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Alt 04.11.2015, 14:52
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maehle
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Standard Golf 4 AQN: Geräusche nach dem Anlassen

Hallo Zusammen,

heute morgen ist mir nach dem Anlassen ein neues Geräusch aufgefallen. Dieses habe ich dann heute Mittag kurzerhand beim nochmaligen Anlassen abgefilmt. https://www.youtube.com/watch?v=MJi2AhrSUds
Ich hoffe Ihr könnt mir evtl. sagen, was dort im Argen liegt oder wie ich step-by-step auf Fehlersuche gehen kann!?

Beste Grüße
maehle

Bj.:2001 MKB: AQN
Laufleistung: 176000km, 1. Steuerkette

Bedingungen:
- Motor beides mal kalt
- Geräusche sind mit und ohne eingeschalteten Klimakompressor vorhanden
- Anlasser oder Batterieprobleme waren und sind derzeit kein Thema


maehle ist offline  

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Alt 04.11.2015, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Riemen runter nehmen - kurz laufen lassen... hören

Dann ggf die einzelnen Aggregate (LiMa etc) mit der Hand durchdrehen und auf Geräusche achten.

Hatten grad den Fall einer defekten Lichtmaschine im Forum.

http://www.golf4.de/werkstatt/195601...ementrieb.html


Greetz
VW-Mech ist offline  

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maehle (06.11.2015)
Alt 05.11.2015, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

jupp.... war etwas nervig bei meinem.... Tipp vom Mütterchen - egal wie alt die Teile sind - ALLES PRÜFEN! - Bei mir war die Lichtmaschine hin, die grad mal 8-10 Monate alt war und circa 10tkm runter hatte.

Wie VW-Mech schon geschrieben hat, den Riemen runter machen (komplett!) und kurz anlassen - Dann kannst du hören ob das Geräusch aus dem Motor kommt = großes Problem, oder von den Aggregaten = kleineres Problem.

Zum entspannen des Riemens besorgst Du dir im Baumarkt eine M8x80 Schraube mit Inbus oder sechskant Kopf und schraubst die oben in den Spanner - dadurch wird dieser entspannt. Dann die drei seitlichen 6er Inbusschrauben lösen und den Spanner abnehmen. Dann Riemen abnehmen - ACHTUNG - Laufrichtung markieren mit z.B. Edding und vielleicht vorher ein Foto machen vom Riemen, das Du nachher noch weißt wie er wieder aufgelegt wird.... sind ja nicht nur drei Rollen im Dreieck... ;-)

Dann kurz starten - wenn das Geräusch weg ist, ist eines der Aggregate defekt, wovon ich im Moment ausgehe. Wenn das Geräusch bleibt, kommt es aus dem Motor Inneren. Achtung - wenn Du startest - es ist keine Motorkühlung vorhanden - sprich länger wie ne halbe Minute oder so sollte der Motor wenn möglich nciht laufen - wirklich nur kurz... nicht das er Dir den Hitzetod stirbt

Ist das Geräusch weg, jedes Aggregat mal drehen ob es leicht und sauber läuft - zusätzlich an der jeweiligen Rolle mal rütteln - ziehen - Drücken ob sie Spiel hat. Es müssen alle Rolle weitestgehend Spielfrei sein - dürfen sich nur minimal bewegen...

Dann mal nochmal melden mit dem Ergebnis - VIEL ERFOLG

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

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Alt 05.11.2015, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
maehle
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Hallo!
Besten Dank für die flotten Antworten.
Ich werde mir das heute Abend / morgen mal anschauen. Ein gebrauchtes Spannelement inkl. Schraube zum Entspannen habe ich noch zu Hause.
Zwei Fragen noch vorneweg:
- Bekomme ich den Riemen auch ohne Hebebühne wieder drauf? (würde nur ungern weitere Meter fahren ohne Schadensanalyse)
- Wie kann man den Zustand des Riemens an sich beurteilen? (Alter, Verschleiß,...)

Beste Grüße
maehle
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Alt 05.11.2015, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

den Riemen kannst du ganz gemütlich von oben aus.- & einbauen. Dazu braucht man nicht mal den berühmten Acht-Gelenk-Arm und Fünf-Gelenk-Finger... geht wirklich easy... nur das makieren nciht vergessen und wie der Riemen läuft einprägen.... Wenn Du den Riemenspanner abgeschraubt hast, fällt Dir der Riemen quasi fast entgegen.

Der Riemen selbst darf keine Risse haben - auch nicht die kleinsten Haarrisse, oder seitlich ausgefranzt sein. Ich sag es mal so - ein neuer Riemen schadet nie und kostet auch nicht die Welt. Ich habe für einen neuen Conti-Riemen und Spannrolle (nicht Spanner - nur Rolle) zusammen im Netz circa 40,- € bezahlt (VW verkauft die Rolle original nicht einzeln, sondern nur mit Spanner zusammen = 200,- €.

