Folgender Benutzer sagt Danke zu chefkoch für den nützlichen Beitrag: | cl4w (03.04.2012) |
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Corrado Driver | ![]() Zitat:
stimmt ja garnicht, schonma von z.b. 150nm und bzw. 135grad gehört? d.h. nachdem es bei 150nm geknackt hast musst du den schlüssel noch um 135 grad also 3/4 umdrehung weiterbewegen bis zum endgültigen punkt... (das 150nm + 135 war ein x belibiges bsp. kp ob diese kombination wirklich irgendwo auftritt) außerdem soll man alus mit 90nm und stahlfelgen mit 120 anziehen das is aber keine allgemeine aussage den man muss z.b. mit einem anderen drehmoment anziehen wenn man einen 4er lk hat statt eines 5er lk oder wenn man z.b. radmuttern ( z.b. ford) statt radbolzen (z.b. vw) hat da gibts schon dieverse angaben soweit mir bekannt ist Geändert von dark_reserved (02.10.2011 um 23:26 Uhr) | |
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Geändert von Vot@n (03.10.2011 um 00:14 Uhr) | |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Vot@n für den nützlichen Beitrag: | Jong_Udo (03.06.2016) |
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![]() außerdem sollteste den drehmomentschlüssel nur zum festziehen und nicht zum lösen benutzen..könntest ihn dabei beschädigen wenn die bolzen mal mit gewalt angezogen wurden oder ähnliches. | |
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Genau DAS hat noch gefehlt. Jetzt wurde alles gesagt ![]() | |
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wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe unterscheiden sich die Anzugsmomente nicht in Alu oder Stahlräder sondern nach Lochkreis zumindest bei VW. Golf 4 ---- > Radschraube für alle Fahrzeuge 120 Nm Golf 3 ---- > Radschraube für 4 Loch Felgen 110 Nm / 5 Loch 120 Nm kann mich aber auch irren... |
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aber wenn du sie nur mit 110 anziehen tust passiert da normal auch nichts. http://www.reiff-gruppe.de/fileadmin...momente_de.pdf. | |
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Gast
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Hier über 10-20Nm zu diskutieren ist der absoluter Schwachsinn. Es gibt auch keine vernünftige Basis, da alleine schon die verschiedenen Schlüssel, die jeder bei sich zuhause rumliegen hat, einer Streuung unterliegen. Dazu kommen noch Faktoren wie z.B. dem Versatz. Der eine benutzt eine längere Nuss zum anziehen, der andere eine Verlängerung mit kürzerer Nuss usw... Am besten 120Nm einstellen, wie es auch im Handbuch steht, alle einmal anziehen über Kreuz, dann nochmal nachgehen und gucken ob sich eine gesetzt hat und dann ist gut. Viel wichtiger ist nach einigen Kilometern nochmal zu kontrollieren, als sich um 10-20Nm zu streiten. |
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Noch ein wichtiger Faktor um das Drehmoment zu verfälschen ist der Zustand der Bolzen/Gewinde und des Bundes und ob diese zB leicht rostig, trocken, entfettet oder vielleicht eingefettet sind. Viele Leute glauben ja es ist notwendig, die Bolzen einzufetten oder mit Anti Seize zu bestreichen damit sie beim nächsten Wechsel wieder schön aufgehen *g* Lg, Alex |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 04.12.2008 Golf 1,8T Highline BJ02 Ort: Regensburg KEH-XX-4 Verbrauch: ca. 8 Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
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ich häng mich hier mal mit einer Frage dran: mit wieviel NM zieht ihr eure Lochkreisadapter fest? hab FK und ganz ehrlich ich glaube bei 120NM würde ich die Gewinde abdrehen. im Moment hab ich sie mit 100Nm festgezogen. Kontrolliert nch 100km war alles noch fest...ist dennoch am anfang immer komisch so zu fahren. SCC fand ich damls auch nicht so supertoll von der Aluqualität. Was steht bei H&R im Gutachten? |
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was für einen Drehmomentschlüssel könnt Ihr empfehlen? | Elektro | Fahrwerke, Felgen & Reifen | 11 | 12.05.2008 00:29 |