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Alt 17.10.2012, 20:20
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TDI1998
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Unglücklich Warmstartprobleme - Defekte ESP?

Hallo, ich hab schon wieder ein Problem mit meinem Golf und finde den Fehler einfach nicht.
Wenn er warm ist springt er ziemlich schlecht an, also erst nach einigem Orgeln. In dem durchsichtigen Stück der Dieselleitung zwischen Filter und Einspritzpumpe sind kleine Luftblasen, auch noch wenn der Motor dann läuft.
Die Batterie ist neu, Anlasser ist laut 2 KFZ-Mechanikern in Ordnung.
Einer der beiden hat jetzt gesagt, dass die Einspritzpumpe nicht mehr die beste wäre, kann ich das irgendwie testen? Und kann das mit meinem Problem zusammen hängen? Oder muss da meine Dieselleitung irgendwo etwas undicht sein oder wo kommen die Luftbläschen her?
Noch zum Auto:
90 PS TDI
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Würde mich freuen wenn die Hilfe wieder so schnell und gut ist wie bei meiner letzten Frage

Gruß
Felix


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Alt 17.10.2012, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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....was sagt der Fehlerspeicher?
Temp.-Geber mal getauscht?
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Alt 17.10.2012, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
TDI1998
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Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen, aber ich habe es vor. Geht aber erst diesen oder vielleicht nächsten Samstag.
Temp.Geber wurde nicht getauscht. Wenn ich den Stecker abziehe wenn der Motor warm ist und dann starte springt er besser an. Sagt das was aus? So wie ich das bisher immer gelesen habe deutet das doch eigentlich auf einen schwachen Anlasser hin oder täusche ich mich? Aber der soll ja angeblich in Ordnung sein.
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Alt 17.10.2012, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem ist eigentlich bekannt, die Anlasserdrehzahl reicht wohl nicht mehr aus bzw. wird dazu zu wenig Diesel eingespritzt, du kannst man alle Massepunkte säubern ansonsten kann man das mit einem Relais und Vorwiederstand zwischen dem Temperaturgeber "umgehen"
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Alt 17.10.2012, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
TDI1998
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So ein Vorwiederstand wurde letztes Jahr schon eingebaut. Der hat aber nichts geholfen, sollte man das ganze Zeug dann wieder ausbauen oder kann man das drin lassen. Ich hab mich den Sommer über auch nicht weiter damit beschäftigt weil der Golf zur Zeit nur als Winterauto genutzt wird. Hab deshalb auch vergessen das gleich mit rein zu schreiben

Geändert von TDI1998 (17.10.2012 um 20:50 Uhr)
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Alt 17.10.2012, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wo wurde was verbaut? Ein Widerstand mit Relais welches nur schaltet beim Anlassen?
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Alt 17.10.2012, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja irgend sowas, das soll den gleichen Effekt haben wie wenn man beim Starten den Stecker von TempGeber abzieht oder reden wir aneinander vorbei?
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Alt 17.10.2012, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das is schon richtig!
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Alt 18.10.2012, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dann ist das schon letztes Jahr eigebaut worden aber es hat leider nichts gebracht.
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Alt 18.10.2012, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Aber wenn du den Geber abziehst, springt er sofort an?
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Alt 19.10.2012, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von TDI1998 Beitrag anzeigen
Hallo, ich hab schon wieder ein Problem mit meinem Golf und finde den Fehler einfach nicht.
Wenn er warm ist springt er ziemlich schlecht an, also erst nach einigem Orgeln. In dem durchsichtigen Stück der Dieselleitung zwischen Filter und Einspritzpumpe sind kleine Luftblasen, auch noch wenn der Motor dann läuft.
Die Batterie ist neu, Anlasser ist laut 2 KFZ-Mechanikern in Ordnung.
Auch neue Batterien können schlapp sein (schlampig gefertigt oder bei schlechter Ladung wegen schwacher Lima).