Dein Spanner läuft auf dem Video sehr ruhig - folglich würde ich sagen, dass der erstmal noch in Ordnung ist.

Mach mal den Riemen runter, und teste erstmal wie oben beschrieben - dann sehen wir weiter... alles andere ist fischen mit Händen in trüben Wasser....

Grüße Wolfi
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maehle (06.11.2015)
Alt 06.11.2015, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

ich habe soeben mal den Riemen entspannt, den Spanner abgebaut und den Riemen entfernt.

Folgendes Video zeigt die Untersuchung der einzelnen Riemenscheiben / Aggregate:
https://www.youtube.com/watch?v=l3lNq8wRpq4
und der Test durch kurzes Anlassen des Motors:
https://www.youtube.com/watch?v=p3YUbFjzH_k

Das knarzende Geräusch ist meines Erachtens verschwunden. Alle Riemenscheiben lassen sich gut drehen, bis auf die große ganz unten / hinten (vom Klimakompresor?)
Wie würdet ihr die Videos bewerten?

Beste Grüße
Max
maehle ist offline  

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Alt 06.11.2015, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Funktioniert der Freilauf der Lima ?
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Alt 06.11.2015, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte die selben Geräusche damals wie du jetzt. War der Riemenspanner. Hat mich damals glaube ich 120 E beim Freundlichen gekostet
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Alt 06.11.2015, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

was is mit der Rolle vom Riemenspanner? Die auch mal getested?

Grüße Wolfi

Geändert von Smokemaster (07.11.2015 um 00:05 Uhr)
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Alt 07.11.2015, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hat er doch oben auf dem Video gemacht.....nur den Freilauf hat er meiner Meinung nach nicht getestet....
cabrio79 ist offline  

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Alt 07.11.2015, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

nein - auf dem Video ist Lima, Wapu, Klima und Servo zu sehen.... Freilauf der Lima und Test der Spannrolle ist nicht zu sehen... Die Spannrolle ist am Spanner dran - und der ist ausgebaut ;-)

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

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Alt 07.11.2015, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ups, habe ich mich versehen, sorry....
cabrio79 ist offline  

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Alt 07.11.2015, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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kein Ding - kommt vor.... wollte nicht nach Lehrer klingen...
Smokemaster ist offline  

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Alt 07.11.2015, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Tust du nicht.....kein Problem...
cabrio79 ist offline  

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Alt 08.11.2015, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo!

Vielen Dank für die Hinweise.

Die Rolle des Riemenspanners ist leichtläufig und gibt keine Geräusche von sich. Ich hätte jedoch noch einen Gebrauchten Riemenspanner mitsamt Rolle zu Hause liegen.

Den Freilauf der Lichtmaschine habe ich in der Tat nicht überprüft, das werde ich morgen nachholen!

Wie schwerfällig sollte denn die Riemenscheibe des Klimakompressors drehbar sein? Nur mit sehr viel Kraft oder lediglich leicht gebremst?

Beste Grüße
maehle
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Alt 08.11.2015, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Magnetkupplung "aus" ist sprich Zündung aus... Dann sollte sich die Riemenscheibe am Kompressor sehr leicht drehen lassen.

Greetz
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Alt 09.11.2015, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

ich habe vorhin die noch ausstehenden Tests gemacht.
- den Freilauf der Lichtmaschine habe ich durch blockieren des Lüfterrades im Gehäuse mit einem Schraubendreher getestet. Hierbei war kein "durchrutschen" in beide Richtungen erkennbar, sprich als ob die Riemenscheibe mit der Generatorwelle fest verbunden sei.
- Rolle des Riemenspanners ist geräuschlos, spielfrei und leichtgängig.
In dem Fall habe ich ein Problem mit dem Freilauf der LiMa?

Beste Grüße
maehle

Geändert von maehle (09.11.2015 um 18:32 Uhr) Grund: Test Riemenspannerrolle vergesssen
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Alt 09.11.2015, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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AGZ / AQN Riementrieb bei Quereinbau




Welche Rolle meinst du?

Hinten unten ist Kurbelwelle, die ist logischerweise schwergängig,... und wird auch nicht vom Riemen getrieben - die treibt den Riemen an
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maehle (09.11.2015)
Alt 09.11.2015, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, diese meinte ich und habe selbst nochmal nachgedacht und gemerkt, dass das quatsch war. Danke!

Problem scheint demnach also der Freilauf der LiMa zu sein. Kann ich mir da einfach nen neuen besorgen und mit nem geeigneten, kurzen Abziehen diesen Wechseln?

Beste Grüße
Max
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Alt 09.11.2015, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Für den Wechsel der LiMa Rolle brauchst du die Nuss [VW 3400]

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