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Alt 22.09.2014, 21:24
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Standard Kardanwelle ausbauen wie?

Hi , komme direkt zu meinen Problemen ...


Meine hardyscheibe hat sich verabschiedet ... ( vorne)

Jetzt habe ich soweit alles runter wie : auspuff bis zum
Hosen Rohr ... Aber wie komme ich die Welle ab ? Sodas ich die Scheine wechseln kann ?

Die Schrauben selbst an der Schraube sind auch ab ...

Hoffe ihr könnt mir helfen ?

Handelt sich um
Golf 4 v6 2.8.

Danke euch vielmals


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Alt 22.09.2014, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Rostlöser wirken lassen,... dann leichte Hammerschläge gegen die Flansche / schräg mit einem Schraubendreher ansetzen und gegen diesen schlagen.

Welle zu den Flanschen hin kennzeichnen (Farbstrich etc.)

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 22.09.2014, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Rostlöser wirken lassen,... dann leichte Hammerschläge gegen die Flansche / schräg mit einem Schraubendreher ansetzen und gegen diesen schlagen.

Welle zu den Flanschen hin kennzeichnen (Farbstrich etc.)

Greetz
Hey danke , aber die schrauben hinten auch lösen ?

Vorne have ich die 6 meine das es 6 waren gelöst ... 3 von hinten und die Rest an der Scheiben gummi...

Weil läst sich nur hoch und runter bewegen aber zurück drücken garnicht ....

Muss das Hosenrohr bzw Krümmer auch ab ?

Danke dir wirklich vielmals
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Alt 23.09.2014, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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? Leute .. :-(
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Alt 23.09.2014, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry für doppel Post , also meine Welle ist hin , vorne wo die hardyscheibe drauf kommt wo das zum Getriebe die Welle ins Loch geschoben wird ist nicht mehr rund sondern Oval .... Passiert ist es bestimmt weil ich eine von den drei Schrauben sich gelockert hat ....


Jetzt ist meine Frage ... Bekomme nun in der Nähe nur die Kardanwelle von einem Golf 4 1,9 tdi 4 Motion ..

Passt die ? Bei meinem ... Oder unterscheiden die sich nicht , laut Bilder im Internet sieht es baugleich aus , aber bevor ich mir denn Weg mache wollte ich Fragen . Danke
Crunk ist offline  

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Alt 23.09.2014, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bin mir ziemlich sicher, dass die gleich sind und VW bei 4motion keine unterschiedlichen Wellen verbaut hat - aber keine Garantie.
haviii ist offline  

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Alt 23.09.2014, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit Ich weis kommt das auf das Getriebe an an welche Welle verbaut ist, also 5 oder 6 Gang?
GTI@20V Turbo ist offline  

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Alt 23.09.2014, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GTI@20V Turbo Beitrag anzeigen
Soweit Ich weis kommt das auf das Getriebe an an welche Welle verbaut ist, also 5 oder 6 Gang?
Ja aber denke das bei jedem 4 Motion ein 6 gang getriebe verbaut ist ?



Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Bin mir ziemlich sicher, dass die gleich sind und VW bei 4motion keine unterschiedlichen Wellen verbaut hat - aber keine Garantie.
Danke dir schon mal für deine Antwort

aber kann mir diese Aussage auch jemand zu 100% bestätigen?
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Alt 23.09.2014, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nein es gibt auch 1.8 L und 2 L Motoren mit 4Motion und 5 Gang Getriebe!
GTI@20V Turbo ist offline  

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Alt 23.09.2014, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das ist mir klar aber schau mal genauer hin
Zitat:
Zitat von Crunk Beitrag anzeigen
Sorry für doppel Post , also meine Welle ist hin , vorne wo die hardyscheibe drauf kommt wo das zum Getriebe die Welle ins Loch geschoben wird ist nicht mehr rund sondern Oval .... Passiert ist es bestimmt weil ich eine von den drei Schrauben sich gelockert hat ....


Jetzt ist meine Frage ... Bekomme nun in der Nähe nur die Kardanwelle von einem Golf 4 1,9 tdi 4 Motion ..

Passt die ? Bei meinem ... Oder unterscheiden die sich nicht , laut Bilder im Internet sieht es baugleich aus , aber bevor ich mir denn Weg mache wollte ich Fragen . Danke
glaube nicht das der Diesel allrad ein 5 Gang getriebe war...
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Alt 23.09.2014, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das mag sein das alle Diesel 6 Gang haben, dennoch gibt es Allrad Fahrzeuge mit 5 Gang!
GTI@20V Turbo ist offline  

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Alt 23.09.2014, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GTI@20V Turbo Beitrag anzeigen
Das mag sein das alle Diesel 6 Gang haben, dennoch gibt es Allrad Fahrzeuge mit 5 Gang!
Natürlich gibt es auch Allrad mit 5 Gang aber mir ging es um denn diesel 4 Motion
Crunk ist offline  

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Alt 23.09.2014, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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90PS TDI 4-Motion hatte nur 5-Gang.
Alle andere TDI´s mit Allrad hatten 6 Gang.
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Alt 23.09.2014, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
90PS TDI 4-Motion hatte nur 5-Gang.
Alle andere TDI´s mit Allrad hatten 6 Gang.
Ok werde dort morgen früh gleich anrufen und fragen welchen Mötor vorher verbaut war , danke dir
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Alt 23.09.2014, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Du kommst aus koblenz.
Wegen kardanwelle kannst auch in andernach hinterm kaufland bei den tunesiern fragen die haben nen ars.. Voll golf4 da stehen.oder in plaidt bei dem der hat auch hin und wieder welche
benvariant ist offline  

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Alt 23.09.2014, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ok viele. Lieben dank
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Alt 24.09.2014, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Normal braucht man nur den Auspuff ab zu bauen, Kat kann dran bleiben, lässt man einfach runter hängen.
Dann löst man vorne und hinten je 3 Schrauben die in die Flansche gehen.
Da hat die Welle in der Mitte noch ein Ausgleichsgelenk, also Hitzschutz ab machen und den Lagerbock dort abschrauben.
Dann kann man die Welle in der Mitte ablassen, an der Haldex rausziehen und dann vorne raus ziehen.
Um die Welle vorne raus ziehen zu können muss der Achsträger noch abgesenkt werden, sonst geht die Hardyscheibe nicht durch.

Das ist wirklich nicht schwer!

Ich habe das nur mit Wagenheber und zwei Auffahrrampen gemacht
Silentboy89 ist offline  

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Alt 24.09.2014, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ok , jetzt habe ich morgen eine neue welle bzw gebraucht...
aber eine frage noch, da ist ja nun keine makierung mehr und wie gehe ich nun am besten vor? wegen der unwucht zu vermeiden


Crunk ist offline  

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