetzteil von 12 auf 5V.

Ich hätte etwas vorgeschlagen, das keiner Leistungsgruppe bedarf - etwa einem 494C von Texas Instruments (Nur ein Beispiel aus dutzenden). Damit kann man auch direkt Leistungen bis 1A fahren.
AgentBRD ist offline  

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Alt 05.06.2016, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ein 494C kann laut Datenblatt 250mA abgeben. Zudem müsste die Spannung noch geglättet werden, da es sich um ein reines PWM-Modul handelt. USB 2.0 darf max. 500mA, USB 3.0 900mA abgeben. Zur benötigten Leistung liegen allerdings keine Angaben vor. Daher schließe ich mich deiner Meinung an, dass der Nutzer dies selbst entscheiden muss.
Sicherlich gibt es ICs, die auch 1A oder mehr stemmen, keine Frage. Ansonsten nimmt man noch einen Transistor oder MOS-FET dazu und glättet eben danach. Damit wären wir aber schon wieder beinahe beim Schaltnetzteil und drehen uns im Kreis
Heutzutage ist ein Schaltnetzteil / -regler aus Effienzgründen einem Linearregler grundsätzlich vozuziehen. Im KFZ kommt noch die Wärmeentwicklung hinzu. Ob ein PWM-Modul mit Glättungskondensatoren schon als Schaltnetzteil zählt.. naja, es gibt interessantere Diskussionsthemen.

Verstehe ich es richtig, dass (aufgrund der Nennung eines ICs) ein Selbstbau angedacht ist?
Bezüglich der Schirmung: Inwiefern ist die schon dabei? Den Punkt hab ich noch nicht ganz verstanden.
Benandi ist offline  

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Alt 05.06.2016, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, möglicherweise habe ich da was anderes im Kopf, als der Themenstarter.
Wenn es mein Projekt wäre, würde ich eine Platine ätzen, einen Schaltkreis aufbauen, einen Drahtgitterkäfig darum setzen und das dann einbauen.

Ich kann jetzt aber nicht ermessen, ob der Fragesteller das genauso sieht.

Zitat:
Zitat von Benandi Beitrag anzeigen
Bezüglich der Schirmung: Inwiefern ist die schon dabei? Den Punkt hab ich noch nicht ganz verstanden.
Ich ging jetzt einfach mal davon aus, dass man - wenn man zur "Fix und Foxi"-Lösung greift, auch sinnvoll auswählt. Ein Schaltnetzteil mit Metallgehäuse wäre daher anzuraten. Ein PWM-Modul erzeugt schließlich nicht gerade wenig elektromagnetische Strahlung. Und da Radio, Telefon und Lautsprecher in der Nähe zu erwarten sind, wären Störungen nicht überraschend.
Kurzum: Ich bin einfach davon ausgegangen, dass man - wenn man was fertiges kauft - ein wenig mit Verstand zugreift.
Für den Selbstbau-Laien würde ich - bei aller Wärmeentwicklung und Verlusten - daher eher zum Linearregler raten.
AgentBRD ist offline  

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Alt 05.06.2016, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
[...]Wenn es mein Projekt wäre, [...]
Seh ich genauso. Wir verstehen uns
Aber wir schweifen ab und ich hab in die Sache mit der Schirmung was hineininterpretiert (von wegen "IC hat integrierte Schirmung").

Suchbegriffe für was Fertiges wären dann wohl z. B. "DC-DC-Konverter" oder "Step-Down-Wandler". Da stecken oftmals Linearregler drin.
Thema USB-Buchse: "USB Typ A Buchse mit Flansch" oder "USB Typ A Einbaubuchse".
Benandi ist offline  

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Alt 05.06.2016, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Kauf Dir einfach mal ein vernünftiges USB Netzteil und nicht so einen billig-Scheiß
(wie im ersten Post zu sehen).
Dann rutscht auch nichts mehr aus der 12V-Buchse und das Problem ist gelöst.
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.06.2016, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Kauf Dir einfach mal ein vernünftiges USB Netzteil und nicht so einen billig-Scheiß
(wie im ersten Post zu sehen).
Hatte schon deutlich bessere Adapter, die auch nicht gehalten haben.
Das Biligteil im ersten Post wäre der gewesen, den ich "aufgeknackt" hätte.
Aber jetzt werd ich wahrscheinlich ein Computer-Bauteil in enen der "toten" Knöpfe einsetzen.

Max
Max_S ist offline  

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Alt 05.06.2016, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Max_S Beitrag anzeigen
Aber jetzt werd ich wahrscheinlich ein Computer-Bauteil in enen der "toten" Knöpfe einsetzen.
Das ist aber nur der Sockel - dir fehlt noch die Spannungsversorgung. Wie wirst du diese gestalten?
AgentBRD ist offline  

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Tüdy (06.06.2016)
Alt 06.06.2016, 02:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß ja nicht was ihr hier für riesen Pläne schmiedet aber es gibt bereits fertige Buchsen mit Klappe davor und und und in vielen Varianten zu kaufen.

Ausgelegt für 12v Boardnetz. Anschließen, Sicherung davor fertig, kostet keine 10€.. Zu finden bei Amazon, Conrad etc.

Sowohl im Winterauto als doppelter Port zum Laden als auch im Sommer mit USB zum Laden und Anschluss von USB Sticks am Radio in Kombination mit 3,5er Klinkenanschluss. :-)
Firefight3r ist offline  

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Alt 06.06.2016, 02:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Firefight3r Beitrag anzeigen
[...] es gibt bereits fertige Buchsen mit Klappe davor und und und in vielen Varianten zu kaufen.
Ja? Sehr gut! Zeig' mal ein paar Varianten.
AgentBRD ist offline  

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Alt 06.06.2016, 02:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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https://www.amazon.de/gp/aw/s/ref=is...usb+12v+einbau

Was man dann verbaut ist jedem selbst überlassen
Ich hab bereits mehrere bestellt, mal günstigere für 2-3€ von eBay und für 25€ und alles funktioniert bisher einwandfrei.
Firefight3r ist offline  

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Alt 06.06.2016, 02:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Sieht dann so aus, auf die schnelle kein besseres Bild gefunden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Firefight3r ist offline  

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Alt 06.06.2016, 03:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Schöner Serviervorschlag.
Einwandfrei. Danke!


AgentBRD ist offline  

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