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Alt 24.03.2016, 18:55
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QZA
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Standard 1.6 16V startet nicht mehr

Hey Leutz,
bin grad etwas ratlos und brauche ein paar Ideen.

Los gings damit
Wagen sprang schlecht an und lief anschließend ganz normal.
Auto abgestellt und dann ging nichts mehr...

Anlasser dreht aber springt nicht an

Speicher leer, nirgendwo ein Eintrag

Als erstes Kerzen getauscht

Dann zahnriemen geprüft, steuerzeiten stimmen und lässt sich per hand drehen

Kurbelwellensensor auch getauscht

Nun weis ich nicht mehr so recht was ich noch wie prüfen kann bzw soll, weil ich mir das auch net richtig erklären kann

Basis
Golf IV 1.6 16V
MKB: BCB
BJ 2002
Speicher leer


Vllt hat ja einer von euch noch ne gute Idee


QZA ist offline  

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Alt 24.03.2016, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Spritpumpe möglicherweise defekt. Surrts wenn du nach dem aufschließen die Tür aufmachst?
Fehler werden da M.W.n nicht abgelegt
Das war der Fehler bei meiner Schwester mit nem 9n Polo 1.4 16v vor 2 monaten
XM92 ist offline  

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Alt 24.03.2016, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo QZA,

das klingt nach Anlasser defekt. Hast Du ein Schaltgetriebe? Wenn ja, dann probiere
das Auto mit einer zweiten Person anzuschieben. Wenn er ohne Murren anspringt, dann Anlasser defekt. Bei den Dingern ist es wie bei den Benzinpumpen, leichte Hammerschläge
von außen gegen das Gehäuse reicht meistens für die Ersthilfe.
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 24.03.2016, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Dann checke das grundsätzliche zuerst. Zündfunke, Ansaugstrecke, Sprit...

MfG
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Asco für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (30.03.2016), Schlupf (24.03.2016)
Alt 29.03.2016, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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Also
Funke da
Düsen iO
Angeschoben nix passiert

Immer noch nix

Dann habn wir ma die drosselklappe manuell 45° offen gedrückt
Dann hat er gezündet und lief richtig kake aber hat selbst gedreht
Also erneut den zahnriemen geprüft...
Auch wenn ich meine der passt, hat vllt jemand auf die Rep Anleitung Zugriff an welche punkte man sich halten muss?
QZA ist offline  

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Alt 29.03.2016, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wie ist denn der Zustand der beiden Zahnriemen? Wenn der Zustand OK ist, er lief ja vorher auch...

Da auf Seite 28 in dem Bild siehst du das Kurbellwellen-Zahnrad unten mit aufgelegtem Hauptrieb-Zahnriemen:
http://www.blacklibrary.de/vw/Umbaua...ngZAH_V1.1.pdf

oberhalb des Zahnrads gibt es zwei senkrechte Metallmarkierungen direkt am Zahnrad. Auf die rechte, kürzere Markierung muss der motorseitige abgeflachte Zahn des Kurbelwellen-Zahnrades mit dem Auflegen des Zahnriemens bündig eingestellt werden.

Dass der Zahn abgeflacht ist ist im Foto leider nur schwer zu sehen, aber es ist zu sehen.

Gleichzeitig müssen natürlich der erste Zylinder auf OT stehen und beim Auflegen müssen die Nockenwellen abgesteckt sein. Nach Auflegen Absteckung entfernen und Spannrolle(n) einstellen. Zu Probe wird der Motor mit Gang raus an der Kurbelwelle im Uhrzeigersinn zwei ganze Drehungen durchgedreht.

Wenn du dann die Nockenwellen erneut absteckst, muss das abgeflachte Zahnrad nach wie vor auf der rechten Markierung stehen (darüber hinaus muss der Zeiger an der Spannrolle korrekt stehen), sonst ist was faul.

Ist aber schon ein Aufwand, die Kurbelwellenriemenscheibe mit Gegenhalter abzubauen, usw.

Mess doch lieber mal Kompression, oder mach irgendwas anderes. Also solange die Zahnriemen wirklich noch alle Zähne haben..

Geändert von Omega (29.03.2016 um 20:25 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 29.03.2016, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Beim 16v könntest, wenn nix findest, das AGR-Ventl dichtmachten und versuchen zu starten.
Anleitungen für den ZR findest auch als Video in youtube.
MfG
Asco ist offline  

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Alt 29.03.2016, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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PS: Wenn die Manipulation der Drosselklappe einen gelungenen Start erbringt, dann sehe ich da eher einen Fehler, bei der Luftversorgung oder Drosselklappe(nelektronik, Leitungen)!
Omega ist offline  

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Alt 29.03.2016, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
PS: Wenn die Manipulation der Drosselklappe einen gelungenen Start erbringt, dann sehe ich da eher einen Fehler, bei der Luftversorgung oder Drosselklappe(nelektronik, Leitungen)!
Ich auch
Aber dann würde der nicht so unrund laufen meines Erachtens, er lief zwischen 1000-2000u/min
die stellung war ja fix und nicht grob gehalten
QZA ist offline  

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Alt 29.03.2016, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich nicht beantworten, ich glaub gerade die Drosselklappe regelt über die Stellung den Leerlauf, sie bewegt sich auch meist. Also wenn man die festhält kann er vielleicht nicht rund laufen.

Aber kann ja auch eine Zündspule sein, Kolbenklemmer, Wackelkontakt am Motorsteuergerät, kaputter Saugrohrdruck-, Kurbelwellensensor, komplexer Fehler am Scheibenwischer.

Es ist dein Privileg, das rausfinden zu dürfen

Geändert von Omega (29.03.2016 um 20:48 Uhr)
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Alt 30.03.2016, 03:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Macht mal folgendes:

Was passiert denn, wenn einer von euch startet und der Zweite vorne, im Motorraum, parallel dabei Bremsenreiniger in die Drosselklappe/Luftansaugtrakt reinsprüht? Poltern dann hinten Goldbarren aus dem Auspuff? Wenn ja dann schick was rüber
Nein, startet dann der Motor?

Geändert von Alex_Falkensee (30.03.2016 um 03:16 Uhr)
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 30.03.2016, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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Dann passiert genau so wenig
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Alt 30.03.2016, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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bewegt sich denn die DK wennn dh sie in Grundeinstellung setzt?
1,8turbo ist offline  

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Alt 30.03.2016, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry Alex_Falkensee, aber was sind das bitte für "Tipps" ?

Mach mal wie von 1,8turbo vorgeschlagen eine Grundeinstellung/Stellglieddiagnose der Drosselklappe.

Ich tipp auf eine defekte Masseverbindung, einen Kabelbruch oder defekte Spritpumpe.

Alle Sicherungen hast du schon geprüft?
didgeridoo ist offline  

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Alt 30.03.2016, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Sorry Alex_Falkensee, aber was sind das bitte für "Tipps" ?

Mach mal wie von 1,8turbo vorgeschlagen eine Grundeinstellung/Stellglieddiagnose der Drosselklappe.

Ich tipp auf eine defekte Masseverbindung, einen Kabelbruch oder defekte Spritpumpe.

Alle Sicherungen hast du schon geprüft?
Wollte nur horchen, ob es an der Kraftstoffversorgung liegt, entschuldige bitte.


Alex_Falkensee ist offline  

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