Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.09.2015, 01:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard Motor öldruck aufbauen

Hallo,

Mein 1.8t umbau ist ja fast fertig... der Motor wurde komplett geöffnet und fast alle Verschleißteile erneuert... praktisch daß motor Öl ist komplett raus...

Den Motor habe ich schon vor 6 Monaten eingebaut... ab und zu habe ich ihn per Hand durchgedreht...

Nun bin ich kurz davor den Motor in Betrieb zu nehmen... aber vor er richtig anheschmissen wird, wäre es mir lieb das überall schon Öl ist, wo es sein soll...

Wäre es ratsam den Motor erstmal per anlasser öfters Orgeln zu lassen, dass überall Öl hinkommt? (Praktisch Zündspulen Stecker abziehen)... kommt dadurch auch genug Öl zum lader?


Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 07:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Ich sach ma so...warum der Umstand...?

Jeder OEM baut seine Motoren trocken zusammen, dann werden sie befüllt und gehen auf den Prüfstand.

Die Notlaufeigenschaften von Lagerschalen und Co. halten dieses 1-2 Sekunden Trockenlauf locker aus.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 07:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Ich habe die zündspulenstecker abgezogen, und wie du schon sagtest, den Motor 3-4 sek orgeln lassen...
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Ich halte es für Sinnvoll und handhabe das ebenfalls so.
Allerdings sollte man nicht nur die Zündung, sondern auch die Einspritzung abstellen!!

Also am Benziner die Stecker der Einspritzventile und/oder den Stecker der Kraftstoffpumpe abziehen.
(EVs abstecken ist besser, da das Kraftstoffsystem trotz abgesteckter Spritpumpe noch unter Druck stehen kann)
Beim Pumpe-Düse Diesel kann man den runden Stecker am Zylinderkopf abziehen.

Anschließend 10-20 Sekunden den Motor per Anlasser durchdrehen (orgeln), dann alle Stecker wieder drauf; Fehlerspeicher löschen und feuer
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.09.2015, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P.atty
 
Registriert seit: 30.09.2012
Skoda Octavia 1U2
Ort: Bonn
SU
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 56 Danke für 46 Beiträge

Standard

Würde ich so unterschreiben Alles abstecken und etwas orgeln lassen. Schaden kann es ja nicht.
P.atty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Danke für die Info...

Okay dann noch Stecker von den Einspritzdüsen abziehen... Und noch Zündkerzen raus, dann dreht er etwas schneller .

Aber reicht das auch aus das bis zum Lader Öl kommt?
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Brück den Anlasser, Kerzen raus, ggf Prüflampe am Öldruckschalter und warten bis die ausgeht.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Kris1337 (14.09.2015)
Alt 14.09.2015, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.325
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.466 Danke für 4.271 Beiträge

Standard

Unterschreib ich so...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Kris1337 (14.09.2015)
Alt 14.09.2015, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Danke
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.236
Abgegebene Danke: 785
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen
Ich sach ma so...warum der Umstand...?

Jeder OEM baut seine Motoren trocken zusammen, dann werden sie befüllt und gehen auf den Prüfstand.

Die Notlaufeigenschaften von Lagerschalen und Co. halten dieses 1-2 Sekunden Trockenlauf locker aus.


Also trocken habe ich noch keinen Motor zusammengebaut.

Und ich meine, dass selbst im rep.-Leitfaden steht, dass man die z.B. die Laufbuchsen ölen soll.
Und so habe ich es auch immer mit den Lagerschalen gemacht....

LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Macht man auch immer. Lagerstellen werden immer vorher mit Öl benetzt.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 778
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe meinen damals nur ohne Zündung orgeln lassen, so etwa 30sec.
Da hört man auch schon ob alles i.o. ist.

Danach an machen und hören, anschließend warm laufen lassen und dann die Drehzahl auf 3000 U/min halten für 2-3min um die Hydros zu entlüften.

Dann sollte alles passen und er sollte mechanisch ruhig sein


Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
xxTorettoxx Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 30.07.2015 16:54
Alex.Mysterious Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 25 10.07.2013 08:36
Manu Golf4 0 20.06.2013 08:58
kruemmel007 Werkstatt 2 10.02.2013 22:35
Bobblz Werkstatt 5 17.02.2009 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben