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Alt 02.12.2015, 19:52
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VW---GolF
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Standard Golf 4 1,4 16V Bj, 1998 Kurbelgehäuse entlüftung

So ich hoffe ich bin hier richtig sonst Entschuldige ich mich im vorraus.

Also Hallo erstmal,
Ich habe leider folgendes Problem nach 3,000 Problemfreien Kilometern fängt mein Golf 4 1,4 16V Bj 1998 leider an ein Problem zu zeigen und zwar habe ich vor 2 Wochen weißen schleim im Öl Deckel bemerkt und natürlich gleich Panik geschoben, weil ich an die Zylinderkopfdichtung gedacht habe.Laut meiner Werkstatt lag es aber an der Kurbelgehäuse entlüftung und tatsächlich war der Schluch der vom Luftfilter zur Kurbelgehäuse entlüftung geht komplett weiß.
Habe dann beides (Kurbelgehäuse entlüftung und den Schlauch) bei E...y bestellt und ein gebaut. Dann noch ein Öl wechsel gemacht und der Öl Deckel war bis heute ca. 1,5 Tankfüllungen lang schwarz.Nun habe ich eben beim tanken festgestellt das der Öl Deckel und der Schlauch wieder weiß sind.

Jetzt ist meine Frage warum sammelt sich da auf einmal dieser Weißer glibber und warum so viel auf einmal?? Winter ?? Falsches Öl???

Fahre zurzeit mit 10W40 Fass Öl, also billige Suppe wegen dem Öl verbrauch.

Noch zur Info Auto wurde die letzte Woche nicht viel bewegt aber sonst fahre ich kurzstrecke 4km zur Arbeit und zurück aber 3-4 mal die Woche auch 30km hin und zurück.

Bitte um schnelle Hilfe Dankeschön.



Geändert von VW---GolF (02.12.2015 um 21:22 Uhr)
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Alt 02.12.2015, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Matze941
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Zitat:
Zitat von VW---GolF Beitrag anzeigen
Noch zur Info Auto wurde die letzte Woche nicht viel bewegt aber sonst fahre ich kurzstrecke 4km zur Arbeit und zurück aber 3-4 mal die Woche auch 30km hin und zurück.
Da hast du deine Antwort schon...

Durch die Kurzstrecken sammelt sich Kondensat im Öl, das ist völlig normal.

Wahrscheinlich reichen nichtmal die 30km einfach um das wieder raus zu kriegen.

Kommt denn der Motor auf sein 90° Wassertemp?
Wenn ja, und wenn der Motorölstand nicht über Max geht brauchst dir keine Gedanken machen

Im Sommer oder nach längeren Strecken (Ich sag jetzt mal ca 100km Autobahn) sollte sich das Problem von selbst erledigen

Geändert von Matze941 (02.12.2015 um 20:34 Uhr)
Matze941 ist offline  

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Alt 02.12.2015, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW---GolF
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Ja kommt ganz normal auf 90 Grad.
Motoröl stand geht niemals über Max grundsätzlich nach unten ^^


Aber ist das normal das der Schlauch so zu sifft?
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Alt 02.12.2015, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
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Nein das ist nicht normal dass der Schlauch weiß wird. Normal bleibt der schwarz, egal ob sich an der Innenseite einen halben mm oder 5 mm dick was ablagert.

Mir werden aber die Haare bald weiß, wenn ich weiter so unverständliche Beschreibungen und Fragen lese.
 

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Alt 02.12.2015, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW---GolF
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Was ist denn bitte daran unverständlich?
Schlauch von innen weiß-> suche Fehler?

Geändert von VW---GolF (02.12.2015 um 22:13 Uhr)
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Alt 02.12.2015, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
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Ist der Schlauch womöglich von außen weiß ("Schlauch weiß"...)?

Ist der schlauch vielmehr von innen weiß belegt?

Wenn er von innen weiß ist, wie dick ist dann der Belag?

Wenn der Schlauch von innen weiß ist, ist er dann vollkomen verstopft?

Oh Mann...

Weg von der Form, hin zur Sache:

Dieser weißlich gelbe Schmodder sammelt sich auch unten in der Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn du den Schlauch und das Öl wechselst, kann er immer noch daher weiter Richtung Schlauch getragen werden.

Trotzdem ist es grundsätzlich bedenklich wenn nach Ölwechsel viel von dem weißen Zeug auftaucht. Aber es weiß ja keiner ob es viel ist, da du es nicht mitteilen kannst oder willst.

Bei mir ist gerade dieses gelbliche Kondensat auch wieder am Öldeckel aufgetaucht, nachdem ich eine lange Strecke gefahren bin. Das ist bei mir meist jeden Winter so. Ich fahre allerdings auch viel Kurzstrecke.

Solange bei dir das Kühlwasser nicht weniger wird, würde ich mir nicht viel Sorgen machen.

