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Alt 14.11.2015, 16:35
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Standard Golf brummt / vibriert bei 3500 U/min

Hallo zusammen,
nachdem bei meinem Golf ein neues Fahrwerk eingebaut wurde (30 mm tiefer) und der Zahnriemen erneuert wurde habe ich das Problem, dass mein Golf 1.6 SR ab ca. 3500 U/min - 3800 U/min sehr laut brummt (in allen Gängen). Es vibriert sogar, so dass man es am Gaspedal spürt. Im 5. Gang bei 120 km/h ist es echt nervig, da dann genau der Drehzahlbereich erreicht ist.
Ich habe heute bereits den Mitteltopf erneuert, Endtopf wurde bereits vor kurzem erneuert, da ich ihn im Verdacht hatte. Es ist auf jeden Fall besser geworden, aber noch nicht gut. Auch habe ich die rechts Antriebswelle erneuert. Die linke wurde bereits vor kurzem durch eine neue ersetzt. Ich habe leider nicht die teuerste Auspuffanlage eingebaut. Manchmal blubbert er sogar ein wenig, und das obwohl auf jeden Fall alles Dicht ist! Das Motorlager habe ich auch schon ausgerichtet, anhand von Anleitungen im Netz. Heute sogar einmal zuviel, so dass mir ein Gewinde kaputtgedreht ist. Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?
VG



Geändert von mikesch1999 (14.11.2015 um 16:55 Uhr)
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Alt 14.11.2015, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
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Aus welcher Richtung scheint das Geräusch denn zu kommen? Kommt es auch ohne Gang im Stillstand?
Wegen der Zahnriemenerneuerung: Steuerzeiten stimmen?
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mikesch1999 (15.11.2015)
Alt 14.11.2015, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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es lässt sich nicht genau sagen... Aber ich meine es kommt von vorn. Ziemlich zentral, so dass ich ja die lagerung des Motors in verdacht hatte, da diese ja für den zahnriemenwechsel ab war. Die steuerzeiten stimmen. Er läuft ja sonst sehr gut. Kann es sein dass ich mich wegen der 30 mm tieferlegung nicht mehr an die vorgegebenen werte für die motorausrichtung halten kann? Ich bin mit meinem Latein ziemlich am ende. Kommt hier ein vw spezialist evtl. aus dem owl raum, der sich das mal anhören kann?
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Alt 14.11.2015, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ach so, das vibrieren war auch im stand mit getrtener kupplung zu spüren. Nachdem der mitteltopf gewechselt wurde spürt man es aber nur noch während der fahrt. Auch nicht mehr so doll, aber es ist noch da. Daher habe ich auch noch den Auspuff in verdacht. Evtl eine dichtung zwischen hosenrohr und fächerkrümmer? Gibt es da eine dichtung?
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Alt 14.11.2015, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde erstmal das Motorlager auf der Beifahrerseite prüfen, denn das muss zum Zahnriemenwechsel gelöst werden. Vielleicht wurde es nicht richtig ausgerichtet, dann kommen diese Vibrationen zustande.
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Alt 15.11.2015, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Ja ich hatte schon beide Seiten ausgerichtet. Auf der beifahrerseite die schrauben stehen auch schön bündig zur kante. Allerdings habe ich heute eine schraube überdreht, so dass ich nächste Woche die Konsole wechseln muss. Nur mit den empfohlenen Einstellungen vibrierte es halt dennoch, so dass ich ja in meiner verzweiflung schon andere Positionen ausrobiert hatte. Ich gucke morgen noch mal genau am hosenrohr und fächerkrümmer nach, ob da irgendwo Luft raus pfeift...
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Alt 15.11.2015, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Oh stimmt, das hast du in deinem Eingangspost ja bereits geschrieben... ich würde die Motorlagerung aber wie vorgeschrieben wieder ausrichten, sonst werden auf Dauer andere Teile stärker belastet.
Zu deiner Frage nach der Dichtung, ja dort gibt es eine, habe ich auch vor kurzem erneuert TN lautet 1J0253115D und hat glaube ich ca. 7€ gekostet. Ich würde auch neue Muttern kaufen, die alten waren bei mir schon relativ stark vergammelt, aber kosten auch nicht die Welt.
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mikesch1999 (15.11.2015)
Alt 15.11.2015, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die Dichtung stimmt - aber der Krümmer ist kein Fächerkrümmer
*duckundweg*
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mikesch1999 (15.11.2015)
Alt 15.11.2015, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir genau das gleiche Problem, selbe Drehzahl in jedem Gang. Finde seit einem Jahr das Problem nicht.
Ich vermute das es vom ZMS kommt. Bin mir aber natürlich nicht sicher
 

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mikesch1999 (15.11.2015)
Alt 15.11.2015, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Standard bei Dröhnen ist überprüfen, ob die Abgasanlage spannungsfrei ausgerichtet ist/neu korrekt auszurichten.

