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Alt 28.08.2012, 17:49
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Standard Knall, schleifende Kardanwelle G4 V6 4 Motion: Motorlager RE. aus Block gerissen!!!!

Hallo,

Fahre einen G4 4 Motion MKB: AQP.
Da ich KFZ-Mechatroniker in der Ausbildung bin (4 Lehrjahr), habe ich heute auf der Arbeit die Domlager, die Achsialwellenlager und die Stabilager vorne neu gemacht. Soweit, so gut. Bin dann wieder nach hause, morgen wird dann vermessen. Auf dem Weg nach Hause, fahr ich an einer Ampel ganz normal los und häre ein Knall, und die ganze Karre Vibriert und es sind Schleifgeräusche zu hören. Habe demnach die Reifen links und rechts runter um zu schauen, ob evtl. eine Schraube noch lose wäre ( hatte vorher natürlich alle kontrolliert) aber an den Teilen, an denen ich dran war, ist alles i.O. Nun habe ich im Motorraum im Getriebebereich geguckt und gesehen, das an der Kardanwelle nach der Haldex Schleißspuren von der Achse zusehen sind. Die Kardanwelle liegt also auf der Achse auf. Was kann da nun passiert sein? Haldex platt? I.ein Lager ausgeschlagen?
Das kuriose ist, das Vibrieren ist bei der fahrt (ab ca. 15 Km/h spührbar) vorhanden, wenn ich die Kupplung trete ist es da und auch wenn ich den Motor ausmache und Kupplung trete ist es vorhanden. Mache ich den Motor im Stand an, Vibriert er ab ca. 3000 upm auch, egal ob Kupplung getreten oder nicht. Das war vorher nicht. Hatte erst die vermutung, das mir das 2-massenschwungrad um die Ohren geflogen ist, aber dann hab ich die frischen Schleifspuren an der Kardan gesehen. Hoffe, mein problem hat jeder verstanden und kann sich evtl. etwas vorstellen. Sollten fragen sein, stellt sie, werde sie so ca. 20 Uhr beantworten können.
MfG



Geändert von JensHermy (29.08.2012 um 21:43 Uhr)
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Alt 28.08.2012, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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so ganz genau nicht verstanden .. mach doch mal fotos
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Alt 28.08.2012, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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jetzt ist leider schon dunkel... das einzige was ich sehen kann, ist, wenn man hinterm block an der spritzwand vorbei auf die kardanwelle guckt. dort sind direkt nach der haldex schleifspuren. allerdings konnte ich so nicht sehen, ob die von der achse oder vom stabi kommen. meine vermutung für morgen ist nun, das sich das linke stabilager i.wie wieder losgerappelt hat/saß vllt. auch falsch und nun das stabi gegen die kardanwelle drückt.. wie gesagt, muss morgen zur arbeit "kriechen" und dann dort aufer bühne genau schauen.
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Alt 28.08.2012, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Du meinst sicher das Verteilergetriebe, denn das sitzt vor der Spritzwand. Die Haldex ist am anderen Ende der Kardanwelle.
Das die Welle jetzt schleift ist natürlich komisch. Die gewechselten Lager können damit eigentlich nichts zu tun haben. Die Welle schleift definitiv auf der Achse? Eventuell ist der Stabi nicht fest und drückt jetzt dagegen? Hängt der Motor noch gerade drin?
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Alt 29.08.2012, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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So, mit dem Motor ist garnich so schlecht. Ist nicht das größere ründliche Ding vor der Kardanwelle die Haldex? Dachte es zumindest.

Also, hatte heute morgen den Bock auf der Bühne. Haben dann erst nach den Stabilagern geschaut, dann noch mal alle anderen Teile kontrolliert, die los waren - alles i.O. Also weiter: Kardanwelle und Haldex/Verteilergetriebe war auch nichts zu sehen, bis auf die Schleifspuren, die definitiv nun vom Lenkgetriebe kommen. Aber die Ursache war noch nicht klar. Karre runter, Motorraum geguckt und gemerkt,. das der Motor sehr unbeweglich ist und verdammt nach vorne geneigt ist. Alles klar, Motorlager gecheckt und siehe da, das in Fahrtrichtung rechte Motorlager ist samt Motorhalter aus dem Block gerissen und der ganze Motor lag nun samt Kardanwelle auf dem Lenkgetriebe und wurde nur noch über die Drehmomentstütze und den linken Motorhalter getragen. Ende vom Lied war nun, das ich den Motor samt Getriebe raus genommen habe und mir die ganze Lage im ausgebauten Zustand angeschaut habe. Hier paar Bilder:

http://www.bilder-hochladen.net/file...-2d6c-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/file...-389b-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/file...-e223-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/file...-0874-jpg.html

Also, ich finde es echt Heftig schlecht, das sowas passieren kann. Ich habe nun Glück, das wir bei uns um die Ecke jemanden haben, der das Schweißen/Löten kann und ich zusätzlich Mechatroniker bin. Aber wenn das jemand anderem passiert, kann er entweder die Karre in die Tonne treten oder sich für 6000€ Plus Aus- und Einbau von ca. 1000€ nen austauschmotor rein knallen.....

Werde die ganze Sache wie gesagt Löten lassen und dann noch zusätzlich ein Stück V2A mit 30mm stärke anfertigen lassen, es am Riemenspanner befetigen und es gleichzeitig in den Originalen Motorhalter einschrauben, sowie die 3 Gewinde auf M14 aufbohren und neu Schneiden. Dann sollte alles wieder gut halten. Ist jemandem von euch sowas schon mal passiert?

Geändert von JensHermy (29.08.2012 um 21:35 Uhr)
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Alt 29.08.2012, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das sieht ja gar nicht gut aus. Sowas passiert eigentlich nur, wenn da schon mal jemand dran war und dann zu lange Schrauben rein dreht bzw. die richtigen zu fest macht. Gesehen habe ich sowas hier schon im Forum, aber das waren immer TDIs. Die Haldex-Kupplung sitzt an der Hinterachse.
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Alt 29.08.2012, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ja, die schraube, die ausm block das stück rausgerissen hat, war aufjedenfall keine originale, die da rein kommt! sie war zurecht geflext... wahrscheinlich etwas zu lang, dann angeknallt und unterspannung ist das ganze dann bei mir nun weg gebrochen. aber naja, nun wird es "ordentlich" gefuscht, sodass es richtig hält. lasse die ganze sache ab und an von meinem ehemaligen gesellen begucken und er hat mir gesagt, sowas ähnliches hatt er bei nem corsa 2.0 16v von sich auch gemacht und es hat sogar nach nem turboumbau noch bombenfest gehalten... bin ich mal gespannt.. werd den thread mal weiter beschreiben wie´s weiter geht
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Alt 29.08.2012, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
wob
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Diese Art Kosolenmotorhalterung ist bei allen VAG Fahzeugen ein Schwachpunkt.
Google mal, das ist schon vielen passiert, meistens ein Folgeschaden eines nicht fachgerecht durchgeführten Zahnriemenwechsel.
Entweder werden die Schrauben vertauscht oder falsch angezogen.
Man soll laut VW ja alle Schrauben an den Haltern erneuern. Bin da eigentlich auch kein Freund von.
Bei dieser Konstruktion ist es aber wichtig wenigstens die 3 im zum Block und jeweils zwei an denen der Halter hängt neu zu nehmen. Die jeweils Zwei welche die Aufnahmen auf den Längstträgern halten sind unproblematisch.

Geändert von wob (29.08.2012 um 23:00 Uhr)
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Alt 02.09.2012, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also am Block würde ich sicher nichts Schweißen oder löten!! Das ist guß, und das wird zu 90% nicht halten!


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