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Alt 01.03.2012, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sag mal so für ne Stoße kannste min. 100€ rechnen!

@ceza Ganz ehrlich, gerade bei der Farbe würde ich es lassen. Wenn du es wirklich versuchen willst es selbst zu machen halte dich ruhig an die schon hier beschriebene Liste...

Was du auch zusätzlich versuchen könntest wäre einen wirklich sauberen "anspritzer" zu machen... dazu solltest du am besten erstmal rings herum um die Schadstelle polieren. Dann gehste wie in der Liste beschrieben deine Schritte con Anfang bis ende Ab...
Wenn dann der letzte Schliff kommt schleifst du noch etwas weiter als der Schaden vielleicht re+li jeweils 10cm mit einem grauen Schleißfließ... dann machste lackst du die gefüllerte Stelle mit Farbe bis es deckt und danach machste Klarlack und den machst du dan großflächiger als die Farbe (min 5cm über den Farbenbel hinaus) und spritzt mit dem Klarlack genau bis zu dem Übergang von dem Polierten zum angeschliffenen bzw. angepaddeten. Dann schön trocken lassen, polieren Fertig...

Hier noch ein Video dazu, man sollte jedoch beachten das in dem Video auschließlich 2K Produkte verwendet werden und keine 1k aus der Dose...
Die Körnungen die er beim Schleifen verwendet musste nicht umbedingt gehen, nicht so grob. Und der Schritt "Beilackieren" es gibt eine so genannte Beispritzverdünngung für feine Übergänge...


P.s.:soll keine Werbung sein


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ceza58 (01.03.2012)
Alt 01.03.2012, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Stoßstange ca. 150 €
Heckklappe ca. 150 €
Haube ca. 150 €

Heckklappe mit schloss. Stoßstange komplett und Haube auch also 450 € kannste grob rechnen und das nur unter der Hand mit Rehnung macht das keiner für den Preis dann würde man nichts dran verdienen.

Wenn du schon nach Füller fragst usw. dann lass es direkt....
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Stefan@Golf (01.03.2012)
Alt 01.03.2012, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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jetzt hab ich vom video angst bekommen
manche meinen das wäre wie wände streichen bzw. mein vater
ceza58 ist offline  

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Alt 01.03.2012, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DJRival Beitrag anzeigen
Stoßstange ca. 150 €
Heckklappe ca. 150 €
Haube ca. 150 €

Heckklappe mit schloss. Stoßstange komplett und Haube auch also 450 € kannste grob rechnen und das nur unter der Hand mit Rehnung macht das keiner für den Preis dann würde man nichts dran verdienen.

Wenn du schon nach Füller fragst usw. dann lass es direkt....
bei mir ist nur stoßstange !
haube wurde gekauft bzw. und nach wunsch lackiert
aber ist noch nicht da

heckklappenschloss hätte ich halt so selber versucht
muss aber nicht unbedingt sein, mal schaun

und die preise sind ja eher auf das gesamte stoßstange bezogen oder
und nicht wie auf dem video zusehen ist auf ein teil
das wäre ja vllt. günstiger

und für kleinere schäden wie z.b steinschläge
bzw. kleine kratzer, was hält ihr von lackstiften?

Geändert von ceza58 (01.03.2012 um 18:38 Uhr)
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Alt 01.03.2012, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Lackstift und alles ist nichts halbes und nichts ganzen. Richtig oder garnicht. Wer nicht das Geld hat fürs lackieren soll es lassen.

Du baust dir auch keinen eigenen Auspuff nur weil es günstiger ist.

Das ist nicht wie anstreichen und wenn man mal ne perfekte Arbeit von einem Maler und Lackierer gesehen hat dann sagt man auch nicht mehr anstreichen wäre einfach!!!!

