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Alt 25.06.2014, 09:37
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Alt 25.06.2014, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

G12+ ist abwärtskompatibel.
G12+ ist, wie hier schon öfter berichtet wurde, Standardfüllung beim Golf 4.

Brühen vor G12+ waren untereinander nicht mischbar! und man sollte bei versehentlicher Verpanschung die Brühe komplett ablassen.

Lösung in solchen Fällen: Wasser aus der Leitung reinkippen. Frostschutz ist um diese Jahreszeit bei den für'n Golf üblichen Flughöhen nicht erforderlich und auf Schmierfähigkeit und Korrosionsschutz kann man kurzzeitig verzichten.

Ich würde auch in den 2er nur noch das modernste Frostschutzmittel einfüllen und das alte Zeug wegwerfen.
Wilhelm ist offline  

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Alt 25.06.2014, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Saug das ab, was du in den Ausgleichsbehälter gefüllt hast, bevor du den Motor startest!

Dann füll einfach Leitungswasser rein, bis der Ausgleichsbehälter gut über MAX ist.
Dann Motor laufen lassen und mal unters Auto liegen und schauen, wo es tropft.

Dabei insbesondere auf die unteren Ecken am Front-Wasserkühler achten!
(wahrscheinlich ist der Kühler undicht geworden - wenn sonst kürzlich keine Änderungen am Kühlsystem gemacht wurden..)

Bei der Reparatur der undichten Stelle (z.B. Austausch des Kühlers) dann die komplette Kühlflüssigkeit ablassen und anschließend das System zunächste einmal komplett mit Leitungswasser füllen.
Zwei Tage so fahren - dann nochmal alles ablassen und frisch mit einer 50/50 Mischung aus destilliertem Wasser und Kühlerfrostschutz G13 befüllen!
(ich würde das Alpine C13 verwenden, das du z.B. über eBay bestellen kannst)

Zur Erklärung:
Es gibt G11 (von deinem, Golf 2) das ist ur-alt und weder mit G12 noch mit G13 kompatibel.
Dann gibt es G12, G12+ , G12++ und G13.
Diese Kühlerfrostschutzmittel wurden in dieser Reihenfolge entwickelt und verbessert.
Das neueste ist G13 und abwärtskompatibel zu allen G12 Variationen.

Ich würde sowohl im Golf 4 als auch im Golf 2 (nach ausgibiger Spülung des Kühlsystems) das neueste G13 verwenden.
(immer 50/50 Mische mit destilliertem Wasser)

EDIT:
Beim ALH ist auch gerne der Dichtring am Kühlwasserflansch (Fahrerseite am Zylinderkopf) undicht.
Der Flansch, wo die Glühkerzen drin stecken...
didgeridoo ist offline  

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Alt 25.06.2014, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Was für ein Test Gerät ?

Mach die Augen auf und sieh dich im Motorraum um..

Jetzt wo du das G11 schon mal schön mit dem restlichen Kühlmittel vermischt hast, würde ich wirklich einmal mit Leitungswasser komplett durchspülen.

Wenn man G11 und G12 vermischt, dann verklumpt die Brühe und wenn du Pech hast verstopft dir dein Wärmetauscher und/oder der Wasserkühler.
didgeridoo ist offline  

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Alt 25.06.2014, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DeadTraaX Beitrag anzeigen
Ein Testgerät welches am Ausgleichsbehälter angeschlossen wird und Druck erzeugt …
habbich! heisst Ahkuhüppsilong und macht nach 3 derben Runden um den Block so geschätzt 1,1 bis 1,2 bar im System. Sonst würde der Triebel ja bei 100°C abdampfen. Deutlich mehr bar dürfte altersmürbe Schläuche platzen lassen.
Das ist bei jedem Motor so.
Das Testgerät dürfte wohl nur dazu dienen, einen Wasserverlust nach aussen ohne Zeitverlust zu visualisieren.

Meine Beobachtung: G12+ macht an kleineren konstanten Leckstellen so lackritzrote pulverige Ablagerungen, such danach…


Wilhelm ist offline  

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