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Alt 21.12.2015, 19:45
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Yeahboyaz
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Standard G81, Kraftstofftemperaturgeber beim AHL Motor

Mein Golf IV:
BJ: 2002
Motor: 66kW TDI

Mein Problem: Ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit dem Kraftstofftemperaturgeber, ich habe einen sporadischen Fehler nach Plus. Im Forum habe ich gelesen, dass dieser Sensor 15€ kostet und sehr einfach zu tauschen ist. Beim VW Händler hat man mir gesagt, dass dieser Sensor nur bei den PD - Motoren verbaut worden ist und bei meinem Fehler die Verteilereinspritzpumpe einen Schaden hat, beziehungsweise die Platine.

Ich mag es nicht, wenn etwas beim Auto nicht funktioniert, beziehungsweise defekt ist.

Stimmt das mit der Verteilereinspritzpumpe? Die haben nämlich dort sehr lange gerätselt was das sein könnte und mir verhalten Auskunft gegeben. Und die Einspritzpumpe deswegen zu tauschen ist mir zu geldaufwändig!



Geändert von Yeahboyaz (21.12.2015 um 20:05 Uhr)
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Alt 21.12.2015, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ja der sitzt oben im Regelschieberwerk. Google mal nach g81 vp37, den gibt es glaube ich bei Bosch einzeln.
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Alt 22.12.2015, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Yeahboyaz
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Muss für die Reparatur die Pumpe ausgebaut und gelötet werden?
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Alt 22.12.2015, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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ich habe es noch nicht gemacht. Denke aber das die Pumpe dafür nicht raus muss sondern nur der Deckel vom HDK/Regelschieberwerk ab muss
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Alt 22.12.2015, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Habe den Sensor schon mal bei meiner VP37 vor Jahren gewechselt.

Geber gibts bei Bosch und auch bei VW, bei letzterem natürlich zum Apothekenpreis, klar...

Wechsel is im Prinzip sehr einfach, einziger Harken is die eine Spezialschraube vom Deckel. Da gibts verschiedene Möglichkeiten:

- 7er oder 8er Nuss draufschlagen
- Schlitz rein sägen/flexen
- Mutter draufschweißen
- vom Boschservice mit passenden Werkzeug demontieren lassen

Wenn der Deckel dann runter is, nur noch die zwei kleinen Torxschrauben lösen und man kann den Geber abnehmen. Die Spezialschraube hab ich damals eingesägt und mit einem großen Schraubendreher gelöst, anschließend durch eine normale Inbus Schraube ersetzt, länge weiß ich allerdings nicht mehr.

EDIT: Ganz wichtig: neue Dichtung für den Deckel besorgen!

Sensor: VAG - 028 906 040 C - 28,50€
Boschnummer: 2 464 509 015

Dichtung: VAG - 074 130 717 - 7,14€
Boschnummer: 1 460 206 305

Bei Bosch kosten die Teile je nach Bezugsquelle jeweils 40-50% weniger.

Die Aussage es könne auch an der "Platine" liegen, is leider auch nicht unmöglich. In der Tat kann natürlich auch da eine Unterbrechung vorliegen, jedoch sehr unwahrscheinlich weil es keine echte Platine, sondern nur eine Konstruktion aus Metallbahnen is. Deckel runter und Geber selbst durchmessen bringt Klarheit.

Geändert von TDI-GTI-4-Motion (22.12.2015 um 10:42 Uhr)
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Alt 04.01.2016, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Yeahboyaz
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Danke für die rasche Rückmeldung. Ich werde den Sensor mal im Sommer tauschen, jetzt ist es noch zu kalt draußen zum Rumschrauben!

Lg


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