Unterlasse Bitte die Doppelposts. Unter jedem beitrag befindet sich ein Button mit ändern da kannst du drauf klicken und deinen Beitrag editieren. Für Doppelposts bekommt man hier normalerweise verwarnungen.
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Alt 01.03.2012, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ceza58 Beitrag anzeigen
manche meinen das wäre wie wände streichen bzw. mein vater
das problem ist, dass es dann auch wie eine wand aussieht
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Alt 01.03.2012, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Wo ist das Problem
Erst alles mit silikonentferner reinigen Wichtig !!
Dann schleifen mit NASSSCHLEIFPAPIER Wichtig !!
Dann mit 2k Spachtel spachteln Muss 2K sein Wichtig !!
Schleifen
Füllern und Schleifen ..... Grundieren Schleifen Eventuel noch mal nach Spachteln
Grundieren Schiefen mit 1000 Papier Nass logisch Lackieren ....
Wichtig in Kreutz Gängen Von links nach Rechts von Oben nach unten 2 -3 Mal
UND zum Schluss Klarlack

Das Wars nichts Bei

Bevor ich es vergesse Für ABS Material Stoßstange wenn sie neu ist !
Brauchst du als erstes Ein Haftprimer sonst Hält nichts SEHR WICHTIG

Geändert von blue-wulf951 (01.03.2012 um 19:27 Uhr)
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Alt 01.03.2012, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Dann schleifen mit NASSSCHLEIFPAPIER Wichtig!! falsch...

man kann alles trocken machen! nassschliff ist vergangenheit, beim spot wird nicht gefüllert sondern macht man mit UV-Primer da fertig in 5min. beim video hat er 90min gebraucht viel zu lange...

wer was zu lackieren hat raum HH kann sich bei mir melden...
 

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Alt 01.03.2012, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von blue_edition Beitrag anzeigen
Dann schleifen mit NASSSCHLEIFPAPIER Wichtig!! falsch...

man kann alles trocken machen! nassschliff ist vergangenheit, beim spot wird nicht gefüllert sondern macht man mit UV-Primer da fertig in 5min. beim video hat er 90min gebraucht viel zu lange...

wer was zu lackieren hat raum HH kann sich bei mir melden...

Schleife immer nass ist auch sauberer ....Der scheiss Stab ist Überall ne ne
blue-wulf951 ist offline  

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Alt 01.03.2012, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von blue-wulf951 Beitrag anzeigen
Wo ist das Problem
Erst alles mit silikonentferner reinigen Wichtig !!
Dann schleifen mit NASSSCHLEIFPAPIER Wichtig !!
Dann mit 2k Spachtel spachteln Muss 2K sein Wichtig !!
Schleifen
Füllern und Schleifen ..... Grundieren Schleifen Eventuel noch mal nach Spachteln
Grundieren Schiefen mit 1000 Papier Nass logisch Lackieren ....
Wichtig in Kreutz Gängen Von links nach Rechts von Oben nach unten 2 -3 Mal
UND zum Schluss Klarlack

Das Wars nichts Bei

Bevor ich es vergesse Für ABS Material Stoßstange wenn sie neu ist !
Brauchst du als erstes Ein Haftprimer sonst Hält nichts SEHR WICHTIG
Wenn du ja so viel weißt, Bitte ich um Erklärung was genau bei einem Kreuzgang passiert.....

Wenn du mir das erklären kannst lasse ich es gelten.


Edit: Richtig die Zukunft liegt im Trockenschliff und die großen Firmen wie 3M und z.B. Mirka bauen alle neuen Produkte auf Trockenschliffbasis.

Schleifwasser ist Dreckig und es kommt immer ins Abwasser dies wiederrum bedeutet umweltverschmutzung usw. usw. kennt man ja die Meinungen teilen sich aber wieder.

Geändert von DJRival (01.03.2012 um 19:40 Uhr)
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Alt 01.03.2012, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Bei irgendwie flächigeren Werkstücken spritzt man aber üblicherweise im Kreuzgang, dass heißt rechtslinks-linksrechts-rechtslinks, so wie Zeilen eines Buches. Und die nächste Schicht legt man dann obenunten-untenoben-obenunten um 90° versetzt darüber.

So wie den Kreuzgang kann man auch spiralförmig von Außen nach Innen sprühen. Oder wie auch immer - wichtig ist, dass man nichts vergisst und dass man ein Gefühl für die Menge des Farbauftrags bekommt. Wunderbar üben kann man das mit ein paar alten Sprühdosen, die man mitunter zum Schleuderpreis auf dem Grabbeltisch bekommt. Neben solchen Dosen in Krätzegrün und Schwampelrosé benötigt man dazu dann nichts weiter als einen simplen Pappkarton für die Übungsstunde. Bitte Schön !!!
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Alt 01.03.2012, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von blue-wulf951 Beitrag anzeigen
Bei irgendwie flächigeren Werkstücken spritzt man aber üblicherweise im Kreuzgang, dass heißt rechtslinks-linksrechts-rechtslinks, so wie Zeilen eines Buches. Und die nächste Schicht legt man dann obenunten-untenoben-obenunten um 90° versetzt darüber.