Auto eben hinstellen, sinnigerweise erst Motorlagerung korrekt aurichten, um es ganz genau zu machen (und muß ja eh gemacht werden).

Dann den/die Doppelrohrverbinder vor/nach Mitteltopf mal lösen und den Mitteltopf spannungsfrei positionieren.

Wenn die Rohrlängen der AGA-Teile nicht zueinander/zum Auto passen wäre es blöd, dann sind Spannungen unvermeidlich.

Wurde beim Zahnriemenwechsel der Motor mit Motorbrücke abgesenkt, mit voll montierter Auspuffanlage, das kann auch auf's Flexrohr gehen, und kaputtes Flexrohr kann auch dröhnen.

Kaputter Kat könnte vielleicht auch dröhnen. Kann man auch mal reinschauen.
 

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mikesch1999 (15.11.2015)
Alt 15.11.2015, 01:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wow, danke für die zahlreichen rückmeldungen. Also dass der auspuff auf Spannung ist bezweifel ich, da ich ja alles heute ab hatte um den mitteltopf zu wechseln. Motorlager werde ich auf jeden Fall wieder korrekt ausrichten, sobald die neue Konsole da ist. Bezüglich kat. Den hatte ich auch schon in verdacht. Aber mir ist eig. Nur bekannt, dass er rasselt wenn sich darin das keramik verabschiedet. Aber im Zweifel werde ich auch diesen noch wechseln. Wobei ich letzte Woche ASU gemacht habe und die Werte waren top. ZMS glaube und hoffe ich nicht. Getriebe wurde erst vor kurzem erneuert. Und zum anderen spricht dagegen, dass ich das dröhnen eben während der fahrt noch mit getretener Kupplung in diesem drehzahlbereich provozieren konnte. Ausserdem kommt es beim defektem zms doch bei niedrigen drehzahlen zum vibrieren und nicht bei so hohen, oder? Evtl. Ist es ja echt die dichtung zwischen hosenrohr und krümmer und er zieht dort Luft weil der Motor in diesem Bereich sehr auf Spannung steht... Wie gesagt morgen werde ich meine Freundin bitte ihn auf drehzahl zu bringen und wackel mal am krümmer.. Mal gucken was sich tut.... Ach so, und das flexrohr kann es nicht sein, da der 1.6 SR keins hat...

Geändert von mikesch1999 (15.11.2015 um 03:40 Uhr)
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Alt 15.11.2015, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Der AKL hat 2 Flexstücke im Hosenrohr ...
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mikesch1999 (15.11.2015)
Alt 15.11.2015, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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super vielen dank für den hinweis mit den flexrohren! ich denke somit dürfte der schuldige für die vibrationen ausfindig gemacht sein. der motor wurde in der tat mit montiertem auspuff für den zahnriemenwechsel abgesenkt. dabei dürfte dann wohl das flexrohr beschädigt worden sein. denke mal, dass es nach 300 tkm eh schon nicht mehr im besten zustand ist.

jetzt stellt sich mir nur noch die frage nach dem, wie repariere ich das nur?

auf ebay habe ich einen reparatursatz gefunden:

Flexrohr Katalysator Hosenrohr Wellrohr Flex - Reparatur VW SKODA SEAT AUDI | eBay

hat damit jemand erfahrung? muss dieses teil eingeschweißt werden, oder wird es verschraubt? wobei ich mir ferner die frage stelle, ob eine reparatur nach 300 tkm noch sinn macht, oder ich nicht lieber gleich einen kompletten kat mit hosenrohr kaufen sollte:

Katalysator Audi A3 Seat Leon Toledo Skoda Octavia VW Bora Golf 4 1,6 | eBay
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Alt 15.11.2015, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Würde versuchen beim Flexrohr und Katkörper eine Sichtprüfung zu machen. Und beim Flexrohr im Betrieb mal versuchen zu fühlen. Und Kat abklopfen.

