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Alt 12.12.2014, 22:32
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Standard Frage zu neuem Klimakompressor

Hallo zusammen,

heute habe ich meinen neuen Klimakompressor (Sanden) eingebaut.
Laut Einbauvorschrift soll man das Teil 8-10 mal vor auflegen des Rippenriemen drehen. Riemenscheibe läuft wunderbar frei, wenn ich aber innen (also an der Magnetkupplung) drehen will, schaffe ich das von Hand kaum und benötige zum drehen schon einen Ringschlüssel. Finde, das geht aber schon mit Schlüssel recht schwer.
Ist das normal? Muss sich der neue erst noch einlaufen oder fehlt das Kältemittel (oder beides)?
Irgendwelche Geräusche macht das Teil nicht, geht halt recht schwer. Der alte KK lässt sich relativ einfach von Hand drehen - ist aber recht verschließen (kein Fresser) und brachte ungenügende Kälteleistung.

Bevor ich den neuen Trockner einbaue und zum Klimaservice fahre und dort einen Hunni lasse, möchte ich mal eure Erfahren mit neuen Kompressoren wissen. Vielleicht ist der neue schon Schrott!

Besten Dank für Hinweise.

Grüße
root


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Alt 12.12.2014, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Kompressoröl haste drin? Dann sollte der sich eigentlich von Hand drehen lassen. War zumindest bei meinem so. Kann dir aber auch nicht sagen ob sich das noch einläuft oder nicht.
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Alt 12.12.2014, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Kompressoröl haste drin? Dann sollte der sich eigentlich von Hand drehen lassen. War zumindest bei meinem so. Kann dir aber auch nicht sagen ob sich das noch einläuft oder nicht.
Kompressoröl: Habe ich vor dem Kauf auch gefragt. Ist mit 135 ml SP10/PAG46 vorgefüllt.
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Alt 12.12.2014, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm... Dreh den n paar mal mit Knarre/Schraubenschlüssel durch und guck obs dann besser geht. Wie gesagt... bei mir ging es, wenn auch schwer, von Hand...

Heißt natürlich nicht dass deiner jetzt kaputt sein muss. Vllt einfach mal in der Werkstatt fragen wo er auch befüllt werden soll...?
Cornerback ist offline  

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Alt 13.12.2014, 01:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kompressoröl vorher immer ablassen und die Füllmenge überprüfen. Normal kann man den ohne Probleme drehen
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Alt 13.12.2014, 05:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Hmm... Dreh den n paar mal mit Knarre/Schraubenschlüssel durch und guck obs dann besser geht. Wie gesagt... bei mir ging es, wenn auch schwer, von Hand...

Heißt natürlich nicht dass deiner jetzt kaputt sein muss. Vllt einfach mal in der Werkstatt fragen wo er auch befüllt werden soll...?
Habs ja oben beschrieben: Geht mit Schlüssel - aber vom Gefühl eher (zu) schwer.




Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Kompressoröl vorher immer ablassen und die Füllmenge überprüfen. Normal kann man den ohne Probleme drehen
Hm, der Lieferant teilte mir mit, er mit 135 ml vorgefüllt. Trotzdem ablassen?
Vielleicht habe ich Glück und habe einem mit super Kompression erwischt und kann im Sommer mit Minusgrade im Innenraum rechnen

Habe mal den Lieferanten angefragt. Bin gespannt, was er meint.

Grüße
root
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Alt 13.12.2014, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Was soll er denn Komprimieren wenn noch nicht befüllt und keine Leitung angeschlossen is also ich lass das Öl immer ab um die Menge zu prüfen.
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Alt 21.12.2014, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Was soll er denn Komprimieren wenn noch nicht befüllt und keine Leitung angeschlossen is also ich lass das Öl immer ab um die Menge zu prüfen.
(Hi 1,8turbo -> z. B. die in den Kreislauf eingedrungene Luft )

Also, neuer Kompressor wurde wieder getauscht. Dieser lässt sich leichter drehen als der Vorgänger :-). Bei meinen filigranen Händen schaffe ich allerdings bis zu Schmerzgrenze nur wenige Umdrehungen per Hand .

Morgen früh geht zum Evakuieren und Befüllen der Anlage.
Trockner und alle O-Ringe neu, sowie auch die stark korrodierte Schrauben am Trockner (würde ich empfehlen immer neu).

Bei der Menge Kompressoröl gibt es widersprüchliche Aussagen:
Bei Kompressoren Sanden sollten 135ml im System (+/- 10%) eines Golf 4 ab Bj. 2000 sein??

Beim Evakuieren wurden mir 60 ml Öl abgesaugt und ca. 30 ml waren im alten Kompressor vorhanden. Sagen wir, ich habe 5ml beim Ausbau verläppert ist im Restsystem ca. 40ml verblieben.
Jetzt ist noch dir Frage, wie viel im alten Trockner sind
Schätzt man 10ml im Trockner würden noch 30 ml drin sein.

Im neuen Kompressor sind 125ml von mir gemessen worden - denke aber, dass es 135ml ist - wie angegeben.

Ergo, falls es mit der Füllmenge von VW stimmt, müssen rund 30ml beim Evakuieren zusätzlich abgesaugt werden und beim Befüllen des Kältemittels nichts hinzugefügt werden (ausser die abgesaugte Menge beim evakuieren ist natürlich größer ).