So wie den Kreuzgang kann man auch spiralförmig von Außen nach Innen sprühen. Oder wie auch immer - wichtig ist, dass man nichts vergisst und dass man ein Gefühl für die Menge des Farbauftrags bekommt. Wunderbar üben kann man das mit ein paar alten Sprühdosen, die man mitunter zum Schleuderpreis auf dem Grabbeltisch bekommt. Neben solchen Dosen in Krätzegrün und Schwampelrosé benötigt man dazu dann nichts weiter als einen simplen Pappkarton für die Übungsstunde. Bitte Schön !!!
Wer bitte hat dir das ganze so erklärt ?

Hast du schonmal z.B. LA7W im Kreuzgang lackiert z.B. eine Haube und die dann mit einem Kotflügel im Angebauten oder wie im eingebauten Zustand lackiert ? Dann weißt du warum du es nicht machen solltest. Kreuzgang macht man bei z.B. Felgen oder bei Stoßstangen mit vielen Ecken und Kanten um alles zu treffen und nichtmal da macht das noch jemand wer die Pistole beherscht kann es auch so
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Alt 01.03.2012, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
blue_edition
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da muss ich lachen... wer lackiert schon im kreuzgang grade bei wasserbasislack? da verändertsich farbton von feinsten!
 

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DJRival (01.03.2012)
Alt 01.03.2012, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von blue_edition Beitrag anzeigen
da muss ich lachen... wer lackiert schon im kreuzgang grade bei wasserbasislack? da verändertsich farbton von feinsten!
Richtig ich wollte es bissl anders erklären und genau das sieht man extrem bei z.B. LA7W die Metallicteilchen stellen sich dann kreuz und quer und der Farbton kann niemals mehr passen außer man lackiert nochmals neu
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Alt 01.03.2012, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Das einziege Wo ich nen Kreuzgang mache ist der Klarlack bei einer großen Motorhaube... aber ehm mom

Zitat:
Zitat von blue-wulf951 Beitrag anzeigen
So wie den Kreuzgang kann man auch spiralförmig von Außen nach Innen sprühen. Oder wie auch immer - Bitte Schön !!!
??? Hab ich irgendwas verpasst? Lackieren wir jetzt Lakkritzschnecken?
Provido ist offline  

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Alt 01.03.2012, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Provido Beitrag anzeigen
Das einziege Wo ich nen Kreuzgang mache ist der Klarlack bei einer großen Motorhaube... aber ehm mom



??? Hab ich irgendwas verpasst? Lackieren wir jetzt Lakkritzschnecken?
Das habe ich auch nicht verstanden wollte ich auch noch nachfragen

Edit: Der Klarlack verändert ja auch nur den Farbton, wenn zuviel Klarlack drauf kommt. Der Kreuzgang macht dann aber auch nur sinn wenn es darum geht alle Kanten usw. zu treffen bei z.B. einem Kotflügel macht es keinen Sinn. Wie du sagtest bei einer Haube schon bei der Golf 4 Haube zwar weniger aber Hauben mit Gittern oder ähnlichem da ist es ganz gut.

Geändert von DJRival (01.03.2012 um 19:58 Uhr)
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Alt 01.03.2012, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Nunja ich seh das etwas anders... der Kreuzgang ist so wie ich ihn mache nicht dafür da um "alles" zu treffen, sondern eher dafür um einen 100% gleichmäßigen Verlauf zu haben.

Ich mach Klarlack so, 1. Gang dünn (Haube steht), gerade so eine geschlossene Schicht 3 min anziehen lassen...
1 1/2ter ebenfalls dünn, aber schon auf Verlauf achten und dann gleich sofort
2 Gang... Haube wird hingelegt und schön auf Verlauf gespritzt fertig!

Alles andere wie Türen Flügel, Stoßen usw mach ich stink normal 2 Gänge Klarlack und fertig! Obwohl ich zu denen Gehöre die beim 1. Gang Klarlack die Kanten auslassen.
Provido ist offline  

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Alt 01.03.2012, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von blue_edition Beitrag anzeigen
da muss ich lachen... wer lackiert schon im kreuzgang grade bei wasserbasislack? da verändertsich farbton von feinsten!


WAR nicht die Rede von wasserbasislack oder

Stad klug zu scheißen erklärt es doch besser ....

Für Leute die null Ahnung haben
blue-wulf951 ist offline  

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Alt 01.03.2012, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von blue-wulf951 Beitrag anzeigen
WAR nicht die Rede von wasserbasislack oder

Stad klug zu scheißen erklärt es doch besser ....

Für Leute die null Ahnung haben
Er hat das schon richtig geschrieben. Es ging um den Basislack. Dort macht man keinen Kreuzgang. Grund habe ich erklärt dabei legen sich die Metalicteilchen kreuz und quer und somit hat man nicht mehr den Optimalen/Richtigen Farbton

Edit: Ich lackiere auch eigentlich nie die Kante vor also mit Klarlack. Ich Spritze einen Gang etwas dünner auf die gesamtfläche und dann beim 2. Gang die Kanten und dann die gesamtfläche. Wenn man das oft genug so gemacht hat passt das schon. Das mit den Kanten ist ja nur gerede damit die Leute keinen Läufer an der Kante haben da dort schon eine Art kleber ist der das Laufen aufhalten sollte. Habe ich eigentlich noch nie so gemacht. Naja jeder lernt anders aber der Kreuzgang im Basislack ist Schwachsinning deine Idee mit der Haube klingt aber Plausibel ich habe auf meiner haube auch 3 Gänge Klarlack drauf aber ungetrocknet sprich via Luft über Nacht in der Kabiene weil es bei 3 Gängen auch gerne mal koch habe halt 3 Dicke Gänge gemacht.

Naja BTT an den TE lass es und zahl dafür.

Geändert von DJRival (01.03.2012 um 20:20 Uhr)
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Alt 01.03.2012, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Nun Mal für Alle .... Ohne Garantie

2.Alle Schleifarbeiten sollten mit trockenem schleifpapier verrichtet werden.(500 er körnung , bei silber bitte feiner wenn möglich nass schleifen mit 800 er schleifpapier da sonst kratzer zu sehen sind.

3. Nach dem schleifen mit Silikon entferner gründlich abwaschen.

4.Mit einem Staubbindetuch abwaschen um jegliche Staubpartikel von der oberfläche zu entfernen.

5.Die Grundierung sollte in einem abstand von 25-30 cm in dünnen schichten im kreuzverfahren aufgetragen werden.(Trocknungszeit 3 stunden)

6.Die Grundierung nochmal kurz anschleifen mit 500 er schleifpapier außer wenn die farbe silber sein soll.(800 er Nass)

7.Die Uni Farben werden normal aufgetragenn also reihe für reihe.
Metallic Farben werden im Kreuzgang aufgetragen.
Kommen "perlmutt Farben" oder "Flip Flop" farben zum einsatz sollte
Kreuzgang mit anschließendem ausnebeln angewendet werden.
Ausnebeln meint man zum schluss nochmal ganz dünn won weitem
abstand ca 40 cm um "wolken und schattenbildungen" zu vermeiden.

8.Die Farben müssen ausreichend ablüften bei konventionelle Basislacken "verdünnbar" sind es im regelfall 10 minuten.
Bei Wasserlacken kann man die zeit nicht festlegen.(Luftfeuchtigkeit und Temperatur abhängig) halbe stunde bis stunde.

9.Nach erfolgreichem ablüften bzw trocknen der Basislacke sollte man nochmal mit dem Staubbindetuch über die lackierende flächen reiben um nochmal den letzten dreck zu beseitigen.

10.Klarlack "finish" sollte in 2 schichten aufgetragen werden.
Eine dünne , die erste schicht.
Die 2. Schicht sollte schon recht ordentlich aufgetragen werden damit der klarlack richtig schön verläuft und ein glatte oberfläche bildet.



Bei gelben Farben sollte man eine Helle grundierung verwenden.
Bei Flip Flop Lacken sollte man eine Helle ggf eine schwarze grundierung verwenden.Kommt auf den farbton an.


Generell würde ich grundsätzlich 1bzw2 Komponenten lacke verwenden da sich viel schöner lackieren lassen und zu einem besserem ergeniss führen.
Zum einsatz kommen Autolacke.Farbtöne kann man sich in fast jeden Autozubehöre als Sprühdose mischen lassen.


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