Anlasser=OK würde ich nur glauben, wenn ich Drehzahldaten beim Orgeln sehe und die innerhalb der Sollvorgabe liegen.

Die letzte gängige Ursache für (softwarebegünstigte) Warmstartprobleme ist noch gar nicht angesprochen, nämlich die Anlasserkabel.

Siehe auch http://www.golf4.de/golf4/153537-mei...ml#post2566495


Zitat:
Einer der beiden hat jetzt gesagt, dass die Einspritzpumpe nicht mehr die beste wäre, kann ich das irgendwie testen? Und kann das mit meinem Problem zusammen hängen? Oder muss da meine Dieselleitung irgendwo etwas undicht sein oder wo kommen die Luftbläschen her?
Solange der Kaltstart gut ist, hast Du kein wirkliches ESP-Problem, auch nicht mit den Luftbläschen in der Dieselleitung.
ulf ist offline  

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Alt 19.10.2012, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
TDI1998
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Aber wenn du den Geber abziehst, springt er sofort an?
Auf jeden Fall besser ja.
Dann werde ich mir am Wochenende die Kabel mal anschauen, ich hab heut eh einen kaputten Schlauch entdeckt den ich möglichst bald tauschen will, aber ich hab keine Ahnung wofür der da ist. Wenn ich dran denke gibt es morgen ein Foto.
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Alt 19.10.2012, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Jo da hat Ulf Recht. Mess mal den Spannungsverlust vom Anlasserkabel beim Starten
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Alt 19.10.2012, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
TDI1998
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Jo da hat Ulf Recht. Mess mal den Spannungsverlust vom Anlasserkabel beim Starten
Wie genau? Einfach die Spannung messen die unten am Anlasser anliegt?
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Alt 19.10.2012, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Nee den Spannungsverlust. Multimeter auf Spannung stellen, dann eine Messspitze unten am Anlasser und die andere Spitze ans andere Ende des Kabels also Batterie
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Alt 22.10.2012, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Nee den Spannungsverlust. Multimeter auf Spannung stellen, dann eine Messspitze unten am Anlasser und die andere Spitze ans andere Ende des Kabels also Batterie
Und das Gleiche nochmal zwischen Batterie-Minus und Motorblock, denn auch das / die Massekabel kann Übergangswiderstände bekommen.
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Alt 02.11.2012, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
TDI1998
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Danke für die Hilfe und Sorry, dass ich mich solange nicht mehr gemeldet hab.
Also die kaputten Schläuche wurden ausgetauscht, ich finde aber dass sich nichts geändert hat.
Und das mit dem Fehlerspeicher auslesen wird wohl nichts, weil mein lieber Bekannter mit dem Diagnosegerät ein unzuverlässiger Mensch ist und die 3 mal, die wir ausgemacht hatten nicht da war.
Außerdem habe ich beschlossen, nichts weiter an dem Golf zu machen, solange es sich nicht verschlechtert. (Irgendwie hab ich mich in den Jagaur X-Type Estate verkuckt )
Trotzdem noch eine Frage:
Kann es sein, dass beim Zahnriemenwechsel was verdreht wurde mit Einspritzzeitpunkt und so, so dass es sich nur beim Starten wircklich bemerkbar macht? Oder würde sich da schon eine Abweichung um einen Zahn stärker auswirken?
Wenn das das Problem sein könnte müsste ich das mal überprüfen lassen und dann gegebenen Falls die Werkstatt aufsuchen die den gewechselt hat und nachfragen wie das sein kann fals da was nicht stimmt.
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Alt 04.11.2012, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Kann es sein, dass beim Zahnriemenwechsel was verdreht wurde mit Einspritzzeitpunkt und so, so dass es sich nur beim Starten wircklich bemerkbar macht?
Ja, das kann sein.
ulf ist offline  

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Alt 04.11.2012, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Dann werd ich das irgendwann möglichst bald mal überprüfen lassen müssen


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