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Alt 01.03.2012, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
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Nun Mal für Alle .... Ohne Garantie

2.Alle Schleifarbeiten sollten mit trockenem schleifpapier verrichtet werden.(500 er körnung , bei silber bitte feiner wenn möglich nass schleifen mit 800 er schleifpapier da sonst kratzer zu sehen sind.

Gilt nur für Maschinenschliff

3. Nach dem schleifen mit Silikon entferner gründlich abwaschen.

4.Mit einem Staubbindetuch abwaschen um jegliche Staubpartikel von der oberfläche zu entfernen.

5.Die Grundierung sollte in einem abstand von 25-30 cm in dünnen schichten im kreuzverfahren aufgetragen werden.(Trocknungszeit 3 stunden)
Kann man Abstand ist aber jedem selber überlassen und mit Ofen dauert es keine 3 Stunden und an der Luft mehr wie 3 Stunden bis er ausgehärtet ist

6.Die Grundierung nochmal kurz anschleifen mit 500 er schleifpapier außer wenn die farbe silber sein soll.(800 er Nass)
Siehe oben

7.Die Uni Farben werden normal aufgetragenn also reihe für reihe.
Metallic Farben werden im Kreuzgang aufgetragen.
Kommen "perlmutt Farben" oder "Flip Flop" farben zum einsatz sollte
Kreuzgang mit anschließendem ausnebeln angewendet werden.
Ausnebeln meint man zum schluss nochmal ganz dünn won weitem
abstand ca 40 cm um "wolken und schattenbildungen" zu vermeiden.
Bis auf das mit Uni so ziemlich alles falsch. Kein Kreuzgang im Basislack und den Nebelgang auch genannt Effektgang spritzt man nach Herstellervorgabe auch mit 2 Bar und Spritz wie den hauptgang nur eben sehr schnell. Die Fläche darf dann nicht Nass wirken sondern sollte sofort Matt werden.

8.Die Farben müssen ausreichend ablüften bei konventionelle Basislacken "verdünnbar" sind es im regelfall 10 minuten.
Bei Wasserlacken kann man die zeit nicht festlegen.(Luftfeuchtigkeit und Temperatur abhängig) halbe stunde bis stunde.
Stimmt beides nicht so wirklich. Hängt alles vom Kabienendruck, Luftfeuchte und der Temperatur ab. Wasserbasislacke trocknen schneller als Lacke mit Verdünnung

9.Nach erfolgreichem ablüften bzw trocknen der Basislacke sollte man nochmal mit dem Staubbindetuch über die lackierende flächen reiben um nochmal den letzten dreck zu beseitigen.
Bringt einem nichts 1. kann man sich nicht sicher sein ob alles 100% trocken ist (Außer man trocknet es mit dem Ofen oder bei einer Kombikabiene mit dem Trockner) so könnte es passieren das alles für den Arsch ist 2. In einer guten Lackierung bzw. in einer guten Umgebung sprich also eine saubere Kabiene sollte auch kein Staub sein. Fällt also weg kann aber jeder für sich selber entscheiden

10.Klarlack "finish" sollte in 2 schichten aufgetragen werden.
Eine dünne , die erste schicht.
Die 2. Schicht sollte schon recht ordentlich aufgetragen werden damit der klarlack richtig schön verläuft und ein glatte oberfläche bildet.
Könnte man so stehen lassen jeder lackiert aber anders und vom hersteller vorgeschrieben muss man die Kanten vorlackieren damit es dort zu keiner Fettkante kommt.



Bei gelben Farben sollte man eine Helle grundierung verwenden.
Bei Flip Flop Lacken sollte man eine Helle ggf eine schwarze grundierung verwenden.Kommt auf den farbton an.
Kommt drauf an wie die Farbe deckt.


Generell würde ich grundsätzlich 1bzw2 Komponenten lacke verwenden da sich viel schöner lackieren lassen und zu einem besserem ergeniss führen.
Zum einsatz kommen Autolacke.Farbtöne kann man sich in fast jeden Autozubehöre als Sprühdose mischen lassen.

Sprühdose = Mist für eine ordentliche Arbeit!! 2 K Produkte gibt es nur im Unibereich. A7W oder 757 von VW und Daimler gibt es nicht als 2K, da Metaliclack.

Edit: Das bezieht sich auf Lackieren in einer dafür ausgelegten Kabiene. In Garagen oder sonst wo sieht es ganz anders aus.



Geändert von DJRival (01.03.2012 um 20:43 Uhr)
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Alt 01.03.2012, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DJRival Beitrag anzeigen
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2.Alle Schleifarbeiten sollten mit trockenem schleifpapier verrichtet werden.(500 er körnung , bei silber bitte feiner wenn möglich nass schleifen mit 800 er schleifpapier da sonst kratzer zu sehen sind.

Gilt nur für Maschinenschliff

3. Nach dem schleifen mit Silikon entferner gründlich abwaschen.

4.Mit einem Staubbindetuch abwaschen um jegliche Staubpartikel von der oberfläche zu entfernen.

5.Die Grundierung sollte in einem abstand von 25-30 cm in dünnen schichten im kreuzverfahren aufgetragen werden.(Trocknungszeit 3 stunden)
Kann man Abstand ist aber jedem selber überlassen und mit Ofen dauert es keine 3 Stunden und an der Luft mehr wie 3 Stunden bis er ausgehärtet ist

6.Die Grundierung nochmal kurz anschleifen mit 500 er schleifpapier außer wenn die farbe silber sein soll.(800 er Nass)
Siehe oben

7.Die Uni Farben werden normal aufgetragenn also reihe für reihe.
Metallic Farben werden im Kreuzgang aufgetragen.
Kommen "perlmutt Farben" oder "Flip Flop" farben zum einsatz sollte
Kreuzgang mit anschließendem ausnebeln angewendet werden.
Ausnebeln meint man zum schluss nochmal ganz dünn won weitem
abstand ca 40 cm um "wolken und schattenbildungen" zu vermeiden.
Bis auf das mit Uni so ziemlich alles falsch. Kein Kreuzgang im Basislack und den Nebelgang auch genannt Effektgang spritzt man nach Herstellervorgabe auch mit 2 Bar und Spritz wie den hauptgang nur eben sehr schnell. Die Fläche darf dann nicht Nass wirken sondern sollte sofort Matt werden.

8.Die Farben müssen ausreichend ablüften bei konventionelle Basislacken "verdünnbar" sind es im regelfall 10 minuten.
Bei Wasserlacken kann man die zeit nicht festlegen.(Luftfeuchtigkeit und Temperatur abhängig) halbe stunde bis stunde.
Stimmt beides nicht so wirklich. Hängt alles vom Kabienendruck, Luftfeuchte und der Temperatur ab. Wasserbasislacke trocknen schneller als Lacke mit Verdünnung

9.Nach erfolgreichem ablüften bzw trocknen der Basislacke sollte man nochmal mit dem Staubbindetuch über die lackierende flächen reiben um nochmal den letzten dreck zu beseitigen.
Bringt einem nichts 1. kann man sich nicht sicher sein ob alles 100% trocken ist (Außer man trocknet es mit dem Ofen oder bei einer Kombikabiene mit dem Trockner) so könnte es passieren das alles für den Arsch ist 2. In einer guten Lackierung bzw. in einer guten Umgebung sprich also eine saubere Kabiene sollte auch kein Staub sein. Fällt also weg kann aber jeder für sich selber entscheiden

10.Klarlack "finish" sollte in 2 schichten aufgetragen werden.
Eine dünne , die erste schicht.
Die 2. Schicht sollte schon recht ordentlich aufgetragen werden damit der klarlack richtig schön verläuft und ein glatte oberfläche bildet.
Könnte man so stehen lassen jeder lackiert aber anders und vom hersteller vorgeschrieben muss man die Kanten vorlackieren damit es dort zu keiner Fettkante kommt.



Bei gelben Farben sollte man eine Helle grundierung verwenden.
Bei Flip Flop Lacken sollte man eine Helle ggf eine schwarze grundierung verwenden.Kommt auf den farbton an.
Kommt drauf an wie die Farbe deckt.


Generell würde ich grundsätzlich 1bzw2 Komponenten lacke verwenden da sich viel schöner lackieren lassen und zu einem besserem ergeniss führen.
Zum einsatz kommen Autolacke.Farbtöne kann man sich in fast jeden Autozubehöre als Sprühdose mischen lassen.

Sprühdose = Mist für eine ordentliche Arbeit!! 2 K Produkte gibt es nur im Unibereich. A7W oder 757 von VW und Daimler gibt es nicht als 2K, da Metaliclack.

Edit: Das bezieht sich auf Lackieren in einer dafür ausgelegten Kabiene. In Garagen oder sonst wo sieht es ganz anders aus.
Das Haben wir gut hin bekommen
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Alt 01.03.2012, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Macht von euch den Keiner ein Finish nach dem Lackieren ???

Also wenn ich etwas Lackiere mache ich das so;

Schleifen, Reinigen ,Spachteln,Reinigen,Grundieren,Reinigen,Grundlack, Ablüften,Klarlack,Trocknen und danach gehts nochmal mit 2000sender Nassschleifpapier los und alles wird angeschliffen bis jede Stelle Matt und Glatt ist,somit kann mann Orangenhaut und evtl. kleine Fehler vom Lackieren beheben (Kleine Staubeinschüsse oder läufer) , Danach dann Ordentlich Polieren und mit Microfasertuch Abwischen.

Sieht immer Sehr gut aus und der Smartrepair typ macht es nicht anders.

So kann man auch sehr gut Sachen Anlackieren ohne das man es Sieht.
4erTurbodriver ist offline  

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Alt 01.03.2012, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 4erTurbodriver Beitrag anzeigen
Macht von euch den Keiner ein Finish nach dem Lackieren ???

