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Alt 22.01.2019, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit ich weiß, wird die Marke Mannol von Esso bzw. Exxon hergestellt.

Ich würde die Produktinformationen (Kann man teilweise im Internet runterladen) und dazu vergleichbare Produkten von Esso danebenlegen und vergleichen.

Manchmal findest du 2, bei denen die Daten exakt gleich sind

Dann hast du einen guten Anhaltspunkt welche Öle gleich sein könnten.


Diese Tabelle unten meine ich:

https://mannol.de/index.php?locale=d...Combi+LL+5W-30

Ob Zweitraffinat weiss ich nicht, aber das ist sowieso so eine Sache, bestimmte Bestandteile "Grundöle" werden soweit ich weiss immer recycled....


ratbaron ist gerade online  

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Alt 31.01.2019, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Ist glaub ich die Marke für den Ostblock

Motoröl nehme ich immer Mannol Combi LL im Longlife Intervall, bisher top zufrieden und ein paar Tests findet man im Netz auch, wos immer als P/L Sieger hervor geht

Übrigens noch ein Update zum Getriebeöl nach knapp 2000km:

Vorher oft hakeln des 1. Ganges an Ampeln/ ging oft schwer rein, das ist jetzt komplett weg, der rückwärts Gang ist ebenfalls geschmeidiger, also durchaus eine Verbesserung
ron3son ist offline  

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Alt 07.05.2019, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
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Hey ich hänge mich hier mal rein. Da ich nicht mehr durchblicke.

Ich habe einen 1.6er AUS mit 5 Gang Schaltgetriebe. Welches Öl benötige ich für mein Getriebe?

Gruß und danke !
 

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Alt 07.05.2019, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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G060726A2

kostet bei VW nur 12€ / Liter.
didgeridoo ist offline  

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Alt 07.05.2019, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
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Ja ich sehe gerade die anderen Threads...

Mittlerweile bin ich fündig geworden mein gkb ist ert.

Bisher konnte ich G 070 726 A2 aber nirgends verrifizieren...

Geändert von Tarnatos (07.05.2019 um 08:48 Uhr)
 

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Alt 07.05.2019, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Tarnatos Beitrag anzeigen
mein gkb ist ert.
-> das G060726A2 ist das richtige Öl für alle 02K Getriebe im Golf 4.
Also für alle 5-Gang Schaltgetriebe die an den Motoren AKL APF AKQ APE ATN AUS AZD AXP AHW BCA BCB AEH und AVU verbaut sind.
didgeridoo ist offline  

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KeksnKuchen (17.06.2020)
Alt 14.05.2019, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tarnatos Beitrag anzeigen
Bisher konnte ich G 070 726 A2 aber nirgends verrifizieren...
https://shop.ahw-shop.de/original-vw...iter-g070726a2

Im Vergleich dazu ältere Ausgabe:
https://shop.ahw-shop.de/original-vw...ervice-flasche


oder noch älter (?):
https://shop.ahw-shop.de/original-vw...triebe-1-liter
Flying ist offline  

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Alt 14.05.2020, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

welche der beiden Nummern ist denn nun die richtige für das 5-Gang am BCB?
G060726A2 oder G070726A2?

Danke und Gruß,
Jona
JonaW ist offline  

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Alt 14.05.2020, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Hast du GKB oder FIN zur Hand?
VW-Mech ist offline  

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Alt 14.05.2020, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, die FIN. Ich schicke sie dir per PN.
JonaW ist offline  

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Alt 15.05.2020, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von JonaW Beitrag anzeigen
Hallo,

welche der beiden Nummern ist denn nun die richtige für das 5-Gang am BCB?
G060726A2 oder G070726A2?

Danke und Gruß,
Jona
Du hast ein ERT Getriebe verbaut:

TN fürs Öl:
G 060 726 A2
VW-Mech ist offline  

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JonaW (15.05.2020)
Alt 10.06.2020, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

heute habe ich das Getriebeöl gewechselt.
Auf der Hebebühne, Motor+Getriebe war warm, bin gerade von einer 60km-Fahrt zurück gekommen. Abgelassen, sah noch ganz passabel aus.
Nachdem ich ca. 1,4-1,5l mit der Spritzflasche eingefüllt habe, ist es schon wieder raus gelaufen.
Habe dann den Motor gestartet und kurz laufen lassen, alle Gänge durchgeschaltet. In den ersten beiden Gängen kurz im Standgas laufen lassen. Dann ging nochmal ein wenig rein, aber nicht nennenswert.
Die Hebebühne war waagrecht.
Passt das so? Die Gesamtfüllmenge soll ja 1,9l sein. Bleibt da echt beim Ablassen ein halber Liter drin?