Ansonsten kannst du nur auf Verdacht beides tauschen, und zwei denkbare Fehlerquellen ausschließen. Wie einfach das beim AKL geht, weiß ich nicht. Beim 16V baut man da hinterher besser einen Kat/Hosenrohr-Zweiteiler ein.

Vielleicht kommt es ja trotzdem von den Antriebswellen oder wer weiß woher.

Falls du sehen kannst, dass der Kat OK ist, aber das Flexrohr beschädigt würde ich natürlich nur das Flexrohr tauschen. Das wird dann unten ans weggeflexte angeschweißt.

Mein Kat war nach 180.000 wie neu. Kaputt ist er auf jeden Fall, wenn der Katkörper eingedellt ist.

Geändert von CleanDiesel (15.11.2015 um 12:59 Uhr)
 

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Alt 15.11.2015, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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also ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es das flexrohr sein muss. Es ist ja erst aufgetreten nachdem der Motor für den zahnriemenwechsel abgesenkt wurde und dabei ist es beschädigt worden. Motorlager sind alle neu. Generalüberholtes Getriebe keine 10 tkm drin. Beide antriebswellen neu. Komplett neues Fahrwerk. Alle gummilager die es so gibt erneuert. Heute regnet es hier wie aus Eimern, daher schaue ich mir das morgen noch mal genauer an. Werde des Rätsels Lösung aber auf jeden Fall noch später mitteilen, so dass evtl. Noch andere von den Thema profitieren können. Euch allen erst einmal vielen dank für Eure Hilfe! Jetzt weiss ich schon einmal mehr
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Alt 15.11.2015, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht hast du ja Lager aus PU oder Zement eingebaut? Kann auch dröhnen.

Viel Erfolg und mein Beileid, denn hier scheint die Sonne!
 

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Alt 16.11.2015, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So, habe mich heute noch einmal drunter gelegt und habe geschaut, ob das Flexrohr irgendwo beschädigt ist. Zu meinem Erstaunen habe ich festgestellt, dass bei mir gar kein Gewebe zu sehen ist. Die Flexrohre auf eBay sind ja alle aus solch einem Gewebe, bei mir jedoch ist ein geriffeltes Rohr, und das ist auch nicht beschädigt. Oder ist das noch einmal ein Hitzeschutz und das Gewebe befindet sich darunter? Kann das Dröhnen doch evtl. mit einer falschen Einstellung des Zahnriemens zu tun haben? Ich kann es kaum glauben, da er ja sonst gut läuft. Nur halt dass der Auspuff beim Abtouren ein wenig blubbert und der es bei besagter Drehzahl brummt und vibriert. ...
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Alt 16.11.2015, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Allso wenn das Flexteil defekt wäre, dann würde es da abblasen und das würdest du deutlich hören.

LG
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Alt 16.11.2015, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werde den wagen wohl zu vw bringen müssen. Wenn man kuppelt werden die vibrationen und das brummen weniger. Denke mal der Motor und Auspuff stehen dann nicht mehr so auf Spannung. Fest steht, dass der Auspuff blubbert, aber ich finde einfach kein loch. Möglicherweise ist der krümmer irgendwo gerissen. Werde morgen noch mal das obere hitzeschutzblech abmontieren und dann bin ich echt am ende der Möglichkeiten angekommen.
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Alt 17.11.2015, 06:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Teile wurden an der AGA verbaut?

Habe mit VW Economy Teilen schon Probleme bekommen, das die strömungsgeräusche so übel wurden - das auf VW Orig umgebaut wurde.

Auch im freien Zubehör hab ich das schon erlebt...

- ESD an einem Golf 3 der hat regelrecht gepfiffen
- KAT am Beetle hat nach Einbau auch geblubbert beim abtouren.


Wenn deine Geräusche / Töne bei getretener kupplung verschwinden / leider werden - würde ich in Richtung Kupplung "Ausrückung" etc suchen.
Die gibt bei den kleinen Getrieben ja gerne mal auf.


Greetz

ps:

Zum Thema Loch in der AGA <- einfach hinten mit einem dicken Lappen (in kurzen Abständen) Endrohr zu drücken, und dann hören ob es irgendwo abbläst.
Geht am besten wenn man zu zweit ist


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