Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.09.2012, 15:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Woody
 
Registriert seit: 15.07.2010
verkauft...
Ort: Essen
Verbrauch: 6 bis 7 Liter
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard Dauerhaft erhöhte Drehzahl nach Kaltstart

Hi!

Ich bin mittlerweile ratlos, deswegen bin ich auf eure Ideen gespannt:

Der Wagen geht nach jedem Kaltstart (Motortemp <30°C) sofort auf 1500U/min.
Manchmal springt bzw. sprang er dabei schlecht an

KEINE RELEVANTEN FEHLERCODES!
(nur P0138 - o2 sensor B1 S2 Signal zu groß, sporadisch
d.h. die NachKat Sonde misst teilweise 1,1V anstatt 0,9V)

Gewechselt wurde:

Tempfühler
Benzinpumpe
Benzinfilter
Druckregler
Einspritzdüsen gereinigt

seit dem springt er besser an
und weiter gehts:

auf Falschluft überprüft
AGR Ventil gereinigt und angelernt
Drosselklappe ist gereingt und geschätzt 1000x angelernt
Batteriespannung bei 12,3V -->ok

Ich bin jetzt der Meinung dass die Drosselklappe einen weg hat und versuche die Lernwerte zu löschen
http://www.golf4.de/werkstatt/155120...ml#post2595907

Weiß aber nicht ob das wirklich funktioniert hat!

Beim beobachten der Drosselklappenstellung fällt auf:
Nach dem anlernen 14%
30sek später 17%
nach Kaltstart 17% und dann gaaanz gemächlich bis auf 14% (ca. 1minute)
nach warmstart 17% und sofort auf 14%

Wenn der Motor warm ist bzw. restwärme hat springt er normal an.
Manchmal wenn es draußen heiß ist geht die drehzahl nur auf 1000u/min und wandert von dort langsam runter.

Sitzt da ein Tempfühler für Kaltstarts in der Drosselklappe?!

MKB: APE 1.4L BJ2000 EGAS

Viele Grüße und VIELEN DANK!!


Woody ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.09.2012, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Ich hab mal von nem KFZler "gehört" (also nix bewiesenes oder so...), dass das passiert um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen. Macht meiner im Winter auch öfter.

Ob das so stimmt... kA?!
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MatzE46
 
Registriert seit: 10.10.2011
E46 330i Limo
Ort: Serverraum
Beiträge: 1.196
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 143 Danke für 111 Beiträge

Standard

Klingt ehrlich gesagt nach nix ungewöhnlichem. Kenne Autos, bei denen es normal ist, dass sie 2500 (!) U/Min beim Kaltstart drehen.

Warte mal ab, was der Rest dazu schreibt, gut möglich, dass das bei dem 1.4er (und ggf. 1.6er) normal ist.
MatzE46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Woody
 
Registriert seit: 15.07.2010
verkauft...
Ort: Essen
Verbrauch: 6 bis 7 Liter
Beiträge: 119
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Okay, also das das automatisch passiert um den Motor schneller aufzuheizen ist mir bewusst.
Ich kenn das auch aus dem Winter.
Aber immer?! Das kann nicht richtig sein!

Das Problem ist ja auch erst mit der Zeit entstanden. War also nicht immer! Außerdem ist 1500 U/min ziemlich hoch für einen Kaltstart...
Ich denke ich mach mal nen Video ...
Woody ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2012
VW Golf 1,6 SR
Ort: Frankfurt am Main
Verbrauch: 8
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

das problem habe ich auch jetzt im sommer... das komische ist wenn ich den Motor starte und danach etwas aufs gaspedal drücke bleibt die drehzahl hängen bis ich die kupplung kommen lasse.
Speedyffm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von hansiku
 
Registriert seit: 13.07.2012
Golf IV 1.6 16v BJ 00
Ort: Ludwigsfelde
TF-
Verbrauch: 4,8-7,5 ltr
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

hansiku eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mein 1.6er 16v hat nach einem Kaltstart nur 1100 U/min, selbst im Winter.
Also 1500 ist da definitiv zu viel.

Vlt. mal die Einspritzmenge kontrollieren? Kann dir aber den Messwertblock nicht sagen
hansiku ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2006
Golf 4 1,6 Automatik
Ort: Berlin
B-CH ***
Verbrauch: Zu viel :-((
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 19 Danke für 12 Beiträge

Ebayname von Holger_57: Prille130804
Standard

Guck Dir mal deine komplette Kurbelgehäuseentlüftung an! Vielleicht hast Du da irgendwo Nebenluft.

Gruß Holger
Holger_57 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Woody
 
Registriert seit: 15.07.2010
verkauft...
Ort: Essen
Verbrauch: 6 bis 7 Liter
Beiträge: 119
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Auf Nebenluft hab ich schon geprüft. Alles mit Bremsenreiniger eingedampft. Hab dabei aber nichts gefunden...

Den Fehler habe ich schon länger, aber bisher war er eher nicht gravierend...

Irgendwann (über 1 Jahr her) fing er an beim Warmstart (2 Stunden Standzeit) mit 1200U/min zu starten. Temperaturunabhänig.
Hab mich zwar ein bisl gewundert, aber dabei belassen.
Dann fings irgendwann an dass er das auch beim Kaltstart gemacht hat.
ABER NUR MANCHMAL.

Im Nachinein muss ich sagen, dass die Drosselklappe da schon ihr erstes Säubern hinter sich hatte. Angelernt hatte ich sie damals mit der "Batterie-anklemm-Methode"
Hatte damit aber soweit keine Probleme.

Dann kam ich irgendwann auf die flotte Idee meinen Luftfilterkasten "aufzuräumen".
Hab dabei die ovale Saugrohrverlängerung im Inneren des Kastens entfernt und den originalen Ansaugkanal durch einfache Rohre ersetzt. Den Anschluss für die Warmluft hab ich per Y-Stück eingebunden. (Die Warmluftregelklappe war kaputt und stand immer auf "offen", deswegen der Tausch)
Dabei hab ich nochmals die Drosselklappe gereinigt.

Und jetzt:
Batterie angeklemmt
Motor gestartet
Motor total rotzig immer fast abgesoffen und dann wieder hochgerettet (Drehzahl zw. 500 und ca.1300)
Ich habe natürlich nen fetten Schock bekommen ;-)
Motor aus
Beim zweiten Start war alles genau so.
Nochmal im Motorraum geguckt:
STECKER FÜR DIE DROSSELKLAPPE WAR NICHT ANGESCHLOSSEN!!
Motor aus.
Stecker drauf.
Motor an. Alles wieder gut.

Seit dem hab ich das Problem mit dem Kaltstart je nach Außentemp oder Restwärme.
Dadurch dass es nur manchmal war hab ich es erstmal dabei belassen, doch dann fing er auch noch an schlecht anzuspringen. Jeden Morgen wurde es auffälliger bis er zuletzt beim Anlassen abgestorben ist.

Seit dem bin ich auf Fehlersuche...(s.o.)
Reset des MSTG und Anlernen bringt nix...

Kann es sein, dass durch meine unendliche Blödheit mit dem Stecker die Drosselklappe nen Defekt hat? Oder hab ich beim Reinigen was falsch gemacht, wenn ich die Drosselklappe per Hand bewege? Darf man das nicht?
Vielleicht ist die Drosselklappe irgendwie mit den werten "verschoben"?

An dem Luftfilterkasten kanns ja eg nicht liegen...die Drosselklappe zieht ja nur die Luft die sie benötigt. Hatte zwischendurch schonmal zurückgerüstet, brachte auch nix...

Geändert von Woody (12.09.2012 um 21:33 Uhr)
Woody ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Woody
 
Registriert seit: 15.07.2010
verkauft...
Ort: Essen
Verbrauch: 6 bis 7 Liter
Beiträge: 119
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Grad nochmal geguckt:

10 Grad Celsius
Batteriespannung:11,9 bis 12,1v
Und im MWB 51 steht ne Soll-Drehzahl von 980U/min

Soweit--so gut?
Werd morgen mal die Batteriespannung checken wenn ich starte...

Btw: wo bzw. Wie kann ich am günstigsten meine batterie wieder aufladen? Batterie ist von 2008.
Woody ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Woody
 
Registriert seit: 15.07.2010
verkauft...
Ort: Essen
Verbrauch: 6 bis 7 Liter
Beiträge: 119
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard


Sooo was ist damit?
Batterie platt?

Er sagt vor dem Start: Drehzahl 980
Direkt nach dem Start: Drehzahl 1010 (manchmal dann auch bis 1360)

EDIT: Richtiger Videolink!

Könnte es auch von der Lambdasonde vor Kat kommen?!
Kann man die reinigen bzw. überprüfen (VCDS oder Sichtprüfung)?

DANKE

Geändert von Woody (13.09.2012 um 23:09 Uhr)
Woody ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Woody
 
Registriert seit: 15.07.2010
verkauft...
Ort: Essen
Verbrauch: 6 bis 7 Liter
Beiträge: 119
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard


Nochmal richtig

Geändert von Woody (15.09.2012 um 18:16 Uhr)
Woody ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Woody
 
Registriert seit: 15.07.2010
verkauft...
Ort: Essen
Verbrauch: 6 bis 7 Liter
Beiträge: 119
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hallo?
Ich wollte morgen mal eine 200km tour machen, um die Batterie wiedet ein wenig aufzuladen.
Sinnvoll? Ihr seht: ich bin ratlos. :-(

Bitte helft mir! DANKE
Woody ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
DenLunatic
Benutzer
 
Benutzerbild von DenLunatic
 
Registriert seit: 16.09.2012
Volkswagen Golf IV Comfortline 1.4 16v
Ort: Frankfurt am Main
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

DenLunatic eine Nachricht über ICQ schicken DenLunatic eine Nachricht über MSN schicken DenLunatic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hast du denn mittlerweile die Drosselklappe mal richtig angelernt ? Also nicht mit der Batterie ab und anklemm Methode sondern über einen Tester z.B. Bosch KTS usw. Ich hatte auch das Problem, dass nach der reinigung der Drosselklappe und der Baterrie an und abklemm Methode er nicht mehr so ansprang wie vorher. Ein Kollege hat die Drosselklappe dann über einen mobilen Bosch Tester angelernt seit dem läuft er ohne Probleme. Kaltstart Drehzahl geht kurz auf 1200U/min nach c.a 20sek fällt sie aber auf wunderbare 750 U/min im Stand. Eventuell läuft dein Gemisch auf zu Fett wenn er Kalt ist mal die Werte von der Lamdasonde abgleichen mal schauen was die so raus wirft.

lg : Dennis


DenLunatic ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klobi Werkstatt 3 04.08.2012 15:25
dodsble Golf4 5 02.07.2012 12:46
naidschels Golf4 9 27.04.2011 16:46
quattro Golf4 7 16.01.2010 01:13
Blutdrache Werkstatt 2 24.11.2007 00:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben