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Alt 29.04.2014, 14:29
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Standard Motor dreht nur bis ~5000U/min

Hey Leute, hab mir vor 2 Tagen relativ günstig einen 1.6er geschossen
Mir ist allerdings aufgefallen, dass er von 2-3t U/min leicht ruppte und unruhigen Leerlauf hatte.
Habe dann mal direkt die Drosselklappe gereinigt, das ruckeln war nun sogut wie komplett weg und der unruhige Leerlauf ist auch komplett weg.
Nun ruckelt er bei ca 1800U aber auch nur ein einziges mal, dann zieht er bis 5000U/min durch und dort ruckelt er und nimmt das Gas weg.
Hab mal eine Logfahrt gemacht, vielleicht hilft das Diagramm vom LMM ja weiter..
Zündkerzen werde ich die Tage wechseln, aber das Diagramm sieht auch nicht sauber aus glaube ich..

Zum Diagramm:
Die Messpitze, die so ziemlich gekrickelt ist, war die ganze Zeit auf Vollgas..

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich nun vorann gehen soll.
Kann ich die Zündkabel via VCDS prüfen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg logfahrt.jpg (102,1 KB, 71x aufgerufen)


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Alt 29.04.2014, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Hi,

mir klingelt noch der Hallgeber in den Ohren beim 1,6er - das hatten wir in der Werkstatt fast wöchentlich 2-3 mal. Konnten auch alle nur bis ca. 5.000 U/Min drehen und dann war Feierabend.

Gruß, Mitchell
 

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ClockX (02.05.2014)
Alt 29.04.2014, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wie kann ich den prüfen?
Können das auch die Kerzen oder Zündkabel sein, die verhindern, dass der weiter als 5000U dreht?
Oder evt falschluft?
Habe auch das Gefühl, dass er für 101PS zu wenig Leistung auf die Straße bringt..

Geändert von ClockX (29.04.2014 um 20:34 Uhr)
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Alt 29.04.2014, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Jop der Nockenwellensensor ist beim 1,6 oft defekt auch wenn die Steuerzeiten nicht passen dreht er nicht höher. Fehlerspeicher hast du ja sicherlich ausgelesen?
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ClockX (02.05.2014)
Alt 29.04.2014, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Fehlerspeicher ist leer.
Allerdings war nun die Batterie paar mal ab.
Werde morgen Zündkerzen und Luftfilter tauschen.
Agr Ventil und lmm reinigen (Schaden kann es wohl nicht)
Danach werde ich alles neu anlernen und die dk auch.
Vielleicht hab ich Glück und es ist nicht der nockenwellensensor.
Hinundwieder hört man eine fehlzündung!
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Alt 29.04.2014, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Fehlzündung würde aber Sinn ergeben wenn er dank defektem NW Sensor kein Zünd OT erkennt und daneben ballert.
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ClockX (02.05.2014)
Alt 30.04.2014, 06:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich mit vcds den nw Sensor überprüfen?
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Alt 30.04.2014, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der müsste wenn dann eigentlich im Speicher stehen. Kannst ja mal gucken in den MWB ob da was steht, glaub ich aber nicht
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Alt 30.04.2014, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Habe gerade Zündkerzen und Luftfilter getauscht und mal eben den LMM ausgebaut, der sieht aus wie neu, das schließe ich dann erst mal aus.
Allersings hab ich wohl gerade den Jackpot geknackt....
Mittwoch,30,April,2014,10:22:25:25054
VCDS Version: DRV 12.12.2

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06A-906-019-AEH.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 06A 906 019 AK
Bauteil und/oder Version: 1.6l 2V/R4 SIMOS HS2554
Codierung: 04000
Betriebsnummer: WSC 31414
VCID: 6CEFF4E11CEA297E57F-FFFF
2 Fehlercodes gefunden:

00515 - Hallgeber (G40)
27-00 - unplausibles Signal
00635 - Heizung Lambdasonde vor Katalysator
37-00 - defekt

Readiness: Nicht Verfügbar


Warum steht das erst heute drin, gestern und vorgestern war der Fehlerspeicher leer

Wenn die Sonde im Fehlerspeicher als defekt drin steht, versteh ich nicht, warum die Abgasleuchte nicht anspringt?!
Der Vorbesitzer hat eine AGA von Friedrich Motorsport montiert, ich vermute ab KAT, hat aber nichts zu sagen oder?


Wie dringend muss ich die beiden Dinge tauschen?
Der Motor läuft ja ansonsten ruhig, bis auf dass ihm gefühlt bisschen Leistung fehlt und bei 5000U schluss ist, was mich erst mal nicht stört, da er nur in der Stadt gefahren wird..
Kann das wohl 4Wochen warten, oder leidet der KAT darunter?
Muss die Sonde von Bosch sein, oder gibt's auch andere Hersteller?

Geändert von ClockX (30.04.2014 um 10:34 Uhr)
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Alt 30.04.2014, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Hi,

da ist ja mein Bekannter, der Hallgeber Tauschen und gut ist. Den Sondenfehler löschen und beobachten ob er wieder kommt, würd ich noch nicht direkt was neues kaufen.
 

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Alt 30.04.2014, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So, habe den Hallgeber getauscht, fehler gelöscht und direkt auf Probefahrt.
Auto zieht bis 6500U (Anfang roter Bereich) sauber durch ohne mucken!
Laut VCDS liegt die Höchstgeschwindigkeit ím 5. Gang bei 177kmh bei 5600U/min.
Wenn ich nun den Motor nach Zündung abstellen neu starte, steht der Hallgeber wieder im Fehlerspeicher, allerdings zieht er trotz Eintrag sauber bis 6500U/min durch ohne zu rucken!
Was genau ist nun los, dass der im Fehlerspeicher steht aber irgendwie die Funktion nicht beinträchtigt?
Habe dann mit VCDS auch direkt mal einen Beschleunigungstest von 0-100 gemacht und hab mit mieserabler Kupplung 14,1s geschafft.
Was soll ich nun tun?
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Alt 30.04.2014, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die Steuerzeit prüfen
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ClockX (02.05.2014)
Alt 30.04.2014, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wie genau geh ich nun vor?
Ich blockiere ein Vorderrad, mach den 5. Gang rein und montiere ein Vorderrad ab, womit ich den Motor durch drehe und die Riemenscheibe anschließend auf OT. Dann mach ich am Getriebe das Guckloch auf und guck, ob er da auch OT steht.
Wenn es nicht der Fall ist, wie bekomme ich das wieder eingestellt, ohne den Kopf abzunehmen?
Wir hatten den ZR auf dem Rad mit 4 Kabelbindern fixiert und mein 2. Mann hat die Scheibe die ganze Zeit auf Spannung gehalten, damit sich an der Kurbelwelle nichts tun kann..
Der ZR wurde vor 30t KM gewechselt, vielleicht war er schon verstellt, ich weiß nämlich nicht, ob das in einer Werkstatt gemacht wurde..

Geändert von ClockX (30.04.2014 um 20:14 Uhr)
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Alt 30.04.2014, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Der Zylinderkopf muss nie demontiert werden dafür! Du hast beim Akl unten an der Riemenscheibe eine Markierung, bei der Nw müsste diese auch auf 12 Uhr sein, steht glaube auch ot dran
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Alt 30.04.2014, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, dann dreh ich die KW morgen auf OT, dann mach ich den ZR oben an der Nockenwelle ab und dreh die Nockenwelle auf OT und den Zahmriemen wieder drauf, spannen und 2x durchdrehen?
Wie arretiere ich denn KW und NW? Oder reicht es, wenn der 2. Mann die KW festhält, während ich oben den ZR an der Riemenscheibe auflege?
Heute hab ich einfach mit einem Dicken Schraubendreher gegen gehebelt, damit sich beim anziehen der Schraube nichts verdrehen kann..

Geändert von ClockX (30.04.2014 um 21:41 Uhr)
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Alt 30.04.2014, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Lass den Zahnriemen doch erstmal drauf und dreh auf die Markierungen. Arretierung gibt es nicht, verdreht sich auch normalerweise nichts
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Alt 30.04.2014, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Okay gut, bin da nun vorsichtig, weil ich sowas noch nie gemacht habe, aber trotzdem selbst versuchen möchte Aber dafür hab ich euch ja

Lambdasonde muss ich wohl doch demnächst tauschen, bei 120 hab ich einen Verbrauch von 6,5L und bei 140 ist er schon auf 12,5L

Werd morgen dann berichten, ob die Steuerzeiten verstellt waren oder nicht..
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Alt 01.05.2014, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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So, das war doch schwieriger als ich dachte...
ich hatte die untere Zahnriemenabdeckung runter, dafür musste ich den Keilrippenriemenspanner demontieren um die #Markierung zu suchen... Habe die ganze Zeit die Markierung am Zahnriemengehäuse und am kleinen Zahnrad für die KW gesucht..., bis ich dann gesehen habe, dass die Markierung am KW Rad für den Keilrippenriemen ist und nicht am Zahnrad für den Zahnriemen. Die Steuerzeit war echt um einen Zahn verstellt und ich vermute das schon seit 30t km. Habe das dann geändert und den Motor 2x per Hand durchgedreht. Standgas läuft nun viel besser aber noch nicht zu 100%, da bin ich sehr pingelig, das kann aber auch generell am 8V liegen. Leistung ist nun komplett da, wie ich es mag Hallgeber macht im Fehlerspeicher nun auch keinen Eintrag mehr.
Jetzt fehlt nur noch die Lambdasonde vor KAT, ist es denn richtig, dass die Drehzahl nicht in den roten Bereich geht sondern dass genau an Anfang vom roten Bereich direkt der Begrenzer kommt?
Ich muss mich echt schon mal bei euch bedanken, hätte ich das der Werkstatt überlassen, wäre ich wohl sehr viel Geld los geworden..
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Alt 01.05.2014, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Kein Ding. Dafür haben wir nen Danke button
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Alt 02.05.2014, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Das er noch nicht zu 100%ruhig läuft, liegt das generell am 8V oder haben die Ventile was abbekommen, dass der Motor wahrscheinlich seit 30T km um 1 Zahn "verstellt" war. (Ich hoffe, dass ich den Fehler gemacht habe beim Hallgeber tauschen, obwohl ich das eigentlich ausschließe weil ich alles markiert habe bevor ich die Riemenscheibe abgebaut habe und den ZR mit Kabelbindern an der Riemenscheibe befestigt habe und die KW sich nicht gedreht haben kann, weil der 1. Gang eingelegt war, Handbremse angezogen und das Auto war auch nicht aufgebockt..)
Die Lambdasonde kann das nicht sein oder?
Laut VCDS Schwangt die Drehzahl zwischen 800 und 832, die beiden Werte gibt er mir abwechselnd aus.



Geändert von ClockX (02.05.2014 um 08:47 Uhr)
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