Also solange es nur ein dünner Belag innen im Schlauch sein sollte...

Dann entweder gar nichts machen, oder mal 200 km auf der AB heizen und den Schlauch nochmal sauber machen, oder auch die Kurbelgehäuseentlüftung reinigen oder ersetzen.

PS: Es kann beim 1.4er aber auch ein ganz ernstes Problem sein, wenn viel von dem Schmodder irgendwo da unten vorhanden ist und dann im Bereich der Ölwanne einfriert! Es gibt da irgendwelche überarbeiteten Teile gegen, Öldeckel oder irgendwas. Deswegen würde ich in deinem Fall das Gehäuse der Kurbelgehäuseentlüftung lieber ordentlich reinigen oder ersetzen.

Geändert von CleanDiesel (02.12.2015 um 21:41 Uhr)
 

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Alt 02.12.2015, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW---GolF
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Der Schlauch ist von innen weiß, von außen schwarz wie jeder Schlauch am Motor.
Als ich das Kurbelwellengehäuse und den Schlauch vor 1,5 Tankfüllungen gewechselt habe war der Schlauch innen dick belegt und der kanal unten an dem Kurbelwellengehäuse komplett dicht.
VW---GolF ist offline  

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Alt 02.12.2015, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
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Lies mal hier: Typische Fehler am Golf IV, Rückruf- und Service-Aktionen (nach "Frost" suchen).

Steht der Wagen in der Garage?

Ich würde darauf achten regelmäßig die Kiste mal 100 km durchzuheizen, bzw. obige Nachrüstungen machen, also falls es nicht schon gemacht ist.
 

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Alt 02.12.2015, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW---GolF
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Was mich nur wundert der Wagen ist jetzt ca.3000km in meinem Besitz und der Deckel war nie weiß. Ich kontrolliere das Öl bei jeder Tankfüllung, das wäre mir also aufgefallen. Wieso passiert das jetzt plötzlich nach 170.000km die der Wagen ohne Umrüstung geschafft hat.
Ich habe den Wagen billig geschossen und möchte nicht viel investieren. Also was könnt ihr mir raten was soll ich ändern oder kostengünstig umbauen. Ich kann ja schlecht jetzt einmal in der Woche eine 100km Tour machen das ändert ja nichts an der Ursache.


Ach und der Wagen steht immer draußen, also nicht in der Garage.
VW---GolF ist offline  

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Alt 02.12.2015, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
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Vielleicht stand der Wagen beim Vorbesitzer auch in der Garage? Vielleicht ist er nicht Kurzstrecke gefahren? Vielleicht ist ja auch schon was nachgerüstet?

Es passiert jetzt plötzlich, weil die Temperaturen fallen. Bei mir jedenfalls. Dazu könnte kommen, dass sich schon was angesammelt hat.

Es ist eine Zeitbombe! Muss nicht schiefgehen, kann aber, mit Kurzstrecke und draußen parken. Also falls noch nichts nachgerüstet ist.

Ob ansonsten die Kurbelgehäusedurchlüftung oder die Kurbelgehäuseheizung oder beides besser ist, müssen die Insider hier beurteilen.
 

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Alt 03.12.2015, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach fahren. Bei nen 98iger 1.4 mit 170 tkm ist jeder weitere Euro rausgeschmissenes Geld.
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Alt 03.12.2015, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Meinst Du den kurzen kurzen Schlauch, der vom Öleinfüllstutzen zum Luftfilter geht? Hast Du den bei Dir? Es gibt verschiedene Bauszustände von den Entlüftungen. Die letzte Version (Kurbelgehäusedurchlüftung) hat dieses kurzen Schlauch und einen modifizierten Öldexkel. Ich habe damit seit Jahren keine Probleme mehr. Bin auch Laternenparker, fahre aber auch schonmal 300-400km die Woche damit.
Agent007 ist offline  

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Alt 03.12.2015, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW---GolF
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Ich habe keinen Schlauch am Öl Deckel ich habe nur den dicken schwarzen Schlauch der vom Luftfilterkasten nach unten zur Kurbelgehäuseentlüftung geht.

Also bis jetzt bin ich immer Problemlos Vw gefahren Polo-Passat-Golf aber dieser Motor ist echter Müll. Ich frage mich wie VW sowas verkaufen konnte.
Mir tut es ja nicht weh weil ich die Karre für 700€ gekauft habe, aber die Karre hat ja mal ein haufen Geld gekostet.




