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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 07.11.2013 VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß Ort: Augsburg Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
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Danke Wilhelm für deine prompte Antwort. Du hast mir ja damals schon aus der Patsche geholfen, als der Wischer nicht mehr aufhörte zu wischen... Danke an alle hier. War tatsächlich zugefroren. Als ich den Behälter öffnete, waren noch Eisklumpen zu sehen. Habe wohl zu wenig Frostschutz rein. Pumpe geht wieder. Sicherung bleibt drin. Heckwischer geht auch. Waren Kabelbrüche. Habe alle behoben, indem ich längere Kabel eingelötet habe und mit Schrumpfschläuche isoliert habe. Grüße |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 11.05.2010 Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu EIC-XI-... / MN-M-... Verbrauch: 5,2 - 6,5... Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
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Thema gerade aktuell bei mir: Sicherung 24 die 20A fliegt unregelmäßig raus. Wischer vorn u Pumpe dann tot ok. Wenn diese Sicherung raus ist kann ich aber den Wischerhebel zu mir ziehen und es wischt auf einmal der Heckwischer 1x. Eig ist das die Wisch-Wasch Funktion der Frontscheibe. Siehe Video https://youtube.com/shorts/l0x7rL5wbrE?feature=share Sicherung wieder rein funktioniert wieder alles normal WiWa Stufen Intervall etc. Sicherung konnte ich beim Testen nicht aktiv auslösen. Hab jetzt das WiWa Relais J31 192 im Verdacht. Oder liege ich da falsch? Geändert von -Z-e-n-s- (13.05.2022 um 22:54 Uhr) |
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Moin, Zitat:
Grund: Richtungsumkehr Front/Heck der Waschwasserpumpe durch Umpolung der Pumpe , Umpolung erfolgt im LSS - und wenn der schon Fehlfunktion hat… temporärer Schluss zw. Kontakten? Zitat:
Nachtrag: >>Wenn diese Sicherung raus ist kann ich aber den Wischerhebel zu mir ziehen und es wischt auf einmal der Heckwischer 1x.<< geht so: am Heckwischermotor werden die Steuereingänge Pin 2 u. 3, wie der Pumpenmotor, umgepolt. So, wie du schreibst, wird der Motor wohl mit einem Massesignal bzw Potential Null/PullUpWid. in 1*/Intervall eingeschaltet (nicht mit Plus, wie ich vermutet habe) Geht, weil Masse ja nicht abgesichert ist… Geändert von Wilhelm (14.05.2022 um 02:47 Uhr) | ||
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 11.05.2010 Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu EIC-XI-... / MN-M-... Verbrauch: 5,2 - 6,5... Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
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Hallo Wilhelm, vielen Dank für deine Erklärungen. Alles klar ich hab mir schon 20A Sicherungen ins Auto gelegt und werde beobachten wann der Fehler mal wieder auftritt. Meine Frau gibt mir hoffentlich Rückmeldung und schimpft nicht nur über das "alte Auto". Taugen denn die Lenkstockschalter aus dem Zubehör Febi AIC Topran etc? Zitat:
WiWa Relais 192 hab ich für 10er zum Testen besorgt, da laut deinen Aussagen es ja evtl auch zutreffen kann. > einschalten Stufe 2 Geändert von -Z-e-n-s- (14.05.2022 um 20:14 Uhr) | |
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Moin, Ergänzung: bei gezogener Si24 geht auch bei mir der Heckwischer 1 mal, wenn ich Pumpe V59 auf „Front bewässern” schalte (Hebel „zu mir her” ziehen). Ist wie vermutet: Hebel ziehen wie genannt gibt auf A97 (V59_Pin_1 und V12_Pin_3) +12V und auf A102 (V59_Pin_2 und V12_Pin_3) Masse ==> Front wird bewässert und gewischt, Heckwischer läuft nicht Sicherung 24 ziehen, jetzt: Hebel ziehen wie genannt gibt auf A97 (V59_Pin_1 und V12_Pin_3) kein Potential und auf A102 (V59_Pin_2 und V12_Pin_3) Masse ==> Pumpe läuft nicht Allerdings liegt, weil Sicherung#24 fehlt und A96 bzw V59 stromlos ist, über A102 - V59_Pin2 - Ri _Pumpe - V59_Pin1 an V12_Pin_2 (Triggereingang) Masse ==> Bedingung erfüllt ==> Heckwischer wird getriggert das heisst: das ist keine Fehlfunktion des LSS, ist an meinem Hobel auch so. LSS kann durch Defekt Sicherung#24 auslösen Zu beachten: das Triggerschema gilt nicht für alle sonst baugleichen Heckwischer. Nachtrag: könnte auch defekte Durchführung an der Heckklappe sein. Am Heckwischer Pin_2 oder Pin_3 kommt auch +12V über Si#24 abgesichert bei Pumpenlauf an. Geändert von Wilhelm (17.05.2022 um 00:40 Uhr) |
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