Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.01.2016, 09:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard 20A Sicherung Frontscheibenwischer fliegt ständig

Hallo zusammen,

mir fliegt ständig die 20A Sicherung des vorderen Scheibenwischers. Golf 4 1.6 16V AZD.

Wischwasserpumpe wird nicht angesteuert, macht keinen Mucks. Heckscheibenwischer macht sich selbstständig obwohl er aus ist (evtl. liegts an dem Kabelstrang in der Kofferraummanschette). Dort muss ich eh Kabel flicken.

Aber das die WiwaPumpe nicht angesteuert wird und mir ständig die Si für den Frontscheibenwischer fliegt, ist mir gerade noch nicht so klar. Unten sitzt ja ein Wisch-/ Waschintervallrelais. Kann das einen Schluss verursachen? Vielmehr ist dies auch für die Pumpe zuständig? Laut Servicebuch ist diese nicht gesondert abgesichert, oder?

Liebe Grüße.


tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Blöde frage, ist dir vielleicht das Wasser im Scheibenwaschbehälter gefroren?
MatzexD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Puhhh da muss ich nachsehen... wäre das wenn es so wäre selbsterklärend? Wieso fliegt da gleich die Sicherung?
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-tian
 
Registriert seit: 07.12.2012
Golf IV 16V
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.208
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 155 Danke für 130 Beiträge

Standard

Wann genau schmeisst es denn die Sicherung? Einfach so oder in bestimmten Situationen?
Chris-tian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.115
Abgegebene Danke: 152
Erhielt 82 Danke für 70 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tobi1983 Beitrag anzeigen
Puhhh da muss ich nachsehen... wäre das wenn es so wäre selbsterklärend? Wieso fliegt da gleich die Sicherung?
Damit die Pumpe nicht kaputt geht logischerweise Also schau mal nach wie mein Vorredner schon sagte.
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.01.2016, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Okay mache ich. Ich meine dass es beim Betätigen der Pumpe ist, wenn Sie fliegt. Sobald ich daheim beim AZD bin sehe ich nach ob der Behälter zu gefroren ist...

Und dass sich der Hekscheibenwischer selbstständig macht kann wohl am Strang in der Gummimanschette liegen?

Ist wahrscheinlich ein unglücklicher Zufall...
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-tian
 
Registriert seit: 07.12.2012
Golf IV 16V
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.208
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 155 Danke für 130 Beiträge

Standard

sollte es beim betätigen der Pumpe sein, spricht das sehr dafür dass diese eingefroren ist.

Kannst auch mal die Pumpe abstecken und dann den Hebel betätigen dann siehst du ob sie noch immer fliegt.

Gut Möglich dass das nur ein Zufall ist
Chris-tian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.783
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 469 Danke für 380 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von tobi1983 Beitrag anzeigen
… Unten sitzt ja ein Wisch-/ Waschintervallrelais. Kann das einen Schluss verursachen? …
„Wisch-/ Waschintervallrelais” … nicht beim Golf4! Bei meinen toten Eiern!
Abgesehen davon, dass der ganze Krempel einschliesslich Wischergestänge wahrscheinlich eingefroren ist…
sollte bitte eines klar sein: Heckwischer (bzw dessen Steuergerät) und Scheibenwaschwasser-Pumpe vorn/hinten werden ausschliesslich vom Lenkstockschalter bestromt. Kein Relais! Bei Fehlfunktion HW oder/und Pumpe ist das „Doppelbreite Relais” aussen vor. => Abbau der Verkleidung unterm Lenkrad kann man sich dann sparen.
Fahr die Karre warm und lass dann nen Eimer warmes Wasser in den Wasserkasten. Wenn dann immer noch die Sicherung fällt, fang an nachzudenken.
Zitat:
Zitat von tobi1983 Beitrag anzeigen
…relais. Kann das einen Schluss verursachen? …
Ja, wenn am inneren Kleinrelais (EIN/AUS des Wischermotors) der Kontakt der Schaltzunge am Massekontakt (Bremse des Wischermotors) pappt. dann hast du beim Wischer einschalten einen Schluss zwischen Kl75 und Masse. Kann man sehen, wenn man die Haube des Relais abnimmt. Der Massekontakt ist der Ruhekontakt (Öffner), klemm dann etwas Papier dazwischen, dann sollte der Wischer bewegen.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Danke Wilhelm für deine prompte Antwort. Du hast mir ja damals schon aus der Patsche geholfen, als der Wischer nicht mehr aufhörte zu wischen...

Danke an alle hier.

War tatsächlich zugefroren. Als ich den Behälter öffnete, waren noch Eisklumpen zu sehen. Habe wohl zu wenig Frostschutz rein. Pumpe geht wieder. Sicherung bleibt drin. Heckwischer geht auch. Waren Kabelbrüche. Habe alle behoben, indem ich längere Kabel eingelötet habe und mit Schrumpfschläuche isoliert habe.

Grüße
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 769
Abgegebene Danke: 236
Erhielt 138 Danke für 98 Beiträge

Standard

Thema gerade aktuell bei mir:
Sicherung 24 die 20A fliegt unregelmäßig raus. Wischer vorn u Pumpe dann tot ok.
Wenn diese Sicherung raus ist kann ich aber den Wischerhebel zu mir ziehen und es wischt auf einmal der Heckwischer 1x. Eig ist das die Wisch-Wasch Funktion der Frontscheibe. Siehe Video

https://youtube.com/shorts/l0x7rL5wbrE?feature=share

Sicherung wieder rein funktioniert wieder alles normal WiWa Stufen Intervall etc. Sicherung konnte ich beim Testen nicht aktiv auslösen.