Zu viel oder zu wenig Öl sollen für die Kompressoren ja Gift sein.

Kann jemand meine obige Angaben soweit bestätigen?

Besten Dank für Spezialisten Tipps.

Grüße
root
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Alt 21.12.2014, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Mir wäre es da unwichtig wieviel abgesaugt wurde.
Beim Einbau von einem neuen Kompressor würde ich die Anlage fachgerecht spülen.
Dies sollte auch geschehen wenn Schmutz/Wasser o.ä. Im system sein könnte, wie z.b. durch eine längere Undichtigkeit oder mechanischen inneren Defekt am Kompressor.
Nach der Spülung nimmt man erst das Öl aus dem neuen Kompressor in einen Messbecher.
Ein Teil wird in den Kompressor eingefüllt, und der Andere wird über das Klimagerät wieder eingeführt. Herstellervorgaben sind da ganz hilfreich.
Wenn man nicht weis wieviel von allem drin ist sollte also immer gespült werden.

Und zu deiner Mengenfrage: Beim Absaugvorgang kann und wird nie das Ganze Öl aus dem system abgesaugt. Es bleibt ein Teil immer noch in Schläuchen und Bauteilen verteilt.
Sprich die dir fehlende Menge "könnte" noch so im Systeme verteilt sein.

PS: du sagtest du hast das Öl selbst abgelassen. Sei da Vorsichtig, da ein paar kleinee Sandkörner dir die Anlage wieder ruinieren können. Die Kolben sind beschichtet, stell dir also vor was ein Sandkorn so alles anrichten könnte ^^

Geändert von Asco (21.12.2014 um 11:39 Uhr)
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Alt 21.12.2014, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Mir wäre es da unwichtig wieviel abgesaugt wurde.
Beim Einbau von einem neuen Kompressor würde ich die Anlage fachgerecht spülen.
Dies sollte auch geschehen wenn Schmutz/Wasser o.ä. Im system sein könnte, wie z.b. durch eine längere Undichtigkeit oder mechanischen inneren Defekt am Kompressor.
Nach der Spülung nimmt man erst das Öl aus dem neuen Kompressor in einen Messbecher.
Ein Teil wird in den Kompressor eingefüllt, und der Andere wird über das Klimagerät wieder eingeführt. Herstellervorgaben sind da ganz hilfreich.
Wenn man nicht weis wieviel von allem drin ist sollte also immer gespült werden.

Und zu deiner Mengenfrage: Beim Absaugvorgang kann und wird nie das Ganze Öl aus dem system abgesaugt. Es bleibt ein Teil immer noch in Schläuchen und Bauteilen verteilt.
Sprich die dir fehlende Menge "könnte" noch so im Systeme verteilt sein.

PS: du sagtest du hast das Öl selbst abgelassen. Sei da Vorsichtig, da ein paar kleinee Sandkörner dir die Anlage wieder ruinieren können. Die Kolben sind beschichtet, stell dir also vor was ein Sandkorn so alles anrichten könnte ^^
Hallo Asco,

besten Dank für Deine ausführliche Antwort. Hilft mir aber nicht wirklich weiter.
Ich habe etwas den Eindruck, Du hast meinen Thread nicht so richtig gelesen.

(Zitat: "Dies sollte auch geschehen wenn Schmutz/Wasser o.ä. Im system sein könnte, wie z.b. durch eine längere Undichtigkeit oder mechanischen inneren Defekt am Kompressor" --> Dieses ist bei mir nicht der Fall, von daher ist die teure Spülung nicht unbedingt notwendig! Ansonsten stimme ich Dir insbesondere bei Fressern absolut zu!!)

Du kannst davon ausgehen, dass ich absolut sauber arbeite


Grüße
root

Geändert von root (21.12.2014 um 13:17 Uhr)
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Alt 21.12.2014, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt eine Tabelle wo die ungefähre Verteilung des Kompressoröles beschrieben steht.
Ich schaue morgen mal nach.
Bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug sind dass dann Schätzwerte, weshalb ich ja wie erwähnt lieber eine Spülung vorziehen würde, aber da hast ja recht, das ist ja arschteuer für dich.

Grüße
Asco ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Asco für den nützlichen Beitrag:
root (21.12.2014)
Alt 21.12.2014, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Es gibt eine Tabelle wo die ungefähre Verteilung des Kompressoröles beschrieben steht.
Ich schaue morgen mal nach.
Bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug sind dass dann Schätzwerte, weshalb ich ja wie erwähnt lieber eine Spülung vorziehen würde, aber da hast ja recht, das ist ja arschteuer für dich.

Grüße
suuuper..

Besten Dank in die Nachbarschaft

root ist offline  

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Alt 24.12.2014, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Job done!

Hallo zusammen,

kurzes Feedback:

Kreislauf wurde vorgestern evakuiert und befüllt (ohne Zugabe von KK-Öl).
Einlaufvorschrift gemäß der Hella Seite (war aber ein Sandenkompressor).
Trotz Außentemperatur von 6° war eine deutliche Kühlung zu spüren.

Freue mich auf den hoffentlich heißen Sommer

Grüße
root


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