So, ich dachte mal, dass man hier mal so die ganz typischen Probleme auflisten kann. Am besten mit eignen Erfahrungen und wie ihr sie behoben habt. Würd mich freuen, wenn man sowas wie eine Datenbank des Grauens eröffnen könnte.
Da ich schon dieses unangenehme Thema begonnen habe, will ich auch mal gleich anfangen.
Das erste typische Problem was mir gerade einfällt und was ich im Sommer selber hatte:
Im Frühsommer öffnete ich das Fenster der Beifahrerseite und schloss es wieder. Dabei tauchte schon so ein merkwürdiges Knacken auf, was kurz vorm völligen Schließen zu hören war. Ich fand das sehr eigenartig und wiederholte den Vorgang mehrere Male. Das Problem blieb. "Soll mir auch egal sein...hast ja eine Klimaanlage." sprach ich zu mir.
Im Hochsommer fuhr ich dann wieder mit offenen Fenster (mach ich gerne) und schloss das Beifahrerfenster, da es mir bei fast 100 zu sehr zog. Es knackte laut, es knirschte, ich blickte entsetzt zur Seite und sah, wie das Fenster schief in der Führung hing. Danach knackte es erneut laut und das gesamte Fenster viel in meinen Türrahmen. ...Da staunte ich nicht schlecht. Zumal es Samstagnachmittag war. Klasse...
Ich fuhr zu Pit Stop und ließ meinen Golf gleich bis Montag dort, denn ich wollte ihn nicht mit notdürftig geflickten Fenster an der Straße stehen lassen. Dort erklärte man mir auch gleich, dass dieses Problem bekannt sei. Montags durfte ich den Wagen dann für etwas über 100€ "auslösen".
Mitlerweile öffne ich das Fenster der Fahrerseite nicht mehr, was immer ein sehr bizarres Bild gibt, wenn ich ins Parkhaus fahre und versuche durch die geöffnete Tür mein Ticket zu ziehen/einzuwerfen (es ist ein 3Türer, was es nicht gerade einfacher macht). Das Fenster schließt auch hier äußerst schwergänig und ich habe keine Lust, dass ich bei Regen mit offenen Fahrerfenster fahren darf. Also bleibt mein Auto vorerst eine geschlossene Gesellschaft.
Ein weiteres Problem, was ich hatte:
Morgens startete ich den Motor, wo schon auffällig war, dass der Wagen rund doppelt so lange brauchte, bis der Anlassen den 5-Ender zum Leben erweckt hatte. Danach wollte ich losfahren, doch es kam nur ein Spucken und ein Stottern aus dem Auspuff und ich kam kaum vom Fleck.
Ende vom Lied: Nach der erfolglosen Reinung der Drosselklappe und des Löschens der Lernwerte lief der Wagen wie ein Sack Nüsse. Weiterhin ohne eine Fehlermeldung im Speicher.
Bei laufenden Motor versuchte der KFZti die Ursache zu finden, bis ich beiläufig meinte: "Zieh doch mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab."
Gesagt getan...keine Veränderung. Nachdem wir dem Motor Luft zugeführt haben, ohne, dass diese durch den Luftmassemesser floss und dieser eine Höhe von 3.300m über Normal Null angab, war klar: Luftmassenmesser defekt.
Im Austausch habe ich über 300€ löhnen müssen.
Immer mal wieder nervt mich meine Bremse:
Von der rechten, hinteren Bremsscheibe geht schon seit kurz nach dem Kauf ein ekelhaftes Quietschen aus. Besonders stark, wenn ich durch Kurven fahre oder ganz leicht bremse. Nachdem mir gesagt wurde, dass ich die Bremsscheibe hinten und die Beläge wechseln soll

anke:, damit das weg ist, relativiert sich die Nervigkeit.

Jetzt bleibt das Quietschen, bis es wirklich nötig ist. Interessiert mich gar nicht. Soll der scheiß Hobel doch quietschen, bis es ihn selber nervt. Ich blätter für so einen unnützen Kram kein Geld hin. Soll aber auch relativ bekannt sein für den Golf IV.
Ganz toll ist auch das Gnarzen oder Quietsch aus meiner Fahrertür:
Schon seitdem ich denken kann nervt mich meine Fahrertür. Zum Glück ist mein Auspuff laut, denn sonst würde ich nur noch mit Oropax fahren, so wie mich die Geräusche in diesem Auto auf die Palme bringen...
Immer wenn ich durch ein Schlagloch fahre, oder kräftig abbremse nervt mich dieses Geräusch. Klingt wie ein altes Bett in dem man(n) gerade kräftig Spaß hat

...mir fällt leider kein passenderes Geräusch ein.
Ich habe nicht den blassesten Schimmer wo das herkommen soll, denn auch wutendbranntes auf die Tür einschlagen hat nichts gebracht, außer einer schmerzenden Hand.

Auch beim auf die Tür Einprügeln tritt das Geräusch nicht auf...

Ich bin diesbezüglich total ratlos.
Ein weiteres tolles Geräusch aus meinem Golf:
Das grandiose Quietschen, wenn ich scharf durch die Kurve fahre. Dieses kommt aus/unter meinem Sitz hervor. Nicht immer, aber wenn ich mit niedriger Geschwindigkeit so richtig scharf durch eine Kurve fahre und dabei dementsprechend hohe Fliehkräfte auftreten, quietscht dieses Scheißding einmal laut, als gäbe es Protest von unten.
Langsam verzweifel ich an diesen ganzen beknackten Geräuschen!
Jetzt bin ich aber mal auf eure "Problemchen" gespannt!
Marc