Gruß und Danke,
Jona

Edit: Das mit der Spritzflasche war übrigens eine schlechte Idee, da geht nicht genug durch. Habe ca 15min lang gebraucht, um die 3 500ml-Flaschen einzufüllen

Geändert von JonaW (10.06.2020 um 22:29 Uhr)
JonaW ist offline  

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Alt 10.06.2020, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G451 Beitrag anzeigen
Überall steht im Prinzip das Selbe du Butterbirne. Altes Öl raus, VW oder Castrol Öl rein bis die Suppe oben wieder raus läuft und gut ist. Steht doch in 53781 Threads. Wie viel Bestätigung und Sicherheit brauchst du?!
Wenn ich es schaffe mir die Informationen aus dem Internet zu holen ohne ein neuen Fred zu erstellen, kannst du das mit Sicherheit auch.
Man kann auch unfreundlich sein lol.

Einfach mal den Thread ignorieren oder weiß Gott was.
Golf41.8T97 ist offline  

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Alt 10.06.2020, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf41.8T97 Beitrag anzeigen
Man kann auch unfreundlich sein lol.

Einfach mal den Thread ignorieren oder weiß Gott was.
Du hast aber schon gesehen das dessen letzte Aktivität hier 2014 war???
vwbastler ist gerade online  

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Alt 10.06.2020, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

also ich denke die Frage ist damit beantwortet
Dann passt das denke ich mit meinem Getriebe.
Den Thread hatte ich auch neulich schon einfach mal weiter verwendet...

Gruß,
Jona
JonaW ist offline  

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Alt 17.06.2020, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

ich hab nochmal ne Frage zum Thema. Wie füllt ihr das neue Öl ein? Die VW-Flaschen haben keinen solchen Ausgussschlauch. Trichter mit Schlauch dran?
Wie machen das die Werkstätten?

Gruß,
Jona
JonaW ist offline  

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Alt 17.06.2020, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Fahr in den Baumarkt und kauf Dir 2 Meter Aquarium Schlauch mit id=12mm und dazu einen kleinen Trichter, den Du in diesen Schlauch stecken kannst.

Das Schlauchende führst Du dann von oben im Motorraum nach unten zum Getriebe und steckst es in die Einfüllöffnung am Getriebe.
Das Fahrzeug muss ebenerdig stehen.
Dann kannst Du bequem von oben aus dem Motorraum das Öl langsam in Deinen Trichter gießen, bis es unten wieder aus der Einfüllöffnung läuft.
Schraube rein und fertig.
didgeridoo ist offline  

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Alt 17.06.2020, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
-> das G060726A2 ist das richtige Öl für alle 02K Getriebe im Golf 4.
Also für alle 5-Gang Schaltgetriebe die an den Motoren AKL APF AKQ APE ATN AUS AZD AXP AHW BCA BCB AEH und AVU verbaut sind.
Leider habe ich schon Castrol gekauft, sonst würde ich jetzt sofort Original G060726A2 kaufen.

Das habe ich gekauft:
Castrol Syntrans Transaxle 75W 90
API GL-4+
VW 501.50
https://www.amazon.de/Castrol-Syntra.../dp/B0050SRNXO

Geht das oder wird das ERT-getriebe das nicht vertragen denn es GL-4+ ist und kein GL-4?
KeksnKuchen ist offline  

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Alt 21.06.2020, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/124A9763E26AB6B8802582C00025358F/$File/BPXE-8BEKY5_0.pdf

Das müsste laut Castrol gehen...

Aber als GL4+ das gleiche ist wie GL5, denn woll ich es nicht benutzen.
Also ist GL4+ nun eine bessere Variant GL4 oder eine andere Nahme für GL5?
KeksnKuchen ist offline  

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Alt 02.08.2020, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
der Ölwechsel an meinem DUW hat mit Schlauch + Trichter super geklappt. Eingefüllt bis es rauslief. Laufen lassen, nochmal eingefüllt bis es rauslief.
Das ist nun ca. 1000km her. Nach 350km Autobahn in der größten Hitze haben sich die Gänge schwer schalten lassen. Als das Auto wieder abgekühlt war, war alles wieder normal.
Sollte ich das Öl nochmal kontrollieren? Am Mittwoch gehts auf Urlaubsreise mit dem Golf...
Eigentlich kann das öl ja nirgends hin.

Gruß und Danke,
Jona


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