Hab jetzt das WiWa Relais J31 192 im Verdacht. Oder liege ich da falsch?

Geändert von -Z-e-n-s- (13.05.2022 um 22:54 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2022, 02:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.783
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 469 Danke für 380 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von -Z-e-n-s- Beitrag anzeigen

Sicherung 24 die 20A fliegt unregelmäßig raus. Wischer vorn u Pumpe dann tot …
Wenn diese Sicherung raus ist kann ich aber den Wischerhebel zu mir ziehen und es wischt auf einmal der Heckwischer 1x. Eig ist das die Wisch-Wasch Funktion der Frontscheibe. …
ich vermute deshalb defekten Lenkstockschalter E22. S. Bild (aus SLP, Wiki und eig. Notizen zusammenkopiert).
Grund: Richtungsumkehr Front/Heck der Waschwasserpumpe durch Umpolung der Pumpe , Umpolung erfolgt im LSS - und wenn der schon Fehlfunktion hat… temporärer Schluss zw. Kontakten?

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
… dann hast du beim Wischer einschalten einen Schluss zwischen Kl75 und Masse. …
müsste „einschalten Stufe 2” heissen

Nachtrag:
>>Wenn diese Sicherung raus ist kann ich aber den Wischerhebel zu mir ziehen und es wischt auf einmal der Heckwischer 1x.<<
geht so: am Heckwischermotor werden die Steuereingänge Pin 2 u. 3, wie der Pumpenmotor, umgepolt. So, wie du schreibst, wird der Motor wohl mit einem Massesignal bzw Potential Null/PullUpWid. in 1*/Intervall eingeschaltet (nicht mit Plus, wie ich vermutet habe) Geht, weil Masse ja nicht abgesichert ist…
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WischWaschPumpe.jpg (101,7 KB, 9x aufgerufen)

Geändert von Wilhelm (14.05.2022 um 02:47 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2022, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 769
Abgegebene Danke: 236
Erhielt 138 Danke für 98 Beiträge

Standard

Hallo Wilhelm, vielen Dank für deine Erklärungen.
Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
...
ich vermute deshalb defekten Lenkstockschalter E22.
Alles klar ich hab mir schon 20A Sicherungen ins Auto gelegt und werde beobachten wann der Fehler mal wieder auftritt. Meine Frau gibt mir hoffentlich Rückmeldung und schimpft nicht nur über das "alte Auto".

Taugen denn die Lenkstockschalter aus dem Zubehör Febi AIC Topran etc?

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Sicherung 24 raus ist kann ich aber den Wischerhebel zu mir ziehen und es wischt auf einmal der Heckwischer 1x.
Geht, weil Masse ja nicht abgesichert ist...
Hab ich extra nochmal an meinem anderen Golf 4 getestet und Funktion Heckwischer ist normal wenn Sicherung 24 raus ist.

WiWa Relais 192 hab ich für 10er zum Testen besorgt, da laut deinen Aussagen es ja evtl auch zutreffen kann. > einschalten Stufe 2

Geändert von -Z-e-n-s- (14.05.2022 um 20:14 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.783
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 469 Danke für 380 Beiträge

Standard

Moin,
Ergänzung:
bei gezogener Si24 geht auch bei mir der Heckwischer 1 mal, wenn ich Pumpe V59 auf „Front bewässern” schalte (Hebel „zu mir her” ziehen).
Ist wie vermutet:
Hebel ziehen wie genannt gibt auf A97 (V59_Pin_1 und V12_Pin_3) +12V
und
auf A102 (V59_Pin_2 und V12_Pin_3) Masse

==> Front wird bewässert und gewischt, Heckwischer läuft nicht

Sicherung 24 ziehen, jetzt:

Hebel ziehen wie genannt gibt auf A97 (V59_Pin_1 und V12_Pin_3) kein Potential
und
auf A102 (V59_Pin_2 und V12_Pin_3) Masse

==> Pumpe läuft nicht

Allerdings liegt, weil Sicherung#24 fehlt und A96 bzw V59 stromlos ist, über A102 - V59_Pin2 - Ri _Pumpe - V59_Pin1
an V12_Pin_2 (Triggereingang) Masse
==> Bedingung erfüllt
==> Heckwischer wird getriggert


das heisst: das ist keine Fehlfunktion des LSS, ist an meinem Hobel auch so.
LSS kann durch Defekt Sicherung#24 auslösen

Zu beachten: das Triggerschema gilt nicht für alle sonst baugleichen Heckwischer.

Nachtrag: könnte auch defekte Durchführung an der Heckklappe sein. Am Heckwischer Pin_2 oder Pin_3 kommt auch +12V über Si#24 abgesichert bei Pumpenlauf an.



Geändert von Wilhelm (Gestern um 00:40 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GenerationSondermodell Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 22.11.2009 13:59
+FantasyGirl+ Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 30.01.2009 14:19
Berge Werkstatt 5 11.10.2008 23:41
hardy Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 23.10.2007 20:40
Blue Nature Werkstatt 5 06.07.2007 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben