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Alt 02.02.2015, 19:57
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golfa
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Standard Golf 4, Auto startet nicht

Hallo zusammen,

seit kurzem springt mein Auto nicht an. Der Anlasser gibt keinen Ton von sich.
Ich habe schon viel versucht aber bisher hat nichts geholfen.

Hier die Liste meiner bisherigen Reperaturaktionen mit folgenden Ergebnissen:
  • Auto angeschoben -> Auto spingt an
  • Anderen Schlüssel ausprobiert -> Auto springt nicht an. Aber die Lampe für die Wegfahrsperre erlischt bei beiden Schlüsseln.
  • Anlasser gewechselt -> Auto springt immer noch nicht an
  • Neuen Anlasser getestet -> Ich habe den neuen eingebauten Anlasser am Magnetschalter Kabel überbrückt. Der Strom kommt ganz normal von der Batterie. Der Anlasser fängt an zu drehen.
  • Alten Anlasser getestet -> Ich habe den alten Anlasser im ausgebauten Zustand an die Batterie rangehängt. Auch der alte Anlasser funktioniert.
  • Die Spannung an der Klemme zum Magnetschalter gemessen-> An der Klemme liegt bei Betätigung der Zündung ca. 11 V an.

Aufgrund der bisherigen Tests schließe ich folgende Probleme aus folgenden Gründen aus:
  • Defekter ZAS-> Spannung ca. 11 V an der Klemme zum Magnetschalter liegt an
  • Defekter Anlasser-> Anlasser funktionieren
  • Defekter Masseanschluss -> eingbauter Anlasser funktioniert beim Überbrücken der Magnetschalterklemme

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende.
Aus meiner Sicht muss das Problem doch am Kabel das zum Magnetschalter führt liegen. Kann es sein das da zu wenig Saft durchkommt. Ich habe es vorhin auch etwas abgeschnitten und neu abisoliert. Die ersten 2 Zentimeter waren schon sehr vergammelt.

Ich hoffe, dass von euch jemand noch eine Idee hat.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße
Golfa


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Alt 02.02.2015, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Mess die Spannung am Kl. 50 Kabel vom Anlesset mal unter Last, dann wirst du bestimmt keine 11V mehr haben
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Alt 02.02.2015, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
golfa
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was meinst du mit unter Last? Ich habe die 11 V gemessen während jemand im Auto saß und den Zündschlüssel durchgedreht hat (Stufe 3). Wenn man versucht zu zündet kommen also 11 V beim Stecker zum Magnetschalter raus. Der Anlassser funktioniert trotzdem nicht.

Vielen Dank für deine Antwort
golfa ist offline  

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Alt 02.02.2015, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Dabei hast du aber den Stecker abgezogen, somit liegt zwar Spannung an aber es fließt kein Strom. Entweder misst du das wenn der Stecker auf dem Anlasser steckt oder du ziehst ihn ab und klemmst du z.B eine 21W Glühlampe an also eine Last
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Alt 02.02.2015, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
golfa
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Dann werde ich morgen bei Licht mal unter Last messen. Wenn da nun keine 11 V anliegen, was ist dann das Problem?

Kann ich beim messen plus in den Stecker stecken und minus irgendwo an Masse halten (bspw. Batterie minus)?
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Alt 02.02.2015, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich nehme mal an das dein Zas einen Übergangswiderstand hat oder gar gebrochen ist
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golfa (09.02.2015)
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Standard

Halli hallo. Ich schließe mich dieser Meinung an.
Fehlersuche:
A) Wenn du ein Voltmeter hast, dann Kabel am Starter anschließen ( Klemme 50), Strippe drauf, Zündschlüssel drehen (Starten)und Spannung messen. Wobei Minuspol am Motorblock oder Batterie, usw. angeschlossen sein muss. Bricht Spannung zusammen. -> Zündschlossproblem
B) Ohne Voltmeter würd ich mal ein Stück Kabel an der linken Scheinwerferglühlampe vom Fernlicht anschließen. ( H1, da ist Masse schon drauf) Die Lampe sollte dann eigentlich nicht so hell wie normal leuchten. -> Zündschloss
C) Möglicher weise ist das Kabel zum Starter aber so stark oxidiert, das der Übergangswiderstand so groß ist, das kein Strom fließen kann, also ev. abbürsten, abkratzen oder so.
P= U . I ....heißt Leistung ist Spannung mal Strom. Wenn kein Strom fließt ( zu großer Widerstand an Kabel, Zündschlosskontakt oder vielleicht sogar Batteriepolklemme ?!, )gibts auch keine ( oder zu wenig) Leistung um den Magnetschalter zu betätigen.
Sprich 12V x Null A = Null Watt.
Viel Erfolg beim Fehlersuchen,
Glg, Ka
Kathryn Janeway ist offline  

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golfa (09.02.2015)
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Schau mal in dem "Kabelkanal" neben dem Anlasser. Dort ist eine Zuleitung zum Anlasser in einer Schlaufe geführt, dort war sie bei meinem 1.4er schon gebrochen. Sieht man allerdings erst wenn man die Leitung rausholt.

Und da hat mein Anlasser auch absolut keinen Mucks mehr gemacht.

lg
SwizZ
SwizZ ist offline  

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golfa (09.02.2015)
Alt 04.02.2015, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Daumen hoch

Gestern ging das Forum anscheinend nicht - zumindest bei mir nicht. Vielen Dank euch allen für die Hinweise und Informationen.

Leider konnte ich tatsächlich nichts weiter messen. Ist es nun wahrscheinlicher, dass das Kabel gebrochen ist oder das der ZAS defekt ist?
Von aussen kann ich am Kabel nichts weiter erkennen. In der Biegung hat es aber einen kleinen Buckel. Deutet das auf einen Bruch hin?


Viele Grüße
golfa
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Alt 04.02.2015, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso könntest du nichts weiter messen? Brauchst du nur ne Lampe abklemmen. Ein Buckel unter der Isolierung kann eine Qxidation sein
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golfa (09.02.2015)

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Alt 09.02.2015, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das Auto läuft wieder. Der ZAS war defekt.
Vielen Dank euch allen für die Hilfe.

Grüße Golfa


golfa ist offline  

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Stichworte
anlasser, golf 4 springt nicht an, magnetschalter, zas


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