Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag: | Sheepy (07.02.2019) |
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Also du kannst das auch zuhause umpressen. Es gibt in der bucht ein einpresswerkzeug komplett für glaube ich 40 oder 50 euro. Habe damit schon mehrere Radlager gemacht (z.b Audi VW Mehrlenkerachse ohne ausbau) funktioniert richtig gut! Und hält auch einiges aus (1,5m Rohr ![]() |
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Habe die zwölfkantmutter,was ich nicht ganz verstehe:Wenn ich die zwölfkantmutter mit dem Drehmomentschlüssel mit 200nm festgezogen habe,dann halbe Umdrehung lösen,Auto 1 meter weiterschieben. Wenn ich dann nochmal mit 50nm nachziehe,knackt der Drehmomentschlüssel ja nicht mehr,weil ich ja vorher mit 200nm angezogen habe und nur eine halbe Umdrehung gelöst habe......
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Moin, die Winkelgrad Drehung steigt schon „normal” NICHT-LINEAR mit dem Anzugsmoment. Bei einer Streckschraube schon garnicht. Drum heisst es „normal” xx Nm und nicht: Handfest +xx Grad Damit bezweifle ich aber NICHT! die Aussagen von Robin und VW-Mech. Das ist vermutlich die Festlegung von VAG für diese spezielle Schraube. Mehr Aussage trau ich mir nicht. TM war für mich dasselbe wie der Eisberg für die Titanic. ;-)) Geändert von Wilhelm (07.02.2019 um 17:05 Uhr) |
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Ich muss aber zugeben, dass diese Anzugsanweisung von VW für das Radlager/Antriebswelle, nunja, sagen wir mal, sehr genau ist. An meinem eigenen Auto mach ich es sicher auch genau nach Vorschrift, weil ich mir dafür die Zeit nehme. Aber kann mir sehr gut vorstellen, dass fast jede 2. Werkstatt die Mutter/Schraube einfach mit Schlagschrauber auf Stufe 2 zuballert während das Auto nach auf der Bühne hängt... Der Gedanke hinter dieser Anzugsgeschichte ist aber eigentlich schlau. Vermeidet Fehler durch Verspannung usw. Wäre schön wenn man sich mehr Leute Gedanken in der Richtung machen. |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag: | ratbaron (08.02.2019) |
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Ja, oder sie ziehen sie dir nicht fest genug an... bei mir zwei mal! passiert inkl. kurze Zeit später zerstörtem Radlager ![]() Von den billigen Radnabenabziehern etc. würde ich übrigens die Finger lassen... die machen mehr kaputt als gut. Das nächste mal bring ich auch den Achsschenkel in ne Werkstatt mit Presse. |
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Warum da VW so einen Aufwand mit dem festziehen der Vorderachsmutter betreibt, verstehe ich nicht. Beim Passat 35i und Caddy 14d habe ich die immer mit einmal 230nm angezogen und die Lager haben teilweise bis zu 80000 km gehalten.....
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| ![]() Hö ? Was sollen die kaputt machen ? Das ist nen stinknormales einziehwerkzeug. Wenn man es falsch macht ist es egal ob du das Werzeug oder ne Presse benutzt. Zu oft schon erlebt das Achsschenkel in der Presse gestorben ist weil nicht wirklich das Gehirn eingeschaltet wurde.
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Das ist die offizielle Angabe aus dem Reparaturleitfaden (Golf 4): Zitat:
Zitat:
Zitat:
DAS HIER darf man übrigens unter keinen Umständen machen: Zitat:
Also das Fahrzeug niemals mit vollem Gewicht auf die Räder stellen oder gar schieben wenn die Mutter nicht fest ist. Geändert von didgeridoo (08.02.2019 um 16:12 Uhr) | ||||
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| ![]() Zitat:
Hat keines der Werkzeuge (trotz angeblich passendem Lochkreis) richtig gepasst, musste ich mir im Anschluss neue Radschrauben besorgen. ![]() | |
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| ![]() Zitat:
-> Mail an den Händler -> und zack hab ich den passenden Krähenfuss zugeschickt bekommen Manchmal hilft es wenn man mit den Leuten redet. Manchmal nicht ![]() | |
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Achsooo ![]() Na gut das mache ich mit nem Hammer und ner passenden nuss. Wird dann einfach rausgekloppt. Funktioniert gut weil das Lager ja meist eh hinüber ist. |
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Bei Abziehern/Einziehern sollte man meistens besser normale Schrauben benutzen, bei den Radschrauben macht man sich so oder so super schnell den Konus kaputt wenn der auf eine gerade Fläche trifft und man etwas Kraft anwendet.
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Allles geklappt,Fahrzeug fährt wieder geräuschlos,einziger Wermutstropfen,daß mir die Werkstatt 45.- für auspressen alte Nabe,und einpressen neues Lager und Nabe,abgeknöpft hat....
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Preis ist ok. Meistens bleibt eine Schale vom Lager an der Nabe das hält auch auf ein wenig. Und wenn man bedenkt dass mitlerweile 20 bis 30 euro fürs Fehler auslesen berechnet werden was 5 bis 10 min dauert ist das doch gut.
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