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Alt 10.05.2013, 18:07
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oecke
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Standard Hilfe bei Zahnriemeneinstellung

Hallo.

Ich brauche dringend mal Unterstützung beim Spannen des Zahnriemens.
Motor ist ein 1.6 16V (BCB).

Beide Zahnriemen sitzen einwandfrei. Mehrmaliges durchdrehen zum OT passt, so dass die Nockenwellen wieder in arretiert werden können.

ABER: (!!)
Die Einstellung der Spanner (oben wie unten) verstellt sich sofort wieder, sobald man die Kurbelwelle durchdreht.
Trotz korrekter Einstellung auf die Makierungen und starkes festziehen der Schraube bewegen die Pfeile sofort wieder von der Markierung weg.

Die Schrauben sollen ja nur mit 20Nm angezogen werden. Ich habe ich sie bereits fester gezogen, was jedoch auch nicht geholfen hat.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank.


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Alt 10.05.2013, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Das ist normal
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Alt 10.05.2013, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
oecke
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Aha, da bin ich aber verwundert.

Laut Anleitung soll man nach dem Durchdrehen der Kurbelwelle (wieder auf OT) die Nockenwellen-Einstellung, sowie die Markierungen der Spanner überprüfen und ggf. nachstellen. Das habe ich dann auch gemacht. Doch es hat dann nichts gebracht.

Mir ist aufgefallen, dass die Markierung des untere Spanners sich wähend des Drehens bewegt (ist ja auch ne Feder drin) dann aber wieder auf die Einstellung zurückwandert.
Der obere Spanner verlässt seine Markierung, kehrt aber nicht wieder dorthin zurück.

Wenn das aber normal ist und ich glaube Dir da gerne, bin ich zufrieden.
Ich stelle nämlich schon zum x-ten Mal ein.

Gute Grüße.
oecke ist offline  

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Alt 10.05.2013, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wenn der auf OT steht, müssen die Zeiger wieder auf Markierung stehen das ist klar. Hatte das anders verstanden. In richtiger Richtung hast du aber gespannt?
1,8turbo ist offline  

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Alt 10.05.2013, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
oecke
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Peinlich, aber wahr. Ich habe den oberen Spanner ebenfalls im Uhrzeigersinn "gespannt".
So richtig spannen war das dann ja nicht, weil die Federkraft gefehlt hat. Hätte ich eigentlich merken müssen.

Nun bleibt nur noch mein anderes Problem, was mir schon den halben Nerv gekostet hat.
Für den BCB Motor braucht man ja als Gegenhalter der Riemenscheibe den T10028. Den habe ich auch da. Jedoch wurde hier eine andere Riemenscheibe verbaut, weshalb ich also den 3415 gebraucht hätte.

Die Schraube ist nun zwar ab, aber die neue muss mit 150Nm + 3/4 angezogen werden. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Vielen Dank und gute Grüße.

Geändert von oecke (10.05.2013 um 20:44 Uhr)
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Alt 10.05.2013, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Dann bauste dir so einen Gegenhalter selber. Falcheisen nehmen, 2 mal 6,5mm bohren und dann 2 passende Schrauben reindrehen


1,8turbo ist offline  

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Stichworte
kurbelwelle, markierung, spannrolle, verstellt, zahnriemen


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