Also wenn ich etwas Lackiere mache ich das so;

Schleifen, Reinigen ,Spachteln,Reinigen,Grundieren,Reinigen,Grundlack, Ablüften,Klarlack,Trocknen und danach gehts nochmal mit 2000sender Nassschleifpapier los und alles wird angeschliffen bis jede Stelle Matt und Glatt ist,somit kann mann Orangenhaut und evtl. kleine Fehler vom Lackieren beheben (Kleine Staubeinschüsse oder läufer) , Danach dann Ordentlich Polieren und mit Microfasertuch Abwischen.

Sieht immer Sehr gut aus und der Smartrepair typ macht es nicht anders.

So kann man auch sehr gut Sachen Anlackieren ohne das man es Sieht.

Nö eigentlich nicht !!

Mal bein Nästen mal Probieren
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Alt 01.03.2012, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 4erTurbodriver Beitrag anzeigen
Macht von euch den Keiner ein Finish nach dem Lackieren ???

Also wenn ich etwas Lackiere mache ich das so;

Schleifen, Reinigen ,Spachteln,Reinigen,Grundieren,Reinigen,Grundlack, Ablüften,Klarlack,Trocknen und danach gehts nochmal mit 2000sender Nassschleifpapier los und alles wird angeschliffen bis jede Stelle Matt und Glatt ist,somit kann mann Orangenhaut und evtl. kleine Fehler vom Lackieren beheben (Kleine Staubeinschüsse oder läufer) , Danach dann Ordentlich Polieren und mit Microfasertuch Abwischen.

Sieht immer Sehr gut aus und der Smartrepair typ macht es nicht anders.

So kann man auch sehr gut Sachen Anlackieren ohne das man es Sieht.

Das mit dem 2000er stimmt solltest aber noch mit 3000 nach gehen nur mit 2000er kommt bei besonders Schwarzen Autos nach einigen wochen wieder zum vorschein....

Es ging ja bisher nur um das lackieren das Finish wurde ja nicht angesprochen...
DJRival ist offline  

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Alt 01.03.2012, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Ja stimmt schon aber für mich gehört das finish dazu und je feiner mann es macht desto besser , hast du völlig recht
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Alt 01.03.2012, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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also ich bedanke mich an alle für die antworten
fands auch witzig wegen paar Meinungsverschiedenheiten
aber ich lasse es einen profi machen, scheint nicht einfach zusein
beim lackieren bringt das handwerkliche geschick auch nichts
da muss man einfach lackierer sein
ceza58 ist offline  

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Alt 01.03.2012, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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schleifen mit 2000 muss man aufpassen sonst wird alles zu glatt und passt nicht mehr zur werkslackierung!
 

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Alt 01.03.2012, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ceza58 Beitrag anzeigen
also ich bedanke mich an alle für die antworten
fands auch witzig wegen paar Meinungsverschiedenheiten
aber ich lasse es einen profi machen, scheint nicht einfach zusein
beim lackieren bringt das handwerkliche geschick auch nichts
da muss man einfach lackierer sein


Kein Thema

Ist Lustig so was
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Zitat von DJRival Beitrag anzeigen
Unterlasse Bitte die Doppelposts. Unter jedem beitrag befindet sich ein Button mit ändern da kannst du drauf klicken und deinen Beitrag editieren. Für Doppelposts bekommt man hier normalerweise verwarnungen.
wenn ich meine posts editiere bzw. ändern tue
rutscht dann mein beitrag mit runter oder bleibt es eine seite davor,
weil wenn nicht dann sieht ja keiner die veränderung
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Alt 01.03.2012, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von ceza58 Beitrag anzeigen
wenn ich meine posts editiere bzw. ändern tue
rutscht dann mein beitrag mit runter oder bleibt es eine seite davor,
weil wenn nicht dann sieht ja keiner die veränderung
Ne der bleibt da wo er ist dies dient nur zur übersicht. Ich mache das dann oft so ich lösche den Beitrag und kopiere das daraus und schreibe das neue dazu und mache ienen neuen beitrag so hat man keinen doppelpost
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Alt 01.03.2012, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von DJRival Beitrag anzeigen
Ne der bleibt da wo er ist dies dient nur zur übersicht. Ich mache das dann oft so ich lösche den Beitrag und kopiere das daraus und schreibe das neue dazu und mache ienen neuen beitrag so hat man keinen doppelpost

achso ok, so ist das gemeint
mich haben auch schon paar andere darauf angesprochen
habe aber nie gewusst was gemeint war mit doppelpost hab eher gedacht ich soll nicht zitat drücken

na klar wenn ich das letzte post habe
und was dazu schreibe tu ich auch ändern drücken

aber so wie du es gesagt hast
kann ich es in zukunft auch machen
bin davor nicht drauf gekommen danke


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