Und so sieht er von innen aus:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Luftfilterkasten Anschluss.jpg (96,2 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schlauch.jpg (92,2 KB, 27x aufgerufen)

Geändert von VW---GolF (03.12.2015 um 11:24 Uhr)
VW---GolF ist offline  

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Alt 03.12.2015, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt ne Heizung, die mal per Kulanz umsonst nachgerüstet worden ist, so der Wagen denn mal in der VW Werke war. Das war Anfang der 2000er. Das war aber auch nix richtiges und dann haben die irgendwann (glaube sogar nach Produktionsende) nochmal die Durchlüftung eingebaut. Die kam aber wohl lange nicht mehr in alle 1.4er weil die meisten seitdem keine VW Werkstatt mehr gesehen haben. Und nach 10 Jahren musste ma das auch selber bezahlen. Das scheint deiner nicht zu haben, kostet auch ein bisschen was (sowas um die 100-150€)

Das der Motor der letzte Mist ist und du die von allen Motoren im Golf den miesesten rausgesucht hast, ist leider nicht zu ändern.
Häufiger Ölwechsel kann dem auch entgegenwirken. Das Ding ist einfach nicht richtig wintertauglich und auch sonst ein Glücksspiel. Das Getriebproblem mit den Nieten haben die Kisten meistens auch noch.
Agent007 ist offline  

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Alt 03.12.2015, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VW---GolF
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Das muss man sich mal reinziehen der Wagen ist nicht Wintertauglich, ich mein das nicht böse aber das ist ein Auto das soll im Regen Schnee und auch bei Sonnenschein fahren können. Mein 26Jahre alter Passat fährt wie ein Panzer bei Wind und Wetter und der Golf braucht am besten ne beheizte Garage und ne Decke auf der Motorhaube. VW sollte sich schämen.

Aber ist jetzt halt so werde ihn jetzt so wenig wie möglich in der Kurzstrecke bewegen und wenn er aufgibt kloppe ich mit dem Hammer drauf und schmeiße ihn auf den Schrott.
VW---GolF ist offline  

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Alt 03.12.2015, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
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Zitat:
Zitat von VW---GolF Beitrag anzeigen
und der Golf braucht am besten ne beheizte Garage und ne Decke auf der Motorhaube
Hahaha
 

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Alt 01.07.2017, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
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Ich Kram das Thema mal raus: Kann mir bitte jemand einen Fotovergleich zukommen lassen,wie ein Motor ohne beheizter Durchlùftung ausschaut und einer mit dem Update? Ich möchte mir einen 1,4er zulegen wollen, der technisch auf dem letzt besten Stand ist. Danke Euch!
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 04.07.2017, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Bei folgendem Video ist KEINE Heizung vorhanden am dicken Schlauch kurz oberhalb des schwarzen Ölabscheider-Gehäuses - dessen Ausbau und Einbau eines Neuteiles das Video zeigt. Auch am neuen Schlauch NICHT.
https://www.youtube.com/watch?v=-_Mf38heR1s

Auf den folgenden Seiten siehst Du eine Foto-Serie - hie befindet sich ein Heizelement am Schlauch, erkennbar am elektrischen Stecker-Anschluss seitlich wegführend.
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...-reinigen.html


In dem Beitrag von "Switchblack" vom 13.11.2009 gibt es eine große Explosions-Grafik mit allen Teilen eines Umrüst-Satzes mit zusätzlichen dünnen Schläuchen (und Varianten unterschiedlicher Motorenkennung).
http://www.golf4.de/user-helfen-user...zustellen.html

+ Teile "4" und "13" Rückschlagventil
+ Teile "8" Öl-Anschlussstützen-Erhöhungsteil mit zusätzlichem seitlichem Anschluss
+ Teil "17" Deckel Motor-Luftansaugfilter mit zusätzlichem zweiten Anschluss-Stutzen

Nachrüst-Satz original VW Teile-Nummer.: 036 198 999 D (knapp Euro 100,-)
für GOLF ohne Heizelement am dicken Schlauch:
a) dicker Schlauch komplett (vom Ölfilter Kurbelgehäuseentlüftung bis zum Luftfilter), mit eingefügtem Heizelement und eingefügtem Abzweiger (seitlich weg ein dünner Schlauch + Y-Abzweiger für 2 weiterführende Leitungen);
b) Öleinfüllstutzen-Erhöhungsteil mit seitlichem kleinen Anschluss-Stutzen;
c) Rückschlagventil;
d) neuer Deckel für Motor-Luftansaugfilter mit zweitem Anschluss-Stutzen (an gegenüberliegenden Seite);
e) diverse dünne Schlauchteile, Befestigungsmaterial, Masse-Stern;
f) elektrischer Satz Kabel komplett mit Erdungsleitung (Massestern unter dem Scheibenwischergestänge festschrauben und Masse-Kabel anstecken) und Kabel mit wasserdichter Durchführung in das Motorsteuerungs-Gehäuse (dort anzuschließen in das Stecker-Manderl:
Steckverbindung T6, 6-fach (braun), in freie Steckbuchse T6/6 des Steckers einrasten und diesen wieder einstecken).



Geändert von Flying (05.07.2017 um 13:49 Uhr)
Flying ist offline  

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Golf4-2.0 (11.07.2017)
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